DVBT Empfang mit in den Fernseher integriertem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_148
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 22:19
Hallo,

ich wohne in Düsseldorf in der Innenstadt mit eigentlich gutem DVBT Empfang und habe mir den Toshiba 32C3030D mit integriertem DVBT Receiver zugelegt. Als Antenne habe ich eine Strong SRT ANT 10 angeschlossen.
Leider empfange ich nur nur zwischen 6 und 11 Programmen und diese auch noch recht schlecht. Es ist ein Bild vorhanden, allerdings mit starker Klötzchenbildung. Bei jedem Speichervorgang findet der Fernseher auch eine unterschiedliche Zahl von Sendern (6-11). Daher meine Frage woran dies eurer Meinung nach liegen könnte

- an der Qualität des im Fernseher integrierten Receivers?
- an der Tatsache dass ich keinen externen Stromanschluss für die Antenne verwende? In den Einstellungen am Fernseher ist allerdings die Option "Antennenverstärker ein" aktiviert, wobei ich keine Ahnng habe ob dies den externen Stromanschluss der Antenne überflüssig macht.
- an der Qualität der externen Antenne bzw an der Verstärkerleistung der Antenne

Es wäre nett einige Hinweise zu bekommen, solange ich auf die ganzen Sachen noch eine Rückgabegarantie habe.

Danke

Michael
buddo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 01:55
Hilfe! Du musst denn Antennenverstärker unbedingt auf AUS stellen sonst geht die Antenne baden. Versuche es nochmal solange es geht.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2007, 10:59
Du hast eine Aktive Antenne, also ist die Einstellung am TV richtig, er sollte dann 5V auf die Antennenleitung geben.
Hast du schon beide Richtungen (hoch/quer) der Antenne getestet?
5_0_H_z_S_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 20:03
Hallo,

im Nahbereich des Senders ( in Düsseldorf wird nach meiner Kenntnis vom Turm mit der Digitaluhr in VERTIKALER Polarisation gesendet ) müsste eigentlich bereits mit einem "Stück Draht" Empfang möglich sein.

Ich ( wohnte früher in D ) kann ca. 55 km vom Sender Bremen entfernt ALLE Programme mit einer 60 cm langen UHF-Antenne OHNE Verstärker sehr gut empfangen.

Mein Vorschlag:

Mit einem "Stück Draht" und einem Behelfsempfänger ( z.B. geliehenem Laptop ) beste Empfangsposition ausprobieren.
Antenne vertikal ausrichten (s.o., trotzdem u. U. horizontal/schräg örtlich günstiger ).

Geht's mit dem Laptop, müsste der zu untersuchende Empfänger ein vergleichbares Empfangsergebnis liefern, wenn nicht =>

- fehlt ggf. die 5V-Spannung für die Original-Antenne, so sie diese benötigt,
- oder es liegt ein anderer Fehler vor, z.B. Kabelunterbrechung

Funktioniert der Behelfsempfänger, der andere nach Ausschluss aller Fehlerquellen jedoch nicht, was ich nicht hoffe, sieht's nicht so toll aus ( Garantie ? ) ...

Viel Glück - 50 H z S
ohinrichs
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 23:22

KuNiRider schrieb:
Du hast eine Aktive Antenne, also ist die Einstellung am TV richtig, er sollte dann 5V auf die Antennenleitung geben.
Hast du schon beide Richtungen (hoch/quer) der Antenne getestet?

Bisschen OT aber habe dazu mal ne Frage: Ich hab an meinem TV eine ca 20cm lange Teleskopantenne reingesteckt, also echt nur so'n kleines Ding hinten drin. Empfang ist eigentlich voll zufriedenstellend(mitten in Berlin). Würde der 5V-Verstärker irgendwas bewirken?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 10:33

ohinrichs schrieb:
Bisschen OT aber habe dazu mal ne Frage: Ich hab an meinem TV eine ca 20cm lange Teleskopantenne reingesteckt, also echt nur so'n kleines Ding hinten drin. Empfang ist eigentlich voll zufriedenstellend(mitten in Berlin). Würde der 5V-Verstärker irgendwas bewirken?

Es ist Digitalempfang, entweder du hast Empfang oder nicht. Wenn dein Empfan nicht stockt, ist der Pegel (und nur der wird von einem Verstärker erhöht) völlig uninteressant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum Thema : DVBT-Empfang mit integriertem DVBT-Tuner im Fernseher
griachae am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  6 Beiträge
Kein Signal trotz integriertem DVBT Receiver
anaconda911 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  25 Beiträge
DVBT mit integriertem Tuner empfangen
jolichte am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.04.2013  –  6 Beiträge
Keine Sender mit integriertem DVBT Tuner
Tasmine am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  5 Beiträge
Kein Signal bei integriertem DVBT
Clemens1978 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Englischer DVBT Receiver in Deutschland nutzbar, Empfang ?
olafheinz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
arge Probleme mit DVBT Empfang
Lexy80 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
Fernseher mit DVBT und Festplattenrecorder
technikdummi am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  11 Beiträge
DVBT empfang mit starken Störungen!
holycrapcat am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Zimmerantenne - Fernseher mit integriertem Receiver
ChrisWo21 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen