Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

4K UHD Blu-ray Bild & Ton REFERENZEMPFEHLUNGEN

+A -A
Autor
Beitrag
R!ddick
Inventar
#851 erstellt: 18. Feb 2020, 16:49
Aber genau im Kino war der Film beeindruckend. Und zwar in 3D + High Frame Rate.
Das Bild beeindruckte mich durch hohe Plastizität/Körperhaftigkeit, Bildruhe, Bildschärfe und permanent sehr gut ausgeprägten 3D Effekt, selbst bei schnellen Actionszenen. So ein Bild-Erlebnis kannte ich bis dato nicht.
Zu Hause dürfte es allerdings schwierig werden, da es entweder nur die 3D, oder die UHD HFR Scheibe gibt.
schatzi24
Stammgast
#852 erstellt: 18. Feb 2020, 17:49
Gibt doch alles zusammen auf amazon 3d 4k um stolze 56 Euro(-;
cyberpunky
Inventar
#853 erstellt: 18. Feb 2020, 18:15
3D liegt aber nicht in 60Fps als HFR vor, das war ja gemeint.
Rico_Seifert
Inventar
#854 erstellt: 18. Feb 2020, 18:32

R!ddick (Beitrag #851) schrieb:

Zu Hause dürfte es allerdings schwierig werden, da es entweder nur die 3D, oder die UHD HFR Scheibe gibt.

Ich habe nur die UHD Scheibe in 4K HDR 60p auf meinem 55 Zoll Sony gesehen. Sieht echt schlimm aus. (Soap Effekt)
Ich ziehe die Zwischenbildberechnung vom Sony (in niedriger Einstellung) bei 4K DV Content, ohne Soap Effekt mit minimalen Motion Shutter klar vor.


[Beitrag von Rico_Seifert am 18. Feb 2020, 18:58 bearbeitet]
SethP
Inventar
#855 erstellt: 19. Feb 2020, 07:27
Ich verstehe deine Aussage aber ich finde es Technisch schon Interessant.
Du sagst das du Künstlich erzeugte Zwischenbilder besser findest wie Real Existente Bilder nur weil es aussieht wie ne Soap.

Ist wie wenn ich sage:

Finde die 30 Euro Plastik Boxen im TV klingen mit dem DSP besser wie die Anlage mit HighEnd Hifi Boxen.
Da die Boxen mir zu viel Klang liefern...trifft es eigentlich gut.

Aber auch hier gilt jeder so wie er mag, aber nie vergessen der Soap Effekt den ihr da nennt ist keine Künstliche Frameinterpolation, sonden die Kamera nimmt ECHTE 60 Bilder pro Sekunde auf! kein 60Hz sondern echte 60 Bilder pro Sekunde.
Das ist halt Gewöhnungsbedürftig, man muss es zulassen, habs bei Hobbit auch gehasst aber da war wohl der Film der Grund

Du musst auch Bedenken das die Panels besser werden je mehr Frames umso ruhiger wirkt das Bild, wir stellen uns da Technisch selber ein Bein, da alte Tradition...

Ist halt wie beim Auto alle sagen PS obwohl das Physikalisch kpl. falsch ist es sind KW.
Oder gestern wurde ein Auto mit 30 Stundenkilometer mehr gemessen...ahhh das heißt kilometer pro Stunde...oder ist das Auto 30 Stunden pro Kilometer gefahren

Offtopic zu Ende


[Beitrag von SethP am 19. Feb 2020, 07:34 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#856 erstellt: 19. Feb 2020, 08:39
Kameraschwenks über Wasserflächen , Landschaften oder schnell fahrende Züge und Fahrzeuge sehen klasse aus.
Sobald sich jedoch Schauspieler durchs Bild bewegen siehts aus wie unprofessionelles rumhüpfen. Auflösung und Bewegungsschärfe ist so hoch,dass jeglicher Makel deutlich ins Auge sticht. Faustschläge werden deutlich sichtbar vor dem Kopf des Gegners abgebremst. Kampfszenen mit CGI Effekten laufen teilweise mit zu hoher Geschwindigkeit. Bewegungen von Schauspieler sehen gespielt/gestellt/abwartend/stockend und somit nicht flüssig aus.Die Kameratechnik erzeugt keinerlei Illusionen.
Für Formel Eins/Fussball und Dokus wären 4K 60p sicher hilfreich, bei Spielfimen find ichs grässlich.


[Beitrag von Rico_Seifert am 19. Feb 2020, 08:57 bearbeitet]
SethP
Inventar
#857 erstellt: 19. Feb 2020, 08:54
@Rico_Seifert

Du sagst genau das richtige. Aber das CGI und Kampfszenen billig aussehen...spricht doch gegen den Film oder?
Stell dir vor das CGI wird auch richtig gemacht und besser gemacht dann sieht das Hammer aus.
Oder Kampfszenen wenn du das bei 60FPS siehst dann muss hier in der Kampfszene besser gespielt werden oder die Kameraeinstellung verstellt werden.
Aber dafür kann 60FPS nicht sondern der Regisseur bzw. die CGI Effekte Macher.
Und ich sag auch wenn das alles Passend wäre hätten wir einen Hammer Film in einer Hammer Optik.
BerndFfm2
Inventar
#858 erstellt: 19. Feb 2020, 09:36
Wenn Stunt Doubles und CGI nicht gut aussehen muss man nicht das Bild schlechter machen, sondern man muss die CGI besser machen.

Grüße Bernd
Star_Soldier
Inventar
#859 erstellt: 20. Feb 2020, 02:18
Das Problem ist doch eher, dass sich noch kein neuer Standart durchgesetzt hat.

So wurtschtelt halt jeder mit seinen persönlichen Vorlieben rum. Da kann sich dann auch kein Schauspieler und CGI Mann drauf einstellen, bzw. alle Kraft und Energie darauf konzentrieren um das beste aus Format XY zu holen.
SethP
Inventar
#860 erstellt: 20. Feb 2020, 07:18
Trotzdem liegt es nicht an den 60FPS sondern an dem CGI und Co.
Ich hoffe das bald ein Film kommt in dem alles passt
Rico_Seifert
Inventar
#861 erstellt: 20. Feb 2020, 10:01

SethP (Beitrag #860) schrieb:
Trotzdem liegt es nicht an den 60FPS sondern an dem CGI und Co.
Ich hoffe das bald ein Film kommt in dem alles passt

Glaube ich , zumindest bei Spielfilmen nicht. Die 60fps sind Gnadenlos und entlarven jede gespielte oder gestellte Szene sofort.
Die 4K 60p sind zu nah an der Realität.
Hingegen sind 24p sehr gnädig zu nicht pefekten Fitness und Zahnstand mancher Akteure
Formel EINS in 4K 60p Dolby Vision wäre mal Traumhaft.


[Beitrag von Rico_Seifert am 20. Feb 2020, 10:03 bearbeitet]
belowzero911
Ist häufiger hier
#862 erstellt: 20. Feb 2020, 10:10
läuft gemini man auch am apple tv bzw. andere streaminganbieter mit 4K und 60fps oder lediglich auf der bluray?
Legolas00
Stammgast
#863 erstellt: 20. Feb 2020, 17:22
Die 4K 60p sind zu nah an der Realität? Ja das sieht man, die Bewegungen sind viel zu schnell das hat mit der Realität nichts zu tun, das sieht unnatürlich aus. Zeig mir einen der sich so schnell bewegt in der Realität also echten Welt?
micha5.1.2
Stammgast
#864 erstellt: 20. Feb 2020, 17:38
Ich habe eher denn verdacht das die in Actiosequenzen denn Film schneller laufen lassen,wahrscheinlich würde man bei normaler Geschwindigkeit details sehen die man eben nicht sehen soll.Macht halt leider den Gesamteindruck vom Film zunichte.
Mankra
Inventar
#865 erstellt: 21. Feb 2020, 21:48
Ist ja nix Neues, dass mit WackelDackel Kamera, schnellen Schnitten und extrem nah in der Szene (und somit die Übersicht verloren geht) Mängel in der Choreografie überdeckt werden.

Das durch bessere Bildqualität der Aufwand steigt, wurde schon bei FHD und dann wieder bei 4K bemängelt. Die Visagisten müssen genauer arbeiten, die Sets sind aufwendiger, usw.......
Chris2014
Stammgast
#866 erstellt: 26. Feb 2020, 11:49
Ich persönlich fand die 4K von John Wick 3 richtig stark vom bild her. Weiß nicht, ob es jetzt Referenz ist, aber es ist absolut stark.
SethP
Inventar
#867 erstellt: 26. Feb 2020, 12:16

Legolas00 (Beitrag #863) schrieb:
Die 4K 60p sind zu nah an der Realität? Ja das sieht man, die Bewegungen sind viel zu schnell das hat mit der Realität nichts zu tun, das sieht unnatürlich aus. Zeig mir einen der sich so schnell bewegt in der Realität also echten Welt?



Was ist das? Meinst du das ernst oder hast du dich falsch ausgedrückt beim Schreiben?
Oder was meinst du denn genau? Das ist jetzt Interessant zu Wissen.

Aber du weißt schon das die Realität nicht in FPS abläuft
Oder wenn im Film etwas langsam oder schnell abgespielt wird es ein Stilmittel ist und nichts mit der FPS Technologie zu tun hat.
Ist wie mit den oben dargestellten Stunts, nur weil es bei 60FPS mehr aufällt heißt es nicht das 60FPS schlecht ist, sondern die Machart der Stunts war nicht gut genug.
volschin
Inventar
#868 erstellt: 08. Mrz 2020, 10:28
Wenn das nicht 24p ist, ist das einfach zu real um real zu sein.
Rico_Seifert
Inventar
#869 erstellt: 08. Mrz 2020, 19:00

SethP (Beitrag #867) schrieb:
nur weil es bei 60FPS mehr aufällt heißt es nicht das 60FPS schlecht ist, sondern die Machart der Stunts war nicht gut genug.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,dass gepielte Kampfszenen und CGI jemals glaubwürdig bei 4/8K 60p eingefangen werden können.
Die Stunts glaubhaft mit der Kamera einzufangen halte ich für unmöglich,nicht machbar.


[Beitrag von Rico_Seifert am 08. Mrz 2020, 19:00 bearbeitet]
SethP
Inventar
#870 erstellt: 08. Mrz 2020, 19:50
So ähnlich haben Leute über die Filme 1930 gesprochen.
Technik geht weiter und nur wegen 60 fps sieht es gleich schlecht aus.
Das wird kommen...naturlicher Prozess in der Technik
Rico_Seifert
Inventar
#871 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:43

SethP (Beitrag #870) schrieb:
So ähnlich haben Leute über die Filme 1930 gesprochen.
Technik geht weiter und nur wegen 60 fps sieht es gleich schlecht aus.
Das wird kommen...naturlicher Prozess in der Technik

Da ist die letzten 90 Jahre nichts geschehen.Nach wie vor läuft Kino (2020) mit 24 Bilder/s
Stattdessen hat man die Auflösung (im Kino) von 70 mm Film auf 35 mm Film aus Kostengründen verschlechtert
Profit ist das Ziel der Filmemacher(Geldgeber) nicht hohe Qualität.
24p bleibt uns noch sehr lange erhalten.
So wird es kommen.....natürlicher Prozess im Kapitalismus


[Beitrag von Rico_Seifert am 08. Mrz 2020, 20:47 bearbeitet]
gigabub
Inventar
#872 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:03
...jetzt bleibtmal auf dem Teppich 24p ist doch kein Nachteil!

Schaut euch doch bloss mal den Qunatensprung aus den Medien VHS-DVD-BD an, von den Möglichkeiten (heisst ja noch lange nicht, dass das Technisch mögliche auch umgesetzt wird) der UHD.
LJSilver
Inventar
#873 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:52

Rico_Seifert (Beitrag #871) schrieb:

Stattdessen hat man die Auflösung (im Kino) von 70 mm Film auf 35 mm Film aus Kostengründen verschlechtert


Dein Statement impliziert, dass 65/70mm mal irgendwann Standard war. War es aber nie. Das Filmen in 65/70mm war ein teures Gimmick und für einige Kinos eine Art Prestige wie heute 3D oder HFR. Man hat das eingestellt, weil es immer mehr Kinos gab und man kaum Kopierwerke für 65/70mm hatte und sich kaum ein Kino riesige Projektoren und teure Kopien leisten konnte/wollte.
VF-2_John_Banks
Inventar
#874 erstellt: 01. Jun 2020, 12:48
Hat hier schon jemand Star Wars: Rogue One auf UHD gesehen? Der ist, erstaunlicherweise, quasi der Referenzfilm des Star Wars Universums geworden. Keine Ahnung warum Disney das zugelassen hat.
Wassillis
Inventar
#875 erstellt: 01. Jun 2020, 18:05
Das ist er auf alle Fälle. Hätten sie sich auch an der Machart ein Vorbild genommen, so wären die Teile danach nicht so schlecht geworden, wie sie nun mal leider sind. Obwohl, der letzte Teil der Saga hat so ein wenig die Kurve bekommen. Trotzdem meilenweit von Rouge One entfernt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#876 erstellt: 01. Jun 2020, 18:21
Finde ich auch. Der Film ist einfach uber. Ich mag die neue Trilogie aber auch irgendwie. Teil 8 hat aber etwas Zeit gebraucht und er hat auch etwas zu viel Slapstick, wie ich finde. Am meisten stört mich aber der nicht vorhandene Schwarzwert. Was hat sich der Typ beim Mastering eigentlich dabei gedacht?
Wassillis
Inventar
#877 erstellt: 01. Jun 2020, 19:03
Da hast du Recht Sehr schade halt das sie sich nicht an Rouge One orientiert haben. Es wäre grandios geworden


[Beitrag von Wassillis am 01. Jun 2020, 19:05 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#878 erstellt: 01. Jun 2020, 19:12
Oh ja!
Michaelju
Inventar
#879 erstellt: 04. Jun 2020, 15:05
Clone Wars letzten 4 Folgen der 7te Staffel, so hätten die Episoden 7-9 sein sollen!
Nexus3
Neuling
#880 erstellt: 18. Jun 2020, 18:11
Als Bild-Referenz würde ich auch den schwarzen Zwillingsmann küren (trotz 60fps und wegen fehlenden Balken).
Die Scheibe jibt es jerade jünstig bei den iberischen Amazonen, natürlich mit teutonischen Gesängen.
corta666
Stammgast
#881 erstellt: 04. Okt 2021, 07:52
Hallo Leute,

da ich nun stolzer Besitzer eines LG G1 bin, wollte ich mal fragen, welche Discs tatsächlich Pflicht sind?
Mortal Engines soll ja ziemlich beeindruckend sein, ebenso wie Roque One und Eylsium. Hättet ihr noch ein paar Tipps für mich?
DoktorMonroe
Ist häufiger hier
#882 erstellt: 04. Okt 2021, 08:11
Die Scheibe von Mortal Engines IST beeindruckend.
Leider sind es oft eher schwache Filme die astreine Transfers bekommen.
Ich würde von der Bildqualität noch Lucy empfehlen. Damit lässt sich auch gut der Beamer kalibrieren.
Rogue One hat mich in 4K ebenfalls begeistert.

Um mal zu sehen was aus älterem Material herauszuholen ist (hier glänzen denn tatsächlich auch die Filme und nicht nur deren Wiedergabequalität) empfehle ich Lawrence von Arabien (einer meiner Ever Top 3 Filme) und Spartacus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#883 erstellt: 04. Okt 2021, 09:02
Der Film Passengers sieht auch aus wie eine 4K Demo.
corta666
Stammgast
#884 erstellt: 04. Okt 2021, 09:52

DoktorMonroe (Beitrag #882) schrieb:

Leider sind es oft eher schwache Filme die astreine Transfers bekommen.


Ein echtes Problem. Da schmerzen die 20-30€ gleich doppelt.
corta666
Stammgast
#885 erstellt: 06. Okt 2021, 05:17
Da ich die Rogue One Disc noch nicht besitze, hatte ich gestern mal den Stream auf Disney+ testweise gestartet. Die Bildquali ist schon genial, die Regentropfen auf Krenniks Mantel sind beispielsweise zum Niederknien. ABER das Graining ist ja mal sowas von penetrant! Sieht das auf der Disc ähnlich aus?
Sogar beim Pixar-Film Luca hat man starkes Graining als Stilmittel verwendet, während Findet Dorie aalglatt daherkommt, wie es ich für einen Animationsfilm mMn auch gehört.

Kommend von einem 50" FHD Plasma hatte ich mit Filmkorn in den letzten Jahren praktisch nichts am Hut. Auf dem G1 OLED 65" sieht man ja ohnehin schon jeden "Fehler" (schlechtes MakeUp, etc..). Daran müssen sich meine Augen erstmal gewöhnen.
Mankra
Inventar
#886 erstellt: 06. Okt 2021, 17:07
Noch schlimmer auf der großen Leinwand. Da wird aus Filmkorn grober Schotter......
corta666
Stammgast
#887 erstellt: 07. Okt 2021, 10:11
Urgs. Aber offensichtlich scheint Filmkorn ja nach wie vor, sowohl bei Produzenten als auch bei Konsumenten, sehr beliebt zu sein, wenn man es sogar bei digital gefilmten Streifen nachträglich einfügt.
Mankra
Inventar
#888 erstellt: 07. Okt 2021, 10:43
Zumindest bei Produzenten. Einer der schlimmsten Beispiele 21 Bridges. Keine Ahnung, was der Schmarrn soll.
corta666
Stammgast
#889 erstellt: 07. Okt 2021, 11:48
So, habe mir für den Start mal Gemini Man, Elysium, Kong vs Godzilla und Tenet gegönnt.

Letztere in erster Linie, weil ich die Filme noch nicht gesehen habe und ein Monsterverse-Fanboy bin, und man bei Tenet wohl ohnehin keinen Fehler machen kann.
Lawrence, Mortal Engines, Passengers, Rogue One, etc. folgen dann demnächst. Vielen dank für die Tipps nochmal, werde hier berichten, welche Streifen mich warum begeistert oder enttäuscht haben.
Mankra
Inventar
#890 erstellt: 07. Okt 2021, 14:43
Bild Technisch bist mit Gemini Man ganz vorne mit dabei.
Kong vs. Godzilla hat ein sehr gutes Bild und beim Sound ein Effekt Dauerfeuer (IMHO schon fast zuviel).
Tenet ist etwas ausgewogener, auch sehr dynamischer Ton.

Weitere Bild-Empfehlungen: Marsianer, Lucy, The Revenant
corta666
Stammgast
#891 erstellt: 07. Okt 2021, 14:55
Top, danke.
corta666
Stammgast
#892 erstellt: 13. Okt 2021, 10:34
Gestern gab es für mich den ersten, bildtechnischen Schock seit meinem Umstieg von SD zu FHD Anno 2007.

Gemini Man! Die Bildqualität ist ja geradezu grotesk real. Als nativer 24p-Fan musste ich den Film nach 10 Minuten erstmal abbrechen. Technisch natürlich beeindruckend, aber ich weiß nicht, ob ich mich jemals an 60fps bei einem Blockbuster gewöhnen kann. Bei Dokus, Sport oder Spielen ist das was völlig anderes.

Schon komisch, wie sehr man sich an das 24p-Geruckel gewöhnt hat und es als natürlich empfindet. Aber ich vermute, wenn man Gemini Man komplett geschaut und hat sich direkt im Anschluss nativen 24p-Content gönnt, sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.
Mankra
Inventar
#893 erstellt: 13. Okt 2021, 17:56
Außer man nutzt eine FI

Ja, Gemini Man ist schon genial. Wäre IMHO die sinnvollere Weiterentwicklung, als auf 8K hoch zu gehen.
corta666
Stammgast
#894 erstellt: 14. Okt 2021, 06:55
Was meinst Du mit FI ? Filmleinwand?
VF-2_John_Banks
Inventar
#895 erstellt: 14. Okt 2021, 06:59

corta666 (Beitrag #894) schrieb:
Was meinst Du mit FI ? Filmleinwand?


Frame Interpolation, also eine Zwischenbildberechnung.
corta666
Stammgast
#896 erstellt: 14. Okt 2021, 08:16
Alles klar. Macht auch deutlich mehr Sinn.

Bei meinem LG G1 nutze ich für 24p Content mittlerweile auch True Motion, allerdings auf niedrigster Stufe (also kein Soap-Effekt). Mein alter Plasma konnte das, aufgrund der langsameren Reaktionszeit, irgendwie "besser".


[Beitrag von corta666 am 14. Okt 2021, 08:17 bearbeitet]
corta666
Stammgast
#897 erstellt: 20. Okt 2021, 15:10
Gestern konnte ich dann Tenet geniessen. Sehr gute Bild - und Tonqualität. Und dafür, dass er analog gedreht wurde, ist das Filmkorn gut zu ertragen. Besonders die IMAX - Aufnahmen sorgten immer wieder für ein breites Grinsen. Schade, dass nur ca. die Hälfte des Films so gedreht werden konnte.

Der Film selbst ist halt gehobenes Blockbuster-Kino, wie man es von Nolan erwarten kann. Immer wieder erstaunlich, wie er es schafft, seine Streifen komplexer und verwirrender wirken zu lassen, als sie tatsächlich sind.


[Beitrag von corta666 am 20. Okt 2021, 15:11 bearbeitet]
Walder91
Hat sich gelöscht
#898 erstellt: 17. Dez 2021, 18:44
Welche UHD-Discs sollte man aktuell so zum "angeben" auf den Schirm haben?
wus
Stammgast
#899 erstellt: 19. Dez 2021, 09:26
Ich würde mir gerne mal Gemini Man in HFR anschauen. Gibt's die Bluray noch irgendwo zu kaufen? Ich hab schon ein bisschen gesucht und auch jede Menge Angebote gefunden, aber keins mit HFR. Wie muss ich danach suchen? Gibt's ein Direktlink?

Vorab schon mal vielen Dank!
flyingscot
Inventar
#900 erstellt: 19. Dez 2021, 10:00
Ich glaube die normaler UHD-Ausgabe ist immer HFR. Meine jedenfalls...

Ich hab nochmal geguckt: Einziger Hinweis auf der Hülle ist super klein auf der Rückseite: "FILM UND EXTRAS SIND IN HIGH FRAME RATE (60FPS)".


[Beitrag von flyingscot am 19. Dez 2021, 10:04 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#901 erstellt: 19. Dez 2021, 10:24
BR Standard sieht kein HFR vor, gibt es nur als UHD
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4K UHD Blu-ray mit Nits Metadaten
BulletToothTony am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  5 Beiträge
Beste 4K Blu-Ray Dokumentationen?
aphysic123 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge
Tonspuren von UHD 4K Disks
Fernseeher am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  5 Beiträge
Ton-Referenzen Blu-ray
Sengaja am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  32 Beiträge
Ultra HD Blu-ray (4K Blu-ray): Spezifikationen und Release
Paesc am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  556 Beiträge
Ghostbusters Legacy UHD + Blu-Ray nur PCM Ton
Nucular5555 am 13.02.2022  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  10 Beiträge
Referenz Szenen auf Blu Ray - Bild & Ton
xpflash am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
Universal 4k UHD kein DTS X Ton ?
aw71 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2018  –  2 Beiträge
Blu Ray mit 6.1 Ton
peter_5 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  11 Beiträge
Blu Ray Beratung :)
WSFBeude am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen