Verbindungsmöglichkeiten für eine Aktivantenne und zwei Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
KlaDeBas
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 01:32
Verbindungsmöglichkeiten für eine Aktivantenne und zwei Receiver

Hallo zusammen,

vorweg gebe ich gleich mal zu, daß sich mein elektronisches Wissen in Grenzen hält! ;-)

Deshalb habe ich folgendes Problem:

Beschreibung:

Bis dato habe ich einen DVB-T Receiver (Timeshift/Recording über Receiver und externe HDD) angeschlossen und natürlich passend zur Aktivantenne die 5V-Versorgungsspannung aktiviert.

Jetzt habe ich einen zweiten DVB-T Receiver (Timeshift/Recording über Receiver mit interner HDD) an den ersten angeschlossen (Durchschleiffunktion) und dabei natürlich festgestellt, daß dieser nur mit Signalen von der Aktivantenne beglückt wird, wenn der erste angeschaltet ist.

Soweit ist auch alles klar, denn wenn der erste aus ist bekommt die Antenne ja keinen Strom ... und über den zweiten würde ich ja nur Strom in den ersten schicken. Ich bezweifle aber, daß das diesem gut bekommen würde bzw. die Aktivantenne etwas davon hätte.

Da ich aber nicht immer beide gleichzeitig nutzen will kam mir nun die Idee die Antennensignale per Y-Stück (Weiche) zu beiden DVB-T Receivern zu leiten.

Das würde dann aber auch heißen, daß bei beiden Receivern die Antennenspannung altiviert sein muß.

Frage:

Kann das funktionieren und kann das die Geräte, also Receiver1, Receiver2 und Aktivantenne auch nicht schädigen?

Viele Grüße
KlaDeBas


[Beitrag von KlaDeBas am 30. Mrz 2010, 01:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:20
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn sich in der BDA eines Receivers ein Hinweis finden würde, dass an den Durchschleifausgang für das Antennensignal auch ein Receiver / TV mit eingeschalteter Versorgungsspannung angeschlossen werden darf (wäre ja nur konsequent, denn ohne diese Option macht der Durchschleifausgang bis auf eine evtl. vorhandene Modulatorfunktion nur beschränkt Sinn).

Falls das nicht der Fall sein sollte: Du kannst das Antennensignal mit einem 2-fach Verteiler mit Gleichspannungsdurchlass über Dioden (wie er auch für Sat-Empfang benutzt wird) aufteilen (z.B. z.B. EBC 10). Das geht freilich mit Pegelverlust einher, und die Entkopplung ist nicht so hoch wie sie sein sollte – käme also auf einen Versuch an.

Jedenfalls wäre durch die Dioden eine Beschädigung des einen Receivers durch den anderen ausgeschlossen, auch die Antenne kann keinen Schaden nehmen.
StefanW
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 16:26
Ach was.

Ich würde in dem Receiver der jetzt die Spannungsversorgung bildet diese im Menü abschalten und ein Netzteil für sowas kaufen, das dann zeitlich permanent die Speisespannung liefert.

Sowas.



[Beitrag von StefanW am 31. Mrz 2010, 16:26 bearbeitet]
KlaDeBas
Neuling
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 03:02
@ alle:

Danke für die Tipps! :-)

Da der Empfang von rund 22 Sendern bei mir das momentane Maximum ist (lt. ueberallfernsehen.de wahrscheinlich der Sender vom Donnersberg ... vielleicht kommt auch noch was über den Rhein aus Hessen nach Rheinhessen ... habe aber momentan die Sendestation vergessen) ... und von den 22 eh nur 16 zuverlässig sind ... möchte ich Pegelverlust eher vermeiden.


@ raceroad:

Hallo raceroad,

in der BDA steht dazu leider nichts. In keiner der bis dato verwendeten Geräte (COMAG, MEDION, MUSTEK) war dazu etwas vermerkt. Ich habe extra alle BDA rausgekramt und durchgewälzt die verfügbar waren.

Versehentlich war es mir aber mittlerweile passiert, daß beim zweiten (anstatt beim ersten / in Reihe geschaltet) die Spannung aktiviert war. Passiert ist aber nichts ... weder im positiven Sinn, also daß die Spannung von Receiver2 durch Receiver1 durchgekommen wäre bis zur Antenne ... noch im negativen Sinn, also daß Receiver1 etwas unangenehmes zugestoßen wäre ;-) ... ich hatte einfach nur miesen Empfang weil die Aktivantenne nicht aktiv war.


@ StefanW

Hallo Stefan,

sorry ... aber ich wüßte ad hoc gar nicht wie ich das Netzteil anschließen sollte. Die Aktivantenne (Zimmerantenne) hat keinen Ein- und Ausgang außer dem Antennenkabel. Hast Du eventuell ein Link zum Netzteil parat? Außerdem habe ich in der Wohnung "glatte" Antennenkabel im Einsatz ... keine Festinstallationskabel mit Gewinde ... aber dafür gibt es ja ggf. Adapterstücke. Ich bin auf alle Fälle gespannt!


Viele Grüße
KlaDeBas

P.S. / Nachtrag : Bei meinem aktuellen Receivermodell (Comag SL30T HDMI USB) habe ich festgestellt, daß die Durchschleiffunktion eine für meinen Geschmack verblüffende Reichweite hat. Beim Testen habe ich alle überflüssigen Antennenkabel aktiviert und hintereinander gestöpselt ... 5m + 1,5m + 1m ... und der Empfang bei Receiver2 (TV2) war mit dem bei Receiver1 (TV1) nahezu identisch (Pegel nur ein klein wenig niedriger).

Ich weiß zwar nicht ob das jemanden interessiert ... aber ich war einigermaßen verblüfft. :-))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Receiver + Aktivantenne
Medicus_bonus am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Antenne/eigenes Netzteil oder Strom über Receiver
ww. am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Eine Antenne für zwei Geräte?
Connor0308 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Kopplung für zwei Antenneneingänge
omü am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  14 Beiträge
neuer Fernsehr, jetzt Probleme mit DVBT
*Nicole* am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  5 Beiträge
Keine Sender inkl. Sendersuchoption bei DVB-TReceiver
tjvie am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  3 Beiträge
Welche Atennenweiche für zwei aktive Zimmerantennen
markus373 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-T zwei Antennen bündeln oder Weiche?
Deedoo am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Hat der Technisat Digital PK - Receiver einen DVB-T - Antenneneingang?
Manfredtiel am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
scart receiver dvb-t
arena am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340