Blu ray Player schaltet von HDMI1 auf HDMI1

+A -A
Autor
Beitrag
CaNaVaR11
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 23:09
Guten Abend,

ich habe ein großes Problem das ich leider nicht mit Hilfe von Google lösen kann.
Ich habe einen Samsung Fernseher (UE40J5150) und ein Heimkino System (HT-C5900).
Nun zum Problem:
Seid ich den neuen Fernseher habe, schaltet der Blu Ray Player ständig von HDMI1 zu HDMI1. Besser gesagt das Bild wird schwarz und kommt dann wieder und oben ist dann HDMI1 1920x1080 / 50p als ob ich nochmal auf HDMI1 umgeschaltet hätte, obwohl es schon darauf geschaltet ist. Und das manchmal öfters in wenigen Sekunden und manchmal nur ein paar mal pro Film und manchmal sogar garnicht.
Es passiert erst seid dem ich diesen fernseher habe (den alten musste ich entfernen, da es kein Bild mehr angezeigt hat).
Dieser Fehler taucht auch auf, wenn ich den Player am HDMI2 anschließe. Es passiert aber nicht, wenn ich Playstation spiele was ebenfalls am HDMI (egal ob 1 oder 2) angeschlossen ist.
Fernseher und BR Player sind auf dem neuesten Stand (update mäßig).

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

MfG
U.Cimsit
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 11:35
Hallo,
hast Du schon mal ein anderes HDMI-Kabel probiert?
CaNaVaR11
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 15:39
Hallo rcstorch,

das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe extra ein neues HDMI Kabel gekauft, jedoch passiert genau das selbe (auf der PS4 funktioniert es wunderbar).
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 15:44
Steht der BR-Player bei der Ausgabe-Auflösung auf "automatisch" oder hast Du da eine feste eingestellt? Wenn auf automatisch probier mal eine feste und umgekehrt.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 12. Dez 2016, 15:52

CaNaVaR11 (Beitrag #1) schrieb:

Seid ich den neuen Fernseher habe, schaltet der Blu Ray Player ständig von HDMI1 zu HDMI1.

Es wird wohl nicht erneut auf HDMI1 schalten, sondern nach dem Bildausfall zeigt der TV bei wieder aufgenommener Bilddarstellung erneut den gerade eingestellten HDMI-Eingang und die dargestellte Auflösung an.

Das klingt ganz nach einem Signal-Abbruch, was durchaus auf das Kabel schließen läßt. Auch neue Kabel können defekt oder minderwertig sein. Ansonsten der BD-Player oder der HDMI-Eingang. Teste am besten nochmal den BD-Player an einem anderen HDMI-Eingang des TV, damit Du den Fehler weiter eingrenzen kannst.

Slati
CaNaVaR11
Neuling
#6 erstellt: 12. Dez 2016, 18:02
Hallo,

@rcstorch: das werde ich nachher mal nachgucken aber ich glaube das hatte ich schon versucht.

@Slatibartfass: das HDMI Kabel funktioniert wunderbar auf der PS4. Und ich habe schon Beide HDMI Eingänge vom Fernseher ausprobiert. Da wo die PS4 angeschlossen ist funktioniert der BR Player trotzdem nicht.


[Beitrag von CaNaVaR11 am 12. Dez 2016, 18:03 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2016, 18:09
Hast Du denn die Möglichkeit, den BR-Player mal an ein anderes Ferneseh anzuschließen? Nicht, dass der die Ursache des Übels ist und evtl. defekt ist.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2016, 18:16
Ich habe auch langsam den BR-Player in Verdacht, bzw. Probleme mit dem Handshake zwischen BR-Player und Samsung-TV.
Das könnte dazu führen, dass er an einem anderen TV funktioniert und die Probleme nur im Zusammenspiel mit dem Samsung-TV auftreten. Nur wenn der Fehler dort auch auftritt, ist es eindeutig, dass das Problem der BR-Player ist.

Slati
rcstorch
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 18:30
Genau. Blöd wird es nur, wenn der BRP an einem anderen TV problemlos funktioniert. Dann haben die beiden Geräte ein HDMI-Handshake-Problem. Da kann man dann nur auf ein Update hoffen.
CaNaVaR11
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 20:05
Hallo,

ich habe die Auflösung manuell eingestellt, aber auch das hat nichts gebracht.
Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass der SAMSUNG Player mit meinem alten Grundig Fernseher super funktioniert hat aber mit dem SAMSUNG Fernseher Probleme macht >.<

Leider ist es für mich auch nicht so leicht den Player an einen anderen Fernseher anzuschließen.

Ich werde mal Samsung kontaktieren und hoffen, dass die mir vielleicht weiter helfen können.
MisterO182
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2016, 20:29
Hallo,

habe mir vor kurzem den gleichen Fernseher (Samsung UE40J5150) gekauft und habe das gleiche Phänomen / Problem, allerdings in einer etwas anderen Konstellation:
- an einem der HDMI-Anschlüsse steckt ein FireTV-Stick
- an dem anderen ein 3-fach HDMI-Switch, an dem ein BluRay-Player, der KabelDeutschland-Receiver und der PC hängen

Sowohl beim Film schauen über den FireTV-Stick als auch beim "normalen" Fernsehen über den KabelDeutschland-Receiver kommt es bei mir schonmal vor, dass oben die Anzeige "HDMI1..." bzw. "HDMI2..." erscheint (wie im ersten Post beschrieben, eben als ob man die Eingangsquelle wechselt). Dabei ist es egal, was an welchem HDMI-Port hängt. Bisher war es einmal so, dass er gar keine Ruhe mehr gegeben hat und ständig oben die Meldnug anzeigt. Da hat nur Ein-/Ausschalten geholfen. Ein echtes Muster, wann es passiert konnte ich bisher nicht erkennen.

Und auch bei mir: Mit Ausnahme des Fernsehers ist die Geräte-Konstellation die gleiche wie vorher (vorher war's ein Toshiba 26"), da gab es die Probleme nicht.

Mein erster Gedanke war ja, dass ich das evtl. mit nem Firmware-Update beheben kann, allerdings zeigt mir der TV als installierte Version 1048 an und die neueste, die ich bei Samsung finde ist 1042.

Falls der Samsung-Support eine aussagekräftige Antowrt liefert, immer her damit. Ich schreib die auch mal an.

edit: Die diversen Varianten was das Bildformat angeht (16:9, Bildanapssung etc.) sowie feste / korrekte Auflösungen an den Endgeräten hab ich schon eingestellt bzw. ausprobiert. Keine Besserungen.


[Beitrag von MisterO182 am 12. Dez 2016, 20:31 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2016, 21:10
Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen

- Testweise über Nacht beteilgten Geräte Ausschalten und stromlos machen Netzstecker;
HDMI Kabel trennen
- bitte den HDMI Eingang mit Blu-ray Player bennen
- Testweise: sowohl am TV wie auch im Zuspieler Anynet+ HDMI CEC deaktivieren
- in der Anlage die 3D Funktion von Automatsich auf 3D>2D umstellen


wird das Setting mit einer Sat Analge betreiben?
Stromstecker ziehen, testweise Satkabel entfernen,
HDMI Kabel trennen , neu Verbinden (NUR Zuspieler) und dann erst Stromstecken

Hinweis:
- Samsung Geräte wenn auf Automatsich kann es durchaus vorkommen das Playermenü Discmenü und Film in unterschiedlicher Formatvariante vorliegen und der TV dann jedesmal neu aushandelt.
- hat die Anlage die Option "BD Wise" (hat nix mit Blu-ray zu tun ist lediglich einen Samsung eigene Funktionsbezeichnung) und wird diese automatsich bei DVD abspielen aktiviert?
> dann schalten Zuspieler und TV ein einen gesondert Samsung eigenen Modus

mit viel Pech:
Defekt am HDMI Port des Zuspielers (da ja andere Geräte am TV laufen)
MisterO182
Neuling
#13 erstellt: 12. Dez 2016, 21:48

Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen


Ob ich das komplett durchgezogen habe kann ich tatsächlich so nicht mehr sagen


- Testweise über Nacht beteilgten Geräte Ausschalten und stromlos machen Netzstecker;
HDMI Kabel trennen


Zumindest bei mir sind alle Geräte nachts komplett vom Strom getrennt (Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter), werde aber mal noch die HDMI-Kabel abziehen und morgen komplett neu verbinden.
rcstorch
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2016, 22:01

langsaam1 (Beitrag #12) schrieb:
Hinweis: HDMI Kabelverbindung nur "im vom Strom getrennt Zustand"
(Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten) vornehmen

Hmm, das musst Du aber mal genauer erklären. HDMI ist ein Plug & Play bzw. hot-pluggable System und dafür konzipipiert (ähnlich wie USB) im laufenden Betrieb gesteckt werden zu können.


[Beitrag von rcstorch am 12. Dez 2016, 22:20 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2016, 01:03
Laienhaft:
offtopic 1: Steckdosensleiste schalten ist NICHT Stromstecker ziehen
(eventuelle Überspannung kann nicht abgebaut werden und Elektronik nicht entladen)
offtopic 2: HDMI ist Stromführend
(Früher alles Schukostecker > KriechstromAbleitung war eventuell möglich,
Eurostecker > nicht gut, vor allem bei unsachgemässer Installation Satzuleitung (Schaltstrom), PC Verbindung, VOIP Router, etc.)
rcstorch
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2016, 03:25
Soll das die genauere Erklärung sein?

Auszug aus der HDMI-Spec:
General specifications
...
Hot pluggable: Yes
---
Pin 19: Hot Plug detect (all versions)...
...

Habe schon häufig und bei verschiedenen Geräten während des Betriebs einen HDMI-Stecker gezogen/eingesteckt. Da hat noch nie ein Gerät Schaden genommen.
CaNaVaR11
Neuling
#17 erstellt: 13. Dez 2016, 11:19
Hallo,

kurzes update:
Anscheinend funktioniert es jetzt wieder nachdem ich beim BR Player die Auflösung von 1080p auf nur noch 720p eingestellt habe.
Das ist zwar nicht ganz die Lösung, da mich ein wenig die Qualität nervt aber fürs erste kann ich wenigstens wieder Filme/Serien sehen.
Vielleicht fällt euch ja jetzt ein was ich machen könnte damit ich wieder auf 1080p gucken kann.
rcstorch
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2016, 12:13
Beide Geräte sind doch von Samsung - oder? Ich würde mich mal an die Hotline wenden und das Problem schildern. Du könntest natürlich vorher beide Geräte mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das wird Dir die Hotline mit Sicherheit ebenfalls empfehlen.
CaNaVaR11
Neuling
#19 erstellt: 13. Dez 2016, 14:16
Hallo rcstorch,

die Werkseinstellung habe ich auch probiert. Und an Samsung habe ich eine email geschickt und hoffe auf eine rasche Antwort.
Was mich jetzt nur stört ist, dass es auf 720p funktioniert aber auf 1080p nicht.
Seid ichs gestern mal auf 720p eingestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
rcstorch
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2016, 14:21
Ich tippe hier mal vorsichtig auf ein Handshakeproblem zwischen beiden Geräten, das evtl. durch ein Firmware-Update zu beheben wäre. Schade nur, dass Du nicht die Mögllichkeit hast, den Player mal an einen anderen TV anzuschließen.
CaNaVaR11
Neuling
#21 erstellt: 13. Dez 2016, 16:13
Also...
Ich war am überlegen den Fernseher down zu graden, da auf dem Fernseher die Version 1046 drauf ist und auf der Website von Samsung nur 1042 angezeigt wird.
Jedoch habe ich jetzt in der Auflösung von 720p auf 1080i (statt 1080p) eingestellt und bis jetzt gab es auch keine Probleme mehr.
Anscheinend liegen die Probleme bei der 1080p Auflösung.
Doch solang ich auf Full HD Qualität gucken kann bin ich mit der "interlaced" Auflösung voll zufrieden.

MfG
U.Cimsit


[Beitrag von CaNaVaR11 am 13. Dez 2016, 16:14 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2016, 16:36
Wenn es für Dich so ok ist, ist alles gut. Mich würde es allerdings nicht in Ruhe lassen, dass ich den Player nur mit dieser Einschränkung betreiben kann und da irgendwo der Wurm drin ist. Na ja, warten wir mal, was Samsung antwortet...
CaNaVaR11
Neuling
#23 erstellt: 13. Dez 2016, 17:03
Ich will natürlich den Fehler auch behoben haben aber fürs erste ist es völlig in Ordnung und ich denke der Fehler müsste dann auch in der Software liegen. Also hoffe ich nur noch, dass die ein update raus bringen oder dass die Version 1042 komplett funktioniert.
MisterO182
Neuling
#24 erstellt: 13. Dez 2016, 20:23

CaNaVaR11 (Beitrag #23) schrieb:
Ich will natürlich den Fehler auch behoben haben aber fürs erste ist es völlig in Ordnung und ich denke der Fehler müsste dann auch in der Software liegen. Also hoffe ich nur noch, dass die ein update raus bringen oder dass die Version 1042 komplett funktioniert.


Die 1042 wollte ich bei mir (1048 drauf) draufwerfen, hat nicht funktioniert. Wenn ich beim querlesen alles richtig mitbekommen habe liegt das aber evtl,. daran, dass ein Downgrade generell nicht geht. Dann probier ich bei mir auch mal 1080i-Variante.
CaNaVaR11
Neuling
#25 erstellt: 13. Dez 2016, 20:40
Hallo MisterO182,

würdest du bitte hier berichten, ob das bei dir auch funktioniert hat mit der 1080i?
MisterO182
Neuling
#26 erstellt: 13. Dez 2016, 22:07
Würde ich, wenn ich könnte...habe gerade festgestellt, dass ich
- beim FireTV-Stick nur 720p-/1080p-Auflösungen zur Auswahl hab
- der Kabelreceiver 1080i oder 720p hat

Beim FireTV-Stick probier ich jetzt mal 1080p/50hz statt 1080p/60hz aus, Kabelreceiver bin ich auf 720p runter. Mal schauen wie's läuft. Beim Kabelreceiver will ich auch mal noch ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.

BluRay-Player und PC werd ich wohl eher am Wochende dazu kommen zu testen.


[Beitrag von MisterO182 am 13. Dez 2016, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Blu-ray Player
obiwan1980 am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  6 Beiträge
Blu-Ray Player PROTECTION? ? ?
pitdimension5150_ am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player schaltet TV ein
Rareg am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
SAMSUNG BD-F7500 kein Ton über HDMI1
homeshopper am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Portabler Blu Ray Player
Andre5466 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Blu-Ray Player Codefree
Goodfella2 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Suche Blu-ray Player
redynamite am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Welchen Blu Ray Player
TheSisko78 am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  37 Beiträge
Suche BLU Ray Player
Malibu84 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Blu Ray Player
MasTino56 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen