Erhöhte Helligkeit bei Sony Pictures BDs?

+A -A
Autor
Beitrag
Retro-Markus
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 10:52
Hallo zusammen,

mir ist gestern zum zweiten Mal (vor einer Weile bei "Elysium" und gestern dann bei "Captain Phillips") aufgefallen, dass mein Setup im Kinokeller anscheinend Probleme mit der Wiedergabe von Sony Pictures Blu-rays hat. Das äußert sich wie folgt:

Im Menü ist die Helligkeit einwandfrei und sobald der Film startet, muss ich die Helligkeit an meinem Beamer (Sanyo PLV-Z4000) um 6 Punkte runternehmen, weil das Bild ansonsten viel zu hell ist.

Ich dachte damals bei "Elysium", dass das irgendeine Inkompatibilität mit meinem damaligen BD-Player sei. Ich habe mittlerweile jedoch sowohl einen neuen BD-Player als auch einen neuen AV-Receiver, an den Komponenten liegt's also anscheinend nicht. Auch habe ich bei keinen anderen BDs dieses Problem feststellen können.

Hat sonst noch jemand ein solches Verhalten mit BDs von Sony Pictures feststellen können?

Danke und Gruß
Markus
Tobi1982
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2014, 13:59
Hallo,

Elysium kenn ich jetzt nicht, aber Captain Phillips ist doch so ne "Mastered in 4K" Bluray mit x.v.color Farbraum, vielleicht liegt da das Problem? Ich hatte auf meinem bescheidenen Equipment kein Problem mit Captain Philips, fand das Bild recht gut.

Gruß
Tobi
Retro-Markus
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 18:43
Hi Tobi,

guter Hinweis. Beide Titel sind tatsächlich in "Super Bit Mapping Video" auf der Blu-ray. Das wird's dann wohl sein.

Generell ist das Bild beider Scheiben ja auch super, ich muss eben nur die Helligkeit 6 Punkte zurücknehmen.

Viele Grüße
Markus
Tobi1982
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 20:05
Dann könntest du testweise im Player mal x.v.color (oder Deep Color oder ähnlich, viele Hersteller haben da ihre eigenen Bezeichnungen) abschalten, vielleicht kommt der Beamer da nicht so gut klar damit? Ist glaub ich eh zu nem guten Anteil auch Marketing-Gag, zumindest bei Captain Philips war das Bild schon echt gut, aber von den Farben her fiel mir jetzt nix besonderes auf.

Gruß
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche BDs
Tomanfredi am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Blu-rays heller als DVDs? THX-Optimizer der T2-Blu-ray wirft Fragen auf.
Oceanic815 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  10 Beiträge
Sony DVD Player an Sony STR 700 kein Sound! Hilfe
Ramazzoti999 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Pacific Rim 3D Blu-Ray wird nicht abgespielt. Noch jemand mit dem Problem?
bernnbaer am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
3D bluray Filmtips für Sony TV 2011 KDL Serie
SmoothR am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Hautfarben "verwischen" bei manchen DVDs
Renator am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  3 Beiträge
Blu-ray: Sony setzt auf hohe Preise als Gewinnbringer
marty29 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  55 Beiträge
Blu-Ray auf ext. Festplatte an Sony BDP-S370
Sturmhai am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen