Sony BDP-S380 Surroundsound bei Blurays über HDMI klappt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
glx
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 19:04
Ich bin neu hier, also erstmal 'Hallo' ..

Ich weis irgendwie nicht so recht, wo genau das Problem liegt, aber mir scheint, als macht der Player irgendwas falsch :..

Erstmal zum System. Es besteht aus einem Sony KDL-32EX500 Fernseher, dem oben genannten Sony BDP-380 Bluray-Player und einem Sony STR-DE585 Receiver (schon ein wenig älter, aber läuft eigentlich :)). Der Bluray-Player ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden, dieser wiederrum mit einem optischen Kabel mit dem Receiver.

So nun zum Problem, ich bebilder das mal ein wenig, weil man es sonst glaube ich, nicht recht versteht :?.

Also das Problem ist folgendes, wenn ich einen Bluray-Film abspiele, kommt am Receiver nur ein Stereo-Tonsignal an, aufgrund der angezeigten Infos denke ich, dass der Ton auch nur in Stereo beim Fernseher ankommt:

Das ist die ausgegebene Info des Bluray-Players:
BDP-1

Das hier die des Fernsehers:
TV-1

Und das zeigt der Receiver:
REC-1

Was komisch ist, wenn man eine DVD abspielt, geht das ganze ohne Probleme mit Surround-Ton:
(1080p mkvs mit 5.1-Sound gehen auch problemlos)

Bluray-Player:
BDP-2

Fernseher:
TV-2

Receiver:
REC-2

Was auch komisch ist, schliesst man den Bluray-Player über den Digitalausgang direkt an den Receiver an und spielt eine Bluray ab, kommt auch ganz normal der Surround-Ton:
REC-3

Ich dachte erst, es liegt vielleicht an der DTS-Tonspur der Bluray, aber wählt man eine 'normale' 5.1-Tonspur aus, funktioniert es auch nicht.
Habe es auch mit mehreren Blurays versucht und den Bluray-Player an verschiedenen HDMI-Eingängen angeschlossen, das Problem ist immer das selbe :(. Firmware ist auf dem Fernseher die Version PKG4.105EUL-0108 und auf dem Bluray-Player M06.R.0415 (müssten jeweils die aktuellsten sein).

Irgendwie komm ich auf keine Lösung :(, der Sony-Support hat auch noch nicht geantwortet.
Vielleicht weis ja hier jemand eine Lösung ..

Bye, glx ..
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 19:10
Hmm, schon eine Million mal hier beschrieben:
AV-Receiver nicht mit dem TV, sondern direkt mit dem BR-Player verbinden. Sonst nix 5.1 Sound.
Vor allem, Du hast doch die Lösung schon selbsrt gefunden.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Aug 2011, 19:12 bearbeitet]
glx
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 19:17
Hab ich beim suchen garnicht gefunden :(. Hm naja, irgendwie ist das aber auch keine richtige Lösung, ist ein wenig nervig, noch jedesmal den Receiver mit umzuschalten, wenn man von TV auf Bluray umschaltet. Der Receiver hat ja leider keine HDMI-Eingänge, deshalb geht nur den Ton über ein Coax-Kabel zum Receiver (bzw. optisch vom TV).
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 19:28
Im "Durchschleifbetrieb" wird bei fast allen TV NUR der Stereo weitergereicht.
(Dies hat mitunter auch andere Gründe - Kopierschutz etc.)
Es bleibt nix übrig, wenn in 5.1 Genuss zu kommen, den Player zusätzlich per Optischem Ausgang direkt mit dem Receiver zu verbinden.
Um den "vollen" Soundgenuss einer Blu-ray zu erhalten muss auch der Receiver in der Lage sein HD Tonformate wiederzugeben.

ps. sehe gerade in dem Beispiel das dort "HD Master Audio" steht,
teste einmal Blu-ray mit "normalem" Ton
oder stell im Playersetup den Tonausgang um (Downmix oder ähnlich)


[Beitrag von langsaam1 am 16. Aug 2011, 20:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 19:31
Doch! Das ist genau die Lösung. Wenn Dir das Bedienen von 2 Fernbedienungen zu umständlich ist - kauf Dir ne Logitech Harmony.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CES 2011 - Neue Sony Blu-ray Player BDP-S780, BDP-S580, BDP-S480, BDP-S380/383, BDP-S280
electrojack am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  442 Beiträge
Sony BDP-S470 Kein Ton bei Bluray
Underground1 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Sony BDP S360
TR1XXA am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Sony BDP-S480 1080/24p
Leon888 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Sony BDP-S370/S373
sliZZe am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Sony S 300 USA Blurays?
Prozzi am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
Sony BluRay BDP-S300 Frage.
m007meyer am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Sony bdp 790 Tonprobleme
Caba2000 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Pioneer BDP 320 spielt keine Blurays mehr
amohler am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Farbblitzer beim Sony BDP-S300
Muckmeister am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.563 ( Heute: 43 )
  • Neuestes MitgliedChainSOV
  • Gesamtzahl an Themen1.412.213
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.885.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen