Warnung "Phantom der Oper" Concorde BD release

+A -A
Autor
Beitrag
michaelffm75
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 18:28
Warnung vor der dt. Tonspur der Concorde Veröffentlichung

Phantom der Oper


Konnte den dts-HD MA Soundtrack via Bitstream unkomprimiert geniessen
bis auf minute 19-21 (genaue zeitangabe habe ich im moment nicht )

Plötzlich KNALLTEN mir alle 7.1 Lautsprecher dermassen um die Ohren weil die BluRay ein "Digitales Knallen" ausgegeben hat
welches auf der Englischen Tonspur nicht vorkommt.

andere dts HD-MA Soundtracks von anderen BD´s funktionieren bei mir einwandfrei.

Kombi ist Smsung 1400-> Yamaha 3800


Wurde jetzt schon von anderen besitzern der BD bestätigt!!!!


habe zwischenzeitlich Concorde eine email geschrieben
HD-Freak
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 19:37

michaelffm75 schrieb:
Warnung vor der dt. Tonspur der Concorde Veröffentlichung
Phantom der Oper
Konnte den dts-HD MA Soundtrack via Bitstream unkomprimiert geniessen
bis auf minute 19-21 (genaue zeitangabe habe ich im moment nicht )
Plötzlich KNALLTEN mir alle 7.1 Lautsprecher dermassen um die Ohren weil die BluRay ein "Digitales Knallen" ausgegeben hat
welches auf der Englischen Tonspur nicht vorkommt.


Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich nur die US-Version mit Dolby 5.1 habe.

Aber, michaelffm75, da Du eine dts-HD 7.1-Anlage hast, eine Frage von mir:
Hört man den Unterschied zu Dolby 5.1? Ich frage so blöd, weil ich bei AreaDVD von den Testern las, der Unterschied der HD-Audioformate zu Dolby 5.1 sei eher subtiler Natur.
Daher hatte ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Du bist der Erste mit so einer Anlage, deswegen frage ich Dich doch gleich einmal.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
michaelffm75
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2007, 20:01
hi,

Kurzum mit dem dts-HD MA ist es nicht soooo wild.
Grosse oder kleine unterschiede habe ich bisher nicht großartig gehört
ich brauche dazu mal eine BD mit zwei gleichsprachigen tonspuren dts & dts hd ma....dann kann man vergleichen.

Jdenfalls fürs gemüt ist dts HD MA im display schonmal geil
HD-Freak
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2007, 20:22

michaelffm75 schrieb:
hi,
Kurzum mit dem dts-HD MA ist es nicht soooo wild.
Grosse oder kleine unterschiede habe ich bisher nicht großartig gehört
ich brauche dazu mal eine BD mit zwei gleichsprachigen tonspuren dts & dts hd ma....dann kann man vergleichen.
Jdenfalls fürs gemüt ist dts HD MA im display schonmal geil ;)


Danke, für die schnelle Antwort!
Da belasse ich es noch bei meinem Dolby 5.1-Receiver. Es besteht also noch kein dringender Handlungsbedarf. Zudem habe ich auch gemerkt, das diese HD-Audioformate vermehrt bei den neueren BD drauf sind.
Viele meiner "älteren" BD haben nur Dolby 5.1 bzw. PCM 5.1.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
QL-Nick
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 23:11
In der aktuellen Audiovision steht auf Seite 59 rechts unten ein kleiner Kasten in dem auch von "Knacksern" im DTS-HD Ton geschrieben wird. Bei denen ist das Problem bei "Der Schakal" aufgetreten...
michaelffm75
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 23:16
bei mir war es mehr als ein "knackser" habe es im ersten Moment als "Schuss" interpretiert.

War echt brutal...
Wu
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 00:15

HD-Freak schrieb:

Viele meiner "älteren" BD haben nur Dolby 5.1 bzw. PCM 5.1.



Was heißt denn "nur" PCM 5.1? TrueHD bzw. DTS-HD Master Audio ist doch das Gleiche in (verlustlos) komprimiert....


[Beitrag von Wu am 05. Nov 2007, 00:15 bearbeitet]
Maverik
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 10:20

michaelffm75 schrieb:

...Jdenfalls fürs gemüt ist dts HD MA im display schonmal geil ;)


Oh, ein Seelenverwandter!
BadMad
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2007, 15:42
Wie sieht`s jetzt aus ???
Hat sich schon mal jemand der Betroffenen an Concorde zwecks Umtausch gewandt?
Wie war die Reaktion?
Ist jede Blu-Ray (Phantom der Oper) davon betroffen?

Danke für jede Info
michaelffm75
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 13:10
ne
kein mucks von concorde.....

ich werde nächste woche anrufen
Spike_muc
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2007, 22:10

michaelffm75 schrieb:
ne
kein mucks von concorde.....

ich werde nächste woche anrufen


Gibts hier was neues und könntest Du mal bitte eine genaue Laufzeitangabe für den Fehler machen.... ich hab Kapitel 19 in HD-Master über einen LX70A an einem 4308 laufen lassen und da kam kein Knall...

gruss

spike
michaelffm75
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2007, 22:48
nicht kapitel 19
sondern MINUTE 19-22 ....
Spike_muc
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2007, 00:37

michaelffm75 schrieb:
nicht kapitel 19
sondern MINUTE 19-22 ....


ok, dann teste ich das die Woche noch einmal...

Hast Du zu dem Thema was von Concorde gehört ?

gruss

spike
michaelffm75
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 11:08
ne
ich glaube die ignorieren einfach
TheSoundAuthority
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2007, 19:22
Das komische ist übrigens, dass die HD DVD NICHT betroffen ist, sondern wie schon geschrieben nur die BluRay! Frage mich ja wie sowas in nem modernen Studio noch passieren kann oder darf - normalerweiße müsste Concorde alle verkaufen BRs austauschen, da definitv ein Defekt vorliegt, der sogar zu erheblichen Schaden führen kann!
michaelffm75
Stammgast
#16 erstellt: 06. Dez 2007, 13:11
jetzt hab ich hier Black Christmas BD liegen :-/
wer testet :-D ?????????

ne mal ganz im ernst - ich hab jetzt kein Bock wieder sowas zu begegnen

Pahntom der Oper & Silent Hill sind betroffen....liegt langsam nahe das Black Christmas auch diese Probleme hat

:-(((
1000_Watt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 10:06
Hallo

Laut AREA DVD ist bei Master and Commander (Blu Ray) nur beim DTS HD Master Audio Track per DTS HD-Bitstram bei 17.24
ein lauter Knall links vorhanden.

Gruß

Lutz
GinSonic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2007, 15:13
Hier findet ihr alles Aktuelle über die Concorde-Probleme !
1000_Watt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Dez 2007, 15:27
Hallo

Master and Commander ist von Fox!

Gruß

Lutz
GinSonic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2007, 15:34
Hallo Lutz,

Das weiss ich schon, doch ich bezog mich auf den Titel dieses Threads, und der lautet "Warnung "Phantom der Oper" Concorde BD release"
BadMad
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2007, 00:03
Wenn wir jetzt bei BD`s von Fox daselbe Problem haben.
==> Liegt`s denn dann wirklich an der Disc oder haben wir vieleicht ein ganz anderes Problem ???
GinSonic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Dez 2007, 09:10

Liegt`s denn dann wirklich an der Disc oder haben wir vieleicht ein ganz anderes Problem ???

Gute Frage ! Ich weiss ja nicht, wer das DTS-HD-MA Mastering macht, möglicherweise ein Studio für mehrere Filmfirmen. Dann könnte das Problem sogar extern gelagert sein.
andreasy969
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2007, 23:18
Von Concorde gibt es jetzt ein offizielles Statement:
area-dvd

Kurz zusammengefasst: Es liegt nicht an den Discs, sondern handelt sich um einen Hardware-Fehler beim Decoding von DTS HD-MA.

EDIT:
Da das ganze wohl nicht nur die Besitzer der Phantom der Oper blu-ray interessieren dürfte, habe ich dazu jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht (siehe DTS HD-MA Knall bei Concorde blu-rays durch Hardwarefehler verusacht).


[Beitrag von andreasy969 am 19. Dez 2007, 23:46 bearbeitet]
GinSonic
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2007, 23:40

Kurz zusammengefasst: Es liegt nicht an den Discs, sondern handelt sich um einen Hardware-Fehler beim Decoding von dts HD MA.

Und ich lehne mich weit aus dem Fenster und stelle diese Aussage mehr als in Frage. Sie entbehrt jeder Logik !

* Warum hauptsächlich die BDs von Concorde ?
* Warum nicht bei den HD-DVDs ? (derselbe Bitstream wie bei den BDs)
* Warum nur an ein bis zwei Stellen im Film und nicht immer (oder viel öfter), wenn denn der Chip fehlerhaft sein soll ?
* Das Decoding übernimmt bei Bitstreamübertragung der Receiver, nicht der Player
* Warum bei den verschiedensten Player/Receiverkombis, sie sind alle fehlerhaft ?


[Beitrag von GinSonic am 19. Dez 2007, 23:43 bearbeitet]
Wu
Inventar
#25 erstellt: 20. Dez 2007, 00:30
Sofern die gleichen "DTS-Chips" eingebaut sind, kann das schon sein. Ich erinnere an das Drama mit HdR und dem EX-Flag, was etliche Receiver ins Straucheln brachte....
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2007, 02:05
GinSonic, warum sollte Concorde sich sowas ausdenken? Das entbehrt meiner Meinung nämlich jeglicher Logik, sich einen Brief von dts auszudenken, der den Audiostreams Fehlerfreiheit attestiert..!? Besonders wenn damit zu rechnen ist, dass FOX bald eine eigene Erklärung zu dem Problem abgeben muss und man dann doch ganz schön blöd dastehen würde, wenn man so beim Schwindeln erwischt würde.
GinSonic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Dez 2007, 10:28

GinSonic, warum sollte Concorde sich sowas ausdenken?

Weil die Aussagen mehr als unlogisch sind, wenn man genau darüber nachdenkt.
Die Streams mögen gut sein, das glaub ich gerne, und ich habe auch nicht unterstellt, dass das Zertifikat gefälscht ist, doch zwischen DTS-Stream und fertiger Disc liegen noch einige Schritte wie Muxing, Authoring und Mastering. Wenn da etwas falsch läuft, könnte es durchaus zu diesem Effekt kommen.
Und der DTS-Stream ist auf BD und HD-DVD wohl derselbe, und dort funktioniert es aber ohne Probleme.
Für mich ist die Aussage unlogisch, aber das soll jeder für sich entscheiden
jd68
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2007, 12:55
Es ist halt die Frage, was mit "Datenstrom" gemeint ist. Der dts-Stream, der auf die BluRay/HD-DVD soll oder der Stream, der schon auf der BluRay ist.

Interessant ist eigentlich der folgende Satz:
"DTS hat inzwischen reagiert und für zukünftige Produktionen ein Update für die Encoding-Software entwickelt."

Falls das wirklich ein reines HW-Problem ist, dann kann man Software-mäßig auch nichts mehr machen. Ich denke, dass hier ein Fehler auf beiden Seiten vorliegt: Beim Mastering des dts-HD MA Datenstroms auf die BluRay wird irgendetwas nicht konform zur Spezifikation gelaufen sein und ein bestimmer IC Chip hat damit Probleme.

Ciao,,
Jens
GinSonic
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Dez 2007, 13:10

Es ist halt die Frage, was mit "Datenstrom" gemeint ist. Der dts-Stream, der auf die BluRay/HD-DVD soll oder der Stream, der schon auf der BluRay ist.

DAS trifft es auf den Punkt !


"DTS hat inzwischen reagiert und für zukünftige Produktionen ein Update für die Encoding-Software entwickelt."

Wozu denn, wenn ja die Hardware defekt sein soll


Beim Mastering des dts-HD MA Datenstroms auf die BluRay wird irgendetwas nicht konform zur Spezifikation gelaufen sein und ein bestimmer IC Chip hat damit Probleme

So ist es, wobei der Chip womöglich kein Problem hat, sondern nur den zur Spez. nonkonformen Fehler aufdeckt.


[Beitrag von GinSonic am 20. Dez 2007, 13:11 bearbeitet]
BladeDivX
Inventar
#30 erstellt: 16. Jan 2008, 23:12
Yamaha bietet Lösung gegen "DTS HD-Knaller"


Yamaha bietet eine Lösung für die "Knall-Effekte", die bei einigen Blu-ray Discs und HD DVDs mit DTS HD-Ton auftreten können, wenn dieser dieser auf einem Player wiedergegeben wird, der den HD-Bitstream an den Receiver weiter leitet.

Benutzer, denen dieser Fehler auf einem Modell der aktuellen Receiver-Serie wie z.B. dem RX-V3800 auffällt, erhalten über den Yamaha-Service Abhilfe. Da das Aufspielen des Updates etwas kompliziert ist, sollen sich die Besitzer der Receiver über das Kontaktformular unter www.yamaha-online.de an den Hersteller wenden und dort Hilfe erhalten.

Das Problem tritt nur dann bei vereinzelten Discs auf, wenn ein Player wie z.B. der Samsung BD-P1400 oder der Toshiba HD-EP35 eingesetzt wird, der auch in der Lage ist, den HD-Bitstream an einen Receiver mit DTS HD-Decoder zu übertragen und das Signal nicht bereits intern im Player decodiert oder als normaler "Core"-Bitstream über den optischen Digitalausgang ausgegeben wird. Da die weit verbreitete Playstation 3 keinen HD-Bitstream ausgibt, ist sie von dem Problem nicht betroffen.


Quelle : Yamaha_Update


[Beitrag von BladeDivX am 16. Jan 2008, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD MA Knall bei Concorde blu-rays durch Hardwarefehler verursacht
andreasy969 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  20 Beiträge
DTS HD Problem bei Bluray Disc"Phantom der Oper"
Bernardo44 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
Erstes (?) BD Re-Release :-)
Fudoh am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Concorde: Blu-rays und HD-DVDs im September
SFI am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  18 Beiträge
Concorde HD-Medien schon veröffentlicht?
montezuma am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  83 Beiträge
Firefly auf BD
d-fens13 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  10 Beiträge
Mission Impossible-Phantom Protokoll, deutsche Tonspur
stanko314 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  2 Beiträge
BV Blu-ray Release-Liste!
celle am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
fragen zu blu rays release
Son-Goku am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
The 6th Day BD verschoben?
montezuma am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen