"Baraka" auf HD Ready LCD

+A -A
Autor
Beitrag
helle85
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 20:01
Hallo,

hab mir gestern den Panasonic BD 60 bestellt und suche
noch eine art Referenz Blu Ray Disc!

Jetzt hab ich gelesen das die BR "Baraka" mit 8K-Auflösung abgetastet wurde. Meine frage ist eigentlich nur ob diese
extrem hohe auflösung überhaupt auf einem HD Ready
LCD zur geltung kommt oder es sich eigentlich nur bei
FULL HD lohnt

Mich interssiert auch was es bringt eine BR
in einer so hohen auflösung zu veröfentlichen wenn die
momentan Panles ja sowieso nur die FULL HD Auflösung
darstellen können
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 21:51
Sie wurde mit 8K _abgetastet_, auf der Blu-ray ist weiterhin 1920x1080. Durch eine höhere Auflösung bei der Abtastung kann man mit gezielten Algorithmen mehr Details herausholen, als wenn man direkt in der Zielauflösung scannen würde.

Wenn du einen Scanner hast, weißt du das sicher auch, daß man lieber in höherer Auflösung scannt und anschließend mit einem Filter herunterrechnet.

Also stellt sich nur die Frage, wie sehr sich ein Blu-ray-Player für HDready lohnt. Aber dazu gibt es schon drölftausend Threads hier, einfach mal suchen.
Sushi_72
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2009, 21:52
Mahlzeit!

Die BD hat auch "nur" 1080p-Auflösung. Die 8k-Abtastung bezieht sich auf die
digitalisierung des Films, bietet also ziemlich gutes Ausgangsmaterial.
Ich habe den zuerst auch "nur" auf 'nem 37" HD-Ready Plasma angeschaut
und da sah er schon sehr gut aus. Hat nur etwas mehr geruckelt, weil der Plasma
keine 24-Hz konnte.

Meinjanur,
Sushi

EDIT: Uuups, zu langsam...


[Beitrag von Sushi_72 am 07. Dez 2009, 21:54 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 00:09
scanner arbeiten ja wie digicams mit einem bayer mosaik.
es gibt pixel die nur für rot oder grün oder blau empfänglich sind.
die restlichen werte müssen interpoliert werden. das heißt wenn man z.b 8mp hat, ist die reale auflösung geringer.
skaliert man nun die auflösung von 8mp auf 2mp runter hat man einfach mehr informationen in jedem einzelnen der 2mp, weil für jedes pixel mehr informationen bereitstehen als wenn man nur 2mp gescannt hat.
Isostar2
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 01:50
Die Auflösung von Baraka im 8K Format beträgt schlappe 28 573 696 Bildpunkte also 14fache von FullHD und die Datenmenge wären 15TB

Das würde ich echt gerne mal Nativ sehn.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 09:36
14 fache Pixelzahl stimmt schon, aber das ist niemals nicht die 14fache Datenrate - Videocodecs arbeiten da etwas effizienter. Vielleicht 5fache. Und wie du bei einer Scheibe mit 30 GB (der Ton verbraucht den Rest) dann selbst bei 14 facher Datenrate auf 15 TB kommst, mußt du mir mal erklären.


[Beitrag von davidcl0nel am 29. Apr 2010, 09:37 bearbeitet]
Isostar2
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 01:28

davidcl0nel schrieb:
14 fache Pixelzahl stimmt schon, aber das ist niemals nicht die 14fache Datenrate - Videocodecs arbeiten da etwas effizienter. Vielleicht 5fache. Und wie du bei einer Scheibe mit 30 GB (der Ton verbraucht den Rest) dann selbst bei 14 facher Datenrate auf 15 TB kommst, mußt du mir mal erklären. ;)


HAHA du glaubst doch nicht wirklich das, wenn ein Film mit der übertriebnen Auflösung von 8K eingescannt wird, dieser dann durch ein Videocodec wieder komprimiert wird

Jedes Bild der 24 Bilder in der Sekunden wird unkomprimiert mit 25 Megapixel abgespeichert um die absolut bestmögliche Qualität zur Nachbearbeitung bzw zum Runterrechnen auf FullHD zu bekommen.

Kann man auch hier Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_intermediate
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 08:01
Dann schreib doch das dazu, daß du DI meinst.

Das war ja so nicht ersichtlich. Raten kann jeder. Unter der Mathearbeit würde dann 1 Punkt stehen, richtiges Ergebnis, aber wo ist der Lösungsweg?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baraka Blu-ray
C3KO am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  16 Beiträge
Blu-Ray Baraka läuft nicht
MrCutty am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Baraka - Hell/dunkel Flackern von Flächen ?
halsband am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  19 Beiträge
Baraka, welcher Song im Kapitel 14?
martinshorn am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
HD Demo DVDs für normalen DVD-Player?
Alge007 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  7 Beiträge
Krieseln bei HD-DVD
Capital_Tee am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  6 Beiträge
Serien auf HD-DVD
garv3 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Blade Runner auf HD.
QL-Nick am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  266 Beiträge
Braveheart auf HD/BluRay?
fuechti am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Matrix Trilogie auf HD
Muppi am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen