Geben Blue Ray Player 5.1 Sound wieder?

+A -A
Autor
Beitrag
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2015, 14:11
Hey,
wahrscheinlich ist die Frage so dämlich, dass ich dazu im Internet nix gefunden habe, aber glücklicherweise gibt es ja hilfsbereite User in diesem Forum .

Ich habe:
- Samsung UE40H5070 (2 x HDMI, 1 x USB, Digital-Audioausgang (optisch), CI+-Slot, Scart)
- Teufel Magnum Concept E Magnum PE (aktives 5.1 System) angeschlossen an
- Teufel Decoderstation 3 (2 x Toslink, 1x Coaxial)

und möchte mir jetzt einen Blue Ray Player kaufen. Würde den hier nehmen:
- Sony BDP-S1200 Blu-ray-Player (HDMI Out, Digital Out (Coaxial) = 50 €

Gehe ich richtig in der Annahme:
- dass der Blue Ray Player Disks mit 5.1 Sound wiedergeben kann (Bei keinem der Blue Ray Player steht dazu was, habe jetzt über ne Stunde recherchiert :o)
- Blue Ray Player per HDMI an TV
- Blue Ray Player per Coaxial an Teufel Decoderstation 3 = überträgt das 5.1 Signal
--> 5.1 Sound von DVD's / Blue Ray Discs auf meiner 5.1 Anlage?

Besten Dank im Voraus
Zwuggel
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 14:13
Ja
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2015, 14:16

- dass der Blue Ray Player Disks mit 5.1 Sound wiedergeben kann (Bei keinem der Blue Ray Player steht dazu was, habe jetzt über ne Stunde recherchiert :o)

Ja kann er.


- Blue Ray Player per HDMI an TV
- Blue Ray Player per Coaxial an Teufel Decoderstation 3 = überträgt das 5.1 Signal
--> 5.1 Sound von DVD's / Blue Ray Discs auf meiner 5.1 Anlage?


Genau, so wird´s gemacht.
Im Menü des Players kann noch etwas zur Tonausgabe einzustellen sein, so das es funktioniert.

Gruß
Georg
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 14:21
5.1 geht, HD Ton nicht
Zwuggel
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 14:26
Warum keinHD Ton?? Fuchs?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2015, 14:31
HD Ton geht nur über HDMI, nicht über optical/coaxial
Zwuggel
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 14:34
Achso, ja klar... dachte der Player solle dies nicht ausgeben können.

Danke
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jan 2015, 14:42
Super, vielen Dank euch!

Übrigens, kann mir jemand sagen, wozu man die beiden "Optical / Toslink" Anschlüsse an der Decoderstation braucht/verwenden kann?

Kann man das irgendwie dazu benutzen, den normalen Ton vom Fernseher auch (natürlich dann nur stereo) über die 5.1 Anlage wiederzugeben anstatt der integrierten Boxen im Fernseher? Oder wie ginge das?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2015, 14:45
Wenn der TV einen optical /coaxial OUT hat dann geht das natürlich, sogar in 5.1 Sound wenn der TV das kann.
|rainbow|
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2015, 14:53
http://www.amazon.de...ds=Samsung+UE40H5070

Also laut Beschreibung hat er:
- Digital-Audioausgang (optisch)

Ist das was anderes oder genau das?
Wobei mir ehrlichgesagt der Unterschied zwischen Coaxial und Toslink nicht ganz klar ist. Der Coaxial an meinem Decoder wäre ja besetzt durch den Blue Ray Player. 2x Toslink noch frei. Aber Toslink ist doch nen ganz anderes Kabel als Coaxial Out? Dann mit nem Adapter?
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2015, 15:12
Dein TV kann 5.1 Ton über den digitalen Tonausgang ausgeben.
Edit: Aber nur das Signal vom internen Tuner.
Ein BluRay, der digital über HDMI am TV angeschlossen ist, hilft Dir 5.1 mäßig nicht weiter.
Darum die separate Tonverkabelung zur Decoderbox.


- Digital-Audioausgang (optisch)

Ist das gleiche Signal wie bei Coaxial.
Nur werden hier halt Lichtimpulse zur Übertragung benutzt.
Toslink = optisch


Aber Toslink ist doch nen ganz anderes Kabel als Coaxial Out?

Ja, das Toslink muss ja auch Licht übertragen, das Coaxial Strom.


2x Toslink noch frei.

Dann Toslink Kabel besorgen und los gehts.
Adapter brauchst Du nicht.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 23. Jan 2015, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1. Blu Ray Sound
feder80 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Blue Ray Player
brandmaster am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Blu Ray Player anschließen für 5.1 Sound
Albatraos am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Volumen regelung Blue-Ray-Player
dickeraush am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Ton Unterschiede bei Blue Ray & DVD über 5.1
Sen02 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  4 Beiträge
Klang bei blue ray player
bully101 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Kein Ton Blue Ray Player
RIP_MJ am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Blue ray Player spielt verrückt
H3nry221 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  6 Beiträge
Blue-Ray Player Empfehlung
leitwerk am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Welchen Blue-Ray player'?
luki am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen