Sony BDP-S480 / Pioneer BDP-160-k

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2014, 19:17
Es geht um folgenden BD-Player:
Sony BDP-S480

Ca. im Oktober 2011 von Amazon geschenkt bekommen.

War immer sehr zufrieden mit dem Gerät und glücklich, hätte ich nicht hergegeben.

Nach und nach fing die Macke an, dass kein Bild mehr kam, wenn man eine BD schaute, auf Pause drückte und den Pausezustand so lange bestehen lies, bis der Player in Standbye ging.
Nachem erwachen kam nur noch Ton, kein Bild.
Mann musste die Disc stoppen und neu starten, dann ging alles wieder.

Jetzt mein Hauptproblem:

Letzten Montag ging der Player am Ende der Alien 3 BD einfach aus.
Leider war ich zu dem Zeitpunkt gerade in der Küche und brachte mein Essgeschirr heraus.
Daher kann ich nur berichten, was ich danach gesehen hatte.

Zurück im Wohnzimmer bemerkte ich den ausgeschalteten BD Player.
Er ließ sich auch nicht wieder einschalten. Reagierte überhaupt nicht mehr.
Stromstecker abgezogen, bis zum nächsten Abend gewartet. Neuer Versuch. Garnichts.
Keine Reaktion. Gerät geht nicht an und auch die BD kommt nicht heraus.

Alle Problembehebungsanleitungen aus der Gebrauchsanweisung ausgeführt.
Keine Wirkung.

Was ist da wohl passiert?

Hab mir das Service-Manual besorgt und Gerät sorgfältig zerlegt, die BD herausoperiert.
Im Gerät ist alles sauber, nichts riecht verschmort und es schaut nichts kaputt aus.
Erste, EINFACHSTE Tests mit einem Multimeter ergaben auch nichts ungewöhnliches.

Hat jemand eine Idee??
Hatte noch nie einen Ausfall bei einem Sonygerät. Also Sonyliebhaber echt enttäuscht.

Zweites Problem:

Am Samstag wegen Mangels an Zeit, mich mit der Reparatur des Sony aufwändiger zu befassen, als Ersatzgerät den Pioneer BDP-160-k im MM empfohlen empfohlen bekommen.
Da es nach kurzer Recherche im Internet kein anderes Gerät um die 100€ gab, das alles konnte, was der Sony BDP-S480 konnte, kaufte ich diesen Pioneer auch.

Immerhin hab ich einen Pioneer CD-Player aus den 1980gern, der heute immer noch astrein spielt.

Schock:

Der Pioneer BDP-160-k geht nach dem Ausschalten nicht mehr an!!!
Mann muss jedes Mal erst den Stecker ziehen, bevor der Pioneer wieder angeht.

Jetzt frage ich mich:

Kann das Zufall sein?
Oder ist bei mir irgendwas anderes nicht in Ordnung?

Das Gerät im MM gegen das gleiche nochmals tauschen lassen oder würdet ihr einen anderen empfehlen? (Nur an Qualitätsgeräten für etwas höhere Ansprüche interessiert)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 01:39

CaptainPicard21 (Beitrag #1) schrieb:
Letzten Montag ging der Player am Ende der Alien 3 BD einfach aus.
Er ließ sich auch nicht wieder einschalten. Reagierte überhaupt nicht mehr.
Stromstecker abgezogen, bis zum nächsten Abend gewartet. Neuer Versuch. Garnichts.
Keine Reaktion. Gerät geht nicht an und auch die BD kommt nicht heraus.

Da wird das Netzteil gestorben sein.
Hatte ich auch mal vor Jahren bei einem DVD-Player.
Kommt gerade bei Schaltnetzteilen schon mal vor, ohne tiefere Elektronikkentnisse (und oft auch mit Kenntnissen) ist da nicht mehr viel zu machen...


CaptainPicard21 (Beitrag #1) schrieb:
Schock:

Der Pioneer BDP-160-k geht nach dem Ausschalten nicht mehr an!!!
Mann muss jedes Mal erst den Stecker ziehen, bevor der Pioneer wieder angeht.

Das hatte ich am Anfang auch mit meinem.
Ich hatte ihn gleich nach dem Auspacken so eingestellt, dass er nicht ins Netz gehen darf, da gibts ja mehrere Optionen (weiß nicht mehr genau welche ich verändert hatte).
Und ab da ließ er sich reproduzierbar nach dem Ausschalten nur noch dann wieder einschalten, wenn man den Stecker gezogen hatte.
Ich hab dann einfach die neueste Firmware per USB aufgespielt, die Interneteinstellungen in Ruhe gelassen (kein Netzwerk kunfiguriert) und seitdem läuft er ohne Probleme.

Hast du an deinem schon irgendwas konfiguriert?
Wenn ja, probier mal ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und schau ob es dann geht.
Und dann die neuste Firmware draufspielen.

Achtung: Durch den Bug kann es sein, dass der Player beim erforderlichen Reboot hängenbleibt.
Ich habe ihn einfach zur Sicherheit ne Stunde im "Rebooting" stehenlassen und dann einfach den Stecker gezogen.
Man sollte dabei nur vorsichtig sein, wenn man das zu früh macht (mitten im Update) ist er wahrscheinlich hin...
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 23:28
Meine Fresse, ich danke dir !!!!!

Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich freue mich gerade wirklich sehr!

Dein Tipp hat funktioniert!!!

Es ist tatsächlich die Funktion "Internetverbindung" !
Sobald ich dem Player verbiete ins Internet zu gehen, schaltet er sich nach dem Ausschalten erst nach Ziehen des Netzsteckers wieder ein.
Wenn ich die Funktion wieder auf "erlauben" schalte, ist das Problem wieder weg!!!

Danke!!!

Sooooo......
nun war ich heute leider schon im MM und habe den Player reklamiert.
Der hat dort oben die Funktion auch auf erlauben eingestellt und ein Softwareupdate gemacht.
Danach ging der Player dort oben wieder. Ich zu Hause hab ihm dann das Internet natürlich wieder verboten, im Unwissen, dass das den Fehler verursacht.
Also ging ich danach den Player wieder in den MM bringen. Erneute Reklamation. Jetzt habe ich mit dem Mitarbeiter dort oben einen Austausch gegen ein neues Gerät vereinbart.

Fragt sich ..... ich gehe mal stark davon aus, dass die gesamte Serie von diesem "Fehler/Mysterium" betroffen sein dürfte.
Daher dürfte der Umtausch nun sinnfrei sein!
Soll ich versuchen diesen Umtausch noch abzuwenden? Könnte dem MM Menschen ja ehrlich sagen, was ich hier im Forum gelesen habe ..... und das diese Fehlerbehebung funktionierte.....

Hab nämlich Angst beim Umtausch dann einen Player zu bekommen, der andere Macken hat.
Mein Pioneer ist nämlich flüsterleise. Nach einigen Amazonbeurteilungen scheint das "ein Wunder" zu sein. Sind ja nicht alle positiv ausgefallen^^

Bist du denn zufrieden mit deinem Pioneer?^^
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 23:48
Freut mich dass ich dir helfen konnte!

Ich wär am Anfang auch fast verzweifelt.
Nach dem Auspacken hat er funktioniert, und nach dem Einstellen dann auf einmal nicht mehr.
Hab schon gedacht er ist ein Fall für die RMA, bis mir das mit den geänderten Einstellungen eingefallen ist.

Da wir beide das gleiche Problem haben, ist wohl von einem Serienfehler auszugehen.
Ich werde mal den Pioneer-Support anmailen, vielleicht kümmern die sich ja drum...

Umtauschen wird deshalb wohl nichts bringen, wenn er keine Kratzer hat und leise ist behalte ihn einfach.
Und wenn du nett bist kannst du ja im MM Bescheid sagen wegen dem Bug...

Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem BDP-160, schön leise im Betrieb und einigermaßen schnell.
Das einzige was mich ein bisschen stört sind die Fernbedienungstasten, die sind wegen einer wohl zu unflexiblen Gummimischung recht schwergängig, aber damit kann ich leben so lange er schön leise seinen Dienst verrichtet.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 22:23
Nochmals danke....^^

Ja, dem MM sage ich Bescheid, sobald ich den Typ nochmal erwische.
Der ist erstmal in Urlaub oder so.

Leider habe ich wieder ein Problem.
Ich hoffe, dass mir hier nochmals geholfen wird^^

Das Wi-Fi Direct Menü scheint sich sehr gerne aufzuhängen..... kennst du das?

Und das andere.....die Fernbedienung frisst die darin enthaltenen Batterien in ca. 2-3 Tagen leer.
Der Player reagiert dann nicht mehr auf die Bedienung oder zeigt nur diesen roten durchgestrichenen Kreis an.

Was dabei auch interessant ist, wenn ich die Bedienung mit der Infratolinse vom Player weg halte
und dann die Linse wieder auf den Player richte (ohne eine Taste zu drücken) erscheint ebenfalls der rote durchgestrichene Kreis auf dem Player.

Also alle 2 bis 3 Tage die Batterien zu erneuern ist für mich nicht diskutabel.
Viel zu faul, von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ist dir darüber was bekannt?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2014, 01:46
Wifi Direct hab ich nie genutzt, deshalb kann ich dir da leider nicht helfen...

Das mit den Batterien ist mir neu.
Ich hab meinen Player seit ein paar Wochen, und die Batterien funktionieren immer noch einwandfrei.
Bei meinen vorherigen Geräten hab ich in insgesamt über 7 Betriebsjahren vielleicht ein mal die Batterien wechseln müssen.

Aber wenn dein Player eine ungültige Aktion anzeigt (das rote Verbotszeichen) dann wird deine Fernbedienung wohl was senden.
Ein anderes Gerät könnte zwar rein theoretisch auch stören, aber dann wäre eher der Empfang am Player gestört und es würde nichts ändern die Fernbedienung ohne gedrückte Taste auf den Empfänger zu richten.

Vielleicht klemmt eine Taste und sendet dauernd, das würde den Batterieschwund und das seltsame Verhalten erklären.
Du hast doch bestimmt ein Handy oder Digicam, oder?
Denn die meisten CCD-Kameras sind auch im Infrarot empfindlich, und können deshalb als Fernbedienungstester missbraucht werden.

Richte mal den Sender der Fernbedienung zum Objektiv und schau, ob du am Bildschirm was blinken/leuchten siehst.
Nimm zuerst eine definitv funktionierende Fernbedienung, wenn du eine Taste drückst musst du ein Licht blinken/leuchten sehen, wenn du die Taste loslässt muss es wieder ausgehen.
Wenn du bei der funktionierenden FB kein Licht siehst, probier eine andere Kamera.

Das hat bei mir bisher immer funktioniert, um zu testen ob eine FB noch geht.

Und zu den Kosten der Batterien: Was mich am meisten stört ist, wenn Batterien am Sonntag leer werden und ich keinen Ersatz da habe.
Deshalb hab ich mittlerweile fast alles auf Eneloop Akkus umgestellt.
Fast keine Selbstentladung, ausreichend Kapazität und schnell wieder aufgeladen...

MfG
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2014, 23:11
Nochmals vielen Dank für deine Antwort^^

Nein, leider besitze ich nur eine Semiprof. Spiegelreflexkamera.
Kamerahandy oder so habe ich mir nie besorgt.

Aber der Typ im MM hat genau den von dir vorgeschlagenen Test durchgeführt.

Bei der Fernbedienung war geradezu ein Leuchtfeuer zu sehen -.-
Es lies sich auch nicht abstellen.

Die Fernbedienung wurde ausgetauscht - - seitdem hatte ich bisher keiner weiteren Probleme mit dem Gerät.

Tjia, so kann man auch mal gleich richtig Pech haben mit dem Kauf eines BD Players

Aber jetzt geht ja alles^^

Freundliche Grüße^^
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 21:15
Hier bin ich wieder.

Und mein Problem mit der Fernbedienung ist wieder da, dieses Mal sogar bei der Austauschfernbedienung.

Letztes Wochenende konnte ich diese noch problemlos verwenden; gestern wollte ich diese erneut benutzen - Batterien leer!

Eine Überprüfung heute in meiner Schule ergab, dass die Fernbedienung mit eingelegten Batterien wieder dauerhaft sendet und so die Batterien leer saugt.

Wie kann es sein, dass ich nun schon wieder dieses Problem - sogar mit der Austauschfernbedienung - habe?
Es sind keine Tasten eingeklemmt!
Und selbstverständlich behandele ich die Bedienung auch angemessen. Ich quetsche nicht wie ein Tier auf ihr herum und halte sie sogar in einer Schutztüte. Keine andere Fernbedienung macht in meinem Haushalt Probleme!

Beim Austausch (siehe obere Threads) holte der Verkäufer erst eine Bedienung von einem anderen Gerät, welche aber ebenfalls defekt war.
Die dritte Bedienung, die der Verkäufer dann holte, funktionierte dann.

Ist mittlerweile hier irgendwas bekannt, ob die Bedienung vom Pioneer BDP-160k dafür bekannt ist?

Da immer mich solche Produkte, besonders im MM, erwischen, denke ich, dass ich dort im Markt langsam unglaubwürdig werde.

Bin für Infos dankbar!
Tomcat_Kurt
Stammgast
#9 erstellt: 21. Aug 2018, 20:32
Hi,

aus gegebenem Anlass hole ich mal den alten Faden wieder hoch.

Nachdem mir jetzt in kürzester Zeit drei Geräte diesen Typs - also der Pioneer BDP 160 - mit dem selben Fehlerbild kaputt gegangen sind, würde mich schon interessieren, was an dem Internet-Gerücht eines Serienfehlers dran ist. Die Geräte sind von heute auf morgen tot, reagieren weder auf die Fernbedienung noch Ein-/Aus-Schalter an der Gerätefront. Angeblich sind die eingebauten Netzteile/Platinen daran schuld.

Kennt das jemand und vielleicht sogar Abhilfe?

VG
Kurt
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2018, 22:09
Also dann trage ich hier auch mal wieder meinen Teil dazu bei.

Bei mir ist mittlerweile die 3. Fernbedienung mit exakt dem gleichen oben beschriebenen Fehler kaputt gegangen.
Das Thema Fernbedienung habe ich aufgegeben und verzichte einfach drauf, das Gerät lässt sich ja über HDMI mit anderen Bedienungen steuern.

Ansonsten ist mir nur der Serienfehler bekannt, dass das Gerät sich nicht mehr einschalten lässt,
wenn man den Zugang zum Internet verbietet. Dies lässt sich beheben, in dem man den Stecker zieht, abwartet, bis das Gerät keinen Strom mehr in sich hat und dann ganz normal wieder anschaltet. Dann muss im Menü der Internetzugang wieder erlaubt werden und das Problem ist verschwunden.
Hatte 1 Austauschgerät, bis ich das herausgefunden habe.....

Sonst kenne ich keine Gerüchte.

Mein Gerät ist nicht tot - - entwickelt aber seit ein paar Monaten eine Macke.
Angefangen hat es damit, dass die Klappe beim Drücken des Knopfes "Open" manchmal ruckelte und nicht reagierte.
Mittlerweile geht die Klappe garnicht mehr von selbst auf. Es summt kurz, dabei wird "open" angezeigt, danach sofort "close" und es tut sich nichts.
Ich muss nun immer Gewalt anwenden: Gerät anheben, "Open" drücken, und während es summt sofort fallen lassen.
Dann kommst das Schiffchen raus, fährt sofort wieder rein ...... 3 - 5 mal das ganze, bis es draußen bleibt und ich die Disc tauschen kann.

Joahr, ansonten topp das Gerät.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2018, 21:03
Guten Abend,

interessant, also habe ich meine Geräte vielleicht durch das Verbot des Internetzugangs in die ewigen Jagdgründe geschossen? Das ist so verrückt, dass ich daran nicht glauben will. Denn die Geräte lassen sich auch nach langer Pause ohne Strom und/oder Reset per Frontblende wiederbeleben. Könnte mir jetzt nur noch einen Zahlencode per Fernbedienung als Lösung vorstellen, oder eine Knopf-Kombination am Gerät selbst. Hinweise darauf habe ich aber nirgends gefunden.

VG
Kurt
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2018, 21:25
Ja, damals (glaub 2014) habe ich dazu einige Beiträge im Internet gefunden.
Diesen Serienfehler gab es definitiv und es ist so verrückt wie es klingt.
Der Fehler lässt sich reproduzieren. Verbiete ich bei mir den Internetzugang, geht das Gerät nach dem Ausschalten nicht mehr an.

Probiere mal folgendes:
Stromstecker ziehen und bei gezogenem Stecker den Anschalt-Knopf und Open-Knopf drücken. Paar mal.
Stromstecker reinstecken und am Gerät direkt anschalten. Sollte er angehen, sofort ins Menü und den Internetzugang erlauben.
Leider geht nicht jeder Player wieder an.....

Hat Pioneer damals sogar behoben den Fehler, war für mich aber unwichtig, da eh kein LAN-Kabel angeschlossen ist.
.... Somit kann die Verbindung von mir aus auf erlauben stehen.....

Vielleicht machen die was auf Kulanz bei dir?

Irgendwann kommt mein Schiffchen wahrscheinlich garnicht mehr raus.
Dann mach ich das Gerät auf und bastel mal.

Was du noch versuchen könntest, klappt bei PCs manchmal:
-Stromstecker ziehen
- Aufschrauben und einfach mal alle Kontakte auf der Platine + alle Kondensatoren und Elektrolyte drinnen mit Alufolie überbrücken
- Sollten da drinnen Batterien sein, diese davor auch noch entfernen

Das sollte den Speicher löschen und somit alles auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Wenn er eh kaputt ist, riskierst du auch nichts mehr.
Tomcat_Kurt
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2018, 21:30
danke, gute Idee. Probiere ich am Wochenende mal und teile dann meine Erkenntnisse!


Kurt
Tomcat_Kurt
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2018, 20:22
so, die Tastenkombi eben probiert - leider ohne Erfolg. Was aber neu ist: Wenn das Gerät wieder unter Strom ist, glimmt das Display ein wenig - so wie intakte Player kurz bevor der Schriftzug im Display erscheint. Scheint also noch ein Rest-Leben vorhanden zu sein. Ich probiere weiter.
VG
Kurt
Tomcat_Kurt
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2018, 19:30
ein anderer defekter Pio 160 lässt sich mit der Tastenkombi ebenfalls nicht zu Leben erwecken. Er hat auch nicht dieses schwache Glimmen im Display, also ganz tot
VG
Kurt
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Sep 2018, 00:27
Und das mit dem Aufschrauben und Überbrücken der Kontakte und so magste nicht probieren?
Tomcat_Kurt
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2018, 07:37
doch doch, aber arbeitsbedingt noch nicht geschafft
VG
Kurt
Tomcat_Kurt
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2018, 17:58
so, hat lange gedauert, aber jetzt konnte ich die Tricks mit Überbrücken der Kontakte/Alufolie ausprobieren. Leider ohne Erfolg: Das ist nur noch Elektronikschrott übrig.

Gruß
Kurt
jochenf
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2018, 14:48
Hi,

hänge mich mal hier rein, da ich vielleicht preiswert helfen kann.

Ich hätte noch einen schwarzen BDP-160 mit CFW hier rumliegen. Auf Grund einer eher ungünstigen Lagerung, ist die Front allerdings stark zekratzt.

Da ein regulärer Verkauf über eBay eh nicht viel bringt, könnte ich ihn für 14,99€ incl. PayPal und Versand in die Wagschale werfen. Bei Abholung in 04600 Altenburg, könnte ich mit 9,99€ leben.

viele Grüße

Micha
Tomcat_Kurt
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2018, 15:50
@jochenf: Du hast pm.
Gruß
Kurt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony bdp-s480 netflix?
Greuth am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  5 Beiträge
Sony BDP-S480 3D codrfree
hexer014 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Sony BDP-S480 1080/24p
Leon888 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  4 Beiträge
Pioneer BDP-160-K Keine 1080P MKV ?
FairplayY am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Pioneer bdp 160 kein lan
Red_Hair am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Sony BDP-S480 firmware update mit Cinavia
Halbtyr am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
CES 2011 - Neue Sony Blu-ray Player BDP-S780, BDP-S580, BDP-S480, BDP-S380/383, BDP-S280
electrojack am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  442 Beiträge
Sony BDP-S760 oder Pioneer BDP 320
tvfan89 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Sony BDP-S760E oder Pioneer BDP-LX52
mr_flat25 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
BDP S480 spielt kein 3D Film ab
Sparkyrun am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen