DVB-T Antenne in Verbindung eines portablen Gerätes?

+A -A
Autor
Beitrag
Flo82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 13:00
Hallo,

bin auf der Suche nach einer DVB-T Antenne. (SuFu genutzt, nichts passendes gefunden)
Diese soll an einem Portablen DVD-Player mit DVB-T (Mustek MP 80) angeschlossen werden. Die mitgelieferte Antenne ist mal gar nichts Wir haben nun 2 weitere Stabantennen getestet, eine in der Art der mitgelieferten nur länger und eine mit eingebautem Verstärker und die Qualität läßt zu wünschen übrig. Bei der längeren konnten wir nur 5 Programme empfangen die restlichen hatten entweder ein "schwaches" Signal oder extreme Bildstörungen

Bei der mit Verstärker, wurden manche Programme gar nicht mehr gefunden.

Was gibt es denn für Empfehlungen, es muß eine Zimmerantenne sein. Welche sind effektiver Rundantennen oder Stabantennen? Worauf muß man beim Kauf achten?

Der Bereich ist, wo er eingesetzt werden soll, angeblich ausreichend für eine Zimmerantenne.

Danke vorab für eure Antworten.
rura
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 14:24
Schätze einmal, dass der eingebaute DVB-T Tuner nicht viel taugt. Evtl. einmal an deinem Standort mit einem DVB-T Receiver vergleichen. Generell kannst du einmal hier deinen Wohnort für eine Antennenempfehlung eingeben.
Flo82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 15:55
Das der nicht viel "taugt" wird doch auf einer Art eindeutig sein. Ist eben bei solchen Portablen Geräten doch meist der Fall, oder? Da "muß" man doch leider einen Kompromiss eingehen.
Aber es sollte doch mit einer guten Antenne schon funktionieren?
Wie erwähnt, da wo er genutzt wird, ist der gelbe Bereich, sprich Zimmerantenne sollte genügen.

Bei mir zuhause kommt sowas nicht in Frage, da ich im roten Bereich wohne.
player495
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 16:35
Der DVB-T Empfang in Gebäuden ist eher kritisch, da hier sehr viele Faktoren den Empfang beeinflussen. Halte mal die Antenne aus dem Fenster, dann siehst du was möglich ist.

gruss player
rura
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 18:21

Flo82 schrieb:

Aber es sollte doch mit einer guten Antenne schon funktionieren?

Eine gute Antenne kann eine ganz einfache Stabantenne, ja sogar eine selbstgemachte aus einem Antennenkabel sein. Eine gute Antenne ist sie dann, wenn sie für die Empfangssituation auch ausgelegt ist. Wenn du also eine Zimmerantenne anschließt, wo eine Außenantenne hin sollte, dann kannst du die beste Zimmerantenne nehmen, sie wird nicht viel bringen.
Flo82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 20:13
@player, das funktioniert leider nicht.

Mir geht es darum auf was man achten muß, bei solchen Antennen.

Bzw. welche einen besseren Empfang bieten.

@rura, komisch ist das ein Bekannter 2 verschiedene Antennen nutzen muß. Bei einem Raum funktioniert die eine nicht und in dem nächsten läuft die einwandfrei.
Es muß also Unterschiede geben, aber welche sind das?

Wie gesagt ich weiß nicht auf was man da achten muß. Die längere Stabantenne (ca 30cm) hat in einer Ecke Empfang geboten, aber nicht für jeden Sender. Die mit Verstärker, war auch noch ein Stück länger, gab auf der selben Position kein vernüftiges Signal ab.

Dafür gab die mit Verstärker aber an einer tieferen Position (auf dem Boden) schon ein etwas besseres Signal raus ohne Bildstörungen.

Es muß also irgendwelche Unterschiede in der Technik sein und welche wären die?

Welche sind denn die besseren? Rund- oder Stabantennen?

In einem anderen Raum in dem Gebäude empfange ich schließlich auch mit der kleinen 10cm Antenne alle Programme ohne Bildstörungen, nur dauernd auf Wanderschaft zu gehen, habe ich auch keine Lust zu. Es liegt also einfach an der Antenne und 10 Stück wollte ich mir nicht zu legen, sondern eine.
rura
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 20:26
Das ist allerdings sehr komisch. Da hilft dann bei dir nur "experimentieren". Man kann bei dieser Empfangssituation auch nichts empfehlen, was hinterher dann doch nicht geht.


[Beitrag von rura am 01. Jun 2009, 20:46 bearbeitet]
Flo82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 06:47
Das ist ja alles schön und gut, aber bisher hat noch keiner was zu den anderen Fragen gesagt

Welche sind effektiver Rund- oder Stabantennen und auf was muß man achten? Leistung?
rura
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 07:55
Dann solltest du einmal die Beiträge genauer lesen Es ist egal, ob du eine Rund, oder Stabantenne anschließt, solange sie für deinen Standort OK ist. Sie muss halt immer den örtlichen Gegebenheiten und Empfangslagen angepasst sein, dass ist alles. Das einzige, was du bei DVB-T noch beachten solltest ist, ob bei dir horizontal, oder vertikal abgestrahlt wird. Steht aber auch in der Empfangsprognose. Dann kippst du deine Antenne einfach einmal. Und für eine Zimmerantenne sollten die eingebauten Verstärker eigentlich nur dazu da sein, die Kabel- und Steckerverluste auszugleichen. Dafür braucht man keine 30 dB Verstärkung. Wenn du Schmutzwasser durch ein Rohr leitest, kannst du noch soviel Verstärken, damit mehr Kraft dahinter ist, es wird hinten kein klares Wasser raus kommen. Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen konntest. Über Antennen im allgemeinen kannst du dich auch noch hier ein wenig informieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
DVB-T Receiver / Antenne
Emohead am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Receiver + Antenne
FerrariMan am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  3 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
DVB-T-Antenne?
corcoran am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Beste DVB-T Antenne
Amok4All am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen