Kopplung für zwei Antenneneingänge

+A -A
Autor
Beitrag
omü
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2010, 20:01
Hallo

Habe nun endlich den DVB-T-Empfänger meines Panasonic ausprobiert. Habe die Selbstbauantenne ausprobiert:
Ein Antennenkabel abgeschnitten, 41 cm abisoliert, das Drahtgeflecht uber die Isolierung zurückgeschoben.
Na das ging bei mir nicht. Habe das Geflecht auf etwa 10 cm gekürzt, dann über den Außenmanten zurückgeschoben und danach alles noch mit ca. 30 cm Alufolie umwickelt.
Den Kupferdraht auf ganzer Länge abisoliert.
Und was sagt man? Prima Empfang von Nederland 1, 2 und 3 (der Rest ist hier verschlüsselt).

Nun aber endlich die Frage:
Ich will nun Kabel- und Digitalantenne gleichzeitig am TV anschließen. Aber wo finde so eine Weiche? Es gibt immer nur: 1 Eingang und 2 Ausgänge. Ich will es aber andersrum.
Jedesmal die Antennenkabel am TV umstecken ist doch nervig.

Gruß omü
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2010, 20:20
Wo steht geschrieben, das ein mechanischer Umschalter wie z.B. dieser hier nicht auch "rückwärts funktioniert?

Da ist nix anderes verbaut wie ein "Wechselschalter".
omü
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2010, 20:44

Duke44 schrieb:
Wo steht geschrieben, das ein mechanischer Umschalter wie z.B. dieser hier nicht auch "rückwärts funktioniert?

Da ist nix anderes verbaut wie ein "Wechselschalter".



Hier sind die Schraubverbindungen nötig und nicht die "normalen" Stecker vom Antennenanschluss.
Aber vielleicht brauche ich soetwas hier: Umschalter


[Beitrag von omü am 26. Jun 2010, 20:50 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2010, 20:50
Das verlinkte Teil ist falsch.

Es gibt übrigens Adapter, z.B. sowas hier.
Auch als F-Stecker auf Koax-Stecker.
omü
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2010, 21:04

Duke44 schrieb:
Das verlinkte Teil ist falsch.

...


Wie falsch. In der Gebrauchsanleitung wird genau der Fall beschrieben: zwischen DVB-T und Kabel umschalten.
Ich frage mich nur, ob vom TV 5V kommt.

Zitat Gebrauchsanweisung:

...
Das DVB-T/BK-Antennenrelais SPU 6-02 dient zum Umschalten zwischen einem DVB-T- und einem BK-Signal.
Schließen Sie das DVB-T/BK-Antennenrelais, wie in den nebenstehenden Abbildungen dargestellt, zwischen der DVB-T-Antenne, der Antennensteckdose
und dem TV-Gerät mit integriertem DVB-T-Receiver an.
Vergewissern Sie sich, ob die verwendete DVB-T-Antenne eine Spannung von 5 V benötigt. Wenn nicht (passive Antenne), schalten Sie den mitgelieferten DCBlocker
zwischen SPU 6-02 und DVB-T-Antenne (Abb. unten).
Sie müssen den DVB-T-Receiver so programmieren, dass er beim Einschalten 5 V Spannung am Eingang abgibt .
Wird der DVB-T-Receiver eingeschaltet, dann schaltet das Relais auf die DVBT-Antenne, das TV-Gerät empängt die Signale der Antenne.
Wird der DVB-T-Receiver im TV-Gerät ausgeschaltet, dann schaltet das Relais
auf die Antennensteckdose, das TV-Gerät empfängt BK-Signale.
Nicht alle Fernsehgeräte mit integriertem DVB-T-Receiver geben eine 5V Spannung ab. Bitte beachten sie die maximale Stromabgabe Ihres TV-Geräts
mit integriertem DVB-T-Receiver.


[Beitrag von omü am 26. Jun 2010, 21:06 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2010, 21:16
Das ist der Knackpunkt:

Sie müssen den DVB-T-Receiver so programmieren, dass er beim Einschalten 5 V Spannung am Eingang abgibt.

Und einen TV mit intergrierten DVB-T Tuner, der eine 5V-Versorgung liefert (mit dieser man dann umschaltet), kenne ich nicht. Der TV muss das "Schaltsignal" liefern!!!


[Beitrag von Duke44 am 26. Jun 2010, 21:17 bearbeitet]
omü
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2010, 21:28
Ach so...
rura
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2010, 06:16

Duke44 schrieb:

Und einen TV mit intergrierten DVB-T Tuner, der eine 5V-Versorgung liefert (mit dieser man dann umschaltet), kenne ich nicht. Der TV muss das "Schaltsignal" liefern!!!


Löwe Indiuvidual Compose
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2010, 06:58
Das ist dann vermutlich der Exot unter den "Normalen".
rura
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2010, 09:45
Sollte nur dazu dienen, dir auch einmal ein Gerät aufzuzeigen, der so etwas hat. Vielleicht auch noch ein Metz.
Das es nicht das Gerät6 des TE ist, ist schon klar und deine Ausführungen oben sind in dieser Hinsicht ja auch korrekt.
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 15:02

rura schrieb:
Vielleicht auch noch ein Metz.

Und auch jeder TechniSat-TV mit DVB-T-Tuner.

Eine Speisespannung ist auch bei asiatischen Hersteller nicht exotisch, über kurz oder lang wird das in allen Geräten drin sein. Bei den mir bekannten Korea-TV mit DVB-T- und DVB-C-Hybridtuner ergibt sich allerdings das Problem, dass nur eine von beiden Empfangsarten eingestellt werden kann. Das ist wohl auch noch bei anderen Asien-Fabrikaten der Fall.

Und ebenso ärgerlich, wenn die Analogprogramme in einer eigenen Liste abgelegt werden und keine gemeinsame Favorite-Liste möglich ist. Wer mehr Komfort will muss in die Tasche greifen und sich einen deutschen TV zulegen, da ist das alles Normalität.
Nett0
Stammgast
#12 erstellt: 09. Okt 2010, 12:49
Hm, wie siehts mit sowas aus : Umschalter , leider muss man dann jedesmal zum TV laufen um umzuschalten.
Möchte meinen Kabelanschluss zusammen mit DVB-T nutzen ohne immer das Antennenkabel umstecken zu müssen. Der Adapter sollte doch seinen Zweck erfüllen? Mein TV liefert keine 5V Spannung.


[Beitrag von Nett0 am 09. Okt 2010, 12:51 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2010, 13:04

Nett0 schrieb:
...Der Adapter sollte doch seinen Zweck erfüllen?...

Ja, das tut er.
Und ab und zu mal von der Couch aufstehen um sich ein neues Bier zu holen kann nicht schaden.
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 14:19
In einem anderen Forum haben einige sich auch solche http://www.digital-sat-online.de/product_info.php?products_id=470 Umschalter besorgt, dazu noch ein popeliges 12V-Steckernetzteil und eine Steckdose mit Funkfernbedienung. So kann man dann den Umschalter fernbedienen

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Antennen, 1 Receiver. Kopplung der Antennen, addition der Signale möglich?
LeG86 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Eine Antenne für zwei Geräte?
Connor0308 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Welche Atennenweiche für zwei aktive Zimmerantennen
markus373 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Verbindungsmöglichkeiten für eine Aktivantenne und zwei Receiver
KlaDeBas am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  4 Beiträge
DVB-T zwei Antennen bündeln oder Weiche?
Deedoo am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Nach zwei Stunden kein Empfang
Logitecher am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  3 Beiträge
Zwei Antennen bei DVB-T möglich ?
betonn am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Zwei Fernseher an einer DVB-T Antenne ?
schnackfisch am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
TV schauen über zwei Quellen : Kabel(analog) und DVB-T
Yavuz am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
DVB-T für die Kinderzimmer
magiccat am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803