Baraka - Hell/dunkel Flackern von Flächen ?

+A -A
Autor
Beitrag
halsband
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 14:56
Hallo zusammen. Mal eine Verständnisfrage von einem HD-Anfänger:
Baraka soll ja eine Bildreferenz dastellen. In der Tat ist die Bildqualität und Tiefenschärfe wirklich phantastisch. Gleichzeitig findet man aber auch in BD-Rezensionen den Hinweis, dass Flächen tw. leicht flackern (Hell/Dunkel).

Tatsächlich fällt mir auf, dass bei großen fein und kontraststark gemusterten Flächen (wie z.B. gleich zu Anfang Flug über die scheckig beschneiten Bergflächen) ein leichtes Hell/Dunkel-Flackern auftritt. (Flackern ! Nicht Ruckeln). Gleiches passiert hin und wieder bei anderen bewegten, bildfüllenden Großmustern. Das hätte ich nicht erwartet.

Ist das nun ein Problem des originären Materials (ähnlich den Moire-Effekten o.ä.)oder der Wiedergabekette.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Das Auschalten diverser Bildverbesserer oder eine native Wiedergabe ändert den Bildeindruck bezüglich des Flackern NICHT. Dirk
-------------------------------------------------------
Philips BDP 7300 /12
Philips PFL 9803 H
Baraka
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 00:18
Kann auch absolut nicht nachvollziehn dass Baraka DAS Referenzmaterial sein soll. Es mangelt an Schärfe, das Gesamtmaterial bewegt sich unruhig egal über welches Material ich abspiele (dafür gibts ja sicher ein spezielles Wort ) und ausserdem ist ein permanentes Grieseln präsent.
Ich hab heute nochmals "The Dark Knight" abgespielt der meines Erachtens punkto Bildqualität Baraka um Längen schlägt.

Das ist meine Meinung auch wenns jetzt gleich Haue gibt
samothrengaw
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 13:30
Hey halsband,

das vermeintliche Hell-/Dunkel Flackern tritt auf, weil die Luft unterschiedliche Temperaturverläufe hat. Durch Temperaturunterschiede hat die Luft unterschiedliche Dichte und damit andere Brechungseigenschaften. Zusätztlich wurde bei den von Dir angesprochenen Bildern mit hoher Blende gearbeitet, wodurch ein sehr großer Entfernungsbereich scharf ist. Schau mal an einem richtig warmen Tag in die Landschaft hinaus, dann wirst Du auch flimmern sehen.
@staticX
Warum sollte es jetzt Haue geben? Dark Knight ist mit Sicherheit sehr beeindruckend, aber auch Baraka hat teilweise unwahrscheinlich plastische Aufnahmen und spiegelt meiner Meinung nach die Wirklichkeit sehr genau. Jedenfalls haut mich Baraka auf meiner 2,24 x 1,26 m Leinwand in Full HD immer regelrecht um, Dark Knight allerdings auch

Thomas
halsband
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 14:15

samothrengaw schrieb:
... Schau mal an einem richtig warmen Tag in die Landschaft hinaus, dann wirst Du auch flimmern sehen.
Hi Thomas ... glaube eher nicht, dass es das ist. Das Hitze-Flimmern sieht anders aus.
Mal konkret ein paar Beispiele als Zeit-Code:
1:05 - kurz bei rechter Seite (Bergflanke)
1:35 bis 1:41 - hier ziemlich deutlich Hell/Dunkel Flackern linke Seite
16:08 bis 16:16 - linker unterer Bildrand (Kraterrand links)
32:46 bis 33:00 - v.a. gesamte linke Bildhälfte
usw.
Es sind immer stark kontrastreich-gemusterte Flächen in Bewegung.
Dirk
tede
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 15:57
Hallo,

das komische "flackern" tritt bei mir auf, wenn der Blu-ray Player 1080p 50Hz eingestellt ist.

Schau mal ob der auch tatsächlich 1080p 60Hz ausgibt.


Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 08. Sep 2009, 15:58 bearbeitet]
halsband
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 16:09
Steht alles bei beiden Geräten auf "automatisch". Aber wäre es die Hertz-Einstelling, müßte es dann nicht dauernd flackern ? Dirk
tede
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 17:36
Da hab ich was falsch geschrieben: 1080 24p sollten ausgegeben werden.

Das Flackern ist bei mir nur aufgetreten wenn die Bildfrequenz umgesetzt wurde.

evtl. verständigen sich die Geräte nicht richtig, und der Blu-ray Player gibt eine unpassende Bildfrequenz aus.


Thomas
Schlaudi_san
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2009, 10:17
Gibts hier Neuigkeiten? An genau denselben Stellen habe ich die gleichen "Probleme".

Abgespielt wird auf einem Pioneer KRP-500a mit Pioneer BDP-320. Sollte jetzt kein Technikschrott sein.
halsband
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2009, 13:33
Glaube, das ist tatsächlich ein "Baraka"-Problem. Verschiedene Player - verschiedene HDTV - und überall ähnliche Auffälligkeiten: Ich glaube langsam, das Prädikat "Bildreferenz" darf man doch nur auf bestimmte Szenen beziehen. Dirk
Felix3
Inventar
#10 erstellt: 26. Sep 2009, 23:54

halsband schrieb:

samothrengaw schrieb:
... Schau mal an einem richtig warmen Tag in die Landschaft hinaus, dann wirst Du auch flimmern sehen.
Hi Thomas ... glaube eher nicht, dass es das ist. Das Hitze-Flimmern sieht anders aus.
Mal konkret ein paar Beispiele als Zeit-Code:
1:05 - kurz bei rechter Seite (Bergflanke)
1:35 bis 1:41 - hier ziemlich deutlich Hell/Dunkel Flackern linke Seite
16:08 bis 16:16 - linker unterer Bildrand (Kraterrand links)
32:46 bis 33:00 - v.a. gesamte linke Bildhälfte
usw.
Es sind immer stark kontrastreich-gemusterte Flächen in Bewegung.
Dirk


Dein Equipment und/oder Deine Einstellungen sind Murks - diese Szenen sind makellos und ohne jegliches "Flackern" oder "Flimmern" - falls Du da etwas siehst, dann kommt das vom Equipment aber nicht von der Quelle.

Ich benutze beide Filme (DK und Baraka) nach der Kalibrierung als Referenz- und Qualitäts-Check. Beide Filme haben ihre Stärken, aber Baraka hat in einigen Belangen doch noch etwas die Nase vorn, vor allem was die Tiefenschärfe angeht. Bei DK wurde offensichtlich etwas (zu viel) Post-Processing und ein Hauch zu viel Kantenschärfung vorgenommen... das sieht man aber nur wenn man den TV penibel auf neutrale Schärfe eingestellt hat.

"Baraka" hat auch ein paar Problemchen was Farbrauschen in sehr dunklen Szenen angeht, ansonsten ist der Film Bildreferenz.


[Beitrag von Felix3 am 26. Sep 2009, 23:56 bearbeitet]
halsband
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2009, 09:28

Felix3 schrieb:
Dein Equipment und/oder Deine Einstellungen sind Murks
Lächerlich - solche pauschalen Feststellungen disqualifizieren Dich eigentlich schon automatisch.
Zumal es bereits in mehreren Posts auch kritische Stimmen zu "Baraka" gibt.
Wenn z.B. DK und auch andere bekannt gute BDs (auch bei mir) phantastisch aussehen und auch weitere Personen an einigen wenigen Stellen bei Baraka Auffälligkeiten feststellen (BDP und HDTV unter 1080p/24 - alle BV auf aus) so gibt es eventuell auch andere Erklärungen als Deine absolutistische und dadurch etwas arrogant wirkende Feststellung. Eventuell gibt es ja sogar unterschiedliche oder sogar fehlerhafte Baraka-Vesionen ...
tede
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 10:48
Hallo,

ich vermute sehr dass das "Flackern" von falschen Einstellungen bzw. von nicht richtig zusammenarbeitenden Geräten stammt.
Auf der (meiner)Blu-Ray ist das definitiv nicht drauf.

Daher muss ich Felix3 rechtgeben, auch wenn er sich etwas drastisch ausgedrückt hatt.

@halsband & schlaudi
ist sichergestellt, dass der Player 1080p 24 ausgibt und das Display das auch 1:1 darstellt ?????

Grüße
Thomas

p.s. was ist DK ?
vstverstaerker
Moderator
#13 erstellt: 28. Sep 2009, 11:28
DK ist die hier genutzte abkürzung für batman - the dark knight, der eigentlich überall im internet üblich mit tdk abgekürzt wird
Felix3
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 12:30

halsband schrieb:
Glaube, das ist tatsächlich ein "Baraka"-Problem. Verschiedene Player - verschiedene HDTV - und überall ähnliche Auffälligkeiten: Ich glaube langsam, das Prädikat "Bildreferenz" darf man doch nur auf bestimmte Szenen beziehen.

Dazu möchte ich Dich kurz zitieren: "Lächerlich - solche pauschalen Feststellungen disqualifizieren Dich eigentlich schon automatisch."

Das die BD durch fehlerhafte Fertigung zwar läuft aber flackert und das auch nur in einigen Szenen ist theoretisch zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Dafür aber leicht zu verifizieren - am besten ein paar andere Baraka-Disks ausleihen und ausprobieren...
halsband
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2009, 17:16
Es ist halt seltsam - andere anspruchsvolle BDs sind ohne Tadel. Und es ist ja auch nicht das ganze Bild, das "flackert", sondern nur bestimmte gemusterte bewegte Flächen. Würden ähnliche Dinge bei anderen Filmen auftreten, würde ich auch an einen Einstellungs- oder Gerätefehler denken. So aber nicht. Mehr als den Player und HDTV auf 24p oder nativ einstellen geht halt nicht. Aber ich habe gerade beim Googeln auch noch andere Rezensionen gelesen, wo z.B. auch andere Menschen berichten: "Zum Beispiel bei Kameraschwenks in Tropenwäldern tritt leichtes Bildflimmern auf" - manche Rezensenten bemängeln auch die Unschärfe in der Peripherie usw. Vielleicht sind einige Videoprozessoren wirklich mit Baraka überfordert ... oder ich habe eben ein zu scharfes Auge ;-) ... oder der Film ist doch nicht sooo "referenzig"
Hatte mir als "Referenz" eben etwas anderes vorgestellt und nicht nur die wirklich satte Tiefenschärfe und Farbbrillianz (teilweise). Dirk
------------------------------------------------------------
@Felix3: Hatte mich halt über solche Ex-und-Hopp-Phrasen geärgert. Freut mich ja, dass bei Dir die Scheibe so fehlerfrei läuft. Ein netter Hinweis doch nochmals die Einstellungen zu überprüfen wäre aber hilfreicher gewesen als direkt von Murks zu sprechen (der sich zudem aber offenbar nur bei dieser BD zeigt).


[Beitrag von halsband am 28. Sep 2009, 17:17 bearbeitet]
tede
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2009, 20:38
@ Halsband,

deine Beschreibungen stimmen sehr genau mit den Effekten überein, die bei mir (mit verkehrten Einstellungen)aufgetreten sind. (Da dachte ich: Was hab ich da für einen Mist gekauft !)

Vielleicht leg ich heute noch die Baraka ein und versuch die "Verstellung" zu finden, bei der das Flackern bei mir auftritt.


@halsband & schlaudi
ist sichergestellt, dass der Player 1080p 24 ausgibt und das Display das auch 1:1 darstellt ?????

damit meinte ich nicht die Einstellungen überprüfen !!


Grüße
Thomas
Felix3
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2009, 21:23

halsband schrieb:

@Felix3: Hatte mich halt über solche Ex-und-Hopp-Phrasen geärgert. Freut mich ja, dass bei Dir die Scheibe so fehlerfrei läuft. Ein netter Hinweis doch nochmals die Einstellungen zu überprüfen wäre aber hilfreicher gewesen als direkt von Murks zu sprechen (der sich zudem aber offenbar nur bei dieser BD zeigt).


Sorry - dann war meine Bemerkung wohl etwas zu flapsig. Ich habe jedenfalls bei der Einstellung meiner Geräte durchaus schon mal "Murks" gebaut...

Theoretisch kann es an der Disk liegen, aber ich halte ein Einstellungsproblem für wahrscheinlicher. Ich würde einfach mal alles überprüfen was direkt oder indirekt mit dem Ausgabeformat (1080i50, 1080p50/60, 1080p24), der Bildwiederholfrequenz des Panels sowie der Schärfe/EdgeEnhancement zu tun haben könnte, auch beim Player.


[Beitrag von Felix3 am 28. Sep 2009, 21:25 bearbeitet]
tede
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2009, 09:12
Hallo,

bei mir kommt das am deutlichsten bei 32:46 - 33:00 im unteren Bildbereich.

wenn der BD-Player 1080p 60Hz ausgibt (normal 1080p 24Hz)
und am Fernseher die Schärfe > 50% eingestellt ist. (normal 0%)

Grundsätzlich tritt das bei langsam bewegten, großflächig- feingemusterten Flächen auf. (die gibt's bei DK nicht)(dank an vstverstärker)
Scheinbar kommt da der Videoprozessor bei der Hochrechnung der Bildschärfe nicht mehr ganz mit.

Bei (für mich) richtigen Einstellungen tritt das überhaupt nicht auf.

Grüße
Thomas
Felix3
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2009, 16:49

tede schrieb:
Hallo,

bei mir kommt das am deutlichsten bei 32:46 - 33:00 im unteren Bildbereich.

wenn der BD-Player 1080p 60Hz ausgibt (normal 1080p 24Hz)
und am Fernseher die Schärfe > 50% eingestellt ist. (normal 0%)

Grundsätzlich tritt das bei langsam bewegten, großflächig- feingemusterten Flächen auf. (die gibt's bei DK nicht)(dank an vstverstärker)
Scheinbar kommt da der Videoprozessor bei der Hochrechnung der Bildschärfe nicht mehr ganz mit.

Bei (für mich) richtigen Einstellungen tritt das überhaupt nicht auf.


Da kommen wir der Sache schon näher - bei starker Überschärfung flimmern diese Szene (und ähnliche Szenen aus anderen Filmen) bei mir auch.

Das liegt in der Natur der Sache. Leider ist die Bildschärfe der Default-Werkseinstellungen meist viel zu hoch, und in den diversen Einstellungsthreads kann man sehen daß viele Benutzer stark überschärfte Bilder bevorzugen - und das führt bei hochfrequenten Bildmustern unweigerlich zu Flimmern, Moirees und unruhiger Bildfolge.

Kleiner Tipp: Neutrale Schärfe (also absolut unverfälschte Bildwiedergabe) hat man nicht in der Mitte der Schärfeskala, sondern wenn man den Schärferegler entweder ganz oder fast aufs absolute Minimum hernterfährt. Bei meinem Gerät ist das -15 (bei einer Skala von -15 bis 15).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baraka Blu-ray
C3KO am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  16 Beiträge
Blu-Ray Baraka läuft nicht
MrCutty am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
"Baraka" auf HD Ready LCD
helle85 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  8 Beiträge
Baraka, welcher Song im Kapitel 14?
martinshorn am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Drag me to hell auf Blueray Disc
audioslave. am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  30 Beiträge
U2 Blu Ray 360, At the Rose Bowl zu dunkel ?
Pitman1 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
BluRay Disneys Tarzan: Bildprobleme behoben?
mburikatavy am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Miese Encodierungsqualität von Blu-Ray / HD-DVD
nep0muk am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  6 Beiträge
Star Wars The Complete Saga - Die Rache der Sith - Bildproblem
ChromeBeauty am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
Blu Ray und HD.ich hab keine Ahnung!
EyeKatcher am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen