Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

“The Dark Knight” mit wechselndem Bildformat auf Blu-ray Disc

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2008, 15:06
... mir ist´s nur aufgefallen weil es vorher hier im Forum dikutiert wurde...
Gestört hat´s mich nicht
Doomtramper
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Dez 2008, 21:00
DITO! Ich empfinde es auch in keiner Hinsicht als störend. Im Gegenteil...ich finde es sogar ganz schön, dass ich ein paar Minuten mal keine schwarzen Balken auf meinem LCD-TV habe. Ich würde die IMAX-Szenen, die doch eine deutlich bessere Bildqualität haben, nicht gegen Cinemascope-Szenen (wie auf DVD) tauschen wollen.

Gruß
Simon
0300_Infanterie
Inventar
#53 erstellt: 19. Dez 2008, 21:04
BTW: Die hätten ruhig den ganzen Streifen so drehen können
haifaii
Inventar
#54 erstellt: 19. Dez 2008, 21:05
Nur schade, dass nicht der ganze Film mit IMAX Kameras gedreht wurde.. Bildqualität war teilweise absolut genial
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Explosion des Krankenhauses
0300_Infanterie
Inventar
#55 erstellt: 19. Dez 2008, 21:07
... und manche Szenenrecht verrauscht - weiß gar nicht warum alle "REFERENZ" geschrien haben
haifaii
Inventar
#56 erstellt: 19. Dez 2008, 21:08
Referenz ist der ganze Film leider nicht, aber einige Szenen sind schon weit oben dabei
0300_Infanterie
Inventar
#57 erstellt: 19. Dez 2008, 21:14
... deshalb versteh ich die ganzen "BLU"-Wertungen für den Film auch nicht!
Kill Bill 1&2 liefern durchgehend ein Spitzenbild... das kann TDK nicht - aber ein Genuß war er allemal und er kommt sicher noch öfter in den Player
rave86
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 31. Dez 2008, 12:59
die bildwechsel sehen ja schon gut aus, wenn die so über die skyline fliegen. ich denke aber (mein empfinden) mir würde der film besser gefallen wenn das ganze bild vom lcd ausgefüllt ist...
Honda_Steffen
Inventar
#59 erstellt: 31. Dez 2008, 15:08
Schwarze Balken gehören eh abgeschafft. Auf nem grossen Fernseher macht es viel mehr Spaß wenn er voll ausgefüllt ist.

Und was interssiert mich ein Baum, der dann evtl. nicht mehr gaaaaanz rechts oder links zu sehen ist. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute diese Balken in kauf nehmen, nur um nen Ast an der Seite zu sehen????
Sebastian_81
Inventar
#60 erstellt: 31. Dez 2008, 17:22

Honda_Steffen schrieb:
Schwarze Balken gehören eh abgeschafft. Auf nem grossen Fernseher macht es viel mehr Spaß wenn er voll ausgefüllt ist.

Und was interssiert mich ein Baum, der dann evtl. nicht mehr gaaaaanz rechts oder links zu sehen ist. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute diese Balken in kauf nehmen, nur um nen Ast an der Seite zu sehen????



Es fehlt nix links und rechts gegenüber 16:9 sondern oben und unten

Es sei denn du stehst darauf ein bild zu zoomen
hadrian77
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Jan 2009, 12:12

Honda_Steffen schrieb:
Schwarze Balken gehören eh abgeschafft. Auf nem grossen Fernseher macht es viel mehr Spaß wenn er voll ausgefüllt ist.

Und was interssiert mich ein Baum, der dann evtl. nicht mehr gaaaaanz rechts oder links zu sehen ist. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele Leute diese Balken in kauf nehmen, nur um nen Ast an der Seite zu sehen????


Naja, so einfach ist das nicht, schließlich werden ja die allermeisten Kinofilme in einem breiteren Format als 16:9 gedreht, d.h. man hätte eine "geschnittene" Fassung, wenn man den Film nur in 16:9 veröffentlichen würde, ganz egal, ob nun "wichtige" oder "unwichtige" Bildinformationen bei der Beschneidung verschwinden.

Ein Beispiel, wo die Beschneidung fatal ist: Der Monumentalstreifen "Ben Hur" von 1959 ist in einem superbreiten Format gedreht worden, und ich hab im TV mal eine bildfüllende Fassung gesehen, bei der sich zwei Leute unterhalten haben, aber keiner der beiden war im Bild!! Man hat nur den leeren Raum in der Bildmitte gesehen, die Schauspieler links und rechts haben gefehlt! Das mag ein Sonderfall sein, aber trotzdem:

Da ich meine Filme aber normal so sehen möchte, wie vom Regisseur beabsichtigt, nehme ich die Balken durchaus in Kauf.
BU5H1D0
Inventar
#62 erstellt: 06. Jan 2009, 02:15
Hab mir heute endlich mal meine Dark Knight-BluRay angesehen und bin fast verrückt geworden wegen der ständigen Wechsel des Bildformats. Hab seit ne Woche nen neuen TV und dachte der hätte nen Fehler. Diesen Thread hab ich erst jetzt gefunden weil ich dem Problem auf den Grund gehen wollte.

Unendlich nervig diese Wechsel. Ich hoffe, dass das nicht Schule macht!
0300_Infanterie
Inventar
#63 erstellt: 06. Jan 2009, 11:42
... mir ist´s nur aufgefallen weil ich vorher den Thread gelesen hatte
Muppi
Inventar
#64 erstellt: 06. Jan 2009, 12:26
Mich hat es nicht so sehr gestört, trotzdem schade das nicht der ganze Film im IMAX-Format gedreht worden ist
BU5H1D0
Inventar
#65 erstellt: 06. Jan 2009, 13:07

0300_Infanterie schrieb:
... mir ist´s nur aufgefallen weil ich vorher den Thread gelesen hatte :L


Ich denke es wäre dir auch so aufgefallen!
0300_Infanterie
Inventar
#66 erstellt: 06. Jan 2009, 16:37

BU5H1D0 schrieb:

0300_Infanterie schrieb:
... mir ist´s nur aufgefallen weil ich vorher den Thread gelesen hatte :L


Ich denke es wäre dir auch so aufgefallen! :.


... hab dann aber besonders drauf geachtet! Besser?
BU5H1D0
Inventar
#67 erstellt: 06. Jan 2009, 17:43
Jepp, VIEL!!!
Skaarah
Inventar
#68 erstellt: 08. Jan 2009, 17:56
Mich hat es ehrlich gesagt gar nicht gestört.
Die Wechsel sind ja zum Glück nicht bei jedem Schnitt, sondern es werden immer ganze "Kapitel" abgehandelt, bevor wieder gewechselt wird. Bei jedem schnitt hätte es mich wohl auch gestört, aber so fand ich es nicht schlimm.
Nemesis200SX
Inventar
#69 erstellt: 25. Nov 2012, 01:19
der wechsel der bildformate störte mich überhaupt nicht. ganz im gegenteil zur furchtbar abgemischten tonspur. dialoge waren viel zu leise, mit ausnahme von bane, der war höllisch laut. bei dialogen wirkt seine stimme teilweise wie ein off-sprecher. ohne audissey raumkorrektur hätte ich den film nicht schauen können ohne ständig die lautstärke regeln zu müssen. und das obwohl ich meinen center allgemein etwas lauter eingestellt habe.
TDurden69
Stammgast
#70 erstellt: 29. Nov 2012, 15:48

Nemesis200SX schrieb:
dialoge waren viel zu leise, mit ausnahme von bane, der war höllisch laut.


Bitte Kapitelangabe, wo DER in "“The Dark Knight” zu sehen ist.
Muppi
Inventar
#71 erstellt: 29. Nov 2012, 18:07
Werde mir heute mal einen eigenen Eindruck verschaffen, denn der Film liegt hier und wartet darauf gesehen zu werden.
Das wechselnde Bildformat hat mich schon beim Vorgänger nicht gesört, und das mit den Dialogen werde ich mal beobachten, wenn es überhaupt so rüberkommt.
Mattze1138
Stammgast
#72 erstellt: 29. Nov 2012, 21:18
Das mit dem Ton habe ich so geregelt, dass ich den Nachtmodus auf "High" gestellt habe. Noch immer genug Bass und trotzdem laute Stimmen. Der Formatwechsel stört mich durch meinen 21:9 Gold TV von Philips schon etwas. Entweder ist bei den IMAX Szenen alles in die Breite gezogen, wobei ich 16:9 Inhalte immer so anschaue oder es fehlt oben und unten was bei den 16:9 Szenen. Bei der automatischen Formateinstellung muss ich leider manchmal sehr lange warten bis der TV wieder die schwarzen Balken wegschaltet. Denn gerade Batman spielt fast nur im dunklen und daher erkennt der TV erst spät wieder, dass die schwarzen Balken weg müssen. Aber da hat ja glaube ich jeder TV so seine Probleme.

Muss gestehen, der 3.Teil von Batman war im Kino richtig super. Zuhause ist er etwas langweilig, da es so lange dauert bis Batman auftaucht. Bane macht den Film zumindest noch interessant genug, solange Batman von der Bildfläche weg ist. Der Schluss ist echt spannend und Wendungsreich. Fand es gut, dass man viel Bezug auf Teil 1 genommen hat. Die erste Hälfte des Films bezieht sich hingegen mehr auf Teil 2.
BOzard
Inventar
#73 erstellt: 30. Nov 2012, 13:58
Gibt es keinen TDKR-Thread? Armutszeignis! Bin jetzt aber auch zu faul einen aufzumachen.

Ich finde das mit den Stimmen bei TDKR in Ordnung. Nur kommt es mir so vor, als ob im Vergleich zu den beiden Vorgängern die Musik leiser abgemischt wurde. Bin ich der einzige, der so empfindet?
Muppi
Inventar
#74 erstellt: 30. Nov 2012, 14:05
Habe den gestern Abend geschaut, und bin bezüglich der Technik etwas enttäuscht.
Der Vorgänger hatte in der Summe das bessere Bild, und hier sind die Dialoge zu leise abgemischt.
BOzard
Inventar
#75 erstellt: 30. Nov 2012, 15:15
Jo, das Bild fand ich bei TDK auch besser.
Muppi
Inventar
#76 erstellt: 01. Dez 2012, 17:57
Bitte nicht falsch verstehen, denn ich fand das Bild jetzt natürlich nicht schlecht.
Enttäuscht war ich nur etwas, weil ich in der Summe das hohe Niveau von TDK erwartet habe, und das nicht nur bei den IMAX-Szenen.
Und selbst die fand ich bei TDK noch einen Tacken besser, zumindest bis auf das letzte Drittel von TDK Rises.
Wenn ich z.B. nochmal die IMAX-Szenen vom Vorgänger in Erinnerung rufe, als er mit seinem Edelflitzer durch die Straßenschluchten fährt, da war das Bild einfach überirdisch gut.
Lediglich die Szenen von TDK Rises, wo man versucht diesen Lastwagen zu markieren, konnten da ebenbürtig mithalten.
Warum man die Filme nicht gleich komplett so gedreht hat, ist mir wirklich schleierhaft.
BOzard
Inventar
#77 erstellt: 01. Dez 2012, 23:10

Muppi schrieb:
Warum man die Filme nicht gleich komplett so gedreht hat, ist mir wirklich schleierhaft. :(


Zum einen sicher eine Kostenfrage, und zum anderen auch dem Faktum geschuldet, dass die IMAX-Cams noch sehr laut sind. So ist deren Einsatz nur bei "lauteren" Actionszenen sinnvoll. Und selbst bei diesen sind sie recht schwer zu bedienen. So gesehen ist das schonmal eine ordentliche Steigerung ggü. den 6 Minuten IMAX in TDK.

Aber ja, selbst die sahen größtenteils besser aus, als in Rises.
Muppi
Inventar
#78 erstellt: 02. Dez 2012, 14:48
@BOzard

Danke für die Info, war mir nicht bewußt mit der höheren Lautstärke der Kameras.
Dachte schon das mir das als Einziger aufgefallen ist, daß selbst die IMAX-Szenen in TDK größtenteils besser ausgesehen haben.
BOzard
Inventar
#79 erstellt: 02. Dez 2012, 16:52
Zumindest meine ich das mal gelesen/gehört zu haben. Wahrscheinlich beim TDK Making Of? Weiß nicht mehr.

Zufälligerweise habe ich mir gestern das TDKR Making Of angesehen. Da wurde erwähnt, dass sie es geschaft haben, die IMAX-Kameras mobiler zu machen, damit man mit ihnen einfacher filmen kann.

Evtl. ist dadurch ja auch etwas Bildqualität auf der Strecke geblieben.
Muppi
Inventar
#80 erstellt: 03. Dez 2012, 13:36
Das wäre natürlich eine Erklärung, da ich zumindest bei den anfänglichen IMAX-Szenen auch etwas enttäuscht war. Ich meine so im letzten Drittel sah es wieder so großartig wie bei TDK aus.
The-Dark-Knight
Stammgast
#81 erstellt: 05. Dez 2012, 01:29
Ich freu mich auf jeden Fall darüber, daß der IMAX Effekt versucht wird darzustellen.

Eigentlich sollte der ganze FIlm in Imax gedreht werden. Doch wie schon gesagt wurde, waren die Kameras zu laut. So ist nur ca ein Drittel im Imax Format. (56 Minuten) glaub ich.
I.M.T.
Inventar
#82 erstellt: 17. Dez 2012, 22:05
Ich habe gerade den Film bestellt.An IMAX habe ich nicht gedacht.Das wechseln des Bildes fand ich in TDK auch schon nervig. Weiss den jemand genau wieviele sprünge (insgesamte Zeit) es gibt?
AceOfSpades
Stammgast
#83 erstellt: 17. Dez 2012, 23:45

I.M.T. schrieb:
Ich habe gerade den Film bestellt.An IMAX habe ich nicht gedacht.Das wechseln des Bildes fand ich in TDK auch schon nervig. Weiss den jemand genau wieviele sprünge (insgesamte Zeit) es gibt?


Es sind viele Formatwechsel, mehr als bei TDK, wenn ich mich recht erinnere.
Ich muss aber sagen, dass ich es gar nicht so schlimm finde. Wenn ich "im Film drin bin" bemerke ich die Wechsel beinahe nicht mehr. Und die IMAX Szenen sind von der Bildqualität einfach nur zum Niederknien
The-Dark-Knight
Stammgast
#84 erstellt: 18. Dez 2012, 01:01
Ein knappes drittel des Filmes. 56 Minuten glaube ich.
The-Dark-Knight
Stammgast
#85 erstellt: 25. Dez 2012, 22:29
Hab den Film jetzt auch endlich auf BD gesehen. Ich find das Feature super. Hätte ich den Film nicht schon in IMAX gesehen, dann wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Schon gar nicht negativ.
blasiusx
Neuling
#86 erstellt: 22. Mrz 2017, 01:59
Na prima. Nur noch echte Imax Filme im Original Bildformat von 1,36:1...

Das entspricht ja auch dem Ausschnitt der natürlichen sehens... Am besten die alten Röhrenfernseher wieder rauskramen, da kann man das dann alles ohne Balken genießen... Oder auf 16:9 gucken, mit Balken rechts und links, damit man nicht zoomen muss...



Sorry, aber Auflösung ist nicht alles, und ich finde die Formatwechsel absolut schwachsinnig...

Es sei denn, der Film ist komplett so gefilmt. Aber wer würde sich so ein Filmformat ernsthaft anschauen? Zurück in die Vorzeit...


[Beitrag von blasiusx am 22. Mrz 2017, 02:01 bearbeitet]
Tonie1000
Inventar
#87 erstellt: 24. Mrz 2017, 16:27
Hi,

Du hast nicht so richtig verstanden worum es bei 70mm bzw IMAX Aufnahmen geht, oder?
Es geht um die viel größere Auflösung die die Kamera aufnehmen kann.klick
Dies können keine anderen Filmkameras in solch einer Qualität festhalten.
fatty01
Inventar
#88 erstellt: 24. Mrz 2017, 23:48
Kurz getrollt und nie wieder gesehen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
The Dark Knight Blu-Ray
Sklaar am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  607 Beiträge
?The Dark Knight?-Batpod bei amazon
fuechti am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  29 Beiträge
Batman - The Dark Knight
Marco_Sets_Fire am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
The Dark Knight verkauf schon heute(17.12.2008)
McGurke am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Sony S 363B Blu-Ray Player + 10 Blu Ray gratis
legastheniker am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Blu-Ray Demo Disc
MichiBoa am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  38 Beiträge
The Dark Knight Rises - Welche Version?
The-Dark-Knight am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  15 Beiträge
Batman The Dark Knight vs Superhelden
Wilson_666 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Apocalypto auf Blu-ray-Disc
Playboy777 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Amazon streicht The Dark Knight CE und widerruft Bestellungen.
fuechti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  47 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen