Antennenweiche für DVB-T und Kabel-TV

+A -A
Autor
Beitrag
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 19:14
Hallo,
habe hier im Forum schon einiges zu meinem Problem gefunden, aber keine richtige Lösung.
Ich möchte an meinen DVD-Recorder die Antenne von Kabel-TV und die DVB-T-Antenne anschließen. Mit einem normalen Verzweiger gehts nicht. Habe jetzt öfter von einer Antennenweiche gelesen. Welche Kriterien muss die erfüllen, um meinen Anforderungen zu entsprechen ?

Wäre sehr dankbar für einige Tipps !

Gruß Martin
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 20:28
Was willst du mit der DVB-T-Antenne an deinem DVD-Rekorder. Hat der einen DVB-T-Tuner?
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 20:40
Mein DVD-Recorder (DMR-EX95V von Panasonic) hat einen integrierten DVB-T-Reciver. Bei der automatischen Sendersuche sucht er erst die digitalen, dann die analogen Sender. Er empfängt also alles, aber nur dann, wenn nur EINE der beiden Antennen angeschlossen ist.

Gruß Martin
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 21:00
Okay, verstanden.

Dann lies hier, ob dir das Antennen-Relais weiterhilft:
http://www.hifi-foru...um_id=179&thread=149


[Beitrag von hgdo am 27. Jun 2007, 21:00 bearbeitet]
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 21:17
Danke für Deinen Link.
Der Vorschlag hört sich zwar gut an, aaaaaaaaaaaber :
Habe schon eine aktive DVB-T-Antenne probiert, (DVD-Recorder hat auch Speisung dafür) aber dann ist das Bild stark verrauscht. (sobald ich die Speisung einschalte). Mit einer (selbstgebauten) passiven Antenne habe ich ein gutes Bild.
Das Relais braucht aber wohl die Speisung.

Gruß Martin
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 08:22
Man kann die Spannung nach der Weiche ja auch wieder blocken (mittels DC-Blocker). Dann bekommt die Antenne keine Spannung mehr.
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jun 2007, 09:45
Das Bild rauscht aber schon, bevor überhaupt eine Antenne angeschlossen habe. Das Einschalten der Spannung reicht aus.

Gruß Martin
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2007, 12:22
Dann is wohl der DVD Recorder defekt.
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jun 2007, 17:58
Mal bitte nicht den Teufel an die Wand, ich habe das Ding erst einige Wochen.
Ich werde mal an Panasonic schreiben.

Ich danke Euch für Eure Tipps !!

Gruß Martin


[Beitrag von martin-8 am 28. Jun 2007, 17:59 bearbeitet]
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 13:08

martin-8 schrieb:
Danke für Deinen Link.
Der Vorschlag hört sich zwar gut an, aaaaaaaaaaaber :
Habe schon eine aktive DVB-T-Antenne probiert, (DVD-Recorder hat auch Speisung dafür) aber dann ist das Bild stark verrauscht. (sobald ich die Speisung einschalte). Mit einer (selbstgebauten) passiven Antenne habe ich ein gutes Bild.
Das Relais braucht aber wohl die Speisung.

Gruß Martin


So ist es, die 5V braucht das Relais und zu der Ant kommt nix mehr, daher brauchtst du eine Aktive Antenne mit eigenem Netzteil.

Gruß
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 16:12
Habe es heute mit einem Antennen-UMSCHALTER probiert.
Ist aber völlig aussichtslos, da auch die "ausgeschaltete" Seite des Umschalters noch kräftige Signale von der eingeschalteten Seite bekommt.
Ich habe die Befürchtung, dass dieser negative Überlagerungseffekt auch bei dem Relais auftritt !?!?

Gruß Martin
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jul 2007, 16:22

martin-8 schrieb:
Habe es heute mit einem Antennen-UMSCHALTER probiert.
Ist aber völlig aussichtslos, da auch die "ausgeschaltete" Seite des Umschalters noch kräftige Signale von der eingeschalteten Seite bekommt.
Ich habe die Befürchtung, dass dieser negative Überlagerungseffekt auch bei dem Relais auftritt !?!?

Gruß Martin



Ich HABE dieses TAR 5 an meinem TV, der bei -T 5 V abgibt sowie eine Aktive Ant. und es funzt 100%ig!!
martin-8
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jul 2007, 16:29
Das glaube ich Dir natürlich !
Die Frage ist, ob das bei MIR auch so gut klappt.
Habe heute bei "Conrad" nach dem Relais gefragt, aber die haben weder das, noch etwas Vergleichbares.
(Wollte es nicht übers www bestellen, ist mit der Rücksendung so unpraktisch, wenns nicht geht)

Gruß Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel analog + DVB-T
Glotzer1970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
Antennenweiche / Verstärker für Außenantennen bei München
eggard am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
DVB-T oder Kabel?
Cokos33 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
DVB-T oder doch Kabel ??
AlterKubaner am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  3 Beiträge
DVB-T und Kabel?
Serrial am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
dvb-t, dvb-s oder analog Kabel??
Bartolobartus am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  7 Beiträge
Wechselanschluss Kabel/DVB-T
Deuned am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  2 Beiträge
Kabel oder DVB-T
OJ71 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  7 Beiträge
DVB-T und Kabel TV-Analog - gleichzeitig
Robby_(Munich) am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366