Welche Antenne hinter Satschüssel für terr. Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
milamber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 11:30
Hallo zusammen,

braucht man heutzutage noch diese riesigen Yagi-Antennenkonstruktionen um DVB-T und evtl. noch UKW Radio zu empfangen?

Die Versorgungskarte bescheinigt uns Empfang über Außenantenne (also besser als Empfang über Dachantenne, aber eine Zimmerantenne reicht nicht).

Ich habe neulich in der Nachbarschaft so eine kleine Schleife hinter einer Kathrein Sat-Schüssel gesehen, die mir verdächtig nach terrestrischem Empfang aussah.

Da ich auch eine Kathrein CAS 90 Schüssel und einen Spaun 9/6 Premium Multischalter SMS 9962 NF zur Verteilung an 5 Dosen verbaue, wäre es natürlich toll, das direkt mit aufbauen zu können

Viele Grüße
milamber


[Beitrag von milamber am 21. Feb 2010, 11:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 21:22
Bei Deinem Link erscheint eine Karte eines riesigen Gebiets - damit kann man nichts anfangen.

Die Frage, ob man heute für DVB-T noch so große Antennen benötigt, kann man unmöglich pauschal beantworten. Ich konnte früher Analogfernsehen dank Füllsendern (TV-Umsetzern) in der Nähe mit recht kleinen Antennen empfangen. Nach der Abschaltung dieser Füllsender bräuchte ich für DVB-T sicher größere Antennen (so viel zum Namen "Überallfernsehen" ). Kann man aber DVB-T über den Sender empfangen, von dem früher das Analogsignal kam, darf die Antenne normalerweise kleiner ausfallen.

Bei dieser "Schleife" könnte es sich um einen UKW-Ringdipol handeln (Beispiel). Der kann sich im Einzelfall bei guter Versorgung, obwohl nur für UKW gedacht, auch zum Empfang von DVB-T eigenen. Umgekehrt ist die Chance aber größer, mit einer für DVB-T konzipierten VHF/UHF-Kombiantenne (Beispiel) auch aus der selben Richtung wie DVB-T ausgestrahltes UKW-Radio zu empfangen. Angeboten werden außerdem Kombiantennen UKW/DVB-T.

Am einfachsten dürfte es sein, sich in der Nachbarschaft danach zu erkundigen, mit welchen Antennen ein zufriedenstellender Empfang hergestellt werden kann. Ansonsten müsste man für einen Vorschlag, welche Antenne einen Versuch lohnt, wenigstens wissen, über welche Frequenzen DVB-T an Deinem Wohnort zu empfangen ist.
graupe1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 01:32
die letzte zeit habe ich die variante aufgebaut ohne multischalter,von inverto pro quad + terrestial lnb mit einer 1m gibertini und dazu vialuna fmr 102 ukw - dab - dvb-t antenne,die dann wieder an antennen endosen aufgeteilt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antenne für DVB-T Empfang
FoVITIS am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  7 Beiträge
Empfang mit Indoor-Antenne?!
Eddie_I am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
SAT Antenne hinter Glas?
activa am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Welche antenne nehmen?
Hydrus am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T-Empfang mit UKW-Antenne
cr am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Welche Antenne braucht man fuer ORF1 Empfang im Raum Muenchen
Ganorin am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
Erweiterung SAT-Anlage auf DVB-T Empfang => welche Antenne?
grifix am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
DVB-T Antenne . keinerlei Auswirkung ?
Gawan am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  19 Beiträge
Teilweise schlechter DVBT-Empfang mit "Wikipedia"-Antenne
Laie-100 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Hersteller in diesem Thread Widget schließen