Altes Kabelnetz nutzbar für DVB T?

+A -A
Autor
Beitrag
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 02:46
Hallo, ich habe nur sehr begrenzte Kenntnisse von Technik, vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten:

Ich habe vor 16 Jahren in einem Neubauhaus in allen 5 Zimmern und einem Kellerraum Antennendosen für den Kabelempfang verlegen lassen, der selber mit der Postleitung im Keller ankam. Jetzt habe ich Kabel gekündigt und verwende Sat, DVB t und home entertainment.

Kann ich das alte Netz dabei für DVB T irgenwie nutzen, indem ich eine Antenne an der Dose im Dachzimmer anschließe (ok, wäre dann 2 mal der selbe Stecker) und z.B. im Keller einen DVB-T Receiver mit Tv betreiben?
Geht es überhaupt oder ist das völlig abwegig, auch wenn die Antenne verstärkt würde?
Oder könnte man DVB T im Keller einspeisen? Wäre die weniger elegante Variante.


rura
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 15:16
Nein, das wird wohl nicht gehen. Da du ja in einem Mehrparteienhaus wohnst, und dort sehr wahrscheinlich Durchgangsdosen verbaut sind, nützt dir eine Einspeisung von DVB-T nichts. Dazu müssten alle vom Kabelnetz getrennt sein, so das dann über eine Aussenantenne das DVB-T Signal in das vorhandene Kabelnetz eingespeist werden könnte. Es werden nämlich oft die gleichen Frequenzen für DVB-T und Kabel TV genutzt, so das hier dann Störungen auftreten.
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 16:51
Danke erstmal für die Antwort.

Es handelt sich nur um ein Einfamilienhaus mit 5 Zimmern und Keller ohne andere Mieter. Ich habe vor einem Jahr etwa Kabel gekündigt, d.h., das verbaute Antennenkabelnetz ist im Moment ohne weitere Verwenung.
Es liegt allerdings mit der Eingangsbuchse und sogar mit regelbarem Verstärker im Keller. Eine Innenantenne würde ich aber gerne im Spitzbodenzimmer aufstellen (habe sehr guten Empfang mit einer im Schlafzimmer) und dort in die Antennenbuchse hineingehen, wenn das ginge. Es wäre dann nur die falsche Buchse oder muss ich zwangsläufig im Keller in den Eingang?

KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 01:18
Leider schreibst du nicht wie du Sat verwendest und wie deine alte BK-Verteilung aussieht.

Wenn unten von den 5 Dosen auch 5 Kabel ankommen ist es recht einfach: Du speist das Antennensignal oben in die Dose ein (Adapter mit Doppelkupplung oder anderer Stecker oder am besten Dose raus und kabel direkt verbinden), schraubst unten das zugehörige Kabel vom Abzweiger weg und auf den Eingang deines Verstärkers - einpegeln - schon sollten die restlichen 4 Dosen das DVB-T-Signal haben

Sind die Dosen in einer Reihe geht es auch - aber viel Arbeit Antenne oben verstärken und per Kabel hinten in die erste Durchgangsdose einspeisen - die unterste mit der obersten Dose tauschen und bei den mittleren Dosen die Kabel hinten gegeneinader tauschen.


Oder imho viel besser: Du gehst mit dem Kabel von der Antenne auf den terrestrischen Eingang eines aktiven Multischalters, schließt die restlichen Kabel auf seine Ausgänge, wechselst die anderen 4 Dosen gegen Sat-Dosen und hast dann überall Sat + DVB-T
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 02:50
Danke,
den Sat verwende ich nur für den Großen im Wohnzimmer und das reicht völlig aus. Es geht im Grunde nur um die Möglichkeit auch in den Kellerraum DVB T hinzubekommen, in den anderen Räumen geht es ja mit dem Empfang per Zimmerantenne. Da ich da auch damals eine Dose hatte setzen lassen, wie in allen Räumen des Hauses, dachte ich, weil alle miteinander verbunden sind (ob in Reihe oder als Einzelstränge kann ich nicht sagen, es wurde in Beton gegossen) es könnte so eine Verbindung vom Keller zum Dachzimmer geben, die ich nutzen kann.
Ich werde es einfach mal ausprobieren mit einer verstärkten Zimmerantenne mit Adapter oben in die Antennenbuchse und im Keller einen DVB T Receiver.

Danke nochmal.

cefalu55
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 11:02
Nach deinem BK-Verstärker ist ein 'Verteilbaustein' - wie heist der und wieviel kabel gehen da raus (+ zusätzlich geht ja ein Kabel vom Verstärker rein)?
Damit kann man das leicht feststellen.
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 21:01
Der Verteiler im Keller heißt Bosch Cati 200 und hat 10 bis 20 dB. Er hat einen Eingang und nur ein Kabel geht raus in die Wand. Natürlich hat er noch ein Stromkabel.
Müsste ich diesen Verstärker auch aktivieren, wenn ich im Dachbodenzimmer eine aktive DVB T-Zimmerantenne anschließe?
Wie gesagt, ich habe von Elektrik keine Ahnung.

Danke für die Antwort.

cefalu55
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2009, 00:21
Wenn nach diesem Verstärker (der extrem knapp gewähkt ist für 5 Dosen) kein Verteiler kommt, dann sind vermutlich alle Dosen in einer Reihe - oder der Verteiler kommt erst weiter hinten (einen 2fach-Verteiler hätte ich schon erwartet). Wie sieht es denn räumlich aus? Liegen die Dosen so im Haus, dass alle an einem Kabel hängen könnten (z. Bsp: Zickzack -> Wohnzimmer 1m ins Schlafzimmer -> hoch ins Kinderzimmer 1 -> 1m rüber in's KiZi2 ->hoch ins DG
Wenn ja gilt das oben geschriebene - Dosen umdrehen / tauschen und im DG vor der nun ersten Dose einspeisen. Ob dazu die aktive Antenne (mit eigenem Netzteil!!!) reicht kann ich aus der Ferne nicht erraten -> probieren und wenn es nicht reicht den Verstärker von unten (wenn er bis 860MHz geht!!!) noch dazwischen.
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Dez 2009, 16:13
Hallo,
ich kann wirklich nicht erkennen, ob noch ein Verteiler kommt, es geht nur ein Kabel in die Wand und die Dosen sitzen in den Räumen an sehr unterschiedlichen Stellen (nicht einfach an einem Strang), was sich eigentlich widerspricht.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten.
Ich danke erstmal für die Antworten.

cefalu55
cefalu55
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 19:08
So, ich habe es mal ausprobiert und es geht, wenn auch nur als Teilerfolg.
Ich habe im Dachbodenzimmer die aktive Zimmerantenne mit Adapter in die Antennendose gesteckt und an der Dose im Keller einen externen DVB T Receiver angeschlossen, der gleich mal seine eigene Stromeinspeisung abschaltete, wegen Überlastung oder zu viel Strom, ich weiß nicht mehr genau.

Dann hat der Suchlauf von den ca. 30 Programmen in Berlin immerhin 7 Programme erkannt, besser als nichts.

Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, nichts gebracht hat das Einspeisen von Strom im Keller. Auch wenn ich die aktive Antenne auf dem Dachboden ausgeschaltet habe, waren auch die Programme wieder weg. Die Einspeisung von Strom vom Receiver aus ging überhaupt nicht.

Ich habe die Antennenrichtung auch mal gedreht, von senkrecht auf waagerecht, das hat 2 Programme mehr (dann die 7) gebracht. Leider kann ich die aktive Antenneneinspeisung an der Zimmerantenne nicht regeln, sondern nur an und aus schalten.
Soweit erstmal.

cefalu55
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 01:42
So geht das niemals
Warum eröffnest du einen Thread und fragst, wenn du dann dermaßen beratungsresistend bist und wirklich alles falsch machst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Antenne auch für DVB-T2 nutzbar?
bauks am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  4 Beiträge
Aktive DVB-T Antenne als normale Radio Antenne nutzbar?
RaulDuke am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Notwendigkeit eines DVB-Tuners im Kabelnetz
Alex-998 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  13 Beiträge
DVB-T
dave123 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
DVB oder DVB-T ?!
JaY00 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
joeben am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
DVB-T
artseg am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  3 Beiträge
DVB-T
allesverkaufe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  19 Beiträge
DVB-T
Dan21 am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
DVB-T
Sebimax221 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen