Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

“The Dark Knight” mit wechselndem Bildformat auf Blu-ray Disc

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_81
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 19:17
Warner: “The Dark Knight” mit wechselndem Bildformat auf Blu-ray Disc
30.09.2008 (Karsten Serck)
Die Blu-ray Disc von “The Dark Knight” wird in einem wechselndem Bildformat ausgestattet sein. Dies berichtet Bill Hunt von “The Digital Bits” unter Berufung auf Warner.

“The Dark Knight” wurde bekanntlich in einer Version für die IMAX-Kinos gedreht. Während die DVD konstant ein Cinemascope-Bild im Format 2,40:1 bieten wird, soll laut Hunt die Blu-ray Disc zwar auch dieses Format bieten, die Szenen, die speziell für die IMAX-Kinos gedreht wurden, aber im Format 1,78:1 (16:9) gezeigt werden.

“The Dark Knight” erscheint in Deutschland am 22. Dezember auf Blu-ray Disc und DVD.

Quelle areadvd.de
____________________________________________________________


Hallo

Warum hat man nicht die IMAX-Kinos Kino Szenen auf 1,78:1 gebracht?

Was haltet ihr davon?
Kuma
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 19:40
Coole Sache
Muckmeister
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 19:46
naja, für leute mit einer 21:9 leinwand ist das nicht so toll...
andreasy969
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 19:56

Kuma schrieb:
Coole Sache :prost

Findest Du wirklich ? Ich möchte, wenn ich den Film gucke, eigentlich ein durchgehend identisches Bildformat haben. Wechsel des Bildformats während des Films sind doch einfach nur nervig. Als ich das heute zum ersten mal gelesen habe, habe ich mich jedenfalls ehrlich gesagt nur gefragt, was die S***** soll... Ich hoffe, daß das nur als zuschaltbares Extra integriert wird, nur sieht es danach momentan aber leider nicht aus. Wobei ein offizielles Statement von Warner noch aussteht - der AreaDVD Artikel bezieht sich ja nur auf ein Statement von Bill Hunt, der das wohl von Warner so in Erfahrung gebracht haben will.

Ich bin jedenfalls alles andere als begeistert... (wenn das wirklich so kommt, überlege ich mir mehr als einmal, ob ich die Disc dann kaufe).


[Beitrag von andreasy969 am 30. Sep 2008, 21:50 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 19:58

Muckmeister schrieb:
naja, für leute mit einer 21:9 leinwand ist das nicht so toll...

Sehr richtig - auch wenn es mich nicht betrifft.
Muckmeister
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 20:12
wenn das so ist werde ich sie nicht kaufen können...
Blue_Skye
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 20:43
Also eigentlich ist das das beste was man aus dem Film machen kann.


Muckmeister schrieb:
naja, für leute mit einer 21:9 leinwand ist das nicht so toll...


Wieso? Wie die Blu-Ray jetzt produziert wird ists doch optimal für einen der eine 21:9 Leinwand hat. Ich hab dann die Option entweder den Film in cinemascope in bester Blu-ray-Qualität zu erleben. Oder in 16:9 mit dem IMAX-Effekt. Es sind also dann eigentlich 2 Fassungen. Je nachdem wie ich maskiere. (Ich besitzte eine 21:9-Leinwand mit zuschaltbaren Anamorphoten).
Ich würde sogar behaupten, dass Leute mit einem HD-Fernseher oder einem 16:9-Beamer eher das Nachsehen haben, denn die sind "gezwungen" den Formatwechsel zu erleben, da sie ja nicht maskieren können.

So wie's jetzt gemacht wird ist übrigens vom Regisseur gewollt. Von daher versteh ich nicht ganz den Unmut und die Enttäuschung. Jahrelang hat man dafür plädiert die Filme so rauszubringen wie es vom Regisseur gewollt ist nun nun wo man mit der Blu-Ray ein Medium hat, wo das auch umgesesetzt werden kann, kommt auf einmal solche Kritik

Ich hab den Film im Kino im Berliner IMAX gesehen und der Formatwechseleffekt war jedesmal ein Aha-Erlebnis. Und ich freue mich sehr darauf zu sehen wie dieser Effekt dann zuhause ankommt. Sicherlich wird der nicht ganz so extrem sein, da die IMAX-Leinwand etwas größer ist als meine und Blu-ray 16:9 hat und nicht 1,36:1. D.h. das IMAX-Bild auf Blu-ray ist wohl immer noch oben und unten etwas abgeschnitten.

Gruß
Muckmeister
Stammgast
#8 erstellt: 30. Sep 2008, 20:51
genau so habe ich das aber nicht verstanden, ich habe verstanden, daß der film in 21:9 läuft und innerhalb des filmes auf 16:9 umgeschaltet wird...

wenn man die option hat, den film entweder in 21:9 oder 16:9 anzusehen, dann ist natürlich alles fein. aber wie gesagt: so verstehe ich das nicht
andreasy969
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2008, 21:00

Muckmeister schrieb:
genau so habe ich das aber nicht verstanden, ich habe verstanden, daß der film in 21:9 läuft und innerhalb des filmes auf 16:9 umgeschaltet wird...

wenn man die option hat, den film entweder in 21:9 oder 16:9 anzusehen, dann ist natürlich alles fein. aber wie gesagt: so verstehe ich das nicht

Es ist auch so wie Du gedacht hast - sprich: es wird im laufenden Film das Bildformat gewechselt. So lief der Film meines Wissens in IMAX Kinos.

@Blue_Skye
In dem Punkt, daß es vom Regisseur so gewollt ist, muß ich Dir wohl Recht geben. Ich habe den Film aber in einem normalen Kino in scope gesehen, und kann mir irgendwie nicht vorstellen, was an dem Formatwechsel so toll sein soll. Ich lasse mich da aber auch gerne positiv überraschen. Sind die Wechsel schnittechnisch wenigstens "vernünftig" integriert?
Blue_Skye
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2008, 21:26
Der Film liegt im Format 21:9 vor, d.h. auf Blu-Ray wird man schwarze Balken oben und unten haben. Diese schwarzen Balken werden sobald das IMAX-Bild kommt mit Bildmaterial gefüllt (Das Bild wird also nach oben unten erweitert, die Bildbreite bleibt erhalten). Alles klar? Oder anders gesagt, die IMAX-Fassung bietet mehr Bild als die cinemascope-Fassung, da die schwarzen Balken durch Bildinfo ersetzt werden. Und so ensteht dann die Option für Leute mit 21:9 Leinwand, einfach durch das Setup des Beamers. Entweder ich nutz den Anamorphoten oder am Beamer den Zoom auf 21:9 und lasse so das zusätzliche IMAX-Material verschwinden oder ich guck nativ in 16:9 und hab dann den IMAX-Effekt. Und das geht am Ferseher nicht!


andreasy969 schrieb:

In dem Punkt, daß es vom Regisseur so gewollt ist, muß ich Dir wohl Recht geben. Ich habe den Film aber in einem normalen Kino in scope gesehen, und kann mir irgendwie nicht vorstellen, was an dem Formatwechsel so toll sein soll. Ich lasse mich da aber auch gerne positiv überraschen. Sind die Wechsel schnittechnisch wenigstens "vernünftig" integriert?


Der Wechsel von cinemascope auf IMAX war ein genialer Wow-Effekt, da auf einmal die komplette Leinwand mit Bild gefüllt ist und nicht nur ein "Streifen" cinemascope. Man hatte also auf einmal schlagartig ein doppelt so großes Bild vor der Nase mit wesentlich mehr Bildinhalt. Der Wechsel von IMAX auf cinemascope zurück war dagegen sehr subtil und kaum wahrnehmbar, da dies häufig in dunklen Szenen geschah.
andreasy969
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2008, 21:32

Blue_Skye schrieb:
Der Wechsel von cinemascope auf IMAX war ein genialer Wow-Effekt, da auf einmal die komplette Leinwand mit Bild gefüllt ist und nicht nur ein "Streifen" cinemascope. Man hatte also auf einmal schlagartig ein doppelt so großes Bild vor der Nase mit wesentlich mehr Bildinhalt. Der Wechsel von IMAX auf cinemascope zurück war dagegen sehr subtil und kaum wahrnehmbar, da dies häufig in dunklen Szenen geschah.

Danke für Deine Eindrücke. Klingt ja eigentlich ganz gut - werde der Disc dann wohl doch eine Chance geben .


[Beitrag von andreasy969 am 30. Sep 2008, 21:49 bearbeitet]
Blue_Skye
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2008, 21:50
Naja abwarten, 16:9 ist wie bereits geschrieben nicht IMAX. Der Effekt des größeren Bildes wird nicht komplett übernommen werden können. Aber es ist die beste Lösung auf Blu-Ray.
Auf DVD könnte man das dagegen tatsächlich realisieren, allerdings darf das Bild dann nicht anamorph sein.

Gruß
andreasy969
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 21:54

Blue_Skye schrieb:
Naja abwarten, 16:9 ist wie bereits geschrieben nicht IMAX. Der Effekt des größeren Bildes wird nicht komplett übernommen werden können. Aber es ist die beste Lösung auf Blu-Ray.
Auf DVD könnte man das dagegen tatsächlich realisieren, allerdings darf das Bild dann nicht anamorph sein.

Gruß

Mit entsprechend breiten Rändern links und rechts könnte man das bei blu-ray durchaus realisieren - das würde dann aber wohl wirklich keiner haben wollen .
Kuma
Stammgast
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 22:20

Muckmeister schrieb:
wenn man die option hat, den film entweder in 21:9 oder 16:9 anzusehen, dann ist natürlich alles fein. aber wie gesagt: so verstehe ich das nicht

Genau so hatte ich das auch verstanden. Ein willkürliche wechselndes Bildformat ist natürlich bescheiden. Wirds aber auch garantiert nicht haben.
andreasy969
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 22:33

Kuma schrieb:
Genau so hatte ich das auch verstanden. Ein willkürliche wechselndes Bildformat ist natürlich bescheiden. Wirds aber auch garantiert nicht haben.

Allem Anschein nach eben gerade doch (wenn man der Aussage von Bill Hunt glauben schenkt - und dort steht nunmal nichts von Option). Und genauso lief der Film ja auch im IMAX und es ist wohl vom Regisseur auch so gewollt. Aber warten wir es einfach mal ab - ich sehe ja auch das Problem, daß die Leute halt i.d.R. kein IMAX zu Hause haben...
Kuma
Stammgast
#16 erstellt: 30. Sep 2008, 22:34
Das Bildformat auf einer normalen DVD/BR wird garantiert nicht wild wechseln, da wette ich drauf, völlig egal was irgendwelche Internetseiten behaupten.
andreasy969
Inventar
#17 erstellt: 30. Sep 2008, 22:43

Kuma schrieb:
Das Bildformat auf einer normalen DVD/BR wird garantiert nicht wild wechseln, da wette ich drauf, völlig egal was irgendwelche Internetseiten behaupten.

Ich wär' mir da an Deiner Stelle nicht so sicher. Anbei auch nochmal der entsprechende Post von Bill Hunt auf The Digital Bits (und der ist meines Wissens nicht "irgendwer" von irgendwelchen Internetseiten):


In the meantime however, a LOT of you have sent in e-mails asking how the aspect ratio is going to work on the DVD and Blu-ray Disc editions of The Dark Knight (due 12/9). I've just heard back from Warner Home Video on this, so here's the deal: The widescreen versions of the DVD will present the film in a 2.40:1 anamorphic widescreen aspect ratio, reproducing the standard theatrical experience of the film. For the Blu-ray Disc however, while most of the film will also be presented in the 2.40:1 anamorphic widescreen ratio, the scenes that were specifically shot in IMAX format will be presented at 1.78:1, which will fill the frame and will thus recreate the IMAX experience at home. This is not via seamless branching (you can't turn it off). But trust me: It's very cool. It's not gimmicky at all, it really adds something to the film - an extra little bit of 'oomph' to the action scenes, so to speak. So there you have it. It goes without saying that we obviously can't wait to get our hands on the discs.


Für mich steht da (momentan) eindeutig, daß das Bildformat auf der blu-ray wechseln wird...

Aber wie gesagt: Warten wir es ab.


[Beitrag von andreasy969 am 01. Okt 2008, 20:19 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#18 erstellt: 01. Okt 2008, 01:53
Bin auch ein 21:9 LW Fan. Solange der Bildinhalt beim Open-Mate Verfahren nur erweitert wird, wäre es mir egal - resultieren aber dadurch abgeschnittne Köpfe oder ähnliches - werde ich halt die Scheibe nicht kaufen - es gibt schließlich andere günstigere Optionen, um den Film zu sehen.

Im echten Kino werden beim Formatwechsel auch nur die Seiten aufgefahren - höhenverstellbar ist echtes Kino nicht.

Als Option sicher eine prima Angelegenheit - aber bitte wählbar machen. Dann wäre es völlig in Ordnung.


[Beitrag von KrisFin am 01. Okt 2008, 02:08 bearbeitet]
akumu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Okt 2008, 12:37
Diese Formatumschaltung ist KEINE Option.

So wie es klingt, scheinen gerade TV-Besitzer etwas davon zu haben.
Normalerweise sind oben/unten schwarze Balken (auch bei Dark Knight), bei bestimmten Szenen werden diese mit Bildinformationen gefüllt, sodaß der volle Bereich eines 16:9 TV (oder Leinwand) genutzt wird.


Für mich wäre das durchaus eine interessante Erfahrung, und ich bin echt gespannt darauf, es zu sehen.

Für 21:9 Wände wird es "vielleicht" nicht so prickelnd wirken, da dort ja die schwarzen Balken oben/unten (zB durch Anamorphoten) weggeblendet werden. Ich könnte mir vorstellen, daß die zusätzliche Bildinfo bei Formatumschaltung dann auf die Wohnzimmerwand projiziert wird.

Jedenfalls würde ich Bill so verstehen.
B.T.D.
Stammgast
#20 erstellt: 01. Okt 2008, 14:03
Wir deutschen bekommen leider wieder nur Dolby Digital Ton, die englische liegt in TrueHD vor, die Details sind heute herausgekommen. Mal wieder sehr schade was da Warner bei so einem Film drauf gemacht hat....
Blue_Skye
Stammgast
#21 erstellt: 01. Okt 2008, 17:02

akumu schrieb:

Für 21:9 Wände wird es "vielleicht" nicht so prickelnd wirken, da dort ja die schwarzen Balken oben/unten (zB durch Anamorphoten) weggeblendet werden. Ich könnte mir vorstellen, daß die zusätzliche Bildinfo bei Formatumschaltung dann auf die Wohnzimmerwand projiziert wird.


Nicht wenn man einen Anamorphoten einsetzt.


KrisFin schrieb:
Bin auch ein 21:9 LW Fan. Solange der Bildinhalt beim Open-Mate Verfahren nur erweitert wird, wäre es mir egal - resultieren aber dadurch abgeschnittne Köpfe oder ähnliches - werde ich halt die Scheibe nicht kaufen - es gibt schließlich andere günstigere Optionen, um den Film zu sehen.

Im echten Kino werden beim Formatwechsel auch nur die Seiten aufgefahren - höhenverstellbar ist echtes Kino nicht.

Als Option sicher eine prima Angelegenheit - aber bitte wählbar machen. Dann wäre es völlig in Ordnung.


Wieso sollten Köpfe abgeschnitten werden, das Bild wird doch nach oben und unten erweitert. Und ansonsten sieht man das normale cinemascope-Format.

Bei der IMAX-Vorstellung von TDK ist das Bild höhenverstellbar. Es ist ist im Grund eine ganz neue Filmerfahrung, gabs bisher so gar nicht. Also geb der Blu-Ray ruhig eine Chance

Aber die Option zwischen rein cinemeascope oder IMAX-Bild werden wohl nur Leute mit 16:9-Beamer und 21:9 Leinwand haben, Fernsehbesitzer müssen wohl den Formatwechsel während des Film zwangsläufig akzeptieren.


Generation3000 schrieb:
Wir deutschen bekommen leider wieder nur Dolby Digital Ton, die englische liegt in TrueHD vor, die Details sind heute herausgekommen. Mal wieder sehr schade was da Warner bei so einem Film drauf gemacht hat....



Ich hab bisher keinen Unterschied zwischen DD 5.1 und true-hd 5.1 gehört. Die deutsche Blu-Ray ist auf jeden Fall gekauft.


[Beitrag von Blue_Skye am 01. Okt 2008, 19:30 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2008, 23:19

Blue_Skye schrieb:
Wieso sollten Köpfe abgeschnitten werden, das Bild wird doch nach oben und unten erweitert. Und ansonsten sieht man das normale cinemascope-Format.

Bei der IMAX-Vorstellung von TDK ist das Bild höhenverstellbar. Es ist ist im Grund eine ganz neue Filmerfahrung, gabs bisher so gar nicht. Also geb der Blu-Ray ruhig eine Chance ;)


Dein "Wort in Gottes Ohr".

Eigentlich wollte ich meine 21:9 LW mit schwarzer Samtfolie (die steht immer noch unverpackt rum) maskieren. Aber da die LW eh vor einer schwartzen Wand hängt, hab ich es einfach sein gelassen, und das "Mehr" an Bildfläche genutzt.

Da ich in der Höhe mehr maskieren wollte, hab ich noch 10 cm Reserve, die ich auch gern für 16:9 Filme voll ausnutze.

Dann werd ich mir woll doch den Film holen, und trotz 21:9 zumindest teilweise das Open Mate sehen können.


[Beitrag von KrisFin am 02. Okt 2008, 23:23 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Okt 2008, 13:42
Hallo,
da ich eine 16:9 Leinwand besitze freue ich mich schon auf den Formatwechsel bei einigen Szenen . Erinnert mich ein bischen an dem hier unterschätzten Film " Brainstorm", wo mit Hilfe einer Maschine die Gedanken und Gefühle eines Menschen, direkt einem Anderen ins Gehirn übertragen wurden. Immer wenn diese Szenen kamen, wechselte das Bildformat in einigen Kinos, dann von Normalbreite ins Superbreitformat. Damit wollte Douglas Trumbull (Erfinder des Showscan Verfahren), die Brainstorm-Szenen unterstreichen.
Gruß,
Richard
Kuma
Stammgast
#24 erstellt: 03. Okt 2008, 13:45
Wo ist der Unterschied zwischen einem 16:9-TV und einer 16:9-Leinwand (außer der Größe)?
R1rider
Neuling
#25 erstellt: 04. Okt 2008, 00:05
Also wenn das stimmt bekomme ich die kretze. erst kein hd ton und dann sowas. hoffe das man das auswählen kann ob der das format wechselt

Meinen Blu-ray Sammlung
http://ckwon.de/blueray-disc.htm
Projektormann
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 04. Okt 2008, 14:47
Hallo Kuma,


Wo ist der Unterschied zwischen einem 16:9-TV und einer 16:9-Leinwand (außer der Größe)?


falls du mich gemeint hast,genau der Unterschied ist die schiere Größe. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber Kinofilme werden noch immer für die große Leinwand produziert und nicht für Fernsehbildgrößen .
Selbst ein 60Zoll Bildschirm bringt noch kein wirkliches Kinoerlebnis. Jedoch bei unserer Wohnzimmergröße (4,50m x4,90m) und einen Bildabstand von cirka 3 Metern, wird man bei einer Leinwandbreite von 2m schon in das Geschehen hineingezogen. Und wenn dann noch (hoffentlich bei Actionenszenen) das Bild die gesamte Leinwand (was auch bedeudet volle 1920 x 1080 Pixel) ausfüllt, ist das Erlebnis noch um so gewaltiger .
Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, der Dolby Digital Sound oder DTS und erst recht die neuen Soundformate passen einfach nicht zu kleinen Bildgrößen. Das habe ich selbst bei unserem 32 Zoll Röhrengerät probiert. Da wirkt der Ton zu laut und befindet sich auch weit ausserhalb des Bildes. Denn auch der Sound wird extra für große Bilder abgeschmischt.
Demnach mein Fazit, wer wirklich das Kino nach Hause holen möchte, muß auf Frontprojektion setzen .
Vergleichbare Flatscreens sind heute noch unbezahlbar und existieren teilweise nur als Prototypen des heute Machbaren.
Gruß,
Richard
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#27 erstellt: 04. Okt 2008, 15:11

Projektormann schrieb:
Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, [..] die neuen Soundformate passen einfach nicht zu kleinen Bildgrößen.


Das Problem umschifft Warner ja für uns mit Dolby Digital auf der Blu-ray Disc :.... Sorry, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Verein mich in letzter Zeit tierisch nervt. Warum hat meine Batman Begins HD DVD Dolby TrueHD und der Dark Knight bekommt nur feinsten DVD-Sound..!? Hätte ja wenigstens DD+ sein können :{...
Projektormann
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Okt 2008, 15:44
Hallo,



Warum hat meine Batman Begins HD DVD Dolby TrueHD und der Dark Knight bekommt nur feinsten DVD-Sound..!? Hätte ja wenigstens DD+ sein können ...


das ärgert mich zwar auch ein bischen, aber denk mal dran wie fantastisch einfacher Dolby Digital 5.1 klingen kann (z. B. Der Soldat James Ryan) Der Sound ist doch noch immer mit Refferenz und wäre in den neuen Soundformaten (bei gleicher Lautstäke) kaum noch zu ertragen :D.
Gruß,
Richard
ChaosChristoph
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2008, 19:54
Warum haben eigentlich so viele Leute ein Doppel-P (=Panik!) in den Augen bzgl. des Bildformates?
Die werden einen Teufel tun und den Film nur mit den beiden Formaten bringen. Were soll denn da die Meckerhotline über Weihnachten betreuen und vorher den Verkäufern in den Läden das begreiflich machen, damit sie die Leute, die die BR reklamieren, etwas erzählen können?

Der IMAX-Teil wird ganz sicher als wählbares Feature beigepackt. Alles andere wäre totaler Unsinn für die Praxis;)
trancemeister
Inventar
#30 erstellt: 07. Dez 2008, 23:14
Moin!
Leihen werde ich ihn mir sicher.
Aber ich habe nicht den Eindruck das er so in meine Sammlung kommt
Warum solche Effekte nicht Optional angeboten werden ist mir unklar.
Beide Versionen liegen doch vor....
Tw10
Inventar
#31 erstellt: 07. Dez 2008, 23:37

trancemeister schrieb:
Moin!
Leihen werde ich ihn mir sicher.
Aber ich habe nicht den Eindruck das er so in meine Sammlung kommt
Warum solche Effekte nicht Optional angeboten werden ist mir unklar.
Beide Versionen liegen doch vor....


die idee mit dem bildwechsel finde ich gut. nur, dass kein neues tonformat genutzt wird ärgert mich!
andreasy969
Inventar
#32 erstellt: 08. Dez 2008, 01:43

ChaosChristoph schrieb:
Der IMAX-Teil wird ganz sicher als wählbares Feature beigepackt. Alles andere wäre totaler Unsinn für die Praxis;)

Doomtramper
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Dez 2008, 15:30
Da die Blu Ray heute in England erschienen ist, dürfte wohl feststehen, dass zumindest die engl. Version ein variables Bildformat (variable aspect ratio), welches nicht zu- oder abschaltbar ist, aufweist.
Auf amazon.co.uk sind schon etliche Rezensionen und Bestätigungen/Bemerkungen zu dem var. Bildformat.

Gruß
Simon


[Beitrag von Doomtramper am 08. Dez 2008, 15:32 bearbeitet]
Quickslay
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Dez 2008, 14:10
Ich habe die englische BR seit gestern und kann bestätigen, dass das Bildformat wechselt. Dieses "Feature" lässt sich auch nicht abstellen, aber mich hat es nicht wirklich gestört.

Es könnte aber sein, dass manche Leute sich daran stören werden, dass die IMAX-Szenen auch die IMAX-Optik (ich nenne sie mal so) bieten, d.h. man hat fast den Eindruck das das Bild rund wäre...es ist schwierig zu beschreiben, aber wer mal einen IMAX-Film auf einem Heimformat gesehen hat, weiss was ich meine....
davidcl0nel
Inventar
#35 erstellt: 10. Dez 2008, 11:12
Habt ihr wirklich alle einen Projektor, daß das ein Problem ist? Habt ihr dann wirklich eine 21:9 Wand? Was macht ihr, wenn der Film doch mal 16:9 ist?


Auf einem normalen TV ist es doch vernachlässigbar. Der Film wird die meiste Zeit in Cinemascope sein (wie dutzende andere Filme auch), und bei ein paar Szenen fällt halt mal der schwarze Balken weg und man hat 16:9. Da zoomt doch dann nichts kreuz und quer, man sieht in der Szene nur "mehr".
Wenn die Cinemascope-Szenen künstlich beschnippelt werden würden, damit alles 16:9 ist, würde man sich doch viel mehr aufregen oder?
Muckmeister
Stammgast
#36 erstellt: 10. Dez 2008, 22:18
bei einer 21:9 LW ist das (für mich) gewöhnungsbedürftig
Tazer
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2008, 09:20

heuteSchonGEZahlt schrieb:

Projektormann schrieb:
Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, [..] die neuen Soundformate passen einfach nicht zu kleinen Bildgrößen.


Das Problem umschifft Warner ja für uns mit Dolby Digital auf der Blu-ray Disc :.... Sorry, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Verein mich in letzter Zeit tierisch nervt. Warum hat meine Batman Begins HD DVD Dolby TrueHD und der Dark Knight bekommt nur feinsten DVD-Sound..!? Hätte ja wenigstens DD+ sein können :{...



Wenn ich mir die Reviews bisheriger HD Sound Umsetzungen so durchlesen dann gibt es wohl in den aller seltensten Fällen einen besseren Sound durch die neuen HD Formate.
In der Regel ist er oft wohl einfach nur etwas lauter abgemischt.
Koestel
Stammgast
#38 erstellt: 11. Dez 2008, 21:29

Tazer schrieb:

heuteSchonGEZahlt schrieb:

Projektormann schrieb:
Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, [..] die neuen Soundformate passen einfach nicht zu kleinen Bildgrößen.


Das Problem umschifft Warner ja für uns mit Dolby Digital auf der Blu-ray Disc :.... Sorry, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Verein mich in letzter Zeit tierisch nervt. Warum hat meine Batman Begins HD DVD Dolby TrueHD und der Dark Knight bekommt nur feinsten DVD-Sound..!? Hätte ja wenigstens DD+ sein können :{...



Wenn ich mir die Reviews bisheriger HD Sound Umsetzungen so durchlesen dann gibt es wohl in den aller seltensten Fällen einen besseren Sound durch die neuen HD Formate.
In der Regel ist er oft wohl einfach nur etwas lauter abgemischt.


Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab schon mehrfach den deutschen Normal Ton mit einer englischen Hd Tonspur verglichen. Und jedesmal gewann die englische Hd Spur. Manchmal deutlich,manchmal nur wenig.
Vergeicht mal bzw.Kung Fu Panda
Da gibt es auch große Unterschiede.
Tazer
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2008, 21:49

Koestel schrieb:

Tazer schrieb:

heuteSchonGEZahlt schrieb:

Projektormann schrieb:
Was auch noch ein wichtiger Aspekt ist, [..] die neuen Soundformate passen einfach nicht zu kleinen Bildgrößen.


Das Problem umschifft Warner ja für uns mit Dolby Digital auf der Blu-ray Disc :.... Sorry, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Verein mich in letzter Zeit tierisch nervt. Warum hat meine Batman Begins HD DVD Dolby TrueHD und der Dark Knight bekommt nur feinsten DVD-Sound..!? Hätte ja wenigstens DD+ sein können :{...



Wenn ich mir die Reviews bisheriger HD Sound Umsetzungen so durchlesen dann gibt es wohl in den aller seltensten Fällen einen besseren Sound durch die neuen HD Formate.
In der Regel ist er oft wohl einfach nur etwas lauter abgemischt.


Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab schon mehrfach den deutschen Normal Ton mit einer englischen Hd Tonspur verglichen. Und jedesmal gewann die englische Hd Spur. Manchmal deutlich,manchmal nur wenig.
Vergeicht mal bzw.Kung Fu Panda
Da gibt es auch große Unterschiede.


Die englischen Spuren waren schon öfters den deutschen überlegen. Auch bei DD und DTS.
Das heisst noch lange nichts.
Muckmeister
Stammgast
#40 erstellt: 11. Dez 2008, 22:38
wieviele minuten etwa hat der film denn das imaxx format?
Häne
Stammgast
#41 erstellt: 12. Dez 2008, 09:46

Muckmeister schrieb:
wieviele minuten etwa hat der film denn das imaxx format?


Wieviele Minuten das sind, kann ich nicht sagen.
Aber: Es fällt einem absolut nicht negativ auf!

Was vielmehr nervt, und das bei einer aktuellen Blu-ray, ist die Tatsache, dass bei einem Stop der Film immer wieder von vorne beginnt!
Dass es funktioniert, wenn so programmiert, habe ältere Blu-rays bereits mehrfach bewiesen (z.Bsp. Königreich der Himmel).

Häne
Muckmeister
Stammgast
#42 erstellt: 12. Dez 2008, 11:51
hallo häne,

danke für deine antwort. bei mir wird es aber auffallen,
da ich eine 21:9 LW habe und immer dann, wenn auf IMAXX umgeschaltet wird, wird das bild wohl ausserhalb meiner leinwand teilweise auf die schwarze zimmerwand projeziert.
und das will ich nicht.

werde also wohl leider mir nicht die BD sondern die DVD zu legen müssen. schade.
bigscreenfan
Inventar
#43 erstellt: 13. Dez 2008, 00:14
Sicher, mit einer 21:9 Leinwand ist das natürlich ärgerlilch. Auf 16:9 schirmen finde ich dieses Feature aber gut. Ich bin der Meinung das wir den film grundsätzlich so sehen sollten wie er gedreht bzw. vom Regisseur gedacht ist.

Gruß
Alex
Kuma
Stammgast
#44 erstellt: 13. Dez 2008, 00:18
Also ich war ja positiv überrascht von der BR (wobei ich das mit dem Wechsel der Bildformate wohl anfänglich auch falsch verstanden hatte). Schade nur, dass nicht der ganze Film in 16:9 gedreht wurde. Hoffentlich setzt sich das noch durch
Blue_Skye
Stammgast
#45 erstellt: 13. Dez 2008, 00:32
Da ich einer der wenigen Befürworter des IMAX-Konzeptes dieser Blu-Ray bin (siehe hier: http://www.hifi-foru...m_id=167&thread=1037 und nun auch diese Scheibe besitze hier mein kurzer Kommentar:
Ich finde die Umsetzung recht gut gelungen, die Quali der IMAX-Sequenzen ist umwerfend, die Formatwechsel weniger störend als im IMAX-Kino (da wars ja auch ein Wechsel von 4:3 auf 1:2,40 ) empfunden.
Und ich hab heute mal spasseshalber die IMAX-Sequenzen über den Anamorphoten auf meine cinemascope-Leinwand abgespielt. Und siehe da: man kann das größtenteils auch so gucken , ohne das bildkompositorisch Köpfe oder so abgeschnitten werden.
D.h. wer eine cinemascope-Leinwand hat, hat also die Option über verschieden Beamereinstellungen den Film quasi in cinemascope oder halt mit Formatwechsel zu genießen :D, entsprechende Maskierung oder das Vorhandensein eines Anamorphoten vorausgesetzt.

Gruß

blue_skye
Muckmeister
Stammgast
#46 erstellt: 16. Dez 2008, 21:53
leicht ot: ist dieser formatunterschied auch auf DVD oder nur auf BD? Ich glaube nur auf BD, oder?
andreasy969
Inventar
#47 erstellt: 16. Dez 2008, 22:21

Muckmeister schrieb:
leicht ot: ist dieser formatunterschied auch auf DVD oder nur auf BD? Ich glaube nur auf BD, oder?

Die DVD ist durchgehend in Scope.
Muckmeister
Stammgast
#48 erstellt: 16. Dez 2008, 22:32
dann also die dvd, danke.
KrisFin
Inventar
#49 erstellt: 19. Dez 2008, 01:50

Blue_Skye schrieb:
Also eigentlich ist das das beste was man aus dem Film machen kann.


Muckmeister schrieb:
naja, für leute mit einer 21:9 leinwand ist das nicht so toll...


Wieso? Wie die Blu-Ray jetzt produziert wird ists doch optimal für einen der eine 21:9 Leinwand hat. Ich hab dann die Option entweder den Film in cinemascope in bester Blu-ray-Qualität zu erleben. Oder in 16:9 mit dem IMAX-Effekt. Es sind also dann eigentlich 2 Fassungen. Je nachdem wie ich maskiere. (Ich besitzte eine 21:9-Leinwand mit zuschaltbaren Anamorphoten).
Ich würde sogar behaupten, dass Leute mit einem HD-Fernseher oder einem 16:9-Beamer eher das Nachsehen haben, denn die sind "gezwungen" den Formatwechsel zu erleben, da sie ja nicht maskieren können.


Ich hab den Film im Kino im Berliner IMAX gesehen und der Formatwechseleffekt war jedesmal ein Aha-Erlebnis. Und ich freue mich sehr darauf zu sehen wie dieser Effekt dann zuhause ankommt. Sicherlich wird der nicht ganz so extrem sein, da die IMAX-Leinwand etwas größer ist als meine und Blu-ray 16:9 hat und nicht 1,36:1. D.h. das IMAX-Bild auf Blu-ray ist wohl immer noch oben und unten etwas abgeschnitten.
Gruß



Na ja, es fehlt beim Transfer in 16:9 schon ordentlich was.
Hätte ich Zuhause mir ein IMAX Kino mit gebogener LW aufgebaut (kleiner Scherz) wäre ich wirklich froh über soch eine Umsetzung. Aber fürs Heimkino ist das eigentlich ein schlechter Kompromiß. IMAX Filme sind nun halt für IMAX Kinos gemacht, und nur da kommt der Effekt echt gut rüber. Hier hat man einen faulen Kompromiss gezaubert - ich emfand die Bildwechsel eher störend.

Das CinemaScope Bildformat ist ja nicht umsonst erfunden worden. Es bietet einen guten Kompromiß, was unser menschliches Auge in der Proportion wahrnehmen kann.

Kämen Filme nur noch in Open Matte in 4:3 oder im IMAX Format, fänd ich die Entwicklung echt....


[Beitrag von KrisFin am 19. Dez 2008, 01:53 bearbeitet]
v10tdi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Dez 2008, 14:43
Hallo Gemeinde.

Gestern mal reingeschaut und schon gedacht,da stimmt etwas nicht oder mein TV hat sich verabschiedet.
Hab den Film noch nicht ganz geschaut,daher bin ich noch nicht sicher,ob es störend ist!?


Aber es ist mindestens sehr gewöhnungsbedürftig!

Grüße
Carsten
0300_Infanterie
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2008, 15:06
... mir ist´s nur aufgefallen weil es vorher hier im Forum dikutiert wurde...
Gestört hat´s mich nicht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
The Dark Knight Blu-Ray
Sklaar am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  607 Beiträge
?The Dark Knight?-Batpod bei amazon
fuechti am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  29 Beiträge
Batman - The Dark Knight
Marco_Sets_Fire am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
The Dark Knight verkauf schon heute(17.12.2008)
McGurke am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Sony S 363B Blu-Ray Player + 10 Blu Ray gratis
legastheniker am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Blu-Ray Demo Disc
MichiBoa am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  38 Beiträge
The Dark Knight Rises - Welche Version?
The-Dark-Knight am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  15 Beiträge
Batman The Dark Knight vs Superhelden
Wilson_666 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Apocalypto auf Blu-ray-Disc
Playboy777 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  6 Beiträge
Amazon streicht The Dark Knight CE und widerruft Bestellungen.
fuechti am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  47 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen