DVB-T: Kurzschluss im LNB

+A -A
Autor
Beitrag
hänne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:31
Folgendes Problem:
Ich möchte meinen DVB-T Reciever (Kathrein Euroline ...) im Wohnzimmer an die Antennendose anschließen und an der Dose im Obergeschoss die Innenantenne anschließen. Die Dosen sind entsprechend miteinander verkabelt. Die Antenne ist ebenfalls von Kathrein und wird mit der Ausgangsspannung des Recievers über das ANtennenkabel versorgt. Das Problem ist nun, dass im Fernseher die Meldung "Kurzschluss im LNB-Signal" erscheint, sobald ich das Antennenkabel an die Dose anschließe. Schließe ich die ANtenne direkt an den Reciever an, gibt es keine Probleme, ich möchte aber die Antenne nicht im Wohnzimmer herumstehen haben. Woran mag das liegen? Haben normale ANtennendosen ein Problem mit der 5V-Ausgangsspannung?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!
rura
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:58
Da du die 5 Volt über die Antennenleitung schickst, hast du einen Kurzschluss. Wenn du eine normale Antenne anbringst, also ohne Verstärkung, dann kannst du sie auch über die Antennendose leiten, wenn da kein anderes Signal, Kabelanschluss ectr., anliegt. Wird also nicht gehen. Vielleicht gibt es hier welche, die dir dafür eine Lösung anbieten können. Ich wüsste keine, da kein Fachmann auf diesem Gebiet.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 02:01
Ich kenne keine Antennendose, die von sich aus schon für einen Kurzschluss sorgen würde. Aber diese beiden Dosen wurden ja vermutlich nicht eigens zu diesen Zweck installiert. Die Frage ist also: Was ist da noch angeschlossen und verursacht den Kurzschluss? Vielleicht eine nicht mehr verwendete Antenne? Selbst ein Abschlusswiderstand könnte schon zu einer Überlastung führen.

Nach Beseitigung des Kurzschlusses bliebe zu klären, ob die verwendeten Dosen einen Anschluss bieten, der für die Stromversorgung der Antenne und die TV-Frequenzen gleichermaßen durchgängig ist. Falls es nur um DVB-T ginge, wäre der Einsatz einer Dose, die als reine Steckverbindung konzipiert ist, die sauberste Lösung (Beispiel).
hänne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 12:02
Vielen Dank für Eure Antworten!
Es handelt sich um einen Neubau und es gibt keinen Kabelanschluss o.ä.. Es gibt nur insgesamt 4 Dosen, die miteinander verbunden sind. Die Installation ist eigentlich nur für DVB-T vorgesehen.

Ich habe nun folgendes probiert: Wenn ich die Ausgangsspannung am Reciever ausschalte, habe ich keinen Kurzschluss mehr (logisch), aber auch kein Bild. Wenn ich statt der Dose auf das Kabel einen Stecker draufmache und dann den Reciever mit Ausgangsspannung anschließe, habe ich ebenfalls keinen Kurzschluss. Das würde ja im Prinzip raceroads Empfehlung entsprechen. Ich werde auch noch einmal nachschauen was passiert, wenn ich den Abschlusswiderstand entferne.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2009, 21:24
Wenn zwischen diesen Dosen noch eine Durchgangsdose ist, macht diese einen Kurzschluss auf der Stammleitung, dass ist normal. Es könnte natürlich aber auch ein Montagefehler sein.
Wenn der Neubau mit seinen 4 Dosen für DVB-T ausgelegt ist, dann gibt es auch irgendwo ein .... vier Leitungen zu den Dosen. Dort solltest du die Antenne, versorgt über ein extra Netzteil, und entsprechendem Verteiler einspeisen.


[Beitrag von KuNiRider am 11. Apr 2009, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurzschluss im Antennenkabel
msdiego2k am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Durchschleifen von DVB T
sebastidi am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
Was bedeutet "DVB-S - DVB-S2 und DVB-T"
Daniel141079 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
DVB-T
Marcel969 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T Antenne an DVB-T Receiver
hamlet89 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
DVB-T Gemeinschaftsantenne und DVB-T Tuner
mmff am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  8 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T im Ausland
Mopelkiller am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
DVB-S, DVB-T und LTE in einem Kabel
klaus11 am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070