Welche Toneinstellungen am LG BD-390?

+A -A
Autor
Beitrag
Abra1
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 20:23
Hallo,
bekomme beim Lautsprechertest über den BD 390 keinen Ton auf die hinteren Lautsprecher. Bin unerfahren auf diesem Gebiet und habe mein Problem schon mal hier geschildert:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-13299.html

Leider ohne Antwort, daher nochmal der Link.

Gruß
Abra1
robertx66
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2009, 00:45
steht doch alles im manual bzw wozu lautsprechersetup im LG ? das ist nur für den 7.1 ausgang.
kopfi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 14:34
Hallo!

Ich hab selbiges Problem!

Beim Lautsprechersetup werden beim LG 390 offenbar die hinteren surround-Lautsprecher nicht angesprochen (bei Verwendung der analogen Ausgänge eh-klar;-).

Ich hab jetzt hin und her getestet, bei einer Blueray mit 7.1 Ton funktionierts aber (ich hab am Player alle analogen Kabel ausgestöpselt, ausgenommen die SBL und SBR - und da kam ein Ton raus;-).

Das Ganze dürfte also nur ein BUG in der Software des BD390 sein, da werden beim Lautsprechertest eben keine hinteren LS angesprochen (obwohl auf 7.1 eingestellt ist). Der Test erfolgt so als ob es eine 5.1 Konfig wäre - die Surroundlautsprecher werden 2x hintereinander angesprochen.

Ich hab das Ganze eigentlich auch nur so verkabelt da ich die neuen HD-Tonformate mit meinem Receiver (RX-V 2600 von Yamaha) nicht dekodieren kann.

Ich hab jetzt allerdings auch die Erfahrung gemacht dass die Tonübergabe per HDMI und eben nur 5.1 (der Yamaha kann ja per Software wieder 7.1 draus machen) trotzdem um einiges besser klingt als die analoge Tonübergabe (no na;-)!

LG
Christian

PS.: Vielleicht hat da noch jemand Erfahrung dazu - wäre interessant einige Meinungen zu hören......!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 15:04
Auch wenn ich den LG-BD390 nicht habe:
Wie soll denn aus den hinteren Lautsprechern (= Surround Back?) ein Ton kommen, wenn auf der Disc dafür keine Tonpsur vorhanden ist? Der Player hat doch sicher keine Soundfeldprogramme, die virtuell ein Signal auf die hinteren LS geben könnten. Bei BluRays mit 7.1 Ton scheint es ja zu funkltionieren. Also ist da überhaupt gar kein Bug, wenn ich das richtig verstehe.
kopfi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2009, 14:14
Hi!

Sorry, aber vielleicht versteh ich da was falsch. Der BD390 hat die neuen Decoder für die Bluerays an Bord, kann also decodieren. Er hat auch 7.1 Analoganschlüsse an Bord damit man die decodierten Signale abgreifen kann um sie an einen AV-Receiver weitergeben zu können welcher selber nicht decodieren kann (da älteres Gerät und die neuen Formate somit noch nicht möglich sind). Das Ganze ist doch der Sinn der Analogausgänge am BD390 - oder seh ich da was falsch???

So, nun gehts mit den Analogsignalen zum Verstärker (AV-Receiver) und der gibt die Signale 1:1 an die LS weiter, ohne dessen LS-Setup zu nutzen.

Das ist wiederum der Grund warum das LS-Setup im BD-390 erfolgen muss. Für die neuen HD-Tonformate also in 7.1 welches der Player auch bereit stellt, aber eben offenbar nicht richtig ausgibt (zumindest im Setup-Menü wo die hinteren Surroundboxen stumm bleiben und anstelle die Surroundboxen 2x angesprochen werden).

Also meiner Meinung nach doch ein BUG in der SW.

LG
Christian
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2009, 14:23
Ja, soweit klar. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Du gibst Dir die Antwort eigentlich selbst: So, nun gehts mit den Analogsignalen zum Verstärker (AV-Receiver) und der gibt die Signale 1:1 an die LS weiter, ohne dessen LS-Setup zu nutzen
Aber was passiert nun, wenn auf der Disc nur eine 5.1 Tonpsur vorliegt (was bei 95% aller BluRays und 99,9% aller DVD`s der Fall ist) und nicht eine 7.1 Tonspur? Was soll der Player da für ein Signal an die Surround Back LS übertragen, wenn auf der Disc gar keins vorhanden ist? Er müsste ja quasi ein virtuelles Signal auf die nicht vorhandenen Tonspuren rechnen, alla Dolby Prologic etc.. Sowas kann der Player sicher nicht. Der AVR könnte das, aber der wird ja durch die analoge Zuspielung komplett umgangen.
Hast Du mal eine BluRay mit 7.1 Ton versucht? Dazu benötigst Du eine mit DTS-HD Master 7.1. DolbyTrueHD ist auch nur 5.1. Wenn es mit einer soclhen Disc auch nicht geht, dann gebe ich Dir recht.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Dez 2009, 14:26 bearbeitet]
kopfi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2009, 21:55
Hi!

Hab selbstverständlich eine 7.1 Disk, das bei 5.1 hinten nix raus kommt ist schon klar;-)

Ich verwend für meine Versuche die Blueray "Jumper" mit 7.1 DTS-HD Ton.

Wie gesagt, der Ton kommt auch an den LS hinten an, einzig das LG-Setup scheint nicht zu funktionieren. Daher meine Vermutung dass es sich um einen BUG in der SW des LG handelt.

Hab auch an LG geschrieben - die meinten meine LS sind ev. kaputt ;-);-).

Danke jedefalls für die Infos!
LG
Christian
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2009, 11:03
Ah, ok, dann hast Du natürlich recht! Naja, wenn Du nen 2600er Yami hast, kannst Du ja auch als 7.1 PCM über HDMI zuspielen, oder? Das sollte klanglich eh deutlich besser sein.
kopfi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2009, 16:07
Hi!

... nee das kann der Yamaha leider nicht, der versteht nur 5.1 PCM über HDMI - leider......

LG
Christian
user121
Neuling
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 15:04
Frage zu 7.1. analogen Ausgängen (da ich ein Neuling bin und ich mich auf dem Gebite nicht so 100% auskenne bitte ich um Verzeihung :-)
Muss man überhaupt einen AV Verstärker dazwischen schalten? Kann man nicht einfach die Boxen/Kabels direkt mit dem Player verbinden? Der Begriff Verstärker sagt es ja im Prinzip schon aber es kann ja gut sein, dass der Player bereits Verstärkerelemente eingebaut hat....
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 15:31
Nein, da muss immer ein Verstärker dazwischen. Theoretisch könnte man aktive Boxen direkt anschließen, man hat dann ber keinerlei Lautstärkereglung etc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG BD 390 Problem
taubert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  4 Beiträge
BD-Player LG BD 390
360°1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  18 Beiträge
LG BD-390
MaikS am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  5825 Beiträge
LG BD 390 - m2ts
privatpilot am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  3 Beiträge
Nachfolger vom LG BD 390?
merlintk am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Unterschied LG BD 370 /LG BD 390 ?
bernhard_wallner am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  10 Beiträge
LG BD 370 oder 390 ?
markus_c am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  6 Beiträge
Problem beim LG BD 390
Baracus88 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
mkv streamen auf LG BD 390
Frank1967 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
BD-390 Tonaussetzer
olishark am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen