Antennenweiche / Verstärker für Außenantennen bei München

+A -A
Autor
Beitrag
eggard
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 12:28
Hallo,

ich wohne östlich von München (Vaterstetten) und habe einen LCD Fernseher mit DVB-T Tuner an die alte Hausantenneanlage ('92) angeschlossen. Funktioniert soweit prima, inkl. ORF1, ORF2, ATV und Puls4...

Problem: der alte analoge Verstärker hat Feuchtigkeit abbekommen und muß ausgetauscht werden. Außerdem filtert er einige Dritte raus.

Antennen auf dem Dach:
3xUHF, auf Olympiaturm, auf Wendelstein (kann abgebaut werden) und Salzburg (Gaisberg)
+ je 1x VHF (brauche ich aktuell noch) und UKW

Frage: wie schalte ich die 2xUHF zusammen mit VHF und UKW zusammen. Aufgrund der großen Entfernung zu Salzburg sollten die beiden UHF Eingänge auch getrennt geregelt verstärkt werden können. Irgendwie finde ich da nirgends eine gescheite Antwort.
Der Ausgang sollte direkt ins Hausnetz eingespeist werden.

Danke!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:26
Zwei separat regelbare Eingänge für UHF, einen für VHF (nur Band III) sowie einen für UKW (+ Bd I) bietet der MBV 40-4 von DCT. Falls doch mal eine kombinierte Antenne für UHF/VHF eingesetzt werden soll, wäre man mit dem gut 10,- € teureren MBV 40-5 flexibler.


[Beitrag von raceroad am 27. Mrz 2009, 13:26 bearbeitet]
eggard
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:37

raceroad schrieb:
Zwei separat regelbare Eingänge für UHF, einen für VHF (nur Band III) sowie einen für UKW (+ Bd I) bietet der MBV 40-4 von DCT. Falls doch mal eine kombinierte Antenne für UHF/VHF eingesetzt werden soll, wäre man mit dem gut 10,- € teureren MBV 40-5 flexibler.


Hallo raceroad, vielen Dank! Die beiden Modelle scheinen genau das zu sein, was ich suchte und nicht finden konnte. Dann kann ich jetzt bestellen und loslegen.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 15:32
War dein alter verstärker ein Gebietsverstärker wo an jedem Eingang schon ab Werk die Empfangskanäle aufgeführt sind?
und zeigen die zwei verbliebenen Antennen grob in die selbe Richtung (+-20°)? --> Dann sollte man besser kanalselektiv zusammenschalten. Dazu kommt von DCT-Delta demnächst ein programmierbarer Verstärker, ähnlich dem CMU 108 von Hirschmann. Es gibt aber auch von Polytron maßgefertigte MK - Weichen um deine Antennen mit einem beliebigen Mehrbereichsverstärkker zusammenschalten zu können.
I. d. R. sollte es aber mit den genannten Modellen funktionieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenweiche für DVB-T und Kabel-TV
martin-8 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  13 Beiträge
DVB-T Außenantennen am LCD Samsung LE32A436T
rauber am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
dvb-t in münchen
errut am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
ORF in München !
the.pope am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  11 Beiträge
DVB T -ORF im südosten von münchen
Judaz am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  14 Beiträge
DVB-T Probebetrieb in München
Analog-Mann am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  2 Beiträge
ORF 1 über DVB-T in München
bredlmuc am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
ORF Raum München DVB-T Zimmerantenne
GreenGoblin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
ORF und ATV Empfang in München weg
wambo am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Welche Antenne brauche ich für Orf 30km nördlich von München
hannespx80 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen