24 oder 25 oder 30 Frames/s

+A -A
Autor
Beitrag
Xantor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2007, 13:45
Mit welcher Bildfrequenz werden die HD-DVD's eigentlich produziert oder besser gefragt: Welches Bildwechselfrequenz kann bzw. muss ein HD-DVD-Player abspielen können?

Nun hab ich soviel mitbekommen, das 24 Frames/s die meisten LCD/Plasma-Fernseher garnicht ohne umrechnen wiedergeben können. Dann wäre also 25 oder 30 (Non-Interlaced) die bessere Wahl, aber können alle Plasmas bzw. LCDs das auch darstellen, ohne vorher in irgend ein andere Format umrechnen zu müssen.

Hintergrund ist, das ich (besser gesagt mein Bruder) eine HD-DVD produzieren lassen will. Das Bildmaterial hat natürlich die Aüflösung 1920x1080.

Ziel ist es also, das Format zu wählen, welches von den meisten Playern und den meisten Fernsehern auch wiedergegeben/dargestellt werden kann.
Wu
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2007, 19:32
Das kommt auf das Quellmaterial bzw. die Aufnahmetechik an. Film wird mit 24 (Voll-) Bildern/s gedreht und kommt auch so auf BD und HDDVD. Studioaufnahmen und Konzerte werden mit HD-Kameras aufgezeichnet, hier sind 50 oder Bilder/s zulässig ind verschiedenen Auflösungen (1080 i/p, 720p). Außerdem enthält Bonusmaterial auch häufig Aufnahmen im SD-Format (576i/p mit 50Hz oder 480i/p mit 60Hz).

BD- und HDDVD sollen das alles wiedergeben können, wobei US-Player offenbar 50Hz oft/meist auf 60Hz umrechnen und dabei "juddern" - Grund ist die Tatsache, dass die meisten US-Glotzen mit 50Hz nix anfangen können. Europäische Player können normalerweise beides ausgeben, da hiesige Fernseher seit längerem mit beiden Frequenzen zurecht kommen. Dafür können nur die wenigsten Fernseher mit 24 Bildern/s etwas anfangen, weshalb die erste Genaration der HD-Player dies in 60Hz konvertierte und nur die aktuellsten Player auch 24p "native" ausgeben können.


[Beitrag von Wu am 25. Jul 2007, 19:33 bearbeitet]
Xantor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 13:52
Danke erstmal - ich schlussfolgere also mal aus deiner Antwort, das 30 Bilder/s auf allen Playern + Fernsehern funktioniert - was also dem Normal-HD-Format 1080p mit 30fps entspricht, was dann mit 60Hz auf allen Fernsehern wiedergegeben werden kann. Ich bezweifle nämlich sehr stark, das die Player 60fps als Vollbilder dekodieren können.
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2007, 16:13
also 25p spielen die aktuellen Toshiba HD DVD Player leider noch nicht...habs sogar getestet...habe sozusagen ein Palspeedup gemacht am PC und ne mini HD DVD gebrannt...aber es lief nicht...30p sollte aber gehen...ich kanns auf Wunsch auch nochmals testen -> PM
Xantor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2007, 20:20
Ja bitte teste das mal - aber das verunsichert mich jetzt doch, weil ich jetzt eher vermute, das die Player alle nur 24p liefern und die meisten Fernseher ohne umzurechnen damit garnicht klarkommen.


[Beitrag von Xantor am 26. Jul 2007, 20:21 bearbeitet]
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 04:02
Interessant wäre mehr über die Produktion zu erfahren, kann in 24p produziert werden und macht es vom Projekt her Sinn? Dann so auf die HD DVD rauf und um den 3:2 PullDown, wenn nötig, kümmert sich der Player.
Bei 50 Hz meine ich auch einen Vermerk von Toshiba gelesen zu haben, dass eine Unterstützung per Update nachgereicht werden müsste. Finde diesen Vermerk allerdings auch nicht mehr, aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich auf 60 Hz setzen.
ForceUser
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 14:16
also, NTSC progressiv 30 Bilder pro Sekunde (ca. 29.97 fps) werden problemlos abgespielt
Xantor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 15:35
Im Prinzip kann in jeder Form produziert werden - also 24p oder 25p oder 30p. Aber es kristalisiert sich herraus das 30p wohl das beste ist und dazu kommt noch, das das Material bzw. der Film sehr kritisch reagiert auf zeitliche Auflösung. Ein umrechnen im Pulldown verfahren vom Player oder gar von 24Hz gilt es auf jedenfall zu vermeiden, da es ein Kunstfilm ist - also keine Sprache nur Sound und Bilder, wobei die Bilder sehr fließende Bewegungen haben, welche bei irgendwelchen Umrechnungen mit Sicherheit zu rucklern führen würden.

Bei 30p würden wohl die meisten Player mitmachen und die HD-TVs scheinen wohl 60Hz einigermasen problemlos wiedergeben zu können, zur Not halt die älteren TVs dann mit 60Hz interlaced, wenn sie es progressiv nicht schaffen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24/60p oder 25/50p bei dt. BluRay Discs.
Fudoh am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  25 Beiträge
blu-ray 1080p/24
defiant_ch am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
24 auf Blu Ray
Son-Goku am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  3 Beiträge
Bin überfordert - Bitte Kaufempfehlung Blu-Ray an TH-42PX730E
olle_Molle am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  18 Beiträge
Blu-ray´s & HD-DVD´s aus dem Ausland Kaufen ?
BladeDivX am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  22 Beiträge
BD`s (dt. Ton) mit Wendecover
Muppi am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  80 Beiträge
BD Live Wieviele MB´s? ?
lez+fez am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Auflösung Blu-Ray vs. HDTV
palmkiller98 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  14 Beiträge
verarsche oder denkfehler?
lion21 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  20 Beiträge
MM Neuerö, in Buchholz Blu-ray & HD-DVD´s ?
BladeDivX am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen