Unkomprimierter Kinoton?

+A -A
Autor
Beitrag
freddy672
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2006, 02:04
Weiss scon jemand etwas genaueres ob auf den kommenden HD und Blue-Ray Veröffentlichungen der Sound ohne Dynamik Kompression enthalten sein wird. Bei herkömmlichen DVDs nervt die Dynamikkompression ogt gewaltig.

Flo
freddy672
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 14:09
Vielleicht sollt ich meine Frage noch etwas erläutern. Bei herkömmlichen DVDs wird der Sound in seinem Dynamikumfang oft stark beschnitten (Dialoge in der Lautstärke angehoben, Pegelspitzen gesenkt). Filme, welche im Kino gewaltig und sehr dynamisch klangen hören sich auf diese Weise auf DVD oft nur mehr langweilig an.
Nun gibt es ja bei den neuen DVD Generationen einige neue Tonformate.
Was heisst z.B. unkomprimierter PCM Sound??
Chuckee
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 17:55
Ola,

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir wackeln bei DVD's regelmässig die Wände, wenn's knallt, und für die Dialoge muß es dann ganz leise im Zimmer sein, um überhaupt etwas zu verstehen. Wüßte jetzt auch nicht, warum das im Heimkinozeitalter gängige Praxis sein sollte, da den Sound zu komprimieren. Kenne sowas eigentlich nur durch integrierte Kompression im Receiver oder Player.
Unkomprimierter PCM Sound bedeutet eigentlich nur, dass die Audiodaten unkomprimiert (wie z.B. auf einer Audio-CD) vorliegen, also z.B. 16bit 48khz, ohne irgendwelche Datenreduktion ("Kompression") durch AC3 oder sonstwas, das hat nichts mit dem Dynamikumfang zu tun.

Viele Grüße
Andy
protheus
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 19:34
Hi,

kann es sein, daß Du Dynamik Kompression im DVD Player angeschaltet hast? Dann macht der das für alles ... leises wird angehoben lautes gedrückt?

Ich kann das auch nicht bestätigen.

Um aber Deine Frage zu beantworten (theoretisch):

Die Dynamikkompression wenn es denn tatsächlich eine gäbe, hängt nicht mit den technischen gegebenheiten der DVD zusammen. Es könnte also auch ohne Dynamikkompression auf DVD Tonspuren sein.

Die Kompression die bei DVD und BD und was auch immer gemeint ist ist die Datenkompression verlustbehaftet - oder verlustfrei.

Bei DVD konnte mit DVD-Audio ein 5.1 Tonsignal verlustfrei so komprimiert werden, daß 72 Minuten Audio draufpassen - das aber bei 24 Bit 96khz. (Zum Vergleich CD unkomprimiert 16 Bit 44khz)

Bei BD sind nun andere Formate möglich PCM ist nun vollständig unkomprimiert und die BD kann davon ne ganze Menge draufbekommen.

Unterstellen wir mal 24 Bit 96khz pro Kanal dann entspricht das einer Datenrate von 288 kbyte/s pro Kanal. Bei 5.1 wird dann daraus 1.72 MByte/s bzw. 13.8 Mbit/s. Damit passen ohne Kompression 29411 Sekunden bzw. 8.1 Stunden feinsten 5.1 Materials auf eine 50 GB BD :-) Wenn das nicht reicht. Wenn Du dann noch verlustfreie Kompression annimmst ... dann biste bei ca. der doppelten bis dreifachen Megen.

Als kleiner vergleich wieviel Speicher das ist:

Auf eine BD 50 passen 1041666 Sekunden 5.1 mp3 128 kbit Material drauf. Das sind dann nur 289 Stunden :-) Wenn es nur Stereomaterial sein soll ... dann 3 mal so viel.

Also um vom Ausflug wieder zurückzukommen ... ich fürchte Du solltest mal Deine Audiokomponenten auf mögliche Dynamik Kompression durchsuchen.

Protheus
Cale
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 10:17
Hi!

Freddy672 hat schon recht. Am stärksten dynamikkomprimiert sind eigentlich die Warner Filme, wie zum Beispiel V wie Vendetta oder Batman Begins. Diese sind verglichen mit anderen DVDs zwar dynamisch und kriegen daher hohe Noten bei den Bewertungen, im Kino war die Dynamik aber enorm und entwickelten auch eine Wucht in den Aktionszenen, die so auf der DVD leider nicht mehr vorhanden ist.

Die Kinofassung von "Die Gefährten" dürfte nahezu umkomprimiert gewesen sein, alle nachfolgenden DVDs wurden aber wegen einiger Kunden, die sich über die zu hohe Dynamik beschwerten, entschärft.
Man sollte auch mal den versteckten Trailer auf der Extended Edition von "Die Gefährten" mit Szenen aus der DVD von "Die Zwei Türme" vergleichen, dann wird klar, wie stark die Dynamik reduziert wurde.

Da sich häufig Kunden über eine hohe Dynamik beschweren (auch hier im Forum öfters zu finden) dürfte sich durch die neuen Tonformate nichts ändern.
Kingping
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2006, 15:16
woher hast du die info mit den "warner filmen"?

meine hoffnung ist ja, dass die lossless formate die volle kinodynamik haben,
sonst würde truehd bei gleicher abmischung ohnehin immer gleich klingen, wie dd+.
protheus
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2006, 16:15
Hmm. ja, die werden ja auch ziemlich gleich klingen. Es sei denn, die machen da verschiedene Abmischungen drauf. Aber wie ich schon schrieb. Das hat nichts mit dem technischen Format zu tun. Eher so wie cale schrieb ... die Leute haben sich halt darüber beschwert, daß einerseitz die Dialoge zu leise oder aber die Explosionen zu laut sind. Dadurch fliegen die Nachbarn aus dem Bett, wenn ich die Dialoge verstehen kann, oder ich versteh nichts mehr vom Film.

Ich kann das schon nachvollziehen - das Problem hat man eben, wenn man nicht in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnt.

Also, ich denke die neuen Formate werden daran nichts ändern. Und technisch war es eh schon immer anders möglich.

Protheus
freddy672
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 01:53
Cale hat's ja nocheinmal super auf den punkt gebracht.
die warner dvds sind ein gutes beispiel, am wenigsten dynamik kompression haben nach meine erfahrung dvds von columbia tristar.
es bleibt aber noch hoffnung auf hd und blue ray, die stirbt ja bekanntlich zuletzt
Cale
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 21:56
Hallo!

Die Information habe ich aus diversen Vergleichen, aber auch zum Teil von den DVD-Studios selbst.
Die DVDs werden mit 35mm, die ein Bekannter sammelt, verglichen, oder aber mit den Trailern. Gelegentlich auch einfach mit dem Eindruck aus dem Kino, da ich ähnliche Lautsprecher habe, wie sie auch im Kino verwendet werden.

Bei dem Vergleich dekodiere ich dann bestimmte Szenen der LFE Spur und vergleiche diese in einem Wave-Editor.

Bei Columbia Tristar hängt es davon ab, welches Studio noch beteiligt ist. Bad Boys 2 und Das fünfte Element fand ich nicht so toll, dafür aber Underworld 1.

Sehr gut ist auf jeden Fall Universal (Boogeyman, Jurassic Park 3 RC1, The Fast and the Furious 1 & 3, Miami Vice).


[Beitrag von Cale am 02. Jan 2007, 21:57 bearbeitet]
freddy672
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 17:03
nicht zu vergessen "Pakt der Wölfe" - ein wahrer Traum. Könnte nur jede DVD solch eine tolle dynamik haben.

Zum Herr der Ringe Trailer: stimmt, die dynamik ist brachial. Allerdings ist zu bedenken, dass trailer oft spektakulärer abgemischt werden, als deren Filme. beim "Die zwei türme" trailer waren ja auch soundeffekte zu hören, die dann im film gar nicht vorkamen.

Aber ich werd schon wieder off topic. ich denke meine frage, ob die neuen DVD Formate ihren sound in vollem dynamikumfang enthalten werden bleibt vorerst ungelöst. wahrscheinlich wird es solche und solche geben.
freddy672
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 17:07
der vollständigkeit wegen noch ein link zu einem anderen beitrag von mir, der den dynamikumfang von tonspuren behandelt:
http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=1873

und ein link zur "Herr der Ringe" DVD und deren Sound:

http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=1833
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu RAY ohne HD Sound !
fischer75 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  5 Beiträge
Total Recall auf Blue Ray?
Stabla am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Concorde mit Blu Ray/HD DVD Veröffentlichungen am 31.08.
Kampi4 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  9 Beiträge
Total Recall auf Blue-Ray?
steveo06 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  8 Beiträge
Amazon.de Blue Ray format
Black_Ice am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  6 Beiträge
Blu Ray Veröffentlichungen in Deutschland vs. Ausland
Sonyfix2000 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  2 Beiträge
Dokumentarfilm als Blue Ray
stevy72 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  4 Beiträge
Transformers Blu Ray Sound
Deejan am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  7 Beiträge
Frage zur kommenden Daniel Craig 007 Collection Blu ray!
passenger452 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  19 Beiträge
DEEP BLUE Blu-ray Japan .und wann bei uns?
celle am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen