Welche Antenne in Ingolstadt?

+A -A
Autor
Beitrag
admirandis
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:10
Hallo zusammen!

Ich wohne in Ingolstadt und brauche eine Antenne mit der ich auch noch die privaten Sender aus München bzw. Nürnberg empfangen kann.

Pro7, Sat1 und Kabel1 konnte ich schon mit schlechtem Signal mit einer kleinen Zimmerantenne empfangen, aber für RTL, RTL2 und Vox hat es leider nicht gereicht.

Da mein Vater demnächst auch auf DVB-T umstellen will wäre eine Antenne mit 2 Ausgängen nötig. Da auch einige Meter Kabel zwischen der Antenne und den Receivern sein wird (einmal 30 und einmal 15) wird es wohl keinen Weg um eine aktive geben.

Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Admirandis
eisbärwelpe
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:25
Moin Admirandis,

mit Zimmerantenne, auch einer aktiven, wird das nichts. Bei mehr als 50 km Abstand vom Fernsehsender hilft nur eine der guten alten Fernsehrichtantennen für VHF und UHF, die man außerhalb des Gebäudes möglichst hoch und mit möglichst freier Sicht in Richtung des Fernsehsenders auf dem Dach oder auf dem Balkon anbringt.

Da München und Nürnberg von Ingolstadt aus in entgegengesetzter Richtung liegen, brauchst Du sogar zwei Kombi-Antennen oder vier Einzelantennen, die auf die Fernsehsender ausgerichtet sind.

Außerdem brauchst Du einen Antennenverstärker mit jeweils zwei Eingängen für VHF und UHF und der sollte eine Verstärkung von 15 bis 20 dB liefern. Denn wenn Du an den Ausgang des Verstärkers zwei Antennendosen hängst, müssen diese zur Vermeidung gegenseitiger Beeinflussung der angeschlossenen Geräte mit Dämpfungsgliedern versehen sein, die von dem Verstärkergewinn wieder 10 dB verbraten.

Ist leider so. Eine Satellitenanlage wäre eventuell sinnvoller.

Beate
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:36
moin beate,

es sind aber nicht München und Nürnberg ... sondern die Sender GELBELSEE und PFAFFENHOFEN ...karte!

ich denke, das eine Antenne ausreichen müsste, der örtliche Radio- und Fernsehtechniker steht sicherlich gegen ein geringes Entgelt mit Rat und Tat zur Seite.

oder direkt SAT?

VORSICHT AUF DVB-T GIBT ES KEIN DSF! und ohnehin nur sehr begrenzte Programmauswahl.

klaus
eisbärwelpe
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:55

kölsche_jung schrieb:
moin beate,

es sind aber nicht München und Nürnberg ... sondern die Sender GELBELSEE und PFAFFENHOFEN ...karte!

ich denke, das eine Antenne ausreichen müsste, der örtliche Radio- und Fernsehtechniker steht sicherlich gegen ein geringes Entgelt mit Rat und Tat zur Seite.

oder direkt SAT?

VORSICHT AUF DVB-T GIBT ES KEIN DSF! und ohnehin nur sehr begrenzte Programmauswahl.

klaus


Gut, wenn es nur die Sender sind, käme statt Yagi-Antennen mit Richtwirkung auch eine einfache Dipolantenne in Betracht, die ja Signale aus beiden entgegengesetzten Richtungen empfängt.

Beate
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:08
wobei ich grad seh, dass die "Programmvielfalt" (darf man das bei den paar Programmen überhaupt so nennen?) bei meinen vorgeschlagenen Sendern noch eingeschränkter ist....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Welche antenne nehmen?
Hydrus am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Neue Antenne aber welche?
Jimmm am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  9 Beiträge
Welche DVB-T2 Antenne?
godewind-cw am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  22 Beiträge
Welche Antenne soll es werden?
Knarthock am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
welche antenne für randgebiet dresden
suppenhuhn3000 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  8 Beiträge
Welche Antenne im Kölner Norden!
nullahnung41 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
Welche DVB-T antenne kaufen ?
schnico85 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944