LG BDP420 Player weigert sich plötzlich den Ländercode fast aller meiner Filme anzuerkennen

+A -A
Autor
Beitrag
tormentor77
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2020, 22:37
Ich hatte den Player schon Jahre und er hat tadellos funktioniert. Seit ein paar Wochen spuckt er die meisten Disks aus mit der Fehlermeldung ‚falscher Ländercode‘ - auch solche die vorher auf ihm liefen.
In den Einstellungen war jetzt seltsamerweise der Ländercode US eingestellt - hab das nun auf DE geändert aber es ändert nichts an dem Problem.
Auch eine Rückstellung auf die Werkseinstellung hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke
Testa777
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2020, 10:37
Hallo,

mögliche Optionen wären unter anderem:

- Rücksetzen auf Werkseinstellung mit anschließender Trennung vom Stromnetz für einige Minuten
- Aktualisierung auf die letzte aktuelle Firmware + anschließender Reset

Ändert beides nichts am Problem (was leider sehr wahrscheinlich ist), dann bleibt nur der Tausch des Mainboards. Das macht allerdings nur dann Sinn wenn ein passendes & funktionierendes Board irgendwo gebraucht und zu vertretbaren Preisen zu bekommen ist. Das sollte schon möglich sein, meist ist bei den Playern ja nur das Laufwerk und hier bevorzugt der blaue Laser defekt. Also günstig einen BP420 erstehen und diesen als "Spender" verwenden.

Alles andere macht imho nur wenig Sinn, viel zu investieren lohnt hier imho definitiv nicht...
tormentor77
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2020, 16:14
Danke für die schnelle Antwort.

Hat leider alles nichts gebracht (mysteriös ist ja dass er manche Discs abspielt und manche nicht, obwohl sie denselben Ländercode haben).

Ich werd einfach bis zum Weihnachtsgeschäft warten und mir eine PS5 mit Blu-ray-Laufwerk holen. ^^
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2020, 21:10
bereits Stromstecker gezogen Vor und Nach Werkreset ?
unter Vorbehalt testen :Land Code 9 ; Altersbeschränkung 255
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 08:06

tormentor77 (Beitrag #3) schrieb:
mysteriös ist ja dass er manche Discs abspielt und manche nicht, obwohl sie denselben Ländercode haben


Das ist ein nicht unwesentliches Detail.

In dem Fall vermute ich eher einen Fehler am Laufwerk/Lasereinheit als auf dem Mainboard.

Vielleicht hilft eine Linsenreinigung (Auf YouTube gibt es Anleitungen)


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Aug 2020, 08:07 bearbeitet]
tormentor77
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2020, 16:22
Das mit dem minutenlang stromlos machen vor/nach dem Reset hab ich schon probiert, aber bringt keine Veränderung.

Laserkopf reinigen könnte echt noch eine Idee sein - hab tatsächlich noch eine alte Reinigungsdisc gefunden und die jetzt ein paar Dutzend mal durchlaufen lassen - leider ohne Erfolg, vlt ist die auch zu alt/nicht geeignet (war mal für einen Musik-CD-Player).

Hab jetzt eine neue bestellt, man greift ja jeden Strohhalm, was?
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 18:17
Bloß keine "Reinigungs-CD" verwenden.
Die macht mehr kaputt als sie hilft.

Das Gerät muss geöffnet und von Hand gereinigt werden.
Nicht nur die Laser-Linse.
Es gibt reichlich YouTube-Videos wo gezeigt wird wie das geht

Ob es hilft ist natürlich die Frage


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Aug 2020, 18:18 bearbeitet]
tormentor77
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2020, 19:43
Oh, gut zu wissen. :o

Hab den Burschen jetzt mal aufgeschraubt und die Linse vorsichtig gereinigt (feuchtes weiches Tuch und dann mit Brillenputztuch trockengetupft),
zur Sicherheit dann noch von LG die neuste Firmware auf nen Stick gezogen und das Gerät geupdated.

Nichts.
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2020, 20:35
Schade aber hätte ja sein können.
Murphy3
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2022, 00:58
Hatte das selbe Problem
siehe
HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player » LG BP420 Codefree schalten

Gruß Murphy
LeatherBerlin
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2022, 15:28

tormentor77 (Beitrag #8) schrieb:
Oh, gut zu wissen. :o

und die Linse vorsichtig gereinigt (feuchtes weiches Tuch und dann mit Brillenputztuch trockengetupft.


Was heißt "feucht" ?,
es sollte schon Alkohol sein, am besten Isopropylalkohol aus der Apo
und nur "nebelfeucht" mit einem "leicht aufgedröseltem Wattestäbchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray Player - Ländercode?
dominik44287 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Ländercode für Samsung BD-P1400
Spore am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Blu-Ray Player ohne Ländercode Beschränkung
enta am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
LG BP620 Fernbedienung streikt plötzlich
-Mike911- am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
LG BD570 funktioniert fast nicht mehr - Hilfe!
IAresiusI am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Samsung BD 8500 Ländercode verloren
w-surfer am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  4 Beiträge
Übersicht aller erhältlichen Blu-ray Player?
dobermann1978 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Dolby TrueHD Atmos aus MKV mit LG Bluray-Player abspielen
Tatarata am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  13 Beiträge
Bluray Player und Fernseher plötzlich inkompatibel?
Mauzzi am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  13 Beiträge
LG BP420 Codefree schalten
joerchiwelli am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen