DVB-T: Frage zum Empfang bei Dach / Zimmerantenne

+A -A
Autor
Beitrag
M.B.H.
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2005, 18:14
Hallo!

Ich benötige für meinem Plasma Fernseher einen DVB-T Receiver da ich kein Kabel mehr nutzen kann. Nun hab ich mich bei DVB-T informiert und erfahren, dass ich über meinem Gebiet eine Dachantenne benötige statt eine Zimmerantenne, das kann doch nicht sein oder?

Wenn ich trotzdem eine Zimmerantenne nutze (auf dem Dachboden wo meine Anlage steht, 2. Etage), hab ich dann überhaupt keinen empfang oder ist dieser einfach nur kleines bisschen schlechter? Die Qualität sollte schon einigermaßen der von Kabel entsprechen.

Würde hier eine Antenne mit Verstärker weiterhelfen????

Ich weiß nicht, wo ich sonst eine Außenantenne anbringen könnte, neben dem Schrägfenster sind sofort Dachpfannen.

Bitte helft mir weiter!

(Ich wohne nur 5 km entfernt von Dortmund-Mitte), also ist kein total abgelegenes Dorf oder so)

gruss
Max
mahri
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2005, 07:58
Hi,

Um das raus zukriegen ob es bei Dir funzt, solltest Du dir
vom Händler mal einen DVB-T Receiver und eine Zimmerantenne ausleihen. Es gibt Gebiete,die sind nur wenige Kilometer vom Sender entfernt,das geht das wirklich nur mit einer Dachantenne. Das kann man aber erst sagen,wenn man es selbst geprüft hat. Ich wohne 70 km vom Sender entfernt und empfange das Signal auch nur mit einer Dachantenne. Aber es geht. Mit Zimmerantenne kein Empfang.
Gruß Mahri
M.B.H.
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2005, 10:08
Danke für deine Antwort!

Krass, man kann sich beim Händler soetwas ausleihen? ist mir ja ganz neu, das wäre ja genial!
Ich werd mir dann mal einen aussuchen und dort anfragen.
Mal schauen was bei rumkommt.
Hast du mit der Dachantenne richtig guten Empfang oder schwankt da auch was oder hast du öfters Bildstörungen etc?
Ist das nicht so (weils digital ist) entweder man hat empfang oder keinen? Also nichts dazwischen wie es bei analog war? Oder irre ich mich da?

gruss
Max
mahri
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2005, 11:16
Hi Max,

Du hasst Recht. Wenn das Bild da ist, ist es auch recht gut.
Gibt aber auch Zeiten wo es ab und zu mal stehen bleibt.Ist aber von den Senderpaketen abhängig.Ansonsten kann ich gut schauen. Habe aber wie gesagt,eine normale große Antennenanlage auf dem Dach.Daher klappt es bei der doch recht weiten Entfernung,ganz gut. Das mit dem Ausleihen war meine Idee. Mein Händler bietet sowas an. Ob das bei Dir in der Region auch so ist,kann ich Dir nicht beantworten. Wenn er was verkaufen möchte,dürfte das schon klappen.

Gruß Mahri
M.B.H.
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 14:27
ok dann ist ja gut, ich werd dann mal irgendwie versuchen ne antennenanlage zu instlalieren, aber ich frage mich nun auch ob ich dann nicht gliech ne schüssel dran mache, ist ja dann auch kein unterschied mehr.... hmmmm

gruss
max
mahri
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 14:48
Hi,

Eine Schüssel wäre natürlich die bessere Alternative.
Mehr Sender und bessere Qualität.

Gruß Mahri
mahri
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 14:51
Hi,

Lies Dir mal hier ein paar Beiträge durch.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/forumdisplay.php?f=50

Gruß Mahri
M.B.H.
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 21:39
OK habe mir die Beiträge durchgelesen, bin nun schlauer
Ich muss mal schauen, in wie weit es mir erlaubt wird, mit einer Schüssel das Haus zu "verunstalten"... Eltern tztz
gruss
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Empfang mit Zimmerantenne verbessern
JimboV am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
DVB-T und Zimmerantenne
MileyHannah86 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  7 Beiträge
Welche DVB-T Zimmerantenne?
Tazer am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Empfang möglich?
Demolition-Man am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
DVB-T Zimmerantenne => Verteiler möglich?
trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Suche starke DVB-T Zimmerantenne
dagod am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  9 Beiträge
DVB-T-Empfang bei Cineman.Ultra
Johnny1" am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Empfang dvb-t
Norderstädter am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
Gestörter DVB-T Empfang.
Bastler72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833