Dolby Digital nur bei manchen Blu-Ray Discs auf dem Sony BDP-S360

+A -A
Autor
Beitrag
ArnoNühm83
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 21:38
Hi!

Mein Blu Ray Player (Sony BDP-S360) spielt nur manche Filme in Dolby Digital ab, die anderen nur in Pro Logic.

Der Player ist an einem älteren Receiver (Yamaha RX-V 396 RDS)über ein optisches Kabel angeschlossen. Habe bisher 6 Blu Rays abgespielt, bei drei Filmen hat alles funktioniert und bei den anderen nicht.
Das ganze verwirrt mich irgendwie total. Die Einstellungen des Players müssten eigentlich richtig sein. Digital Out ist auf Dolby Digital gestellt und die Ausgabe ist auf Koaxial/Optisch gestellt.

Eigentlich müsste es doch entweder ganz oder gar nicht funktionieren, oder? Kann das an der Blu Ray liegen, dass die Dolby Digital nicht mehr unterstützt? Zwei derer, die nur in Pro Logic abgespielt werden, sind von Universal.

Habe schon alles mögliche am Player umgestellt, bringt aber nichts. Seltsam ist auch, dass der Receiver im Blu Ray Menü immer auf Dolby Digital steht und sobald der Film bei den drei Problem-Filmen anfängt auf Pro Logic umschaltet.

Kann mir jemand weiterhelfen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 23:17
Die Filme haben schätzungsweise ausschließlich eine DTS-HD oder DTS Spur. Also wird optisch/koax DTS ausgegeben. Da Dein AVR keinen DTS Dekoder hat, bleibt dann nur PCM. PCM ist bei optisch/koax immer 2.0 DTS. Deswegen schaltet Dein AVR dann auf ProLogic um, da er nur ein Stereo Signal bekommt.
Bei DVD war die DTS Spur immer ein Zusatzfeature. DolbyDigital gabs immer. Bei BluRay ist das nicht mehr so.
Einzige Lösung: AVR erneuern.


[Beitrag von n5pdimi am 01. Feb 2010, 23:17 bearbeitet]
ArnoNühm83
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 23:41
Vielen Dank!

Jetzt verstehe ich auch wieso ich auch erst überhaupt einen Ton bekommen habe als ich in den Einstellungen DTS auf Downmix PCM gestellt habe.

Mir war nicht bewusst, dass auf Blu Rays die Dolby Digital Spur nicht zwingend dabei ist. Hatte mal gelesen, dass Dolby Digital immer drauf ist, was dann ja falsch war.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 00:03
Dieser Grundsatz der Abwärtskompatibilität zu DD-Receivern wurde wohl mit der BluRay Disc über Bord geworfen...
Andererseits - die vorhandenen Tonspuren stehen hinten auf dem Cover drauf.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Feb 2010, 00:04 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2010, 09:26
Ich habe meinen BR-Player auch über normales Coax am Receiver hängen, der DD und DTS kann. Funzt auch bei DTS sehr gut. Jetzt hatte ich ein BR gesehen im Handel, auf der laut Hülle DD-True-HD drauf ist. Sonst nichts. Was heißt das denn in diesem Fall? Bekomme ich da trotzdem ein Dolby-Digital-Signal raus, oder wäre das nur Stereo (Pro-Logic) oder so? Habe mich erstmal nicht getraut, den Film zu kaufen...

Gruß
Michael
dropback
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2010, 10:00
Du bekommst trotzdem "normales" DD 5.1 raus.
In den HD Tonformaten ist immer der Core Stream, sprich das "normale" DD/DTS enthalten.
DVDMike
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2010, 15:30
OK. Cool. Danke. Ich hatte gelesen, daß es bei DTS so ist, war mir aber bei DD nicht ganz sicher.

Gruß
Michael
Skaarah
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2010, 15:47
Beide HD Tonformate enthalten den 5.1 Core und da eigentlich mittlerweile "alle" Reciever sowohl mind. DD, als auch DTS an Board haben, kann man auch bei der BD von Abwärtskompatibilität sprechen.

Das jemand BDs wirklich noch an so einem Urgestein betreibt, was kein DTS beherrscht, daran hat wohl kaum mehr einer gedacht bzw. das haben die dann wohl in Kauf genommen und eben den DTS Downmix eingebaut, so dass die dann wenigstens noch Stereo rausbekommen.

Selbst mein allererster AVR Sherwood Newcastle R-945 MKII vor ca. 10 Jahren damals hatte schon beides. Man musste zwar manuell umstellen, eine Autoerkennung hatte er nicht, aber er konnte beides
Oh ich les grad bei Google, dass er wohl einer der ersten AVRs mit DTS Dekoder zum "Bezahlbaren" Preis war... Wusst ich damals gar nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP-S360
schibum am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
Sony BDP S360
TR1XXA am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Sony BDP-S360 Bild
83xilef am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Welche Tonspur bei Blu-ray Discs auswählen?
Teewicht am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  3 Beiträge
Sony BDP S360 - Probleme Rückspulen
Hubert2 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Sony S360+ 6 Bluray
lukedan80 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  22 Beiträge
SONY BDP-S300 mit 8 Blu-Ray-Discs?
sbeckerhb am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  9 Beiträge
sony bdp s360 per yuv ? sinnvoll?
ezumjay am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S370, Nachfolger des BDP-S360
Flobri am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  1035 Beiträge
Sony Bdp-s360! Update?Hilfe
Steven2101 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen