Sony BDP-S4500 DVD Upscaling ja, nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 02. Nov 2015, 20:08
Hallo.

Ich habe einen Sony BDP-S4500 Blu Ray Player geschenkt bekommen und hätte gerne gewusst ob dieser DVDs upscaled?
Ich habe im Internet nur herausgefunden, dass er 2D auf 3D irgendwie upscalen kann aber das scheint wohl nur bei Blu Rays zu funktionieren.
Wie verhält sich das mit DVDs? Es geht mir nur darum ob er diese upscalen kann, heisst ob ich einen Qualitätsgewinn beim Anschauen von DVDs habe oder nicht.

Falls nicht wäre meine zweite Frage welchen Blu Ray Player man zur Zeit empfehlen kann der DVDs in einer anständigen Qualität upscalen kann zu einem Preis bis 200 Euro.
Vielen Dank und ich würde mich über eine positive Antwort freuen.
Gruss Brett22
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2015, 20:13
jeder Bluray-Player, jeder TV und jeder Beamer kann das 576i Signal einer DVD auf Full-HD upscalen.

I.d.R. ist es so, dass wenn der TV/Beamer das nicht vernünftig kann, die restliche Bildqualität dann auch so schlecht ist, dass es sich gar nicht lohnt davor bessere Geräte zu hängen.
Andererseits kann man bei vielen BD-Player nur recht umständlich einstellen, dass sie das DVD Signal unbearbeitet ausgeben sollen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 12:31
Erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe einen Sony KDL-43W756C und den eben genannten Blu Ray Player und würde halt gerne das optimale aus meinen DVDs herausholen ohne 1500 Euro für ein Top Produkt auzugeben.
Was gibt es denn da in einer unteren Preisspanne bis Euro 350 sagen wir mal und sieht man das dann auch wirklich oder ist da die Verbesserung nur marginal, so dass man es gleich lassen kann?
Vielen Dank und viele Grüße.
Brett22
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 15:02
meine Meinung/Erfahrung ist: man sieht beim direkten Umschalten geringe Unterschiede, bei denen man manchmal auch gar nicht sagen kann was denn jetzt besser oder schlechter ist, es ist einfach nur "anders". Das passiert aber in erster Linie bei TV Sendungen (wenn man das Upsclaing/Deinterlacing mal unabhängig von einer DVD und dem DVD Player sieht). Auf einer DVD ist zwar auch ein 576i Signal drauf, aber die beiden Halbbilder unterschieden sich normalerweise nicht, es ist also eher ein 576p mit 25Hz. Daher muss hier kein "echtes" Deinterlacing gemacht werden.

heutzutage sind selbst die günstigsten Geräte so gut, dass es sich deshalb nicht lohnt auf etwas teureres umzusteigen. Selbst wenn es Unterschiede gibt, ich beurteile die auf einer 110" Leinwand in 4m Abstand. Du müsstest also schon so auf 1,5m dicht an deinen TV heran, um überhaupt dieselben Details erkennen zu können.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 18:12
Alles klar.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Viele Grüße.
Brett22
wangyu2015
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2015, 19:28
Ich nutze diesen Player an einem 40er - Samsung und bin bisher
sehr zufrieden.

Im Setup gibt es bei den Videoeinstellungen beim Upscaling die
Funktion "Auto". So werden Dvds immer auf 1080p skaliert und
die BRs entsprechend ihrer Spezifikationen wiedergegeben.

Da bei vielen meiner DVDs keine optimalen Bildmaster verwendet wurden,
nutze ich inzwischen die Einstellung "720p" und das Bild sieht damit besser aus,
zumal auch hier der Overscan am TV abschaltbar ist.

Es gibt dann noch die Einstellung "Originalauflösung", dort sehen die Dvds wieder
schlechter aus, weil gar kein Upscaling stattfindet und man im TV den Overscan
nicht abschalten kann.

Es kann sich daher lohnen, verschiedene Einstellungen zu testen, um für sich selbst
das Optimale herauszuholen.

Teuere BR-player bieten nicht automatisch ein besseres Bild als die billigen.
Was man so liest, sollen sich erst bei wirklich großen Bilddiagonalen Unterschiede zeigen.

Gruß


[Beitrag von wangyu2015 am 05. Nov 2015, 19:39 bearbeitet]
zumilix
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 20:59

wangyu2015 (Beitrag #6) schrieb:
Im Setup gibt es bei den Videoeinstellungen beim Upscaling die
Funktion "Auto".


Die Einstellung "Auto" bedeutet nur, dass der Player die größtmögliche Auflösung mit dem TV per HDMI aushandelt. Wenn der TV 1080p kann, wird diese genommen. Man kann also auch gleich 1080p fest einstellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2015, 22:42
jupp und es ist schon etwas merkwürdig, dass es am besten aussieht wenn erst der Player von 567i -> 720p hochrechnet und dann der TV (oder der AVR? Der ist ja i.d.R. auch noch in der Kette!) von 720p -> 1080p.
Normalerweise erreicht man das beste Ergebnis wenn ein Gerät das in einem Schritt macht statt zwei hintereinander.

Aber es stimmt schon, wenn das für sich persönliche Optimum erreichen will, dann muss man die verschiedenen Kombinationen mit seinen Geräten zuhause ausprobieren! Pauschal gültige Patentrezepte gibt es da sicherlich nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP 7200 4k Upscaling
digitech1 am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  2 Beiträge
BDP-Upscaling vs TV-Upscaling
david88188 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  2 Beiträge
Toshiba XDE 500 oder Sony BDP 350 für DVD Upscaling
taqqui am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Sony BDP-S350 und DVD+RW
Robsi am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  2 Beiträge
Sony BDP-S370 .vob-Probleme
kallenbiel am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  4 Beiträge
Wie Upscaling bei Philips BDP 9500 einstellen?
oO_KIWI_Oo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Umstieg von BDP-320 auf PS3 ? (Upscaling)
bail am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  9 Beiträge
Blu Ray Player bestes DVD upscaling
Dirty_Harry1 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
Sony BDP-S373
traschdorf am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S500
2weistein am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen