DTS-HD MA Knall bei Concorde blu-rays durch Hardwarefehler verursacht

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andreasy969
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 23:44
Concorde hat sich nun zu dem bei einigen blu-rays mit DTS HD-MA Ton auftretendem Knall (siehe u.a. Warnung "Phantom der Oper" Concorde BD release) geäußert:
area-dvd

Kurz zusammengefasst: Es liegt nicht an den Discs, sondern handelt sich um einen Hardware-Fehler beim Decoding von DTS HD-MA.

Es ist zu vermuten, dass das entsprechende Problem bei Master & Commander (Fox) die selbe Ursache hat.
BladeDivX
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 23:51
Hatten wir schon ich kann leider den Link hier nicht Posten , ist zwei unter deinem !
andreasy969
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 23:54

BladeDivX schrieb:
Hatten wir schon ich kann leider den Link hier nicht Posten , ist zwei unter deinem !

Der Post war auch von mir. Ich hielt es aber im Nachhinein für sinnvoller das ganze außerhalb des Phantom der Oper Threads zu posten, da es ja u.U. ein allgemeines Problem zu sein scheint.
andreasy969
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 22:41
Bei areadvd gibt es jetzt ein weiteres Statement:


04.01.2008 (ks)

Die Ursache für die "Knall-Effekte", die bei einigen Blu-ray Discs und HD DVDs mit DTS HD-Ton auftreten, ist nach Aussage von Concorde in fehlerhaften DTS-Decoder IC-Chips zu suchen, die in verschiedenen Receivern und Verstärkern verbaut wurden. Dies hätten umfangreiche Tests bei Sonopress in Gütersloh, dem zuständigen Authoring-Studio Digital Media Production (DMP) in Prag und DTS in den USA ergeben. Concorde will demnach ausschließen können, dass die von DMP produzierten DTS-Ströme auf der Disc für die Störungen verantwortlich sind, die auftreten können, wenn der DTS HD-Ton als Bitstream mit einem AV-Receiver/Verstärker mit DTS-HD-Decoder wiedergegeben wird.

DTS-Global-Product-Manager Ronny Katz gab gegenüber Concorde die Auskunft, dass das Problem durch einen fehlerhaften DTS-Decoder-IC in den Receivern/Verstärkern der Firmen Onkyo und Yamaha verursacht wird. Geräte von Denon, Pioneer und Sony, die alle drei einen anderen IC-Typ verbauen, hätten beim Abspielen der betreffenden DTS-HD-Master-Audio-Spuren keine Schwierigkeiten gezeigt. Für zukünftige Produktionen wurde von DTS ein "Fix" für den eigenen Audio-Encoder entwickelt, der die Störung bei neuen Produktionen ausschließen soll. Ob sich das Problem mit den bereits erhältlichen Discs über ein Software-Update der betroffenen Receiver beheben lässt, ist nicht bekannt.

Erstmals aufgefallen waren diese Knall-Effekte bei verschiedenen Blu-ray Discs von Concorde. Sie wurden aber auch später bei anderen Blu-ray Discs und HD DVDs anderer Hersteller hörbar. Das Problem beschränkt sich bei den Concorde-Titeln auf die Blu-ray Discs, ist aber bislang bei den parallel veröffentlichten HD DVDs nicht in Erscheinung getreten.


Die Sache mit dem Hardwarefehler scheint sich demnach wohl zu bewahrheiten. Für Besitzer der betroffenden Receiver wäre das schon sehr ärgerlich ...
BadMad
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 22:56
Welche Receiver wären denn davon betroffen?
Gibt es da schon Erkenntnisse?
Ich habe gehört, dass nur Onkyo-Receiver betroffen sein sollen.
andreasy969
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 23:16

BadMad schrieb:
Welche Receiver wären denn davon betroffen?
Gibt es da schon Erkenntnisse?
Ich habe gehört, dass nur Onkyo-Receiver betroffen sein sollen. :L

Wie in dem Zitat zu lesen ist, sind wohl "nur" Geräte von Yamaha und Onkyo betroffen.
YesDream
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 05:38
gothicmen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 19:59
Schön das Yamaha ne Lösung anbietet aber wann folgt nun mal endlich Onkyo. Schon großer bullshit was die verzapft haben und ich kauf mir auch noch nen Onkyo SR805 für 1000 Euro weil ich dachte das ist Qualität. Aber nö mal wieder nur Testkunde für die Industrie. Interessant wirds da ob Onkyo dann die Abholung und Transport zur Service Werkstatt übernimmt, weil 120 km hin und 120 km zurück zur nächsten Servicewerkstatt ist mir zuviel für nen Update.


[Beitrag von gothicmen am 17. Jan 2008, 20:00 bearbeitet]
Dirk26
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 07:37
Für was gibt es DHL oder den Hermesversand? Üblich ist, dass Du die Kosten für den Versand zur Werkstatt bezahlst und der Hersteller die Kosten für zurück.
fuechti
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 12:59

Dirk26 schrieb:
Für was gibt es DHL oder den Hermesversand? Üblich ist, dass Du die Kosten für den Versand zur Werkstatt bezahlst und der Hersteller die Kosten für zurück.


Allerdings gibt es bei vielen Herstellern den "Pick-up" Service!
Wenn der Kunde innerhalb der Gewährleistung auch noch den Versand selbst zahlen soll, finde ich dass schon übel.
Die Geräte wiegen ja teilweise nicht gerade wenig.
Und für ein etwa 10KG schweres Paket zahlt man zuminstest bei DHL nicht gerade wenig!
gothicmen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 17:01
Hmm naja 10 kg wären ja noch super . Aber das Teil wiegt 28.5 kg. Und da kann man das über nen normalen Postversand vergessen. Bei der Post geht nur bis 20 kg.
Aber egal mal abwarten was Onkyo denn nun mal bald zu dem Thema sagen wird.
fuechti
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2008, 17:04

gothicmen schrieb:
Hmm naja 10 kg wären ja noch super . Aber das Teil wiegt 28.5 kg. Und da kann man das über nen normalen Postversand vergessen. Bei der Post geht nur bis 20 kg.
Aber egal mal abwarten was Onkyo denn nun mal bald zu dem Thema sagen wird.


Kannst Du nicht den Versand über Deinen Arbeitgeber machen?
Wir können bis zu 31,5 KG verschicken zu einem Kurs von 7,05€!
In letzter Konsquenz würde ich denen das Teil Unfrei schicken!
Aber vielleicht sind die ja ein wenig kulanter!?
Viel Glück.


[Beitrag von fuechti am 19. Jan 2008, 17:07 bearbeitet]
Einmachglas
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:42
Hallo Community,

als Besitzer des RX-V3800 war ich auch vom "DTS-Knall" betroffen. Das Einspielen des Updates funktionierte bei mir tadellos und bei meiner Blu Ray "Der Schakal" treten nun auch keine "Knaller" mehr auf.
Trotzdem bleibt ein etwas ungutes Gefühl. Das Problem ist ja offensichtlich in einem fehlerhaften DTS-Decoder-IC zu suchen. Kann man den denn per Update einfach so modifizieren? Im Klartext: Ist das Update eine sogenannte Bastellösung oder hat es "Hand und Fuß"? Habe ich nun die Gewissheit dass die "Knaller" auch bei zukünftigen Blu-Rays nicht mehr auftreten? Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere Info dazu... ich habe nämlich keine Lust in der ständigen Sorge zu leben meine Boxen zu schrotten...

Grüße,
Einmachglas
andreasy969
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:57
Für die Onkyo-Receiver gibt es jetzt auch ein Update:
Onkyo: AV-Receiver Firmware-Update behebt "Knall-Effekte" mit DTS HD

Onyko bietet ein Firmware-Update für seine aktuelle AV-Receiver-Serie an, welches die Knall-Effekte beheben soll, die mit einigen DTS HD-Soundtracks bei Bitstream-Wiedergabe auftreten. Das Firmware-Update behebt diesen Fehler bei den Modellen TX SR 605, 705, 805, 875 und TX NR 905. Das Update wird über eine selbst gebrannte CD in die Receiver eingespielt und auf Anfrage vom Onkyo-Support versendet.

Alternativ kann das Update auch durch eine autorisierte ONKYO Fachwerkstatt durchgeführt werden. Eine Liste der Werkstätten gibt es auf www.onkyo.de unter: Vertrieb und Service / Servicewerkstätten.

Neben den Onkyo-Receivern waren anfangs auch die Yamaha-Receiver-Modelle RX-V1800 und RX-V3800 von dem Knall-Problem betroffen, die nur dann bei einigen Blu-ray Discs und HD DVDs auftraten, wenn der Ton als Bitstream an den Receiver übertragen wurde. Für die Yamaha-Receiver gibt es bereits seit längerer Zeit ein Firmware-Update, welches ebenfalls über eine CD eingespielt wird.

Quelle: areadvd
engel-freak
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:23
Ich finde auf der Onkyo-Seite nichts zu nem aktuellen Firmware-Update...Wo soll das stehen

Gruß vom
andreasy969
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:18

engel-freak schrieb:
Ich finde auf der Onkyo-Seite nichts zu nem aktuellen Firmware-Update...Wo soll das stehen

Gruß vom :angel

Ich entnehme der Meldung mal, dass du dich für das Update an Onkyo wenden mußt:

...Das Update wird über eine selbst gebrannte CD in die Receiver eingespielt und auf Anfrage vom Onkyo-Support versendet.
engel-freak
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:20
Und wie wird das dann aufgespielt

andreasy969
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:23

engel-freak schrieb:
Und wie wird das dann aufgespielt

:angel

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt
andreasy969
Inventar
#19 erstellt: 28. Mrz 2008, 22:45
So, da es mich interessiert, habe ich mal kurz recherchiert, wie das bei Yamaha lief. Dort wurde das Firmware-Update von einer CD mit Hilfe eines stinknormalen CD/DVD-Players über die Digitalverbindung (koaxial/optisch SPDIF) in den Receiver eingespielt. Ich denke daher mal, dass das bei Onkyo genauso laufen wird.

PS: Ich finde das übrigens ziemlich cool
PS2: Alternativ müßte man es wohl mit dem PC über die serielle Schnittstelle einspielen.
PS3: siehe die letzten Posts in diesem Thread ONKYO TX-SR xx5er-Serie mit HDMI 1.3, TrueHD, DTS-HD MA, ab 599 €


[Beitrag von andreasy969 am 29. Mrz 2008, 00:06 bearbeitet]
B.T.D.
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:23
Ich habe die Datei direkt von Onkyo per email bekommen, da ich die damals direkt wegen dem Problem angeschrieben hatte. War dann erfreut das ich auf einmal von denen die Datei im Postfach liegen hatte

Datei als Wav auf CD brennen und über Digitalverbindung wie hier schon erwähnt aufspielen. Ist schon jeck was man heute alles mit den Kisten anstellen kann...


[Beitrag von B.T.D. am 31. Mrz 2008, 21:24 bearbeitet]
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