Weiche für 2 Antennen an einen Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
schierhorn
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 09:26
Hallo zusammen,

ich habe mal ein evtl. etwas ungewöhnliches Problem…

Ich habe mir einen neuen LCD Fernseher gekauft mit analogem und DVB-T Tuner. Beide über den selben Antenneneingang.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich aus meiner Antennendose auch nur ein analoges Antennensignal bekomme. Das Netz im Haus wird über irgendein Gerät gespeist, welches kein digitales Signal weitergibt.
Aber ich habe ja noch eine Digitale DVB-T Antenne. Und wer möchte schon auf die guten Auflösungen von DVB-T verzichten?

Allerdings kann ich auch auf mein analoges Signal nicht verzichten, da bei mir im DVB-T Bereich nicht alle Sender eingespeist werden.

Also… gibt es eine Art Weiche, die es mir ermöglicht, 2 Antennenkabel zu "vereinigen" und dann in einen Tuner füht? Dies nach Möglichkeit ohne Umschalter sondern Stecker rein und beides läuft.

Danke im Vorraus,
Christian
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 12:49
Wenn ich das richtig rauslese hängst du an einer privaten analogen Kopfstation. Diese wird normalerweise keine Gleichkanalbelegung mit dem DVB-T haben und du kannst es mit einem normalem 2fach-Verteiler rückwärts probieren.
Ansonsten findenst du oben im FAQ das passende.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 00:19
Besser wäre eine UHF/VHF-Weiche, s. auch hier http://www.hifi-foru...um_id=176&thread=900
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 00:38

tomfritz schrieb:
Besser wäre eine UHF/VHF-Weiche, s. auch hier http://www.hifi-foru...um_id=176&thread=900


Das stimmt so überhaupt nicht!
Zu einem weis man bei einer VHF/UHF Weiche nicht, was sie in der Mitte mit den Sonderkanälen macht, dass ist terrestrsiches Niemandsland und daher nicht definiert! Zum anderen reichen selbst die analogen Kanäle je nach Netzbetreiber bis K21 ...K29 hoch! Digitalkanäle gehen noch viel weiter.
tomfritz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 00:07
Ich meinte ja nicht irgendeine Einfachweiche, sondern z.B. eine Hirschmann Bereichsweiche ( BWS 202 ) , die ausschließlich das UHF Band IV/V einschleift und den Rest, also auch UKW durchläßt. Trotz allem gibt es natürlich auch ein Problem, wenn der Kabelnetzbetreiber die Kanäle 21 aufwärts belegt hat. Man müßte dann eben schauen, ob die einem wichtig sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T zwei Antennen bündeln oder Weiche?
Deedoo am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Antennen Adapter
Moneysac am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  6 Beiträge
Antennen-Leistung
emagic am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  5 Beiträge
Fragen zur Stromversorgung bei DVB-T Antennen
pxstein am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  3 Beiträge
Videorekorder durch antennen-ausgang anschließen
Killaz am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  6 Beiträge
Weiche für analog und DVB-T-Eingang
Trommler am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
Tuner empfängt kein DVBT Signal
Etienne96 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
2 Antennen, 1 Receiver. Kopplung der Antennen, addition der Signale möglich?
LeG86 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Antennen - Marke Eigenbau
noxx2 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Wegen Antennen Adapter zu schwaches Signal
mansta am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152