MP3 über BD110 von Tablet aus streamen ohne TV

+A -A
Autor
Beitrag
soleria
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 12:39
Hallo miteinander,

ich hoffe dass ich den richtigen Bereich erwischt habe da das Thema verschiedentlich passen könnte.
Gesucht habe ich schon verschiedentlich leider ohne Lösung gefunden zu haben.

Mein Wunsch:

Ich möchte meine CD Sammlung physikalisch los werden und nur noch per DLNA abspielen.

Vorhandenes System:
- Panasonic BD110 der analog per Cinchkabel an eine ältere Anlage (kein AVR) und im Netz per LAN angeschlossen ist (Firmware 1.92)
- dazu ein Viera Plasma TV im LAN angeschlossen, der BD110 ist über HDMI an den TV gekoppelt
- die Musikdateien sind über eine FritzBox 7270 im Netz verfügbar
- zum Abspielen möchte ich ein Android Smartphone bzw. Tablet nutzen, hier habe ich z.Zt. Skifta als App

Das Problem:

Der BD110 wird bei Skifta nicht angezeigt obwohl sauber im Netzwerk eingebunden. Bei angeschaltetem TV wird der TV in Skifta sichtbar, bzw. kann ich dann am TV auch Musik über den BD110 streamen, sprich der BD110 zeigt dann die Dateien der Fritzbox richtig an. Also grundsätzlich funktioniert der Netzwerkzugriff.

Meine Fragen:
1. wie kann der BD 110 als Player ohne angeschaltetem TV genutzt werden, gibt es dafür Einstellungen an TV oder Player
2. gibt es eine App mit der auch der BD erkannt wird
3. gibt es ggf. günstige Alternativen ohne dass gleich ein AVR oder spezieller Player wie z.B. der Yamaha CD N 500 angeschafft werden muss?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Gruß,
Thomas
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 12:59
Evtl. liegt es am BD Player, der das nicht kann, bzw. nicht als Renderer funktioniert.
Versuche mal die App BubbleUPnP, ob die den BD Player als Renderer erkennt.

Hab´s eben mal mit meinem Samsung BDP (ist der kleinste mit 3D gewesen) versucht, der kann es nicht. Er kann zwar streamen, dazu brauche ich aber den Fernseher.

Alternativ könntest Du Dir eine Lösung mit einem kleinen Display einer Rückfahrkamera basteln. Die gibt es in der Bucht für um die 20-30 €
So ein Display und noch ein 12V Netzteil, dann sollte das eigentlich funktionieren und der Fernseher kann aus bleiben.
beuke
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2014, 13:28
Hallo,

bubbple upnp wollte ich auch schon vorschlagen.
Fall es mit dem Player nicht funktioniern sollte brauchts Du halt ein Gerät, das als Renderer erkannt wird.
Ein rasperry pi wird gerne genommen, da ist allerdings ein wenig Beschäftigung mit der Materie nötig.
Was auch funktioniert, wäre ein Mediaplayer wie die wd tv box. Die wird definitiv als Renderer von bubble upnp erkannt.
Wieviel wärst Du den bereit auszugeben?


Gruß Tom
soleria
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Dez 2014, 15:26
Hallo,

Danke für Eure Tipps, mal sehen ob die vorgeschlagene App das ggf. kann.
Evtl. ist muss man auch an den Panasonic Geräten konfigurieren? Mit der Ausgabe auf analog Cinch klappte auch erst nach Einstellung am TV doch leider sind die Handbücher beider Geräte bei diesen Feinheiten nicht so sehr hilfreich.

Also auch wenn der BD 110 ausdrücklich als DLNA Client angegeben ist, eine LAN-Dose hat und über TV MP3 Dateien ausgeben kann, kann er möglicherweise nicht als "Renderer" eingesetzt werden?

Wisst ihr ggf. was denn dann auf der Produktbeschreibung drauf stehen müsste, damit man das erkennen kann? Sonst hätte ich beim Wechsel des BlueRay-Players ggf. ja wieder das gleiche Problem

Für einen Renderer der mittels App steuerbar ist, würde ich nicht mehr als 70 EUR ausgeben wollen, sonst würde ich eher über einen BlueRay-Player nachdenken.

Gruß,
Thomas
soleria
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2014, 17:31
Update: Bubbleupnp zeigt den Player ebenfalls nicht an. In der Zwischenzeit habe ich dann auch einmal zur DLNA Spec. 1.5 gelesen.

Damit denke ich, dass mir nun auch die Unterscheidung von DLNA-Server, -Controller, -Player und Renderer klar geworden sind.

Vermutlich ist der BD110 eben "nur" ein DLNA-Player und kein Renderer, mal sehen ob/wie meine Anfrage bei Panasonic beantwortet wird. So wirklich nachvollziehbar wäre das für mich nicht warum dieses Stück Software zwar im TV nicht aber im BlueRay Player gelandet ist und das scheint sich bei Pana so durchzuziehen.

Ein Raspberry PI wird es wohl nicht, wäre mir zu viel Gebastel und mit vernünftigem Gehäuse etc. läge man wohl im Bereich eines WD TV Live. Und auch der WD TV klingt jetzt nicht so attraktiv, das wäre auch wieder ein Gerät mehr und würde auch optisch nicht gut passen.

Mir scheint, dass andere Hersteller ihren BlueRay Playern die Renderer Funktionalität spendiert haben, so dass ich mich hier einmal umschauen werde, wenn der Pana das nicht kann. Das wäre echt traurig, denn von der Bildqualität ist der BD 110 ganz hervorragend.


[Beitrag von soleria am 23. Dez 2014, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Update ohne Internet bei Panasonic BD110
ericko am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
Philips BDP 7700 Musik ohne TV
RaSu am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Blu-ray Disc streamen
Vulkan1989 am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  3 Beiträge
BD Streamen
tschaly am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  3 Beiträge
Yamaha BD-S1065 ohne MP3
Bombe19 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Streaming des Blu-Ray-Playerbildes auf ein Tablet
The_Unknown am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  6 Beiträge
TV-Aufnahmen von einem zum anderen Blu-Ray Player streamen
heninho am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  9 Beiträge
Samsung BD-P 1500 ohne MP3 ?
deepdj011 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
BD Ordnerstruktur streamen
loocker am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Bildruckeln beim Streamen von Netflix, Youtube.
stonehill14 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen