Philips BDP3100 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
kegelchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 21:42
Hallo zusammen,

zunächst mal meine Hardware:

BD: Philips BDP3100
TV: Philips 37PFL9604
Receiver: Kenwood V5030D (DD 5.1 ja, DTS nein!)

Der BD soll eigentlich per HDMI an den TV und von dort soll per Coax der Ton digital an den Receiver durchgeschleift werden. Momentan geht der Ton zusätzlich direkt vom BD per Coax in den Receiver.

Da mein BDP3100 nicht rund lief, habe ich letzte Woche die neueste Firmware aufgespielt (1.31). Seit dem habe ich folgende Probleme:

1. Über HDMI gibt der BDP kein Surround-Signal mehr aus, sondern nurnoch Stereo-Sound. Das zeigt mein Fernseher im Status-Bildschirm an. Ich kann also kein DD 5.1 Signal mehr durchschleifen. Schließe ich meinen alten DVD-Player über HDMI an, wird sofort DD 5.1 durchgeschleift! Es liegt also nicht am TV! Im Setup des BDP gibt es dafür extra eine Option, aber die bewirkt keine Verbesserung. Ich meine ich habe schon alles ausprobiert. Deswegen habe ich den BDP zusätzlich direkt an den Receiver angeschlossen. Kann dieses Phänomen jemand bestätigen/aufklären?

2a. Ich kann beispielsweise Avatar nicht auf Deutsch mit DD 5.1 Ton gucken, weil auf der Bluray nur eine deutsche Tonspur in 5.1 DTS zu finden ist, mein Receiver aber nur DD 5.1 und nicht DTS beherrscht. Benutze ich die direkte Verbindung BD->Receiver kommt gar kein Ton. Gehe ich über den Fernseher, kommt nur Stereo (siehe oben). Ich meine, dass das vor dem Update nicht der Fall war.

2b. Nächstes Problem mit der Bluray Zombieland. Das Intro der Bluray wird von meinem Receiver noch in DD 5.1 abgespielt. Der Film ist aber nur mit einer 5.1 DTS-HD MA Spur auf deutsch hinterlegt. Die kommt bei meinem Receiver nur in Stereo an, egal ob direkt oder über den TV

Ist dieses Verhalten bei 5.1 DTS und 5.1 DTS-HD MA normal? Gibt es keine Möglichkeit, diese Formate an meinen DD 5.1-Receiver zu übergeben? Auch hier habe ich alle Möglichkeiten im Menü des BDP schon durch und nichts hilft. :( Ich bin gerade ein bisschen ratlos, weil ich mich mit DTS, DTS HD MA zu DD nicht auskenne. Schreibt doch mal was dazu bitte! Google konnte mir dabei auch nicht wirklich helfen.

3. Eher unwichtig, aber ich kappier es nicht: TV und BDP sind per Easylink miteinander verbunden. Ich nutze also die FB des TVs auch zum bedienen des BDP. Alles funktioniert auch so, wie ich mir das vorstelle mit Ausnahme von einer Sache: Liegt eine Bluray im Laufwerk des BDP, kann ich die Pause-Taste der TV-Fernbedienung nicht zum unterbrechen des Films benutzen. Bei einer normalen DVD oder gar einer CD funktioniert es aber! Dazu muss ich vielleicht anmerken, dass die FB des BDP eine Pause-Taste und zusätzlich eine Play-Taste hat, während die Fb des TVs nur eine Taste für Pause/Play hat. Aber warum ist das bei einer CD/DVD kein Problem und bei einer Bluray schon? Übrigens: Ist der Film erstmal untebrochen (mit der OriginalFB des BDP) kann ich die Pause/Play-Taste der TV-FB benutzen um den Film fortzusetzen.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mal seine Erfahrung posten?

Gruß!

P.S. hoffe ich habe alles deutlich genug dargelegt. Wenn nicht, bitte Bescheid sagen!

Edit: Noch eine Sache! Angeblich soll der BDP3100 eine 2.0 Quelle auf 5.1 hochrechnen können. Das kann man im Menü aktivieren und nennt sich Neo 6. Funktioniert bei mir ebenfalls nicht, egal welche Optionen ich im Setup auswähle. Kann da jemand was zu sagen?


[Beitrag von kegelchen am 24. Okt 2010, 21:48 bearbeitet]
kostolany25
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 01:41
Schade dass es hier bisher kein Feedback gab. Hab genau dieselben Probleme!
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 01:48
Wenn ich das so durchlese wäre mein erster Tip: durch das Firmware Update wurde die Kiste wieder auf Factory default gesetzt und über HDMI kommt PCM 2.0 mundgerecht für einen TV. Einstellungen für Audio über HDMI checken???
Aber wenn der Reciever des TE kein DTS kann muss er sich eh mit Stereo bei DTS zufrieden geben. Weiterhin gehört der Player immer direkt an den AVR, durchschleifen über den TV ist grundsätzlich Moppelkotze...
kostolany25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 14:26
Hab jetzt rausgefunden, an was es bei mir lag: Unter Audio/Coax-Out war die Einstellung auf Auto, worauf hin der Player wohl der Ansicht war, dass dann PCM das beste Format ist. Ich habe die Einstellung auf Bitstream geändert, so dass jetzt 5.1 am Receiver ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Probleme bei Philips BDP3100
b2k07 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  5 Beiträge
gibt philips bdp3100 5.1 surround sound aus?
sascha94 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
BDP3100 kein Digitalsound
strzata am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Philips BDP3100 - Sleep-Timer-Funktion
prof.dr.moehre am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Hilfe, mein Philips BDP3100-Laufwerk pfeift!
The_Unknown am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
DD/DTS per HDMI an TV, dann per Coax an Receiver?
Marian am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Phillips BDP3100 neues Update?
Thomas3388 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Probleme Philips BDP-8000
heinz527 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  38 Beiträge
Audio-Probleme Philips BDP 7300
mjens78 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
LG BD 390, Probleme bei DD/DTS HD
webnicolas am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen