Lohnt neue Antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
Vagabund
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 10:30
Hallo zusammen,

wohne im Münchner Westen und empfange da mit einer einfachen Stabantenne alle Sender die Angeboten werden. In den jeweiligen Sendereinstellungen wird mir als Signalstärke immer zw. 2-3 Balken von 5 möglichen angezeigt und die Qualität als Gut. Beim Bild ansich kommt es ganz selten mal zu Artefaktbildung und bei viel Bewegung im Bild wird es beim näheren hinsehen ziemlich grieselich (niedrige Datenrate?). Meine Frage ist also, lohnt eine bessere Antenne, z.B.:

- Hirschmann Triax ZIFA D 15V
- Kathrein BZD 30
- Schwaiger DTA 3000

Gruß
Michael
rura
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 21:23
Grieselig kann es bei DVB-T nicht werden, dass geht nur bei analog. Entweder hat man ein Bild, oder keines. Bei Bildaussetzern kann man schon von "kein Empfang" sprechen. Ob man mit den von dir vorgeschlagenen Antennen einen besseren Empfang hat, kann man von hier aus schlecht beurteilen. Lasse dir mal eine Empfangsprognose machen, ob eine Aussenantenne empfohlen wird, oder versuche einmal einen Standortwechsel deiner jetzigen Antenne.
hifi-stefan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 22:19
Moin,

ist das eine aktive oder eine passive Stabantenne? Ich wohne in 15 km Entfernung zum Sender und bekomme da mit einer selbstgebastelten Doppelquad-Antenne eigentlich ganz guten und störungsfreien Empfang. Vorher hatte ich auch 2 aktive Antennen (siehe Thread), die zwar höher verstärkte, aber auch Störungen von elektrischen Geräten einfing, was dann zu Klötzchenbildung und Tonaussetzern führte.

Gruß,
Stefan
Vagabund
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2009, 23:15

rura schrieb:
Grieselig kann es bei DVB-T nicht werden

Naja, da habe ich mich halt etwas falsch ausgedrückt. Es handelt sich dabei, bei genauerem hinsehen, um eine feine Rasterbildung die aber sofort verschwindet wenn keine Bewegung mehr im Bild ist. Eigentlich ist das Bild ja in Ordnung, hat mich aber gewundert das mein Philips 9604 nur 2-3 Balken von 5 anzeigt und das bei Qualität gut. Man strebt ja immer nach dem optimalen .

Gruß
Michael
rura
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2009, 12:11
Optimal ist dann, wenn das Bild OK ist. Denn denn gibt es nichts mehr zu verbessern. Die Anzeige ist sowieso nicht genormt und jedes Gerät zeigt da etwas anderes an.
Vagabund
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2009, 13:29
Also spare ich mir mal eine neue Antenne. Danke!

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hirschmann Zifa D-16V
twista1988 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Kein Bild trotz 100% Signalstärke (Antenne)
Reloatz am 12.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  4 Beiträge
Hilft eine bessere (Zimmer-)Antenne weiter?
baumi88 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  23 Beiträge
Strong Prima 3 mit antenne
Diddle am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  3 Beiträge
Neue DVB-T Antenne? Schlechtes Bild.
blackie62 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  2 Beiträge
Mit welcher Antenne ORF im Raum Rosenheim?
*Catfish* am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Ohne Antenne besser als mit?
neu_gierig am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Brauche ich eine andere Antenne?
Leolow am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
DvB t2 Antenne Anzeige Signalstärke
vovo2020 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  9 Beiträge
Kaum Sender Empfang in HH. Andere Antenne?
marcimarc4 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen