Kein Signal trotz integriertem DVBT Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
anaconda911
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:09
Hallo,

ich habe mir einen Samsung 457 40er Lcd mit integriertem DVBT Receiver gekauft. Dazu noch eine Katherien indoor Antenne. Nun schloß ich diese Antenne an den Lcd an und es steht da nur "kein Signal".Auch an die Aussen-Hausantenne angeschlossen immernoch steht dort "kein Signal".
Woran kann es liegen muss ich am Fernseher was anschliessen vllt???

Hab Angst jetzt doch auf SAT umrüsten zu müssen.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:33
Schon mal über die Empfangsbedingungen vor Ort informiert (z.b. hier)?
anaconda911
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:40
...ja, da steht Zimmer/Dachantenne als Vorraussetzung

Was kann denn falsch eingestellt sein zb, irgendwas mit 5v Umstellung vielleicht????
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:53
Man wird den Fernseher ggf. so konfigurieren müssen, dass er beim Suchlauf auch den DVB-T –Tuner benutzt – aber irgendeine 5 V Einstellung gibt es nicht. Bei dieser Empfangsprognose kann man nicht sicher sein, dass eine Zimmerantenne wirklich reicht; eine Dachantenne kann noch aus der Zeit der analogen Ausstrahlung stammen und ebenso ungeeignet sein. Besser z.B. bei Nutzern von DVB-T in der Nachbarschaft informieren.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:24
Ist die Kathrein Antenne aktiv?
- Wenn ja hat sie ein eigenes Netzteil?
---> Wenn ohne Netzteil kann dein TV die 5V liefern
- Wenn nein, sind die 5V im TV ausgeschaltet?
Ist die Hausantenne richtig ausgerichtet?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:25
Gestern hatte ich in der Anleitung für den 456er TV (angeblich baugleich) keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Fernseher über die Möglichkeit zur Fernspeisung einer aktiven Antenne verfügt. Da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass Phantomspeisung nur bei Außenantennen Anwendung findet, habe ich zu voreilig geschrieben, dass es keine 5 V Einstellung gibt. Sorry...:(

Bei Kathrein finde ich mit BZD 20 bzw. 30 nur zwei aktive Indoor-Antennen, die über das Antennenkabel versorgt werden. Wenn obige Info bzgl. Fernspeisemöglichkeit auch auf den 457er Fernseher zuträfe, würde das bedeuten, dass diese aktiven Kathrein Antennen nicht am Samsung-TV betrieben werden können (jedenfalls nicht ohne separates Einspeisenetzteil).
rura
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2009, 01:08
Dein TV hat keine 5 Volt Einspeisung. Dafür kannst du aber separate 5 Volt Sets nehmen, damit müsste es gehen. Zb. so etwas
anaconda911
Neuling
#8 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:45
hallo,

habe jetzt diesen 5v Einspeiser angeschlossen, hat ja sogar ein eignes Netzteil.
Leider zeigt der Samsung immernoch kein Signal an...
Kann natuerlich an der Katherin antenne ueberpruefen ob sie ueberhaupt funktioniert aber eigentlich sollte e ja gehen.

Was kann man noch machen?muss vielleicht der Fernseherresetet werden zb um dann einen neuen Suchlauf zu starten? Oder mal einen Dvbt Verstaerker anschliessen?

Hab echt keine Lust auf sattelit umzusteigen. Vielleicht gibt es noch eine Moeglichket...?

Gruss und Danke schon fuer die bisherige Hilfe
rura
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:16
Welche Antenne hast du denn, Bezeichnung.
anaconda911
Neuling
#10 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:27
die genaue Bezeichnung lautet:
Kathrein BZD 30 DVBT
rura
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:43
OK. Nun hast du an dem 5 Volt Einspeiseset die Antenne angeschlossen und von dieser dann ein Antennenkabel in den Eingang deines TVs. Jetzt liest du die BDA von deinem TV und suchst dir die Anweisung für den Sendersuchlauf deines DVB - T Tuners. Nicht verwechseln mit dem Kabeltuner, da dein TV ja 2 hat. Dann müsste er Sender finden.
anaconda911
Neuling
#12 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:01
hmm probiere ich dann morgen auch aus.

aber eigentlich muesste er doch direkt signal erkennen wenn ich auf dvt umschalte, wenn es ueberhaupt die taste ist...
rura
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:14
Nein, ohne eine externe Antenne empfängt er kein DVB-T. Dazu muss dein DVB-T Tuner einen Sendersuchlauf starten, damit er überhaupt erkennt, ob Sender vorliegen. Dazu muss die Antenne angeschlossen sein. Hinweise dazu stehen in der BDA, die solltest du auch lesen


[Beitrag von rura am 13. Mrz 2009, 19:17 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:15
Gut, dass das Problem mit der Speisung der Antenne nun gelöst ist.

Laut Anleitung für den angeblich baugleichen 456er TV muss im Menü "Plug & Play" die Funktion "Digital Scan" auf "Ja" eingestellt sein, damit bei einer Kanalsuche auch DVB-T Sendern einbezogen werden. Wenn Du nicht sicher bist, welche Einstellung bei Erstinbetriebnahme vorgenommen wurde, sollte das vor einem Suchlauf kontrolliert werden.
anaconda911
Neuling
#15 erstellt: 13. Mrz 2009, 19:18
sorry meinte, dass er mit angeschlossener antenne doch automatisch die sender erkennt wenn ich auf dvbt umschalte ...

aber versuche es und hoffe dass es ueber umwege zum erfolg kommt und danke fuer eure hilfe..
anaconda911
Neuling
#16 erstellt: 14. Mrz 2009, 19:10
Hallo,
sorry aber ich finde einfach nicht in der Beschreibung wie ich auf den Zustand vor dem ersten "In Betrieb nehmen" zurückschalten kann bzw. Sendersuchlauf starte...

Was steht denn in der Beschreibung für den 456 geschrieben?


Kann auch sein dass ich zu ungeduldig bin


Gruss und Danke
rura
Inventar
#17 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:23
Gehe einmal davon aus, dass du die Bedienungsanleitung hast. Da muss dann auch irgendwo drin stehen, wie man einen Sendersuchlauf für den DVB-T, oder analog Tuner macht. Lese einmal alles in Ruhe und sorgfältig durch. Wenn nicht, gehe einmal in das Samsung Forum und nutze dort die SUFU.
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:24
Steht in der Anleitung für den 456er auf Seite 11 ("So setzen Sie diese Funktion zurück"): Tast "MENU" drücken, mit den Pfeiltasten Eintrag "Einstellungen" wählen, mit "ENTER" bestätigen. Dann noch mal "ENTER" um ins Menü "Plug & Play" zu gelangen.

Weiter unten auf dieser Seite ist auch das Vorgehen für den Suchlauf beschrieben. Oder hast Du keine Anleitung mehr. Hier der Link (ca. 85 MB).
anaconda911
Neuling
#19 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:46
so da bin ich wieder...

habe einen Receiver nun an meinen Samsung angeschlodssen, den ueber die Buchse mit der Dachantenne verbunden und kein Signal.
Vermieter angerufen , die sagte jedoch dass eEmpfang da sein muss wurde sogar vor 2 Jahren die Dachantenne erneuert.
Mache ich irgendwas grundlegendes falsch???
Falsche Buchse, falsches Kabel??
Ueber aktive antenne auch kein signal

Hmm das muss doch irgendwie klappen oder
rura
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:03
Es ist sehr schwierig aus der Ferne, dir da Tipps zu geben, wenn du mit den Einstellungen im TV nicht klar kommst. Du hast doch eine Kathrein Indoor Antenne, wieso denn jetzt plötzlich eine Dachantenne? Habt ihr eine SAT Anlage, wenn die Antenne vor 2 Jahren erneuert wurde?? Und wieso hast du nun einen Receiver? Was ist das für einer und wofür soll der sein?

anaconda911 schrieb:

Mache ich irgendwas grundlegendes falsch???

Aber ja doch, sonst würde es ja gehen. Würde dir empfehlen, mal einen hinzu zu ziehen, der etwas mehr davon versteht.


[Beitrag von rura am 17. Mrz 2009, 12:09 bearbeitet]
anaconda911
Neuling
#21 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:16
habe 2 Fernseher, der andere hat kein integriertes Dvbt, da habe ich einen Receiver gekauft.
Na hab fuer ein Zimmer Indoor antenne und fuer Wohnzimmer Dachantenne das ist das ganze
Geheimnis:-)
Kein Sat...
rura
Inventar
#22 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:14
Aha. Und weshalb hat der Vermieter vor 2 Jahren die Dachantenne erneuert? Was will er euch denn damit schönes empfangen lassen? Das ist doch rausgeschmissenes Geld, dass er evtl. auch noch auf die Miete umsetzt. Na egal, wenn du jetzt einen Receiver für den 2. Fernseher hast, dann nimm deine Kathrein Antenne und schließe sie da an. Und wenn da auch nichts kommt, dann Fachmann ran lassen, oder kein DVB-T Empfang generell bei euch, was sehr unwahrscheinlich ist.
raceroad
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:23
Besteht denn die Möglichkeit, den Receiver bei einem Nachbarn zu testen? Noch besser wäre natürlich ein Versuch mit einem bereits für die örtlichen Verhältnisse programmierten Receiver eines Nachbarn an deinem Anschluss.

Eine Erneuerung der Dachantenne kann aus meiner Sicht durchaus Sinn gemacht haben. Bei uns gibt es noch jede Menge Dachantennen, die auf längst nicht mehr existierende Füllsender ausgerichtet sind. Trotz des Slogans "Überallfernsehen" wird DVB-T-Empfang in vielen Fällen wesentlich kritischer sein als es früher beim Analogempfang war.
rura
Inventar
#24 erstellt: 17. Mrz 2009, 13:48

raceroad schrieb:

Eine Erneuerung der Dachantenne kann aus meiner Sicht durchaus Sinn gemacht haben. Bei uns gibt es noch jede Menge Dachantennen, die auf längst nicht mehr existierende Füllsender ausgerichtet sind. Trotz des Slogans "Überallfernsehen" wird DVB-T-Empfang in vielen Fällen wesentlich kritischer sein als es früher beim Analogempfang war.

Du bist aber nicht böse, wenn ich dass anders sehe
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:57

rura schrieb:
Du bist aber nicht böse, wenn ich dass anders sehe ;)

Nein. Aber dennoch glaube ich nicht, dass meine Sicht der Dinge falsch ist. Ich hatte zwar Antennen verwendet, aber der Empfang von ZDF und hr war prinzipiell auch mit einem kurzen Draht am Antenneneingang möglich - der Füllsender lag nur rund 2 km entfernt in Sichtweite. Die seinerzeit eingesetzte Anenne wäre für DVB-T-Empfang nicht ausreichend leistungsfähig.

In der Abschaltliste für Hessen sind z.B. rund 240 Standorte aufgelistet, die mit Einführung des DVB-T-Regelbetriebes weggefallen sind. Trotz eines anderen Übertragungsverfahrens, das für sich genommen geringere Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der Empfangsanlage stellt, wird man also kaum verneinen können, dass in vielen Fällen DVB-T-Empfang mit einem größeren Aufwand verbunden ist als er zu Zeiten der analogen Ausstrahlung nötig war.


[Beitrag von raceroad am 17. Mrz 2009, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal bei integriertem DVBT
Clemens1978 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Bekomme kein Signal für DVBT 2
ToniMü am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  12 Beiträge
KEIN Signal bei DVBT-receiver in LEV
rostkratzer am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Tuner empfängt kein DVBT Signal
Etienne96 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
DVBT mit integriertem Tuner empfangen
jolichte am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
DVBT
fcmlars am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
Keine Sender mit integriertem DVBT Tuner
Tasmine am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge
Kein Bild und Ton trotz Signal
bta489 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
DVBT Empfang mit in den Fernseher integriertem Receiver
Michael_148 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074