Verbesserung der Bildqualität durch AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Astray
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 21:24
Hallo allerseits,

ich habe bald das ganze Forum durchgelesen, aber hiezu nichts gefunden. Bin also gezwungen meinen ersten Beitrag zu schreiben trotz extremer Schreibfaulheit ;-)

Die neueren AV-Receiver können ja sowohl analoge als auch digitale Quellen hochskalieren. Manche Hersteller werben auch noch mit "Noise reduction" und ähnlichem. Funktioniert dies auch bei T-Home Entertain mit dem Media Receiver 300? Und ist tatsächlich eine Verbesserung der Bildqualität möglich? Oder ist aufgrund des Kopierschutzes sowieso keine Skalierung / Bildverbesserung nach dem Media Receiver 300 durch den AV Receiver möglich?

Hintergrund ist der, dass ich aktuell Kabel analog habe. Sehe ich fern über meinen Media Center PC, ist die Qualität wirklich grausam schlecht. Schaue ich aber über den im Fernseher integrierten Tuner, so habe ich wirklich eine verdammt gute Bildqualität. Das liegt daran, dass mein Pioneer Plasma intern entsprechende Filter zum nachschärfen etc. verwendet. Etwas in der Art würde ich auch gerne für das Signal, dass aus dem Media Receiver 300 kommt haben (vergleichbar mit ffdshow & avisynth beim DVD schauen über den HTPC). Ich fürchte, dass ohne solche Filter und Skalierer die Bildqualität absolut nicht ausreichend ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Informationen.

Gruß,
Astray
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 08:51
Kann mir nicht vorstellen, dass die Skalierer Deines AVR großartige Verbesserungen bringen. wenn Du über HDMI raus gehst an den AVR, so musst Du das, soweit ich das verstanden habe, eh mindestens in 720p tun. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom MR300 gelieferte Digitalsignal noch viel Luft nach oben läßt. Bei Deiner bisherigen Lösung aus dem HTPC per analog ist es nachvollziehbar. Da bringt der Scaler/deinterlacer echt was. Das hatte ich mit meinem Sat-Receiver früher auch feststellen können.
Andimb
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 17:02
Wenn du einen Pioneer TV besitzt, dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dieser deutlich besser das native TV - Signal aufbereiten würde, als es der T-Home - Receiver macht. Leider kann diese Kiste das Signal aber anscheinend nicht nativ digital ausgeben, was mich auch ziemlich stört. Ich würde nämlich meinen AV - Receiver das Signal hochrechnen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität abhängig von DSL-Geschwindigkeit?
HERR_B am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Netflix 4K Bildqualität
humax-hasser am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  4 Beiträge
T-Home Bildqualität
alexsc am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  6 Beiträge
Bildqualität bei T-Home Entertainment
Ugeen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
IP-TV: Bildqualität bei Röhrenbildschirm
kai-m am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Bildqualität bei TV über Alice
weeman am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Bildqualität IP-TV (T-Entertain/T-Home)
intra am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  87 Beiträge
Entertain Receiver überspringt Programme
dennis0030 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Bildqualität T-Entertain mit niedrigerer Rate besser als SAT ?
ravecreator am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  5 Beiträge
Medien-Receiver 300 T-Home
Messerschmitt_2 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen