DD AC-3 640kbit vs DTS HD MA etc.

+A -A
Autor
Beitrag
P41N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2020, 12:44
Servus Freunde des guten Klangs,

ich möchte es kurz halten, mir geht es rein um subjektive Erfahrungen und einschätzungen.
Ich habe viele Discs mit DTS HD MA Audio und ähnlichem. da ich aber kein Freund der Scheiben bin und alles digital haben möchte auf meinem Apple TV 4k bin ich Tontechnisch auf DD AC-3 640kbit beschränkt, leider.
Ich habe eltiche Vergleiche angestelt ob ich einen Unterschied zwischen DD 640 und DTS-HD hören kann und ich kann die Frage leider nicht mit ja beantworten wenn ich wirklich ehrlich bin. In einem Blindvergleich könnte ich zu 100% nicht sagen welche Tonspur es ist.
Liegt es an meinen Ohren? An meiner Anlage? Habe ein 7.1 System mit großen Jamo Standlautsprechern, einem 12" XTZ Sub und 2019er Denon AVR. 75" 4k Sony als TV. alles eingemessen. Das ganze ist wohl preislich im Segment von 8000€ zu sehen, also höchstens mittelmäßig.

technisch ist DTS-HD klar überlegen, aber könntet ihr das im blindvergleich wirklich klar erkennen? die selbe Szene ohne zu wissen ob DD oder DTS-HD.
Ich hab zig Szenen verglichen, und nein... ich kanns nicht, klar, anfangs bildete ichs mir ein, aber nach einigen musste ichs mir doch eingestehen, bliind könnte ich es niemals sagen.

Wie ist das bei euch??
Der_Eld
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2020, 13:10
Timo Wolters* ist zu empfehlen, er beschreibt Unterschiede zwischen den verschiedenen DD- und DTS-Tonspuren eines Films.
Meistens ist die Dynamik betroffen (Differenz zwischen dem leistesttenund lautestesten Ton) und die Auflösung des Klangs. Hinzu kommt ob es die original Tonspur ist oder die deutsche Fassung, also die Tonanbmischung/das Mastering.
Auch spielt das eigene Setup eine Rolle (AVR, LS).

Apple bietet auch DD+, ein verlustbehaftetes HD-Tonformat.Die Datenrate sollte ca. das zweieinhalbfache der 640kb entsprechen. Wobei DD+ auch Atmos entnalten kann ( in mir da bei Apple nicht sicher da ich Streaming verweigere).


* es wurden auch Streamingdienste getestet, Prominent ist Star Wars zu nennen in 4k


[Beitrag von Der_Eld am 17. Aug 2020, 13:45 bearbeitet]
P41N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2020, 16:03
ich werd mir den Link heut Abend mal ansehen, habe mir eh schon sehr viel zu dem Thema angesehen aber die Tests waren meist auf rein technischer ebene analysiert. Da wirkt DD schon sehr platt im vergleich zu den anderen wenn man die reinen Zahlen vergleicht.
Aber mein vergleich war der direkte Vergleich, selbe Tonspur, selbes Setup, selbe Szene. Nur einmal direkt von der Disc in DTS-HD MA und danach von meiner aus der Disc erstellten digitalen Version. Diese kann eben nur DD 640kbit haben. Und hier konnte ich wirklich keinen Unterschied erhöhen. Vor allem nicht Tag und Nacht oder so in der Richtung.
Habe Disc über Xbox one x abgespielt und gleichzeitig das ATV 4k den selben Film. Hab dann nur HDMI gewechselt und Szene für Szene verglichen und auf den großen AHAA Moment gewartet, aber er blieb aus.
Würdest du dir zutrauen dieses Szenario bei deinem Setup blind unterscheiden zu können? Bei einem Film wie Star wars oder was mich auch beeindruckt hatte, Herr der Ringe. Star wars kenne ich nicht filmtechnisch da mich das Genre nicht sonderlich reizt.
Der_Eld
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2020, 17:46
Ich bilde mir ein einen Unterscheid bei "Gangs of New York" gehört zu haben zwischen DD und DTS, bei der DVD Auflage von 2003.
Unterscheiden kann ich das nicht an Hand der Tonspur mit meinem Gehör. Hinzu kommt das ich als Mediums nur DVD, BD, BD 3D und UHD habe. Kein Straeming.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2020, 13:41
HD Sound ist mir nur wichtig wenn er 3D Sound beinhaltet, aber bei reinem 5.1 ist mir das völlig egal.

Ausschlaggebend ist die Abmischung, nicht das Tonformat. Kürzlich erst Dr. Sleeps Erwachen gesehen der eine DD Spur mit nur 384 kbit/s bietet, also DVD Qualität. Hatte schon Sorge ein ähnliches Desaster wie bei "MEG" zu hören, aber siehe da der Sound war richtig gut und mit kräftigem Bass. Einzig die Feinauflösung war etwas schwächer, aber da kenne ich etliche HD Tonspuren die weniger zu bieten haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batman Begins - DTS oder DD?
Holk1ng am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  6 Beiträge
BR Titel mit HD Spur Deutsch
Nevernever am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
X-MEN 3 auf Blu-ray Disc (BD50 DL)!
celle am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Warner HD vs BD?
mmtour am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  5 Beiträge
HD-DVD vs. BlueRay
Sedlmase am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  24 Beiträge
Erbarmunglos HD DVD vs DVD
PX80 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Transformers BluRay vs. HD-DVD
m007meyer am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  28 Beiträge
DTS-HD MA Knall bei Concorde blu-rays durch Hardwarefehler verursacht
andreasy969 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  20 Beiträge
Blu-Ray Filme mit DTS-HD
Megatrons am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  21 Beiträge
wanted bluray und dts-hd master audio!
TeeKay22 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen