DVB-T + HF Modulator + Kaputte Scart Buchse

+A -A
Autor
Beitrag
Maffo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 17:55
Hi zusammen !

Habe einen alten großen Fernseher über meine Zimmerantenne angeschlossen (Scart). Leider habe ich dabei immer ein rauschen im Ton. Ihr sagtet mir, dass es eine kalte Lötstelle sein kann. Das Gerät hat 30 Euro gekostet und ist es nicht wert, deswegen nochmal 100 Euro an Reparatur auszugeben.

Der DVB T Receiver hat eine RF Loop Through Buchse.

Ist es möglich, mit diesem Teil hier

http://cgi.ebay.de/A..._trksid=p3911.c0.m14

das Bild vom DVB T Receiver ohne Qualiverlust über Scart, den Cinch Adapter und letztendlich über den HF Modulator an den Antenneneingang des TVs zu senden ?

Möchte endlich rauschfrei TV schauen, und wenn die Scartbuchse kaputt ist, ists doch alles Scheisse

Mfg Markus
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 08:27
Hi Maffo,
zunächst einmal eine Frage/Korrektur:
Du hast sicherlich den Fernseher über ein SCART-Kabel an einem DVB-T-Receiver angeschlossen und an diesem dann eine DVB-T-Antenne oder?

Wenn das so ist, kann ein "Rauschen" bei der Tonwiedergabe nicht von einer "kalten" Lötstelle der SCART-Buchse des Fernsehers oder DVB-T-Receivers kommen, höchstens ein "Knacken", wenn an dem SCART-Stecker gewackelt wird.

Schaltet der Fernseher denn beim Einschalten des DVB-T-Receivers automatisch auf den AV-Eingang (SCART)?

Sage uns mal, um welche Geräte genau es sich handelt und was für ein SCART-Kabel Du verwendest.

Nur wenn Du uns genau und in verständlichenm Deiutsch schreibst, können wir Dir helfen, da wir ja nichts von Deinen Geräten und Problemen sehen bzw. hören können.
Maffo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 11:34
Hi !

Danke für die Antwort

Ich versuche dann mal, das Problem so genau wie möglich darzustellen:

(Genaue Gerätenamen habe ich leider nicht, da die Sachen bei meiner Freundin in Essen stehen und sie grade nicht dort ist.)

Wir haben dort eine Zimmerantenne. Diese wird an den DVBT Receiver angeschlossen. Vom DVBT Receiver geht dann ein Doppelseitiges Scart Kabel zum Fernseher.

(Das Scartkabel ist komischerweise auch relativ schwierig in die Buchse zu bekommen, trotz dass ich extra ein neues besorgt hatte.)

Ich muss manuell auf den AV 1 Kanal schalten. Dann erscheint das Fernsehbild des Receivers. Der Receiver und der Fernseher sind beide auf ca. 50% des Ton eingestellt (also der TV ist nicht voll aufgedreht). Merkwürdig ist auch, das ab und zu der Ton der linken Box weggeht. (Abgesehen vom rauschen, welches mit steigender Zeit unerträglich wird).

Ich dachte mir, dass die Scartbuchse defekt sein muss, also habe ich nach einer Alternative gesucht, um das Fernsehsignal an die Antennenbuchse zu senden und habe dann diesen HF Modulator gefunden.

Reicht dies an Infos ?

Genau Gerätenamen kann ich leider erst ende der Woche posten.

Mfg !
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 11:54
Hi Maffo,

Reicht dies an Infos ?
Ja

Ich würde zunächst einen anderen TV (vom Nachbarn/Bekannten) versuchsweise anschließen, um festzustellen ob es am TV oder am DVB-T-Receiver liegt.

Das der SCART-Stecker schwer ´reingeht ist ungewöhnlich. Sind alle Kontakte in den SCART-Steckern ganz gerade? Ist es ein voll beschaltetes Kabel (21 Pins)?
Ebenso, das der TV nicht automatisch auf AV1 umschaltet. Ggf. mal im Menü des DVB-T-Receivers nachsehen, ob die automatische Umschaltung (Schaltspannung auf SCART-Buchse) deaktiviert ist.
Maffo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 13:23
Ja es handelt sich um ein "volles" Scart Kabel.

Am Receiver liegt es nicht, haben extra den Fernseher neu gekauft, da der alte immer Bildstörungen hatte, die erst beim wackeln am Kabel für 2 Minuten weggegangen sind.

Soll ich denn dieses Teil bei eBay kaufen oder nicht ?

Bzw. funktioniert das überhaupt was ich da vorhabe ?

Mfg
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 18:37
Dreh mal die Lautstärke an deinem DVB-T Receiver auf Maximum hoch und regle die Lautstärke in Zukunkft nur noch über den Fernseher selber.... ;).
Maffo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 19:13
nene...laengst versucht.

signifikant ist ja, dass das rauschen mit laengerem betrieb zunimmt.

aber nochmal die frage:

funktioniert das mit dem hf ding was ich da gepostet hab ?

mfg
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 19:40
Du kannst dir einen UHF Modulator kaufen.. Solche Dinger gibts zB im Mediamarkt von Hama ( war heute dort und hab so ein Ding gesehen ).
In diesen Modulator kannst du das Audio/Video Signal vom DVB-T Receiver einspeissen und das Signal in einem beliebigen Bereich von UHF Kanal 21-69 auf die Antennenleitung modulieren..

Dein Tv empfängt dann halt das Signal als wäre es ein analoger Fernsehsender .

D.h... der Modulator wird einfach mit einem normalen Koaxkabel an deinen Fernseher angeschlossen. Mit so einem Modulator lassen sich zB auch Tv`s ohne Scart bzw AV Buchsen an ein externes Gerät anschliessen. Is zb für Fernseher aus den 70ger Jahren ne ganz interesante Sache ;).

Ich hab aber auch schon DVB-T und DVB-S Receiver gesehen die einen solchen Modulator eingebaut haben. Dazu müsstest du aber in die Bedienungsanleitung bzw im Menü des Gerätes nachsehen.

Einen andere Möglichkeit ist noch die Verwendung eines alten Videorecorders mit Scartbuchse.... Dort kannst du ebenfalls deinen DVB-T Receiver anschliessen und über dessen Modulator ( meistens UHF Kanal 36 ) mit einem Antennenkabel direkt auf den Fernseher gehen.
Nachteil ist aber dabei dass der Videorecorder beim TV Schauen natürlich immer eingeschaltet werden muss.

Aber es könnte natürlich auch sein dass dein TV kalte Lötstellen an der Scartbuchse hat... Sowas is ebenfalls keine Seltenheit und kann die von dir genannten Probleme durchaus hervorrufen;).
Maffo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 19:39
Hi

Danke für den Tipp !

Hab dem eBay Verkäufer auch diese Frage gestellt.

Er sagte, dass dies mit minimalem Qualiverlust funktionieren würde.

Danke für die Antworten, aber funktioniert MEIN geplanter Plan ?

Mfg
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 19:03
Dein Plan sollte auf jeden Fall funktionieren ;).

Der von dir verlinkte Modulator von Ebay sendet sogar auf VHF Kanal 3.
Damit müsste sich sogar ein DVD Player, Video, Receiver etc. sogar an einem alten S/W Fernseher aus den 50ger Jahren mit einem 240 Ohm Symetrierglied am Antenneneingang betrieben lassen weil diese Tv`s nur VHF Kanal 2-12 empfangen konnte.

Dein TV kann das auf jeden Fall weil der sicher nicht so alt is und du kannst daher ( mit geringem Qualitätsverlust )deinen DVB-T Receiver problemlos mit dem Modulator an deinem Fernseher direkt betreiben .
Maffo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2009, 11:23
hey cool, danke für die info !

habe neue erkenntnisse vorzubringen

ich habe meiner freundin heute einen scart adapter mitgegeben (goldfarbenes teil von meiner xbox). ich habe sie gebeten, mal zu versuchen ob dieser adapter problemlos in die scart buchse geht, oder ob es auch "schwer" geht. resultat: geht leicht rein. nun muesste ich theoretisch nur ein scartkabel haben, welches an einer seite die 3 farben hat (cinch glaub ich) und auf der anderen seite normales scart fuer den dvbt receiver (oder?)

somit koennte ich durch "umwege" scart mit scart verbinden. aber ich schliess in den naechsten tagen erstmal ne xbox dran an, und wenn ich da tonprobleme habe, is die buchse tatsächlich hin und das ebayteil kommt ran

ich würde also dieses teil hier

http://cgi.ebay.de/S..._trksid=p3286.c0.m14

für 3 euro erwerben (billiger als 15 euro fuer den modulator + kabel).

ich verfahre also so:

--> beim naechsten besuch schliesse ich die xbox an, bei tonproblemen kaufe ich den ebay modulator + scartkabel

falls die xbox einwandfrei läuft, kaufe ich nur das kabel, verbinde tv-adapter-cinch-scart-receiver und schaue gemütlich fern.

funktioniert das so ?
DaPickniker
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2009, 13:58
Wenn die Scartbuchse von deinem TV wirklich kaputt is bzw Kontaktprobleme hast dann wirst du mit diesem Adapter auch nicht weiter kommen als mit einem Scartkabel...

Hast du schon mal das Scartkabel vom Receiver zum Tv getauscht ?

Wenn du den Tv wirklich wieder über Scart betreiben willst dann sollten wirklich mal die Lötstellen der Scartbuchse im Tv überprüft und nachgelötet werden...
Maffo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Sep 2009, 21:07
Hi !

Es funktioniert jetzt

Aber der TV hat manchmal ein lautes "fiepsen" kann man da was machen ? Ein leises fiepsen ist ja normal.
DaPickniker
Inventar
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 19:11
Aha...

Ja und wie hast du deinen Tv jetzt angeschlossen.. über Scart oder hast du dir den Modulator besorgt ?

Wo kommt das Fiepen den her ?... Wenn es aus dem Inneren des Gerätes kommt könnte das Fiepen von den Ablenkspulen an der Bildröhre kommen. Besonders bei älteren Röhrentv`s nichts ungewöhnliches...

Als Laie solltest du den Kasten aber nicht öffnen.... Die Hochspannung kann echt weh tun ;).
Maffo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2009, 19:47
Hi !

Hab ein neus Scartkabel besorgt (komische Sache, hatte extra ein neues gekauft, das war anscheinend kaputt).

Ich dachte mir schon dass ich den nicht öffnen sollte :))

Aber ich denke dass Thema wäre soweit durch.

Vielen Dank für eure Hilfe !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Receiver an HF-Eingang?
Renn_Elch am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  8 Beiträge
DVB-T(2) Modulator?
Viennaboy am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  5 Beiträge
scart receiver dvb-t
arena am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
DVB-C Signal an DVB-T Buchse?
FrankR am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  8 Beiträge
DVB-T und satempfang
luetchen am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  3 Beiträge
DVB-T ohne Receiver ?
Skywalker110 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  4 Beiträge
Eigenbau Antennensignl-(UHF-)Modulator für SCART/Chinch
the-neutrino am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Suche DVB-T Receiver
HMM-2000 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  16 Beiträge
Welche DVB-T Zimmerantennen und welchen DVB-T Receiver kaufen?
michael_75_ am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
DVB-T Receiver mit 2*RGB SCART ?
MacFreibier am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen