The Expendables Blu Ray Sound

+A -A
Autor
Beitrag
*bigwig*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:08
Hi Leute,

Ich hab mal ne möglicherweise dumme Frage! Ich hab auf meinen Geburtstag die Blu Ray The Expendables geschenkt bekommen.

Auf der Rückseite steht dass auf der Blu Ray DTS-HD 7.1 in englisch und deutsch vorhanden ist.

Im Blu Ray Menü hab ich aber nur 5.1 zur Auswahl!

Hab ich da jetzt irgendwas falsches bei meinem Blu Ray Player eingestellt oder liegt das an der Blu Ray?

Hardware ist folgende:

Player: Yamaha BD-S 1067
AV-Receiver: Yamaha RX-V 2067

Danke für die Info

Schöne Grüße
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:48
deutsch ist nur 5.1
*bigwig*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:10
Laut Hülle ist auch Deutsch in 7.1

aber selbst der Englische Sound wird nur in 5.1 angezeigt!
Huisos
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 21:47
@ Andregee

Falsch.
Der Ton wird als DTS-HD HRA 7.1 ausgegeben.
Wenn man auf den DTS Core umschaltet, dann kommt nur 5.1 raus.

@ *bigwig*

Du musst bei deinem BDPlayer die Audioausgabe auf Raw / Bitstream / Untouched, oder wie auch immer es bei Yamaha heißt, umstellen.
Nur nicht auf Core.
*bigwig*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:41
Hi
Also hab heute mal alles bisschen durchprobiert!

Im Blu Ray Menü kann ich definitiv nur 5.1 DTS-HD einstellen egal welches ausgabeformat ich im blurayplayer wähle!

Wenn ich aber den BD Player auf Bitstream und meinen AV-Receiver auf Straight (sollte ja bedeuten dass er am Ton nichts ändert) stelle dann hab ich an allen 7 Boxen einen Ton!

Ist das dann im Menü falsch oder hab ich nen Denkfehler?
Huisos
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 02:34
Nun ja, ich hatte den Film vor ein paar Wochen in einer Videothek ausgeliehen und habe ihn jetzt nicht mehr.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass das Audiomenü falsch ist beschriftet wurde.
Ich bin mir aber 100% sicher, dass mein AV-Receiver als Quelle DTS-HD HRA 7.1 angezeigt hatte.
Guck doch einfach was dein AVR im Display während der Wiedergabe anzeigt. Zeigt er DTS-HD HRA (oder High Resolution Audio) dann ist alles gut.
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:33
Moin

Habe gerade nach geschaut habe die steelbook

da steht auch hinten drauf DTS-HD 7.1


mfg sven
*bigwig*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:49
So langsam find ich das ganze echt interessant!

Also ich kann im menü nur DTS-HD 5.1 auswählen! Lasse ich am Receiver das eingangssignal anzeigen zeigt er mir auch nur DTS Mstr und als Kanäle 3/2/0.1 an!

Tonspuren sind auch nur 5.1 Englisch und Deutsch in der Audioauswahl der Blu Ray wählbar!

Jetzt ist die Frage ist auf der Blu Ray nur 5.1 drauf oder kriegt mein Blu Ray Player das nicht auf die Reihe? Ich hab leider keine andere Blu Ray welche eine 7.1 Tonspur hat!

Schöne Grüße
Chamaeleon73
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:58
Hi 'bigwig'

Ich hab eben mal schnell die Scheibe in meinen Player geschmissen um zu sehn, welches Tonformat drauf ist. Bei mir zeigt der Receiver schon im Hauptmenü 7 Kanäle an. Während des Films steht dann 'DTS-HD HI RES' im Display und die Symbole für 7 Kanäle + Subwoofer leuchten auf. Das ganze in der deutschen Sprachfassung. Ich habe die einfache 'Special Edition' der 'Expendables' in Kunststoffbox, Receiver ist von Pioneer, Bluerayplayer von Sony. Ich denke, da ist einfach nur irgendwo ein Einstellungsfehler, entweder beim Player oder vielleicht auch in der Receiver-Konfiguration.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Stefan
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:53
entgegen meiner ersten falschen aussage mu0 ich sagen das der streifen in 7.1 vorliegt. habe ich voll verschlafen
ich habe extra hinten sogar noch 2 lautsprecher angeschlossen um mal zu lauschen wie das so klingt.
hätte ich besser nicht tun sollen es hat mich überzeugt.
nun brauhce ich noch 2 passende back surround ls.

ich hatte auch kein pl2x aktiv das signal war definitiv echtes 7.1 und die kanäle waren auch wie gesagt vorhaden.
was ich allerdings erstaunlich fand.
ich habe dann mal spaßeshalber dts per toslink zugespielt so das es nur 5.1 war und dann pl2x aktiviert und muß sagen das klang genauso.
habe mir extra schlüssenscenen rausgesucht am anfang da schließt hinter einem sich eine tür das kam mit pl2x genauso gut raus.
genauso wo das schlauchboot zu dem schiff fährt da hört man nur auf den back surround das wasser plätschern.
da war zwischen echtem 7.1 und pl2x kein unterschied in der kanalbelegung und ich habe mir extra die ls an die ohren gehalten.
mir scheint als würden die beim erstellen der 7.1 spur auch nur pl2x drüberlaufen lassen.
*bigwig*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:57
Also ich bin langsam wirklich am Verzweifeln!

Hab jetzt alle HDMI Steuerungsfunktionen ausgeschalten, den BD Player auf Bitstream gestellt und alles laut Betriebsanleitung eingestellt!

Es kommen definitiv keine 7 Kanäle an meinem Receiver an!

Komische Sache irgendwie!

Weiß nicht so recht an was das liegen kann!
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:59
hat du die fsk 16 version???
*bigwig*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:01
Jup Hab die FSK 16 Version (Wurde mir ja geschenk )aber laut Cover ist auf der Ebenfalls ne 7.1 Tonspur drauf!

Aber so langsam glaub ich dass auf der Version gar keine 7.1 Tonspur drauf ist und das Cover falsch ist!

Werd mir mal in der Videothek die FSK 18 Special Version ausleihn und dann mal schaun
Huisos
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:28

Andregee schrieb:
mir scheint als würden die beim erstellen der 7.1 spur auch nur pl2x drüberlaufen lassen.


Oder du liegst wieder falsch.
Die Kanäle der 7.1 Tonspur wurden diskret abgemischt.
Für den Core Downmix (7.1 -> 5.1) hat man die Backchannel als Monomatrix in die Surroundchannel der 5.1 Spur eingefügt.
Im Endefekt ist der Core eine "DTS 6.1 ES Matrix" Spur, welche nicht als solche geflaggt wurde und deswegen vom AV-Receiver als normal DTS erkannt wird.
Wenn man jetzt mit ProLogic IIx decodiert, kann dieser durch Phasenverschiebung den Backcenter wiederherstellen.
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:38
das die kanäle diskret auf der scheibe liegen sagt aber noch nichts über deren entstehung aus.
woher kann man entnehmen das diese wirklich als separate kanäle erstellt wurden?
ich habe irgendwo mal vernommen das es 7.1 nie als echte abmischung gibt, da im kino eh nur maximal 6.1 verwendet wird und das man aufgrund dessen bei 7.1 das oft auch nur hochrechnet und auf die disc packt.
KAI-FI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Apr 2013, 19:15
Hm,
nach einem Jahr interessiert sich vermutlich keiner mehr dafür aber...
Auf der Disc ist eine dts HD 5.1 plus einer dts HD 2.0 Tonspur hinterlegt.
Wie das dann funzt, keine Ahnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Expendables auf Blu-ray
ghost198 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  129 Beiträge
The Expendables - Extended Steelbook Edition Director's Cut Blu-ray
Playboy777 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  11 Beiträge
Transformers Blu Ray Sound
Deejan am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  7 Beiträge
[Blu-ray] The 6th Day
SFI am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  4 Beiträge
The Dark Knight Blu-Ray
Sklaar am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  607 Beiträge
The Devil's Rejects ?Blu-Ray?
Mr.TNT am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Blu RAY ohne HD Sound !
fischer75 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Blu-Ray Sound Qualitätsnoten Thread?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  13 Beiträge
Sound Advice: HD DVD leaves Blu-ray in the dust
bolamba am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  9 Beiträge
Bildqualität "The Last Samurai" Blu-Ray
Kevin17031984 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen