HDR am LG UBK90

+A -A
Autor
Beitrag
mavraph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 11:52
Hallo!
Ich habe ich mir endlich meinen neuen TV geleistet (Samsung Q70R) und freue mich nun auf Filme in HDR Qualität. Nur findet sich am TV kein Menuepunkt wo man die HDR Funktion aktivieren kann.
So dachte ich, vielleicht muss man HDR erst am UHD Player einschalten damit der TV dann erkennt, das ein HDR Signal anliegt.
Nur findet sich am UBK90 kein Menuepunkt wo man HDR10 bzw. auch Dolby Vision aktivieren kann. Die Bedienungsanleitung erwähnt zwar kurz HDR, wo das zu aktivieren ist, wird verschwiegen.
Ich denke aber, das das irgendwo im Gerät einzustellen ist, weil auf manchen Disks befindet sich HDR10 und Dolby Vision drauf. Von daher muß man das ja am Player auch einstellen können.
Bitte um Hilfe was zu tun ist.
Danke!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 12:03
HDR ist nicht was aktiviert werden muss. Sobald eine Disc mit HDR/Dolby Vision abgespielt wird erkennen das die Geräte und schalten in den HDR Modus.

Bei Filmen mir Dolby Vision ist auch HDR als Basis vorhanden.

Achtung: die Bildeinstellungen die du am TV vorgenommen hast werden nicht für HDR übernommen. Das muss separat eingestellt werden
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 13:06
damit HDR funktioniert muss man i.d.R. auch noch die HDMI Eingänge am TV entsprechend konfigurieren,
bei Samsung dazu für den genutzten HDMI Eingang "UHD Color" einschalten

Einstellungen > Bild > Experteneinstellungen > HDMI UHD Color
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 13:24
nein bei den neueren Samsung Modellen findet sich dieser Punkt unter Allgemein > Externe Geräteverwaltung > HDMI UHD Color
mavraph
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 15:40
OK. Danke! Da ist mir schon sehr geholfen.
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 22:03
- kann der TV DolbyVision und dies ist auf der Disc wird dies ausgegeben:
im Player dahingehend keine Option den HDR Layer dann manuell zu wählen

- im TV muss egal welche der Variante, wie bereits erwähnt die UHD Option aktiviert werden
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2020, 05:55
Der Samsung Q70R (Samsung generell) unterstützt kein DolbyVision HDR, somit wird bei einer Disk mit DolbyVision lediglich auf den HDR10 Basis HDR Layer zurück gegriffen, das geschieht bei allen DolbyVision UHD-BD Playern i.d.R. so automatisch.
hal2004
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2021, 17:43
Hallo,

ich habe den UBK90 so an meine Samsung Soundbar HW-Q800T angeschlossen:
UBK90

An der Soundbar muss ich den Eingang auf "HDMI" schalten, dann wird das Bild auf meinen GQ65Q800 weiter gegeben - sprich das Bild wird über die Soundbar per eARC ge-routet. So habe ich jetzt auch die DTS HD, DTS:X Tonformate auf der Soundbar.
Somit ist der Mist mit den fehlenden Lizenzen bei LG, Samsung TV & Co ausgestanden.


[Beitrag von hal2004 am 27. Apr 2021, 17:44 bearbeitet]
hansiop
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2022, 16:56
Ich habe noch ein Kompatibilitätsproblem festgestellt.

Der LG UBK 90 erkennt den Panasonic GZW1004 nicht als Dolby Vision fähigen TV und liefert in der Kombination nur HDR10.

Mit anderen Geräten wie Apple TV 4k und Amazon Fire TV habe ich keine Probleme mit Dolby Vision am Panasonic.

Hat jemand mal den UBK90 an einem anderen Panasonic ausprobiert?


[Beitrag von hansiop am 15. Feb 2022, 16:57 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2022, 18:07
AppleTV und FireStick verwenden ein anderes DolbyVision Profil (5) als es bei der UHD Blu-ray der Fall ist (7),
eigentlich sollte das kein Problem sein, jedoch "könnte" es zu einem unterschiedlichen Verhalten führen.
Von daher sollte man erst einmal die Verbindung überprüfen, das HDR10 ausgegeben wird zeigt ja, das der TV anscheinend nicht als DolbyVision taugliches Gerät erkannt wird.

Ist hier der HDMI Eingang am TV korrekt konfiguriert ?

Dort sollte der "Modus 2" aktiviert werden

wenn das der Fall ist, es jedoch nicht funktioniert, einmal das HDMI Kabel tauschen

Edit:
Nur zur Sicherheit die Frage:
liegt noch irgend etwas anderes im Signalweg zwischen dem UBK90 und dem Panasonic TV, ein AVR z.B. ?


[Beitrag von Ralf65 am 15. Feb 2022, 18:17 bearbeitet]
hansiop
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2022, 19:57
Danke für die schnelle Antwort!

Da ich nicht ganz unbedarft bei dem Thema bin, habe ich genau die von dir beschriebenen Dinge gemacht.

- Direkt an den TV ohne AV-Receiver dazwischen
- HDMI-Kabel getauscht
- Bei den HDMI-Einstellungen des Panasonic TVs Dolby Vision und Modus 2 aktiviert

Hat leider alles nichts gebracht. An einem LG OLED läuft der UBK90 mit Dolby Vision.
Scheinbar eine Inkompatibilität des Pana GZW mit LG UBK90.


[Beitrag von hansiop am 15. Feb 2022, 20:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2022, 21:38
das Einzigste was für mich eine logische Erklärung wäre ist,
das der Panasonic TV kein "TV-LED" DolbyVision verarbeiten kann, sondern nur das Dolby Low Latency Profil kurz LLDV bzw. "Player-LED" unterstützt wird, so wie es ausschließlich bei den früheren Sony TV Modellen der Fall war, in Verbindung dessen ein LG Player seinerzeit daher nicht funktionierte, da diese das LLDV Profil nämlich nicht unterstützten.
Allerdings bin ich da beim Panasonic TV der Meinung, das diese wie auch LG, eigentlich beide DV Profile unterstützen....
hansiop
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Feb 2022, 22:19
Ja, ich habe auch überall gelesen, dass Panasonic schon immer beide Profile unterstützen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der einen UBK90 an einem Panasonic OLED betreibt und das Phänomen bestätigen kann.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2022, 09:42
Du könntest natürlich noch versuchen den Player mal zurück zu setzen, möglicherweise hat sich da in den Funktionen was aufgehängt,
nicht wirklich wahrscheinlich, aber ein Versuch kann ja nicht schaden....

und nur zur Sicherheit...

ist die FW auf beiden Geräte aktuell ?

Ist am TV DolbyVision aktiviert (Ein)
ist "Rec.2020 Farb-Remastering" deaktiviert (Aus)


[Beitrag von Ralf65 am 16. Feb 2022, 10:16 bearbeitet]
hansiop
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Feb 2022, 16:01
Habe einen Werksreset gemacht. Hat auch nichts geholfen.
Werde mal den Sony UBP-X800m2 bestellen und mit dem testen.

Prinzipiell ist das ganze Thema HDR überall ziemlich vermurkst.
UHD-Bluray ist ein Auslaufmodell und ein Gerät, das alle gägngigen Streaminganbieter optimal umsetzt gibt es eigentlich auch nicht. Da habe ich so einiges an Bugs gesehen über die Jahre ...
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2022, 16:36
beim UBP-800 (SONY allgemein) hast Du allerdings den Nachteil, das Du den gewünschten HDR Standard (HDR10 / DolbyVision) vor auswählen musst, eine Auto Erkennung wie üblich vorhanden funktioniert dort nicht, anscheinend zumindest nicht abseits in Verbindung mit einem Sony TV.
Vergisst man den Modus nach Beendigung des Filmes wieder zu wechseln, wird der nächste ohne DV dann mit künstlichen DV aufgepeppt.
Ein Panasonic wäre hier die bessere Wahl, dieser erkennt den HDR Standard selbsttätig, zu empfehlen (wegen DolbyVision) der UB824, der jedoch etwas teurer ist als ein Sony

ich persönlich kann mich weder bei Panasonic, noch bei Oppo über vermurkstes HDR beschweren, dies funktioniert so wie es soll
und das macht es i.d.R. bei allen anderen Herstellern auch sehr zuverlässig (bis auf genannte Ausnahmen)....


[Beitrag von Ralf65 am 17. Feb 2022, 16:41 bearbeitet]
hansiop
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Feb 2022, 16:50
Das mit der händischen Umstellerei für DV habe ich gelesen. Ist natürlich suboptimal, schreckt mich aber erst mal nicht ab.

Beim LG musste ich auch die Auflösung zwischen UHD und FHD manuell umschalten, da ich die Skalierung über den Fernseher möchte. Auch die Bildfrequenz schaltet er nicht automatisch um.

Man sieht schon deutlich, dass in Richtung UHD-Bluray kein Cent mehr in die Entwicklung gesteckt wird.
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 17. Feb 2022, 18:34

hansiop (Beitrag #17) schrieb:
Beim LG musste ich auch die Auflösung zwischen UHD und FHD manuell umschalten, da ich die Skalierung über den Fernseher möchte. Auch die Bildfrequenz schaltet er nicht automatisch um.


die "Source Direkt" Option bieten einige Hersteller wie Oppo, Pioneer und Sony z.B. auch
falls Du mit Bildfrequenz die Ausgabe von 24p bzw. 50p Kontent meinst, das ist i.d.R. auch Standard und funktioniert einwandfrei..


[Beitrag von Ralf65 am 17. Feb 2022, 18:35 bearbeitet]
hansiop
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2022, 18:51
Sony UBP-800M2 ist heute gekommen. Dolby Vision funktioniert ohne Probleme, muss eben von Hand aktiviert werden, wenn man eine entsprechende Disk abspielt. Sehr gut ist, dass man sich detaillierte Infos zum Videostream und zur HDMI-Ausgabe anzeigen lassen kann: Format, Chroma, Bildfrequenz und Datenrate. Das hatte ich bisher noch nie so gut gesehen.

Mein Fazit: LG UBK90 und Panasonic OLED GZW harmonieren nicht zusammen. Dolby Vision geht nicht. Außerdem war bei HDR10 der Schwarzwert erhöht. Mit dem Sony sattes Schwarz auch bei HDR10.
HDMI war korrekt konfiguriert. Geteste UHD-Bluerays waren Westworld Season 3 und Herr der Ringe.
Ralf65
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2022, 19:26
na dann ist doch alles gut...!

man muss dahingehend leider eingestehen, das die UHD BD Player von LG bzw. Samsung (gibt es bereits nicht mehr) so mit die schlechteste Wahl sind, was die Nutzung als Universalplayer angeht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG UBK90 - Zweifarbige Front?
ARRAndy am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  5 Beiträge
LG UBK90 wiedergabeprobleme
Höhrer2610 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  9 Beiträge
LG UBK90 - Frage zu Wiedergabeeinstellungen
hanjob11 am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  2 Beiträge
LG UBK90 spielt kein Dolby Atmos
Maxi101 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  3 Beiträge
LG UBK90 Mkv und Dolby Atmos
satfreak77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
LG UBK90 4K UHD Blu-ray Player
andre19692 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
LG UBK90 4K UHD Blu-ray Player mit Dolby Vision
biker1050 am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2023  –  203 Beiträge
LG UBK90 vs Sony x800 vs PANASONIC DMP-UB704?
Tomas306 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
LG UBK90 bleibt teilweise bei 4k Filmen hängen
Dean am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  6 Beiträge
HDR Setting
kopff am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen