HDMI-Probleme bei Philips BDP3100

+A -A
Autor
Beitrag
b2k07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 16:13
Moin moin.
Habe soeben per Post meinen gebraucht erstandenen BDP3100 der Marke Philips bekommen. Nach zügigem Verkabeln folgendes Problem:
Bild über Component: Funktioniert.
Bild über HDMI: Funktioniert manchmal (im Menü), springt bei Wiedergabe von Videodateien aber auf einen schwarzen Bildschirm um.

Das Problem lässt sich wiefolgt provozieren.
Während das Bild über den Component läuft, gehe ich in das Menü und stelle folgendes ein: HDMI Output: 1080p/24Hz (weil mein TV das auch kann! Habe aber auch schon alles möglich dort ausprobiert!). Die Sicherheitsfrage wird bestätigt. Das Bild wird schwarz. Anscheinend ist das Composite-Signal nun abgestellt. Am TV schalte ich das Eingangssignal von Component auf HDMI und das Menü des BDP erscheint wieder. Schnell bestätige ich die erneute Sicherheitsabfrage vor Ablauf der Zeit, da ich ja nun ein Bild sehe.
Eigentlich wäre nun ja alles super, schließlich habe ich ein Bild via HDMI. Lege ich nun aber eine DVD mit verschiedenen Files (avi, vob, mkv etc...ich wollte halt testen) ein und wähle eine beliebige Datei aus, dann wird der Bildschirm erneut schwarz. Nein, ich bekomme keine Mitteilung, dass das Dateiformat nicht unterstütz wird. Wechsel ich nämlich am TV nun wieder von HDMI auf Component-Input, dann sehe ich dort die entsprechende Videdatei, die abgespielt wird. Anscheinend wird also der HDMI-Ausgang des BDP durch die startende Wiedergabe deaktiviert.

Woran kann das liegen? Kann ich das dauerhaft lösen, außer mit Component arbeiten zu müssen. Soll schließlich alles über HDMI laufen.

Achja, die Videodateien haben keine HD-Auflösung, sondern eher 640*480 oder sowas. Kann das daran liegen? Gibt es kein Upscaling?

Firmware habe ich auch schon geändert von 1.13 auf 1.36.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

LG, Jacques

edit: die Service-Hotline will das Problem auf meinen Fernseher (Panasonic TX-P42GW20) und den fehlerhaften HDCP-Abgleich schieben. Musste mich damit erstmal abfinden und meinene BDP nun am TV des Nachbarn ausprobieren.


[Beitrag von b2k07 am 05. Apr 2011, 16:47 bearbeitet]
Megachip
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 18:00
Ähnliches Problem mit einem 5180. Nur dass das Bild Grün wird... Spielt nur BDs ab, bei allem anderen Material Fehlanzeige.

Allerdings, beim Panasonic Plasma tritt es nicht auf, nur beim Sanyo Beamer. Philips wollte es auf Sanyo schieben, aber der spielt super mit LG und Sony BD Playern zusammen.

Freud mich, dass ich doch nicht der einzige bin... Werd ihn wohl wgn Inkompatibilitäten zurück geben müssen.

Ich hab auch auf fehlerhaften HDCP, oder besser nicht HDCP abgleich getippt. Aber beide Hersteller berufen sich auf die HDMI Spezifikationen (die sicher jeder nach gut dünken interpretiert

LG
b2k07
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 18:28
Hey...ein Gleichgesinnter...leider, muss man ja sagen.

Ich hab vorhin noch einmal ein wenig rumprobiert. Hab´s jetzt via HDMI am laufen. Allerdings "nur" mit 1080i als Übertragungssignal. Das ist immerhin schon ein Anfang, aber da die BluRays ja auch 1080p bieten, soll das natürlich auch am TV ankommen. Ich teste also doch nochmal den Nachbars-TV und berichte dann weiter.

LG, Jacques
Megachip
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 18:33

b2k07 schrieb:
Hey...ein Gleichgesinnter...leider, muss man ja sagen.

Ich hab vorhin noch einmal ein wenig rumprobiert. Hab´s jetzt via HDMI am laufen. Allerdings "nur" mit 1080i als Übertragungssignal. Das ist immerhin schon ein Anfang, aber da die BluRays ja auch 1080p bieten, soll das natürlich auch am TV ankommen. Ich teste also doch nochmal den Nachbars-TV und berichte dann weiter.

LG, Jacques

Hmm, dann hab ich wohl doch ein anderes Problem... bei mir läuft nur HDCP Material...
Kannst du mal bitte prüfen, was bei dir passiert, wenn du eine BD einlegst? Also bei mir schaltet er auf 1080p/24 um und super Bild... das bleibt dann so lange, bis irgendeine Quelle die Auflösung bzw. das Signal ändert.

Auch dieser Tread
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-6112.html

klingt so ähnlich.
b2k07
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 14:57
Hab leider (noch) keine BD, aber werd mal bei meinem Nachbarn schauen. Wollte da ja eh das Gerät am TV testen. Hoffe, dass ich den heute antreffe.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP3100 Probleme
kegelchen am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Philips BDP3100 - Sleep-Timer-Funktion
prof.dr.moehre am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
BDP3100 kein Digitalsound
strzata am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Hilfe, mein Philips BDP3100-Laufwerk pfeift!
The_Unknown am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
gibt philips bdp3100 5.1 surround sound aus?
sascha94 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  2 Beiträge
Phillips BDP3100 neues Update?
Thomas3388 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Philips BDP3100 spielt über USB keine HD-Videos ab
MartyK am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  14 Beiträge
Probleme Philips BDP-8000
heinz527 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  38 Beiträge
Philips BDP 9600 - Probleme
Denon_Fan_1980 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Philips 3100: Fragen & Probleme
CrazyLexx am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen