Inception BD schlecht abgemischt?

+A -A
Autor
Beitrag
MechUnit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 15:40
Kann es sein, dass die BD von Inception schlecht abgemischt ist?

Muss bei Unterhaltungen den Ton lauter regeln, aber für den ganzen Film den Sub runter regeln, weil der Film zu basslastig zu sein scheint.

Andere Filme klingen optimal.
TDurden69
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 20:38
Jein, scheint wohl ne Nolan-/Warner-Macke zu sein; Batman Begins und Dark Knight sind ähnlich basslastig abgemischt.

Gruß,
TD
MechUnit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 21:10
Oha, das wäre ja schade.

MFG
TDurden69
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 22:10
Kann man sehen, wie man will. Zum Nachbarn-aus-dem-Bett-werfen sind die Filme bestens geeignet.
furb
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 12:33
ich steh auch völlig auf den Bass. Vorallem am Ende bei der Schnee / Berg Szenerie...
MechUnit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 14:13
Natürlich, Bass muss sein, ohne Zweifel. Aber wenn wir von der Vertonung her Avatar mals Direktvergleich nehmen: da liegen Welten in der Abmischung, habe ich so den Eindruck. Zumindest rumpelt es da auch ordentlich, ohne dass es zu sehr grummelt und ich muss für Dialoge nicht lauter drehen.
furb
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 14:52
ok, hatt es falsch verstanden...

Also bei mir grummelt der Bass nicht und die Stimmen sind bei mir sehr gut zu verstehen.

Dachte nur das wäre dir zu Viel Bass bei der Explosion am Ende.
TDurden69
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 15:23
Es passiert mir relativ häufig, dass ich je nach Film den Center bzw. den Sub nachregeln muss (Audissey ist halt nicht allmächtig).
moohvieh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 17:48
Also Lautstärke erhöhen muss ich nicht, aber Bass rausnehmen muss ich auch bei Inception. Das ist der Hammer was da kommt.
MechUnit
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 18:51
Ja, allerdings, der Film grummelt gewaltig

Auch wenn Audissey nicht allmächtig ist: immerhin muss ich bei Inception mit der neuen Soundhwardware nicht so viel nachregeln, wie mit dem alten Pro Logic System... Ich musste da den Film auf 2/3 der Gesamtlautstärke aufdrehen, um überhaupt zu verstehen, was die Darsteller reden.

Aber, um nochmal den Vergleich zu ziehen: da war das auch bei Avatar so mit der alten Anlage. Deswegen ja auch meine Vermutung mit der Abmischung, da ich bei anderen Filmen (auch DVD's) eben nichts mehr nachjustieren muss, bei Inception aber schon.

MFG
Keweico
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 19:58

TDurden69 schrieb:
Es passiert mir relativ häufig, dass ich je nach Film den Center bzw. den Sub nachregeln muss (Audissey ist halt nicht allmächtig).


Geht mir auch so, trotz Audissey im Onkyo Receiver.
Plasmatic
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2011, 12:11
Die Inception-BR ist auch im Sound hervorragend.
Mit einer hochwertigen, eingepegelten Anlage, insbesondere einem hochwertigen Center - und keinem Brüllwürfel -, muss gar nichts nachgeregelt werden. Die Dialoge bleiben verständlich.
Alternativ dazu kann man bei solchen dynamischen Mixen den Nachtmodus o.ä. am Receiver oder Player einstellen, der die Dialoge anhebt.


[Beitrag von Plasmatic am 11. Dez 2011, 12:13 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2011, 22:19
Die deutsche Synchronisation von Inception ist eine einzige Katastrophe.
Auf allen Kanälen kaum Dynamik, nur den LFE Kanal ist extrem laut, was den Eindruck erweckt, als ob die Spuren dynamisch wären. Dabei bleiben die Pegel auf den einzelnen Kanälen fast konstant.
Auf deutsch ist der Film so unertragbar.

Der englische Ton ist dagegen super.
Plasmatic
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2011, 10:48

_spiderschwein: schrieb:
Die deutsche Synchronisation von Inception ist eine einzige Katastrophe.
Auf allen Kanälen kaum Dynamik, nur den LFE Kanal ist extrem laut, was den Eindruck erweckt, als ob die Spuren dynamisch wären. Dabei bleiben die Pegel auf den einzelnen Kanälen fast konstant.
Auf deutsch ist der Film so unertragbar.


Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Die deutsche Synchronisation finde ich einwandfrei. Der Sound ist zwar basslastig, aber dennoch klar; die Dialoge sind jederzeit verständlich.

Nachtrag:

Die Zeitschrift Blu-Ray-Magazin hat Inception für den Klang 9,5 von 10 Punkten gegeben.


[Beitrag von Plasmatic am 12. Dez 2011, 11:10 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2011, 19:24
Dann vergleiche mal die DD Spur mit der DTS HDMA bei 1:24:00 bis 1:24:20
audioslave.
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2011, 19:50
Moinsen!
[Senf]
Ich seh das Ganze noch ein wenig anders. Es gibt einfach Filme, die man nicht nach 23 Uhr schaut, WEIL sie einfach sehr dynamisch sind.
Aufdrehen muss man halt so lange, bis die Stimmen brauchbar laut sind.
Wenns dann knallt, dann knallts halt laut. Ich wär äusserst irritiert wenn Explosionen nur so laut sind, wie die Stimme eines Schauspielers
Da mach ich ja mehr Lärm, wenn ich mir n Astra aufreisse

Die englische Tonspur ist bei Inception wirklich besser. Die Deutsche finde ich allerdings nicht misslungen!
[/Senf]

Plasmatic
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2011, 20:03

_spiderschwein: schrieb:
Dann vergleiche mal die DD Spur mit der DTS HDMA bei 1:24:00 bis 1:24:20



Gerade getan. Die engl. Tonspur klingt besser, aber Welten sind das nicht.
>Spider<
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2011, 20:09
Die Stimmen sind aber so laut wie eine explodierende Granate, beim Abschuss der Granate machte es nur plöp und die eigentliche Explosion ist drucklos.
Ich persönlich finde den Unterschied schon deutlich. Vor allem wenn sich das so durch den ganzen Film zieht.
TDurden69
Stammgast
#19 erstellt: 13. Dez 2011, 11:02
Leute. Wenn Ihr wollt, dass bei der Abmischung die Lautstärkeunterschiede zwischen Stimmen und Explosionen realitätsgetreu wiedergegeben werden, müsst Ihr Euch über einen Hörsturz nicht wundern.
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2011, 11:32
Wer will das denn?
TDurden69
Stammgast
#21 erstellt: 13. Dez 2011, 12:22
Es kam in den letzten Beiträgen so bei mir an, als wäre man hier mit den Lautstärkeunterschieden zwischen Stimmen und Explosionen nicht wirklich "zufrieden" (ist alles gleich laut oder die Explosionen sind fast genauso laut wie die Stimmen)...nur mein Eindruck.

Eine realitätsgetreu abgemischte BR eines Actionfilms möchte ich mir gar nicht antun.
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2011, 12:28

TDurden69 schrieb:
Es kam in den letzten Beiträgen so bei mir an, als wäre man hier mit den Lautstärkeunterschieden zwischen Stimmen und Explosionen nicht wirklich "zufrieden" (ist alles gleich laut oder die Explosionen sind fast genauso laut wie die Stimmen)...nur mein Eindruck.

Ne bin ich auch nicht.


Eine realitätsgetreu abgemischte BR eines Actionfilms möchte ich mir gar nicht antun.

Das ist gar nicht möglich.
TDurden69
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2011, 12:34
Die Abmischung halte ich durchaus für möglich. Nur hat niemand das Equipment zuhause, um sie wiederzugeben....und man hätte auch nur 1 Versuch.
>Spider<
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2011, 13:03

TDurden69 schrieb:
Die Abmischung halte ich durchaus für möglich.

Ich nicht, da das max. S/N bei 144db liegt.
Plasmatic
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2011, 21:25

_spiderschwein: schrieb:
Die Stimmen sind aber so laut wie eine explodierende Granate, beim Abschuss der Granate machte es nur plöp und die eigentliche Explosion ist drucklos.
Ich persönlich finde den Unterschied schon deutlich. Vor allem wenn sich das so durch den ganzen Film zieht.


Ich habe mir den Granatenabschuss + Explosion jetzt 3 mal hintereinander abwechselnd auf deutsch und auf der englischen Tonspur angehört. Die Lautheit der Explosion der englischen ist zwar höher, somit auch die Dynamik der Szene. Der Satz davor ist deutlich leiser als das Abschussgeräusch. Und auch die deutsche Tonspur nutzt LFE schon beim Abschuss der Granate und ist m.E. brachial genug. Das sind für mich keine dramatischen Unterschiede.


[Beitrag von Plasmatic am 13. Dez 2011, 21:27 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 13:07
Bei 1:05:25 bis 1:05:38 ist es noch deutlicher.
stefanstick2
Stammgast
#27 erstellt: 22. Dez 2011, 15:14
Komischerweise hat Inception die Oscars im Audio Bereich gewonnen.
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2011, 15:33

stefanstick2 schrieb:
Komischerweise hat Inception die Oscars im Audio Bereich gewonnen.

Und das hat für die deutsche Synchronisation welche Relevanz?
stefanstick2
Stammgast
#29 erstellt: 22. Dez 2011, 17:19
Das Synchronstudio wird sich bestimmt an dem Original orientiert haben.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Dez 2011, 17:35

stefanstick2 schrieb:
Das Synchronstudio wird sich bestimmt an dem Original orientiert haben.


ich hab den eindruck das das generell kaum bis gar nicht vorkommt.


bei sehr dynamisch abgemischten titeln sollte man den nachtmodus benutzen wenn man andere leute nicht stören will.
>Spider<
Inventar
#31 erstellt: 22. Dez 2011, 18:07

stefanstick2 schrieb:
Das Synchronstudio wird sich bestimmt an dem Original orientiert haben.

Orientiert, hat aber nur teilweise geklappt.
ForceUser
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2011, 01:25
Einen Grund mehr sich den Film spätestens beim zweiten Mal im Originalton anzuschauen
>Spider<
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2011, 01:29
Jap, da ist er um einiges besser.
Plasmatic
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2011, 10:06
Wenn ich mir die ersten Postings ansehen, scheint der Film jedenfalls gut dafür geeignet ist, im Bassbereich mäßige Brüllwürfel-Anlagen, bei denen der Subwoofer offenbar auf Anschlag gedreht wurde, von guten Surroundanlagen abzugrenzen.


[Beitrag von Plasmatic am 23. Dez 2011, 10:07 bearbeitet]
stefanstick2
Stammgast
#35 erstellt: 23. Dez 2011, 11:50
@Plasmatic: Du sprichst mir aus der Seele.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diskussionen zum Film -Inception-
Tricoboleros am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  133 Beiträge
Inception BD. Im letzten Drittel Ton und Bild asynchron
Malik06 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  13 Beiträge
Inception Blu Ray warum kein German DTS?
cigarre99 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  22 Beiträge
BD-Titel ohne Regionalcode!
celle am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  51 Beiträge
Erstes (?) BD Re-Release :-)
Fudoh am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Dragons Lair BD
protheus am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  8 Beiträge
Warner HD vs BD?
mmtour am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
Geringes BD Angebot
MaxamGilbert am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  16 Beiträge
Firefly auf BD
d-fens13 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  10 Beiträge
Riddick - BD-Live Veräppelung!
kesseltom am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen