2 Antennen, 1 Receiver. Kopplung der Antennen, addition der Signale möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
LeG86
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 03:26
Hallo,

folgendes Problem:
In Worms (Rheinlandpfalz, Grenze zu Hessen) ist der dvb-t empfang von öffentlich rechtlichen programmen grundsätzlich möglich, der empfang von privaten programmen nur bedingt (da vom feldberg im taunus gesendet wird).

Zur zeit habe ich eine aktive Zimmerantenne (One for all SV 9360 45 dB) und USB-Stick (Hauppauge WinTV-Nova Modell 1277) im Einsatz.
Damit ist der Empfang für mich von offentlich rechtlichen, sowie den RTL-Programmen gut bis sehr gut. die Pro7-Sat1-Programme dagegen mit kleinen, seltenen Aussetzern, die etwas störend sind, möglich.

Nun meine Überlegungen: Im Moment schaue ich noch über meinen Laptop Fernsehen, da ich erst in die neue Wohnung (im Erdgeschoss) eingezogen bin. Möchte aber demnächst auf meinen TV (Röhre) fernsehen. Das heißt ich benötige einen Receiver.

1. Gibt es einen Receiver, der mir die empfangenen Signale ausreichend decodiert, um den nicht ganz so guten empfang zu kompensieren?

2. Kann ich an einen Receiver zwei aktive Antennen anschließen, der die Signale bündelt, um so ein besseres Bild (und Ton natürlich) zu erhalten?
(Bei analogen TV war dies nicht (ohne weiteres) möglich, bei dem digitalen TV widersprechen sich die "Fach-"verkäufer von Saturn, Mediamarkt, sowie einigen Foren-"Spezialisten".) Würde ich hier weitere Geräte/Koppler/Weichen/etc. benötigen?

3. Eine Dachantenne steht unter KEINEN Umständen zur Verfügung. Eine Außenantenne auf der Fensterbank ist ebenfalls ausgeschlossen.

Ihr könnt mir gerne auch kostspielige Varianten anbieten (günstige natürlich bevorzugt), da ich andernfalls auf einen Kabelanschluss zurückgreifen müsste, der mich rund 225€ im Jahr kosten würde.

Danke.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:25
1) Die Receiver sind zwar unterschiedlich gut bei schlechten Signalen, aber Wunder darf man nicht erwarten.
2) So erstmal nicht, per Weiche kann man nur zwei (oder mehr) Antennen zusammenschalten die in unterschiedliche Richtungen zeigen. Wie Aufwändig und kostspielig solche Weichen sind hängt sehr von der Kanalkombination ab.
3) Vesuche es doch mal mit einer Außenantenne innen
z. Bsp. eine TEA 349 kann man (bei horizontalen Sendern!) flach unter die Decke hängen und retten auf Grund ihrer dramatisch besseren Richtwirkung oft einiges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennen-Leistung
emagic am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Antennen Adapter
Moneysac am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Zwei Antennen bei DVB-T möglich ?
betonn am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
DVB-T zwei Antennen bündeln oder Weiche?
Deedoo am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
DVB-T Antennen - Marke Eigenbau
noxx2 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Videorekorder durch antennen-ausgang anschließen
Killaz am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Fragen zur Stromversorgung bei DVB-T Antennen
pxstein am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Weiche für 2 Antennen an einen Tuner
schierhorn am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Wegen Antennen Adapter zu schwaches Signal
mansta am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Alte UHF Antennen vs. DVB-T Antenne
Stefan151265 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915