Achtung ! PS3 Firmware v1.81 Fehlerhaft!

+A -A
Autor
Beitrag
Saint1974
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 17:34
Hallo,

also mit dem Update von RGBFull stimmt was nicht! Bei meinem Panasonic PV60 sehe ich beim Finzel Testbild BTB jetzt mit meinen normalen Einstellungen nur noch einen völlig schwarzen Bildschirm. Wenn ich die Helligkeit auf 80-90% erhöhe ist gerade mal der bewegte -4% Schriftzug zu sehen. Die anderen 3 bewegten Schriftzüge sind selbst bei 100% Helligkeit nicht zu sehen. Auch sämtliche anderen Testbilder wie die Grautrepper und das Pluge stimmen nicht mehr!

Durch das Update werden bei Einstellung der PS3:

Videooptionen:RGB Full
Blu-ray DVD Optionen: RGB

werden Schwarzdetails unterschlagen, es werden deutlich weniger Details in dunklen Filmstellen dargestellt, als wenn man die PS3 im normalen RGB bzw. im YUV Farbraum laufen lässt.

Alle diese Fehlerbeschreibungen gelten nur für den Panasonic PV60 andere Displays habe ich nicht getestet. Also ich würde das Update nicht nochmal instalieren, wenn ich eine Wahl hätte!

Saint
Saint1974 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen


[Beitrag von Saint1974 am 15. Jun 2007, 18:32 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 18:10
Du hast keine Wahl und ich konnte auf meinem LCD nichts feststellen.
Nemesis83
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 18:17
waaahhh das sagst du 2min nach meinem update


bei welchem film sieht man das denn, hab keine test dvd
Saint1974
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 18:28

snowman4 schrieb:
Du hast keine Wahl und ich konnte auf meinem LCD nichts feststellen.



ist genau wie ich dachte, vorher hatte ich im Gegensatz zu den LCD Besitzern nicht das Problem, das der FullRGB Modus sich zurückgestellt hat.


bei welchem film sieht man das denn, hab keine test dvd


Wenn deine PS3 auf RGB steht, siehst du das in jedem Film, wenn das Bild dunkle Bereiche zeigen soll.

Bei mir werden die in der Grautreppe die dunkelsten Beiden Stufen nicht mehr diferenziert. Auch nicht wenn die Helligkeit auf 100% steht.

Zum Glück kann ich ja auf YUV stellen da ist alles normal.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 15. Jun 2007, 18:29 bearbeitet]
Corizer1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 18:29
bei mir bis jetzt auch noch alles normal`!
Nemesis83
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2007, 18:50
so hab eben mal "the descent" dvd getestet

bei RGB wirkt das bild bei dunklen stellen noch dunkler und einige bildinhalte werden verschluckt
Saint1974
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2007, 19:01
Hier ein Foto des BTB Testbildes wenn die PS3 auf FullRGB steht:


es ist bei Helligkeitseinstellung von 100% gerade mal der +4% Schriftzug zu sehen!

So sollte es bei 100% helligkeit eigentlich aussehen:



alle 4 Schriftzüge sind zu sehen.

Hier die Grautreppe bei 100% Helligkeit:



mein Fotohandy zeigt die Hellen stufen oben nicht an, aber es ist deutlich zu sehen, dass unten li. 3 Graustufen nicht angezeigt werden und das bei 100% Helligkeit.


Mein Kumpel C.-P. hat auch gerade angerufen , auf seinem LCD Rückpro ist es genau das Gleiche wie bei mir! Es handelt sich wohl mit 99% Sicherheit um einen Fehler im Update!

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 16. Jun 2007, 00:47 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2007, 19:25
Jepp, kann den Fehler bestätigen. Da mein KDF jedoch sowieso den FullRGB-Modus nicht unterstützt, bleibt bei mir alles beim Alten.

Für KDF-Besitzer also: BD/DVD-HDMI auf Auto oder Ybr und RGB begrenzt.

Gruß,

C.-P.
ravecreator
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jun 2007, 21:03
kann das selbige prob auch für
den PIONEER XA4270 42" Plasma bestätigen.

übrigens auch schon in der firmware 1.80 !!!

bei FullRGB bricht das komplette schwarz weg und alles
ist extrem dunkel. genauso bei der Firmware 1.81 !

bei RGB begrenzt sind viel mehr graustufen zu erkennen,
bzw. das bild wirkt in dunklen bereichen heller.

der bug war also schon vorher (1.80 - zumindest auf dem pioneer plasma )

jetzt ist die frage - ist das BUG oder FEATURE ? =)
vielleicht kann der pioneer eben auch nicht mit fullRGB um.


[Beitrag von ravecreator am 15. Jun 2007, 21:04 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2007, 21:06
Hi,

keine Ahnung ob das für Euch interessant ist, aber auf meinem Samsung M86 war es eine deutliche Bildverbesserung den RGB Raum auf Voll zu stellen. Hatte ich vorher ein eher "graues"
Schwarz, wird es durch die Umstellung richtig schön satt.
Das mit der Finzel CD muß ich bei Gelegenheit mal testen.


Ciao,

Markus
MacFreibier
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2007, 21:13
Hi,
ich habe heute mal mit den Testbildern der Sony BD "Casino Royale" (Dreieck, 7669) getestet.
Da gibt es ja dieses Testbild (das Erste), welches unten rechts einen schwarzen Bereich anzeigt.
Mein Sony Pearl hat bei "RGB Full" nur einen schwarzen Balken angezeigt. Bei der Einstellung "Auto" sowie RGB Limited und YCbCr konnte ich einen helleren Balken innerhalb des schwarz erkennen.
Weiß jemand eventuell was da angezeigt werden müßte wenn es richtig läuft?

Heißt das nun das mein Sony Pearl nicht in der Lage ist RGB Full darzustellen oder das die PS3 das nicht korrekt rausbringt?

Der Schwarzwert war übrigens bei beiden Einstellungen, meiner Meinung nach, gleich. Nur das bei Auto;RGB Limited und YCbCr plötzlich ein weiterer Balken auftauchte.
berti50
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2007, 21:16
Ohne es 100% zu wissen, ist es nicht eher so das bei TVs die den vollen RGB Bereich nicht unterstützen das Bild in schwarz absäuft, da er es eben nicht darstellen kann. Sprich genannter Pioneer und Panansonic könnens es nicht.

Der genannte Samsung kanns und es bringt etwas.

Also kein Fehler der Firmware sondern die PS3 bei RGB auf begrenzt stellen, bei den TVs, die den vollen RGB Bereich nicht unterstützen.


[Beitrag von berti50 am 15. Jun 2007, 21:17 bearbeitet]
mmfs001
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2007, 21:18

ravecreator schrieb:

jetzt ist die frage - ist das BUG oder FEATURE ? =)
vielleicht kann der pioneer eben auch nicht mit fullRGB um.


DAS ist die richtige Frage

Die Fernseher die hier angesprochen werden können einfach kein Full-RGB, desshalb versinkt das Bild im schwarz. Warum sollte es wohl die Einstellung Full/Limited geben, wenn alle Full wären?

Gruß
Micha
CWM
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2007, 21:24

Saint1974 schrieb:


Es handelt sich wohl mit 99% Sicherheit um einen Fehler im Update!



Nein, alles ist OK. Es ist vielmehr eine Fehlerbehebung.

Nur das jetzt endlich die Einstellung "voll" auch dauerhaft gespeichert wird.

Bisher wurde im PS3 Menü zwar "voll" angezeigt, aber die Ausgabe bei JEDEM erneuten Aufruf des XMB wieder "begrenzt" ausgegeben, aber trotzdem weiterhin vermeintlich als "voll" eingestellt angezeigt.

Die tatsächlichen Bildausgabewerte für "begrenzt" oder "voll" haben sich überhaupt nicht geändert.

Für z.B. Pana Plasmas ist und war "begrenzt" auch die bessere Einstellung, für die meisten LCDs aber nicht. Mein Samsung FullHD M87 profitiert z.B. deutlich bei Einstellung "voller" Farbraum. Nur wurde die Option "voll" entgegen der Menüanzeige nicht dauerhaft ausgegeben. Jetzt schon. Mehr hat sich in diesem Punkt nicht geändert.

CWM
snowman4
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 21:47
Ich gehe davon aus, dass dein Plasma diese Full RGB gar nicht unterstützt und nun Probleme damit hat.

Du musst es aber gar nicht auf Full RGB einstellen.
Saint1974
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 00:40

mmfs001 schrieb:

ravecreator schrieb:

jetzt ist die frage - ist das BUG oder FEATURE ? =)
vielleicht kann der pioneer eben auch nicht mit fullRGB um.


DAS ist die richtige Frage

Die Fernseher die hier angesprochen werden können einfach kein Full-RGB, desshalb versinkt das Bild im schwarz. Warum sollte es wohl die Einstellung Full/Limited geben, wenn alle Full wären?

Gruß
Micha


Sorry, aber das ist quatsch! Wieso ging es beim Pana PV60 mit v1.80 RGB auf FULL und BTB wurde korrekt angezeigt! RGB normal und BTB wurde ebenfalls korrekt angezeigt ( nur +4% u. +2% )auch gingen diese Einstellungen beim PV60 in v1.80 nach dem Ausschalten nicht verloren! Habe dies mehrmals getestet, BTB wurden nach dem Ausschalten und wieder neu Starten der Konsole korrekt angezeigt ( +4% +2% -2% -4% ).

Erst seit V1.81 besteht das beschrieben Problem!

zum vergleich C.-P. KDV LCD Rückpro, dieser kann kein FullRGB, das konnte mann bei der Firmware v1.8 auch schön mit dem BTB Testbild sehen. Auch bei FullRGB aktiviert, zeigte er die (-4 u. -2 ) Stufen nicht an. Ergo kann er es nicht.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 16. Jun 2007, 00:53 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 00:44

snowman4 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass dein Plasma diese Full RGB gar nicht unterstützt und nun Probleme damit hat.

Du musst es aber gar nicht auf Full RGB einstellen.


Stimmt, ich kann den PV60 auch auf YUV oder RGB begrenzt stellen, leider hatte ich durch mehrere Bildtests den Eindruck, das der PV60 in RGB Einstellung das bessere, plastischere Bild erzeugte und laut Finzel durch die BTB darstellung die Details etwas besser zur Geltug kommen könnten da es sanfter ausläuft ( ob das tatsächlich so ist? ) es ging halt.

Ich habe eigentlich auch nicht das extreme Problem mit dem Fehlerbild, da ich ja Ausweichmöglichkeiten in der Einstellung habe.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 16. Jun 2007, 00:55 bearbeitet]
mmfs001
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2007, 08:34

Saint1974 schrieb:

Sorry, aber das ist quatsch! Wieso ging es beim Pana PV60 mit v1.80 RGB auf FULL und BTB wurde korrekt angezeigt!


Das ist absolut kein Quatsch. Der Full-Modus hat bei 1.80 einfach nicht funktioniert, was Du als "korrekt" bezeichnet war einfach nur weiterhin "limited". Deine Plasma unterstützt definitv keinen Full-Mode, das tut imo kein Panasonic.

Gruß
Micha
ravecreator
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2007, 12:18

mmfs001 schrieb:

Saint1974 schrieb:

Sorry, aber das ist quatsch! Wieso ging es beim Pana PV60 mit v1.80 RGB auf FULL und BTB wurde korrekt angezeigt!


Das ist absolut kein Quatsch. Der Full-Modus hat bei 1.80 einfach nicht funktioniert, was Du als "korrekt" bezeichnet war einfach nur weiterhin "limited". Deine Plasma unterstützt definitv keinen Full-Mode, das tut imo kein Panasonic.

Gruß
Micha



jo, das würde ich auch sagen ! über den pioneer plasma
lief es in der 1.80v schon genauso .. und nach dem bugfix
hat sich nichts verändert.. trifft wohl nur auf einige
geräte zu. RGB begrenzt ist definitiv die richtige wahl für
pana und pio egal ob vor oder nach dem update =)
CWM
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2007, 22:02

mmfs001 schrieb:

Saint1974 schrieb:

Sorry, aber das ist quatsch! Wieso ging es beim Pana PV60 mit v1.80 RGB auf FULL und BTB wurde korrekt angezeigt!


Das ist absolut kein Quatsch. Der Full-Modus hat bei 1.80 einfach nicht funktioniert, was Du als "korrekt" bezeichnet war einfach nur weiterhin "limited".



Genau so ist es.

Obwohl "voll" im PS3 Menü angezeigt wurde, erfolgte die tatsächliche Ausgabe nur mit "begrenzt".

Genau dieser Bug wurde jetzt behoben.

CWM
andeis
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2007, 22:32
schade, dass mit dem update nicht die lüftergeschwindigkeit beim gucken von filmen runtergeregelt wurde (vielleicht ist das aber auch nicht realisierbar?)

ausserdem musste ich beim update das gamepad umständlich per usb anschliessen (die fernbedienung hatte keine funktion)

alles kein drama, hoffe aber mal, dass das mit der version 1.82 oder spätestens 2.0 behoben wird.
xraycer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jun 2007, 12:58

andeis schrieb:
...
ausserdem musste ich beim update das gamepad umständlich per usb anschliessen (die fernbedienung hatte keine funktion)

...


Das liegt wohl daran das beim Update der bluetooth-Treiber ncoh nicht geladen ist. Deshalb muß das Pad via USB angeschlossen werden.
max25game
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jun 2007, 13:43

Das liegt wohl daran das beim Update der bluetooth-Treiber ncoh nicht geladen ist. Deshalb muß das Pad via USB angeschlossen werden.


Ah, deshalb muß man das Pad immer anstecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue firmware PLAYSTATION V1.81 jetzt erhältlich !
ravecreator am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  3 Beiträge
Firmware 1.923für PS3 ist da
Hollywood100 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  8 Beiträge
Samsung BD-P1595 - NEUES UPDATE FEHLERHAFT!
luzifer_bln am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  11 Beiträge
Firmware für Samsung Blu-Ray Player
Zeppelin03 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  7 Beiträge
Firmware Update Sammy 1500
hgomespere am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Hilfe.update PS3
Sim2_Fan am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Firmware Update
starfighter1 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Neue Firmware
herby45 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
PS4 + Denon AVR1610 + Sony 3D TV = 3D fehlerhaft
kazzig am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Toshiba E1 2.0 Firmware
pixel_ am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen