RTL-Sender nicht mehr über DVB-T in Hamburg?

+A -A
Autor
Beitrag
Triplets
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2009, 10:37
Moin,

seit einigen Tagen sind die Sender von RTL über DVB-T in Hamburg (zumindest bei mir) nicht mehr aufrufbar! An der Hard- u. Software wurden keine Änderungen vorgenommen. Ein erneuter Suchlauf brachte die Sender nicht zurück bzw. wurden nicht gefunden.

Hat RTL die Sender im Hamburger Raum etwa von der DVB-T Verbreitung gestrichen?
-Lars-
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 12:42

Triplets schrieb:
seit einigen Tagen sind die Sender von RTL über DVB-T in Hamburg (zumindest bei mir) nicht mehr aufrufbar!

Laut dieser Liste müsste RTL nach wie vor empfangbar sein und auf derselben Frequenz wie RTL2, SuperRTL und Vox liegen. Wenn diese drei Kanäle noch empfangbar sind, ist nicht anzunehmen, dass RTL gestrichen wurde. Das riecht dann eher nach einem vorübergehenden technischen Problem. Ich hatte etwas ähnliches vor Wochen auch mal bei mir im Rhein-Main-Gebiet, als ein einzelnes Programm für zwei Tage verschwunden war und danach wieder auftauchte.

Zufällig bin ich beim Googeln noch auf diesen Heise-Thread gestoßen, der nahelegt, dass zumindest vor vier Wochen noch am Hamburger DVB-T gewerkelt worden ist.
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2009, 12:58
Meine Kollegen aus dem Umland betsätigen mir zumindest, dass bei ihnen noch die RTL-Sender empfangbar sind.

Werde die nächsten Tage mal schauen u. neue Suchläufe durchführen.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2009, 09:22
Update: Ein ernueter Suchlauf gestern brachte widerum keine Sender aus der RTL-Gruppe (inkl. Vox)! So lange sollte eine Störung doch nicht dauern?
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 09:30
Wenn die Leute um dich rum RTL empfangen, dann liegt keine Störung beim Sender vor (wäre sonst garantiert auch Thema in der Lokalpresse!).
Es könnte aber sein, wenn dein Empfang vorher schon grenzwertig war, dass ein neues Haus oder der Kran dafür , oder ein Gerüst dein Signal zusätzlich schwächen, so dass du nichts mehr empfängst. Es ist sllerdings auch möglich das bei der aktuellen Hitze dein Tuner schlechter geworden ist. Weist du noch was der Receiver an Pegel + Qualität angezeigt hatte, als es noch tat? Wie kommen die anderen Sender?
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 09:41
Das aber gleich alle Sender der RTL-Gruppe nicht mehr empfangbar sein sollen macht mich schon stutzig, weil die Sender von heute auf morgen ohne Änderung der Hard- o. Software weg waren.

Eine Pegelanzeige bietet der Tuner nicht (im TV eingebaut) u. der Empfang mit der aktiven Antenne war bisher gut, wenn man sich nicht direkt vor die Antenne gestellt hat, da diese unter einer Dachschrägen im Dachboden installiert ist.
Pixel- o. Artefaktebildung habe ich im normalen Betrieb nicht.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 11:30
Digital heist eben alles oder nix Und wenn schon davorstehen was ausmacht, dann ist dein Empfang sehr schlecht und die kleinste Veränderung (s.o.) kann zum totalen zusammenbruch führen. Versuche es mal mit einer anderen Antennenposition bzw mit einer anderen / besseren Antenne.
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 14:38
So, zigmaliges umstellen der Antenne u. Suchlauf haben nix gebracht. Die RTL-Sendergruppe empfange ich nicht mehr über DVB-T! Mit einer anderen Antenne werdeich hoffentlich bald einen neuen Versuch wagen.
cawa359
Neuling
#9 erstellt: 30. Aug 2009, 12:16
Moin,

ich habe bei mir im Haus dasselbe Problem.
Wohne in Hamburg Dulsberg. Ich empfange alle anderen Sender mit gutem Pegel und Qualität, nur Kanal 40 ist seit heute nicht mehr richtig empfangbar. Nur noch Klötzenbildung oder gar kein Bild auf RTL, VOX, RTL2 und Super RTL.
Ich vermute mal das die Störung beim Sender liegt und nicht lokal bei uns.
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2009, 12:47
Die Störung dauert aber schon einige Wochen. Und das ist m.E. eindeutig zu lange für eine Störung.
haferbrei
Neuling
#11 erstellt: 30. Aug 2009, 14:07
Mahlzeit,

ich habe auch seit wohl ein paar Tagen das Problem, das bei RTL und bei NDR nur ein schwarzes Bild zum sehen ist.
Das ist leider auch nicht das erste mal, dass solche Störung bei DVB-T vorkommt und so langsam aber sicher geht mir DVB-T gehörig auf die Nerven.

Achja, ich sitz in HH Barmbek.

MFG
Haferbrei
RJL
Neuling
#12 erstellt: 30. Aug 2009, 15:00
... ich habe immer mal wieder Probleme mit den RTL Sendern (RTL, RTL2, VOX, SuperRTL) Heute ist es ganz extrem! Alle anderen Sender empfange ich vollkommen problemlos um nicht zu sagen perfekt!!.. (wohne übrigens im Hamburger Schanzenviertel und somit 1,5 km Luftlinie entfernt vom Telemichel..) Habe einen im Fernseher integrierten DVBT Tuner.. und der Ausschlag ( C/N ) schwankt zwischen 15 und O..) Woran mag das liegen? Will RTL nicht mehr über DVBT senden? Für mich hört sich das jedenfalls nicht nach temporären Problemen an..
simmerlein
Neuling
#13 erstellt: 30. Aug 2009, 16:57
...sitze noch dichter am Fernsehturm, dass die vier Programme fehlen ist mir gestern aufgefallen.
RJL
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2009, 17:19
Das nervt ganz schön.. an wen kann man sich denn da mal wenden am Besten??
Angulimala
Neuling
#15 erstellt: 30. Aug 2009, 17:19
In Hamburg-Bergedorf siehts auch nicht besser aus. In den letzten Tagen zickten die RTL'er rum und seit heute morgen sind sie ganz weg.
bastiHH.
Neuling
#16 erstellt: 30. Aug 2009, 17:30
hallo,

seit heute habe ich das gleiche problem. Gestern konnte ich RTL,RTL2.VOX und SUPER RTL ohne Stöhrungen in einer super Qualität empfangem, heute sind die Programme verschwunden woran liegt es Antenne kann ich ausschließen, da es über kabel auch nicht funktioniert


woran kann es liegen? kann es doch die zimmerantenne sein?
Angulimala
Neuling
#17 erstellt: 30. Aug 2009, 17:43
Laut rtl-Infos soll man sich bei Störungen an den Funkstörmessdienst der Bundesnetzagentur wenden können.

Hab eben dort angerufen: Problem ist bekannt (brauchte nur "Hamburg" sagen ^^), ist wohl etwas größer, Call Center Agent konnte aber nicht sagen, wann das behoben ist.


[Beitrag von Angulimala am 30. Aug 2009, 17:48 bearbeitet]
bastiHH.
Neuling
#18 erstellt: 30. Aug 2009, 18:04
danke Angulimala

das erklärt alles dachte schon mein TV (Sony KDL 40 W 4500) hat ne macke da dvbt eingebaut ist.
TomB1709
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Aug 2009, 18:14
Ich hab zeitgleich mit Angulimala auch da angerufen mit gleichem Resultat.

Dämlicherweise hatte ich *vorher* einen komplett neuen Suchlauf gemacht und dabei die alten Sender gelöscht, deshalb merke ich es jetzt garnicht wenn's wieder geht. :-(

Seid Ihr so nett hier kurz zu posten wenn's wieder geht ?

Danke & Gruß


[Beitrag von TomB1709 am 30. Aug 2009, 18:14 bearbeitet]
RJL
Neuling
#20 erstellt: 30. Aug 2009, 20:56
Also wäre ich Werbekunde bei einem der Sender.. dann würde ich aber einen Teil meiner Kosten zurückverlangen... Unfassbar wie lange das jetzt schon dauert...
Gilgamesch1946
Neuling
#21 erstellt: 30. Aug 2009, 21:11
Geht mir genauso: bin völlig genervt, weil bei mir
seit heute ebenfalls die über Kanal 40 ausgestrahlten
DVB T-Sender RTL, RLT2, RTL plus + Vox nicht mehr ankommen.
keinerlei Signal. Nirgends irgendeine Info gefunden, ausser
jetzt dankenswerterweise bei euch.

Hoffentlich möchte RTL den hamburger Raum nicht auch noch
MPEG4 verschlüsseln. Gehts dann nur noch mit einer smartcard?
Bin kein Fachmann.....

Hoffentlich ist es "bloß" eine technische Störung.


[Beitrag von Gilgamesch1946 am 30. Aug 2009, 21:13 bearbeitet]
Angulimala
Neuling
#22 erstellt: 31. Aug 2009, 07:42
Ist wieder da ...
TomB1709
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Aug 2009, 08:27
Dankeschön !

Viele Grüße
Triplets
Inventar
#24 erstellt: 08. Sep 2009, 17:48
Sorry, nur bei mehrfach manueller (!) werden die Sender tlw. gefunden. Wählt man anschl. einen dieser Sender aus, ist das Bild nach 2 Sek. wieder weg. Insofern ist m.E. der Empfang der RTL-Sendergruppe nach wie vor gestört.
Zyn
Neuling
#25 erstellt: 12. Sep 2009, 06:38
Seit 6 uhr am 12.09.09 ist wieder alles weg.

war exact 6.00.

letztes mal ging es erst am montag wieder, wohl weil die behördenfuzzies am weekend nicht arbeiten, die für den fernsehturm zuständig sind, vieleicht is ja aber auch wieder formel 1 am weekend und rtl hat die gebühren nicht bezahlen können, lach... war nur ein scherz

gruss
zyn
Zyn
Neuling
#26 erstellt: 12. Sep 2009, 11:12
Heute warn sie schneller, mal abwarten wie lange es hält. Rtl-Gruppe über DVT-b in HH geht wieder.

Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 29. Sep 2009, 10:14
Die Probleme sind bei uns (Lkr Harburg) seit gestern aufgetreten. Allerdings ist noch nicht klar, ob evtl. die Antenne das Problem ist.
Alle anderen Sender waren gestern Abend auch kurz weg.
Mal abwarten...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Jan 2013, 18:01
Wiedermal zur Info.

Die RTL-Gruppe wird bald die Ausstrahlung über DVB-T einstellen.

Grund dafür ist daß die Ausstrahlung via DVB-T 30 mal so teuer wie über Satelit ist,
und nur 5% der Seher DVB-T nutzen.

Desweiteren geht die RTL-Gruppe davon aus das die für Mobilfunkbetreiber interessanten Frequenzen bald aufgekauft werden könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL über DVB-T in Leipzig?
BerndLie am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  26 Beiträge
DVB-T in Hamburg
Thefroop am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
DVB-T, kein RTL, RTL 2, Super RTL und Vox mehr.
alex1977 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Kein Empfang mehr von RTL-Programmen über DVB-T !
joachim06 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
DVB-T
Marcel969 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Samsung LE37B530P7W Sender suchen über DVB-T
Streamzz am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
DVB-T: ARD-Programme nicht mehr empfangbar
rolodex am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Alle dvb-t sender verschlüsselt?
Tony17 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  7 Beiträge
dvb-t sender in österreich
mote112 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  4 Beiträge
Premiere über DVB-T?
Sony_XES am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659