Sony BDP-S470 pinkes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
SeMeLi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 11:07
Hallo,

gestern hatte ich das letzte verfügbare Update für den S470 eingespielt. Seit dem ist das Bild (ab dem Menü, Sony Logo beim Starten normal) pink. Auch beim Abspielen bleibt das Bild pink. Hatte das schon einmal jemand? Ist es ein Problem in der HDMI Verbindung? Das Bild bleibt pink, egal ob über AVR oder direkt am TV. Kommuniziert der Player nicht sauber mit dem Fernseher? Gibt es manuelle Einstellungen, die gemacht werden können? Reset auf Werkseinstellungen blieb leider erfolglos. Kabel hab ich auch schon getauscht.

Danke für eure Ratschläge.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 11:33
Das hört sich sehr nach einem HDMI Verbindungs-Problem an. Mal ein anderes Kabel getestet?
SeMeLi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 11:38
Ja, 2 verschiedene Kabel.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 16:28
testen:
ausschalten Stromstecker ziehen > Alle Kabel ab
Stromstecker stecken > Schublade auf > und lang die STOP Taste am Gerät drücken
Alternativ: Schublade zu > und lang die STOP Taste am Gerät drücken
ausschalten > Stromstecker ziehen > Alle Kabel drann > Stromstecker stecken


[Beitrag von langsaam1 am 17. Aug 2020, 16:29 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2020, 16:37

SeMeLi (Beitrag #1) schrieb:
gestern hatte ich das letzte verfügbare Update für den S470 eingespielt.


Das letzte und einzige Update für diesen Player war Version M04.R.789 aus dem Jahre 2014.

Hast Du das jetzt erst aufgespielt? Oder war es etwas Anderes?
SeMeLi
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2020, 17:01
Ja, das habe ich jetzt erst aufgespielt
SeMeLi
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2020, 18:01
Weiter experimentiert.
BD noch einmal direkt an TV angeschlossen -> Bild normal
BD wieder an AV angeschlossen -> wieder pink.
Wieder direkt an den Fernseher -> Bild normal.
HDMI erweiterter Modus eingeschaltet -> Bild pink
BD wieder an AV -> Farbraum auf RGB -> HDMI TV standardmäßig auf erweiterter Modus (Disney+ bringt UHD leider nur mit HDR Unterstützung, ansonsten bleibt das Bild bei HD) -> Bild normal, aber kein TON
BD wieder an TV -> Ton funktioniert

Ich glaube ich bin in der HDMI/HDCP Hölle angelangt. Jahrelang hatte ich keine Probleme.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2020, 07:37
es handelt sich bei dem BDP-S470 doch um einen herkömmlichen Blu-ray Player, also kein 4K, von daher sollte das HDMI Kabel, insofern nicht defekt, kein Problem bereiten, das Disney+ kein UHD bringt, das Bild HD bleibt, ist somit auch nicht weiter verwunderlich, auch ein erweiterter Modus ist abseits 4K nicht wirklich relevant, zumal es dem Anschein nach ja bis zu besagten Update funktioniert hat.

wenn der Fehler erst seit dem Update existiert, dann kann man davon ausgehen, das es hier ein Problem "mit" dem Update gibt,
ich würde daher auf einen Installationsfehler tippen und wenn ein Werkreset nicht weiterhilft, dann wird der Player vermutlich ein Fall für den Support sein


[Beitrag von Ralf65 am 18. Aug 2020, 08:37 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2020, 09:35
Auf den erweiterten Modus kann ich leider nicht verzichten, da der Shield mit Netflix und so weiter am AV angeschlossen ist. Auf den AV Receiver kann ich, dank mangelnder DTS Unterstützung am TV, nicht verzichten.
Eine XBOX (als 4K Blu-Ray Player) funktioniert ohne Probleme in der Konstellation. Braucht aber leider ein halbe Ewigkeit zum Booten, deshalb der einfache Blu-Ray Player.

Leider wird Sony wohl kaum noch Support für das alte Schätzchen anbieten.

Also hab ich zur Zeit die Wahl:

- pinkes Bild mit Ton
- normales Bild ohne DTS
- normales Bild (RGB Farbraum) ohne Ton

Beim Bild im RGB Farbraum aber ohne Ton bin ich noch am Rätseln was die Ursache sein kann. Der AV-Receiver schluckt eigentlich alles.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2020, 10:07
Support in Form von Check bez. einer möglichen Reparatur, neue FW wohl kaum.
aber ein Anruf kostet doch nichts....

warum hast Du überhaupt nach so langer Zeit ein FW Update gemacht, hat etwas nicht funktioniert ?


[Beitrag von Ralf65 am 18. Aug 2020, 10:18 bearbeitet]
Nexus3
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2020, 21:38
Bitte mal den alten Sony signaltechnisch durch die XBOX schleifen (ja ich weiße vom Handling her, ist das eine wirkliche Zumutung von M$).

Ansonsten wenn HDCP wirklich als Schuldiger ausgemacht wurde, könnte ein bidirektionaler HDCP Konverter (v1.4 <-> v2.2) helfen.
Die Anschaffungskosten würden aber wahrscheinlich den Restwert des Player übersteigen.


Last but not least though special - ist der Sony BDP-S470 nach dem 2014er FW Update immer noch in der Lage SACD-Rs abzuspielen?
Ralf65
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2020, 06:36
wozu sollte man für einen fehlerfreien Betrieb denn jetzt plötzlich einen HDCP Konverter (v1.4 <-> v2.2) benötigen.....?
nach meinem Verständnis hat das Gerät doch zuvor fehlerfrei funktioniert, oder...

daher zur Klärung des Sachverhaltes nochmal deutlich die Frage:

Hat das Gerät bis zu dem benannten FW Update irgendwelche Probleme (der genannten Art) bereitet ?

wenn Nein, wird sich der aktuelle Fehler vermutlich auf das Update selber zurück führen lassen und wenn es seinerzeit keine generellen Probleme durch das Update bei den Playern gab, der besagte jetzt aber nicht mehr einwandfrei funktioniert und das auch nach einem Werkreset nicht, dann weist dies eher auf einen Funktionsfehler hin, als auf fehlende Kompatibilität, die zuvor offensichtlich ja vorhanden war.

Kurz um, das Gerät würde ich aktuell als defekt ansehen...
vor dem Hintergrund ist also eher müßig, mögliche Fehlerquellen abseits der Hardware zu suchen, die vermutlich gar nicht existieren...
bevor ich jetzt in weitere Dinge wie neue Kabel, oder zusätzliche HDCP Konverter investiere, würde ich daher eher einen neuen günstigen Player erwerben, die kosten doch nun wirklich nicht mehr viel, selbst mit UHD BD Unterstützung

Generell frage ich mich bei dem Posting allerdings immer noch, warum man überhaupt nach so langer Zeit ein 6 Jahre altes FW Update einspielt ?
gab es möglicherweise bereits zuvor irgendwelche Probleme ?

Die Antwort darauf ist der TE bis dato leider schuldig geblieben
SeMeLi
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2020, 07:47
Ja, es hat vorher funktioniert. Bei einem Update von 2014 bin ich davon ausgegangen, dass es inzwischen gut "abgehangen" ist und keine Probleme auftreten. Sonst hätte es damals schon ein neues Update gegeben.

Ich werde mal den HDMI Port fix auf 1.4 einstellen. Evtl. hilft es ja.

Einen UHD BD Player hatte ich schon in Betracht gezogen, nur leider scheinen die zur Zeit wieder teurer zu werden und auch ein knappes Gut zu sein. Wahrscheinlich der Corona-Effekt?

SACDs habe ich leider nicht.
Ralf65
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2020, 08:49
wenn es vorher alles funktioniert hat, wozu dann das Update...?
ein Update birgt halt immer ein Fehlerrisiko

ich kann daher so was nicht nachvollziehen und hierbei bestätigt sich daher dann wieder meine Philosophie bez. Updates...
Never change a running System


[Beitrag von Ralf65 am 19. Aug 2020, 08:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY BDP-S470 Tonbroblem
Zwierzu am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
sony bdp-s470+x264
xthomasx am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Sony BDP-S470 USB-WLAN
MaKaVeLiX am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  10 Beiträge
Sony BDP-S470 oder S760
Tritonius am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
erfahrungs- /testberichte sony bdp-s470
*Chris85* am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Sony BDP-S470
TV_Gast am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
Sony BDP S370 vs. S470
StillPad am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  16 Beiträge
Code Free - Sony BDP S470
KlausPSeliger am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Sony BDP-S470 Kein Ton bei Bluray
Underground1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Sony BDP-S470 / S570 - RGB Bereich?
Kara_Ben_Nemsi am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen