Sony BDP S 550 analog 7.1?

+A -A
Autor
Beitrag
recall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 09:03
Hallo,

da ich im Internet widersprüchliche Angaben finde, frage ich besser hier im Forum. Möglicherweise hat es jemand bereits testen können.

Kann dieser Blu-ray Player die Tonformate

-DTS-HD Master Audio
-DTS-HD High Resolution Audio
-Dolby TrueHD
-Dolby Digital Plus

vollständig über seinen analogen 7.1-Ausgang wiedergeben?

Ich besitze einen 7.1 Yamaha AV-Receiver OHNE HDMI und möchte die Möglichkeit haben, alle oben genannten Tonformate tatsächlich vollständig in 7.1 über die analogen Eingänge wiedergeben zu können.

Einige Angaben im Internet lassen vermuten, dass bei einer analogen Verbindung (teilweise) lediglich 5.1 Ton wiedergegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

recall
sebi1000
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2008, 11:24
Der S550 soll über die analogen Ausgänge klanglich ähnlich dem s500 sein, daß heist: DTS hört sich über coaxial besser an als DTS HD oder PCM 5.1 über den analogen Ausgang.
Also versuche am besten den Player irgendwo mal zu testen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich auch nur sagen, daß ich das selbe wie du im Netz gelesen habe: teils 5.1 teils 7.1!

Vielleicht findest du aber auf der Sony Homepage eine Bedienungsanleitung oder Infos die dir weiter helfen.
Lion13
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2008, 19:23
Such doch mal in den entsprechenden Threads zum S550! Habe beim schnellen Stöbern diese Aussage gefunden:

Zitat: "In der Bedienungsanleitung auf Seite 73 ist eine Aufstellung aller Tonformate und der jeweiligen Ausgabemöglichkeiten abgedruckt. Demnach kann das Gerät alle verlustfreien Tonformate sowohl über HDMI als Bitstream ausgeben als auch über den analogen 7.1 Anschluss im internen Decoder gewandelt."

Alternative zum Sony: der Panasonic DMP-BD55, wird hier in Forum sogar als noch besser beschrieben...
recall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 08:53
Da die bisherigen 2 Einträge keine neuen Informationen für mich ergaben, bin ich natürlich immer noch neugierig, ob jemand in der Praxis die analogen Tonausgänge mal ausgiebig getestet hat.
Lion13
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 10:26
@recall: Es scheint wohl so, daß bisher ganz wenige Leute hier den S550 schon bekommen haben; ich habe bis jetzt nur von EINEM gelesen, der ihn ein bißchen getestet hat...

Im Handbuch steht aber doch definitiv, daß der S550 das von dir Gewünschte kann - reicht dir das als Aussage nicht?

Greetz,
Tom
recall
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 18:52
Da ich bereits mit dem Vorgängermodell intensiv geliebäugelt hatte, habe ich natürlich im Vorfeld zum Folgemodell sehr viel Recherche betrieben. Hierzu zählt selbstverständlich auch ein Besuch auf Sony´s Homepage nebst durchstöbern der Bedienungsanleitung.

Wie bereits anfänglich erwähnt: weil ich im Internet gelesen habe, dass teilweise nur 5.1 Kernmaterial wiedergegeben wird, obwohl der Player laut Anleitung 7.1 weiterleiten kann, reicht mir der Bedienungsanleitungshinweis nicht aus.
Um auf der sicheren Seite zu sein, frage ich daher nach Erfahrungen aus der Praxis von Anwendern hier im Forum.

Augenscheinlich scheinen die hoffentlich glücklichen Besitzer den Sony alle über die HDMI-Schnittstelle zu betreiben. Ich möchte ungern auf einen anderen Receiver umsteigen nur um HDMI benutzen zu können.

Übrigens finde ich den Panasonic diesbezüglich als Alternative auch sehr gut.
Mir gefällt allerdings das Sony-Design einen Tick besser und er ist billiger zu kaufen.
Wu
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 21:14
Das Problem mit der Reduzierung von 7.1 auf 5.1 soll wohl (lt. Audiovision) nur bestehen, wenn man DTS HD - Ton als Multichannel-PCM über HDMI übertragen will. Aber selbst wenn es auch beim 7.1-Ausgang auftritt - wie viele Discs mit DTS HD 7.1 gibt es?
recall
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Nov 2008, 08:53
Keine Ahnung. Mich reizt dann aber schon eher die Frage, wie viele Discs mit DTS 7.1 wird es wohl zukünftg geben?

Ich glaube nicht, dass die nächsten großen Blockbuster ohne DTS 7.1 produziert werden.

Dann erscheint zum Beispiel in 2 Jahren der nächste James Bond auf Bluray und man kann sich -wenn man alle Tonformate genießen möchte- wieder ein Gerät anschaffen. Ich vermute sogar, dass schon der aktuelle Bond so veröffentlicht werden wird.


[Beitrag von recall am 12. Nov 2008, 08:53 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 12:22
Ich werde es heute abend mal ausprobieren. Werde dann bescheide geben.
Wu
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 18:06
Ich glaube nicht, dass so viel 7.1 kommt. Bei DTS ES / DD EX gab es auch nicht allzu viele Produktionen.
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mrz 2009, 21:55
Ich hab´s heute getestet. DTS-HD Master 7.1 (2008er DTS-Demo-BR) über analogen 7.1 Ausgang an meinen STR-VA333ES. Funktioniert einwandfrei, man muss nur bei den Audioeinstellungen mischen auf direkt ändern, sonst wird nur 5.1 ausgegeben.
klimbo
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:32

Heimkinoonkel schrieb:
Ich hab´s heute getestet. DTS-HD Master 7.1 (2008er DTS-Demo-BR) über analogen 7.1 Ausgang an meinen STR-VA333ES. Funktioniert einwandfrei, man muss nur bei den Audioeinstellungen mischen auf direkt ändern, sonst wird nur 5.1 ausgegeben.

...wie klingt er denn mit DTS-HD analog so?

Gruß Klemens
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:49
Ich finde super, bin sowiso mit dem STR VA333ES sehr zufrieden. Ich nutze den 5.1-Analogeingang schon seit geraumer Zeit zur Wiedergabe von SACD Multichannel und bin auch hier vom genialen Klang überwältigt. Einzig die Basseinstellungen musste ich für beide Analogeingänge auf +10dB ändern, da hier der Bass "recht schwach" ausfällt. Bei Wiedergabe über den internen Decoder hingegen wackeln dagegen eh die Wände (Visaton Subwoofer mit ca. 270 Liter und 38er Bass). Ob ich nun einen Unterschied zwischen intern decodiertem DTS-ES Material und im Player decodiertem DTS-HD Master 7.1 feststellen kann, eher nicht, klingt beides genial...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY BDP S-550 vs. S-350
Tingltanglbob am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
BDP S-550, analog an Anlage, 7.1 Problem
shigi76 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  16 Beiträge
Wann kommt Sony BDP-S 550 ?
Midian73 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  11 Beiträge
Sony BDP-S 550 und Uhranzeige
Tratschcafe am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Sony BDP S550 7.1 Decoder
RedKiller am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Sony BDP 550 läuft micht
Zombie2010 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Sony BDP-S350 oder Sony BDP-S550?
Timber78 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  7 Beiträge
Suche Update für BDP S-550
engelchen304610 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  11 Beiträge
5.1 Analog-Ausgang Sony BDP-S 300
chrislo am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Sony BDP-S550 und 7.1 mit HDMI
garp1701e am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder852.992 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedSammyJay
  • Gesamtzahl an Themen1.422.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.091.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen