Fanboy Rezensionen bei Amazon

+A -A
Autor
Beitrag
darkman71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 19:44
Hallo Zusammen,

mir ist in der letzten Zeit Aufgefallen, daß iregendwelche Fanboys Filme gut bewerten ohne diese auf dem entsprechenden Medien gesehen zu haben.

Wie ist eure Meinung zu diesen Fachleuten?

Ich habe jedenfalls deren Rezensionen bei Amazon als unzumutbar gemeldet.
superberti
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 20:59

darkman71 schrieb:
Hallo Zusammen,

mir ist in der letzten Zeit Aufgefallen, daß iregendwelche Fanboys Filme gut bewerten ohne diese auf dem entsprechenden Medien gesehen zu haben.

Wie ist eure Meinung zu diesen Fachleuten?

Ich habe jedenfalls deren Rezensionen bei Amazon als unzumutbar gemeldet.


Naja, mich stört es eigentlich nur, wenn Pseudo-Rezensionen über noch nicht erschienene Produkte erscheinen. Wie z.B. bei "Ein Colt..".
Wie wollen die Leute wissen wie der Film/Serie was auch immer sein wird
Ob jemand einen Artikel gut oder schlecht bewertet ist für mein Kaufverhalten eigentlich nicht relevant. Für eine Bewertung surfe ich dann lieber die Seiten der Profis ab oder suche hier im Forum.
HIFI-Andi
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 07:58
Ich interessiere mich für einen Film, sehe, dass er lauter gute Bewertungen bekommen hat und schaue ihn mir daher etwas genauer an...

... um dann festzustellen, dass er nur vorbestellbar ist!?


Auch wenn ich einen Film im Kino gesehen habe bzw. im Fernsehen oder einst auf Videokassette:
All das gibt mir meines Erachtens nicht das Recht eine DVD oder eine HD VOR Erscheinen zu beurteilen!

Aber solange die Beurteilungen gut sind, wird sich Amazon wohl nicht wirklich um deren Entfernung kümmern.
Kevin17031984
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 10:27
Ach mir ist das eigentlich voll egal, mir geht es nicht darum was andere über den Film schriebn oder für ne Meinung haben. Einzig und allein ich entscheiden ob ich mir den kaufe oder nicht. Aber ich kann euch da schon verstehen was ihr meint, ein falschen gehype ist nicht in Ordnung. Das selbe ist mir irgendeiner schleichwerbung oder im Supermarkt mit ihren taktisch aufgebauten Regalen, mir ALLES egal nur wenn ich es wirklich will oder brauche kauf ich mir was.
Virgin_Killer
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 16:44
Es gibt aber auch durchaus "Fanboys" denen vorab ein Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt wird

Btw. hier meine Rezi zu
Pans Labyrinth [BLU_RAY] Steelbook

Aber ansonsten habt Ihr natürlich Recht, eine Bewertung kann man erst dann schreiben wenn man das Produkt wirklich in den Händen hält. Für mich sind Bewertungen (auch auf Amazon) auf jeden Fall kaufentscheident. habe diesbezüglich auch durchweg gute Erfahrungen gesammelt.
darkman71
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2007, 12:20
Im Gegensatz zu CD bzw. DVD , werden verstärkt im Bereich HD und Spiele immer wieder Rezensionen von unveröffentlichten Produkten gepostet. Diese Fanboys haben wohl nichts besseres zu tun, als den Rest der Welt mit ihren überflüssigen Rezensionen zuzumüllen.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2007, 18:07

darkman71 schrieb:
Im Gegensatz zu CD bzw. DVD , werden verstärkt im Bereich HD und Spiele immer wieder Rezensionen von unveröffentlichten Produkten gepostet.

Bei HD Filmen und DVDs gibt es ja immer zweierlei zu bewerten: Die spezifischen Qualitätsunterschiede im Bild im Vergleich zur DVD bzw. allgemein die Qualität des Bildes. Zum anderen aber auch einfach den Film und das ist was die meisten tun. Vielleicht ist es Dir vorher einfach nicht so aufgefallen, dass Leute einen DVD-Film bewerten, den sie nur im Kino gesehen haben, ohne auf die spezifische DVD-Qualität einzugehen. Und jetzt bei HDs ist Dir dieser Aspekt mit der Bildqualität besonders wichtig und Du ärgerst Dich, wenn jemand einfach nur so den Film bewertet.
Plasmasonic
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2007, 18:56
Zu einer anständigen Rezension gehört m.E. neben der Filmbewertung auch die qualitative Bewertung des Mediums.

Auf Rezensionen die mir im Vorhinein den Filmverlauf schildern kann ich gerne verzichten.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2007, 20:30
Für Hifi-/Technik-Interessierte wie uns, aber für die Durchschnittsperson reicht eine Bewertung des Films völlig aus. Dem ist es völlig egal, ob die Bildqualität nun besonders gut, Durchschnitt oder eher schlecht als recht ist oder ob vom Surround gebrauch gemacht wird. Eine Filmbewertung muss auch keine Inhaltsangabe enthalten, gerade da Amazon das eh schon immer tut. Schon gar nicht zu viel Inhalt oder gar das Ende verraten. Das fände ich sogar ziemlich schlimm.

Ich habe mal drei willkürliche Beispiele rausgepickt (sind in meiner alphabetischen DVD-Sammlung die ersten):
2001 - Osyssee im Weltall (Einzel-DVD): die ersten sechs Kritiken schreiben wie kultig, meisterhaft und kunstvoll der Film ist. Es werden auch vereinzelt Szenen gelobt ohne dabei aber eine komplette Inhaltsangabe oder Zusammenfassung des Films zu geben. Die Angaben enthalten so schätzungsweise jeweils 150-500 Worte. Nur in einer einzigen Rezension wird mit 10 Worten die Bildqualität allgemein gelobt. Ich fand diese Kritiken interessant zu lesen.

300 (Einzel-DVD): die ersten sechs Kritiken enthalten je 100-250 Worte. Der Film wird als actionreich, kunstvoll und spannend gelobt und als geschichtsverfälschend, propagantistisch und zu blutig getadelt und beschrieben, was für "unglaubliche Schlachtszenen" es gäbe. Kein Wort über Ton (Surround) oder Bildqualität. Diese Kritiken sind durchaus geeignet, um abzuschätzen, ob man den Film mag oder nicht, je nach dem, wie viel Wert man auf Realitätsnähe legt und ob man gerne Gewaltszenen sieht.

7 Zwerge - Männer allein im Wald (Einzel-DVD): die ersten 5 Rezensionen haben je 20-200 Worte. Es wird überwiegend geschrieben, dass der Film nicht lustig sei und wieso sich TV-Stars "für so einen Schwachsinn" hergeben würden. Kein Wort über Ton- oder Bildqualität. Im Allgemeinen sind mir diese Bewertungen zu kurz geworden, um sich wirklich ein Bild vom Film zu machen. Es reicht aber, um abzuschätzen, dass ihn die meisten nicht so lustig fanden, wie er sein sollte.

Nach dem ich mir nun die Mühe gemacht habe das durchzulesen, kann ich meine Erfahrungen nur bestätigen: Auch bei DVDs schon wurde nur selten das Medium, die Bildqualität, die Tonqualität bewertet. Eher schon mal die Extras, was hier aber auch nicht geschehen ist. Viele Bewerten die DVDs auch anhand eines Kinogangs, obwohl hier die Qualität natürlich ganz anders, viel besser ist oder auf Grund der Ausstrahlung im analogen Fernsehen, obwohl hier umgekehrt die Bildqulität wiederum schlechter ist.

Es ist also eher noch etwas spezifisches bei den HD-Medien, weil sie so neu sind, dass oft vor allem das Medium und die technische Umsetzung statt des Filmes bewertet wird und damit "angegeben wird" mit welchen Komponenten der Film gesehen wurde (z.B. die Bewertungen zu 300 als Blu-ray). Das wird sich irgendwann auch legen, genau so wie es vielleicht zu Beginn der DVD einmal geschehen sein müsste, wenn Blu-ray oder HD-DVD sich breiter durchgesetzt hat und nicht mehr nur bei Technikbegeisterten anzutreffen ist.

Von daher kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, wenn jemand einen Film auf Blu-ray bewertet, gerade wenn die Blu-ray noch nicht erschienen ist und das Medium nicht bewertet oder dass bei DVD-Rezensionen alles viel besser wäre (man vergleiche mal Spider Man 3 als DVD und als Blu-ray Disc, in beiden Fällen gibt es schon einige Bewertungen bei Amazon, obwohl beide noch nicht erschienen).


[Beitrag von Dirk25 am 09. Sep 2007, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TPG bei Amazon
MrCool20 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Amazon Produktinformationen bei BluRays
fatty01 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  4 Beiträge
FSK18 Titel bei Amazon
Lenny_84 am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  7 Beiträge
Amazon UK
Thomz1711 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  19 Beiträge
Filmebestellung Amazon!
Thomz1711 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  11 Beiträge
Green Zone schlechte Bildqualität (BluRay)
RuBBeRBuLLeT am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  22 Beiträge
HD DVDS GÜNSTIG BEI AMAZON
Jamalkho am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  19 Beiträge
Was ist bei Amazon los?
gothicmen am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  23 Beiträge
Amazon Aktion
speedy2411 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  4 Beiträge
UK Importe von Amazon
Poulsen74 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Top Hersteller in Blu-ray Disc und 4k Blu-ray Disc Widget schließen