DP-UB424 (HDR10+) oder UBP-X700 (DV)

+A -A
Autor
Beitrag
Silver-Devil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 01:15
Hallo

Ich habe das „Problem“, dass ich aktuell zwei Blu-ray-Player zu Hause habe und zwar den Panasonic DP-UB424 und den Sony UBP-X700 (Wie kann ich nachforschen ob er schon Dolby Vision unterstützt oder wurde dies mit einer Firmware freigeschalten?).
Wenn ich richtig geforscht habe, ist der zu erwähnende Unterschied HDR10+ vs Dolby Vision oder habe ich etwas übersehen?
Jetzt meine Frage: welchen solch ich behalten? Beide können auf meine NAS zugreifen, Spielen Netflix ab, können FLAC, H.264 und H.265 wiedergeben. Vom Player gehe ich auf meinen Marantz SR6015 und von dort auf den SONY Bravia KD-55X7055 (wen ich das richtig sehe, unterstützt dieser nur HDR10 und HLG). Somit könnte man sagen es spielt keine Rolle. Der Fernseher möchte ich aber in den kommenden Monaten durch etwas grösseres ersetzten.
Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass Streaming Anbieter mehrheitlich auf Dolby Vision setzen, was für den Sony Player sprechen würde. Beim Kauf eines neuen Fernsehers würde Samsung nicht in Frage kommen, da sie nicht Dolby Vision unterstützen. Bitte korrigiert mich wen ich da was falsch verstehe.

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Funktionen HDR10+ und Dolby Vision bei beiden Player Manuell einstellen muss? Heisst das, dass ich je nachdem was ich schauen möchte selber Ein/umstellen muss und mich informieren muss welches Format das abzuspielende medium unterstützt? Was würde passieren, wenn man dieses einfach aktiv lasen würde?

Besten Dank
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2022, 03:15

Jetzt meine Frage: welchen solch ich behalten?

Ist doch ganz einfach.....Welche Scheiben hast du mit DV und welche mit HDR?
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2022, 08:51

Silver-Devil (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe das „Problem“, dass ich aktuell zwei Blu-ray-Player zu Hause habe und zwar den Panasonic DP-UB424 und den Sony UBP-X700 (Wie kann ich nachforschen ob er schon Dolby Vision unterstützt oder wurde dies mit einer Firmware freigeschalten?).
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Funktionen HDR10+ und Dolby Vision bei beiden Player Manuell einstellen muss?


Du liegst vollkommen richtig was Deinen TV betrifft, der unterstützt "kein" DolbyVision, allerdings auch "kein" HDR10+ Sony "generell" nicht, das gilt auch für UHD BD Player, in Verbindung mit "Deinem" TV kannst Du daher "keinen" der beiden "dynamischen" HDR Standards (HDR10+ / DolbyVision) nutzen....
Dein AVR unterstützt den Angaben nach "alle" HDR Standards (HDR10, HDR10+, DolbyVision, HLG) und spielt bei der Frage daher kein Rolle.

Bei den Playern liegst Du nur z.T. richtig...
bei Sony muss man DolbyVision händisch auswählen (Ein / Aus),
bei Panasonic hingegen muss man (je nach Modell) lediglich die von der Wiedergabekette unterstützten HDR Standards aktivieren,
die Auswahl erfolgt dann automatisch, je nach dem welcher HDR Standard auf der jeweiligen Disc vorhanden ist, was bei anderen Herstellern i.d.R. ebenfalls so der Fall ist....

Dein DP-UB424 bietet jedoch nur eine HDR10 bzw. HDR10+ Unterstützung, der Sony UBP-X700 hingegen HDR10 und DolbyVision,
ein DP-UB824 z.B. bringt da ein Rundum Paket mit und unterstützt HDR10, HDR10+ und DolbyVision.

Im Endeffekt hängt es von Deinem "künftigen" TV ab, welchem Gerät man den Vorzug gibt, bzw., ob Du den Komfort einer automatischen Auswahl der HDR Standards, einer manuellen Auswahl (SONY) gegenüber vorziehen würdest....


[Beitrag von Ralf65 am 20. Feb 2022, 09:04 bearbeitet]
Silver-Devil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2022, 14:45
Danke für eure Antworten.

@Fuchs#14
Scheiben habe ich noch nicht viele. Ich richte mich da eher an die Streaming-Anbieter die ich nutze (Apple TV und Netflix) und die nutzen beide DV.
Habe ich mir jetzt selber die Antwort gegeben auf welchen Standart ich gehe!?

@Ralf65

Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:

bei Sony muss man DolbyVision händisch auswählen (Ein / Aus),

Was für vor/- Nachteile hätte wen man das DV immer eingeschalten lässt?

Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:

Im Endeffekt hängt es von Deinem "künftigen" TV ab, welchem Gerät man den Vorzug gibt, bzw., ob Du den Komfort einer automatischen Auswahl der HDR Standards, einer manuellen Auswahl (SONY) gegenüber vorziehen würdest....

Wenn ich nach der Liste gehe und auf HDR10+ verzichten würde, respektive auf DV setzen würde, müsste ich „nur“ auf Samsung als TV-Hersteller verzichten.
Auf was müsste ich achten, wenn ich eine automatische Auswahl vom Player/TV für die beste HDR**/DV Einstellung wünsche. Oder ist es in der heutigen Zeit der Technik noch nicht möglich, einen Player herzustellen der die optimalste/beste Einstellung selber erkennt und diese dann wählt?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2022, 15:09

Silver-Devil (Beitrag #4) schrieb:
@Fuchs#14
Scheiben habe ich noch nicht viele. Ich richte mich da eher an die Streaming-Anbieter die ich nutze (Apple TV und Netflix) und die nutzen beide DV.
Habe ich mir jetzt selber die Antwort gegeben auf welchen Standart ich gehe!?

Für Streaming brauchst du doch keinen Player
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2022, 18:49

Silver-Devil (Beitrag #4) schrieb:


Ralf65 (Beitrag #3) schrieb:

Im Endeffekt hängt es von Deinem "künftigen" TV ab, welchem Gerät man den Vorzug gibt, bzw., ob Du den Komfort einer automatischen Auswahl der HDR Standards, einer manuellen Auswahl (SONY) gegenüber vorziehen würdest....

Wenn ich nach der Liste gehe und auf HDR10+ verzichten würde, respektive auf DV setzen würde, müsste ich „nur“ auf Samsung als TV-Hersteller verzichten.
Auf was müsste ich achten, wenn ich eine automatische Auswahl vom Player/TV für die beste HDR**/DV Einstellung wünsche. Oder ist es in der heutigen Zeit der Technik noch nicht möglich, einen Player herzustellen der die optimalste/beste Einstellung selber erkennt und diese dann wählt?


Ein entsprechender Player erkennt beim Hand-Shake was der TV unterstützt, die Basis ist hierbei stets HDR10, wird zusätzlich ein dynamischer HDR Standard unterstützt, dann wird automatisch HDR10+, bzw. DolbyVision ausgeführt.
Chaos62
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 07:53

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

Für Streaming brauchst du doch keinen Player :.


Irgendwie wundere ich mich auch schon die ganze Zeit.
Wer dafür Lämpchen bei Atmos und DV sehen will, muss nur den richtigen TV kaufen.
Die Streamingdienste sind eh alle drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downgrade SONY UBP X700
steely2 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  3 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
Pana DP-UB424 Upscaling
Yellowspider am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  6 Beiträge
DP-UB424 App gesucht
upgrader am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  3 Beiträge
Panasonic DP-UB424 Tonspuren problem
franii am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  4 Beiträge
Sony UBP-X700 vs Sony UBP-X800 Preisunterschied
Tomas306 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  2 Beiträge
Sony 2018 UHD-BD UBP-X700 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  17 Beiträge
Gemini Man und Sony UBP-X700
timeline am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  2 Beiträge
Sony UBP-X700 UHD Film friert ein
raubu86 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge
UBP-X700 spielt 3d Bluray nicht
zarillo am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen