LCD TV + DVB-T + DVD-Recorder EINSTEIGER

+A -A
Autor
Beitrag
razoraction
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 06:28
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche bin ich nun endlich (mit Ablauf der Fussball WM:-)) stolzer Besitzer eines LCD TV (Samsung LE40C530).

Bisher habe ich TV über Kabel Deutschland geschaut. Nun habe ich allerdings festgestellt (wenig überrascht), dass das TV Bild über Kabel nicht das gelbe vom Ei ist. Hab zwar einen Digitaltuner von KD zu Hause (mit Scartanschluss) allerdings sind nicht alle Sender empfangbar und DAS ERSTE HD und ZDF HD "schlieren" ganz schön...

In Zukunft wollte ich TV über DVB-T schauen. Der Fernseher besitzt bereits einen DVB-T Tuner.

Nun mal meine Fragen:

- Welche Antenne brauche ich für den DVB-T Empfang am LCD (aktiv, passiv, etc)?

- wozu brauche ich dies hier: "DVB-T Strom-Einspeisung mit Netzteil"

- ich nutze momentan einen Panasonic DVD-Recorder. wenn ich mich bei Kabel D. abmelden würde, wäre es dann trotzdem möglich weiterhin mit dem Recorder aufzuzeichnen oder benötige ich da unbedingt Kabel für?

Hoffe habe meinen Sachverhaltr einigermaßen schlüssig geschildert.

Bin halt momentan noch absoluter Laie und will versuchen von vorn und gleich RICHTIG einzusteigen..

r.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 08:01

razoraction schrieb:
...- Welche Antenne brauche ich für den DVB-T Empfang am LCD (aktiv, passiv, etc)?....

Das hängt von Deiner Empfangssituation ab und die findest Du am besten hier heraus.

razoraction schrieb:
...- wozu brauche ich dies hier: "DVB-T Strom-Einspeisung mit Netzteil"...

Für den Fall, das Du eine aktive Antenne (also eine mit eingebauten Verstärker) aufgrund Deiner Empfangsverhältnisse nutzen müsstest, so benötigt der Verstärker eine Speisespannung. Diese kann der TV jedoch nicht bereitstellen, sondern in der Regel nur ein für die Antenne mitgeliefertes Netzteil oder ein externer DVB-T Receiver. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Spannungsversorgung über eine sogenannte Einspeiseweiche sicherzustellen.

razoraction schrieb:
...- ich nutze momentan einen Panasonic DVD-Recorder. wenn ich mich bei Kabel D. abmelden würde, wäre es dann trotzdem möglich weiterhin mit dem Recorder aufzuzeichnen oder benötige ich da unbedingt Kabel für?...

Dein Panasonic-Recorder (Modell?) besitzt vermutlich nur einen analogen Tuner. DVB-T Signale kann dieser dann über jenen analogen Tuner nicht verarbeiten. Es bliebe somit nur die Möglichkeit einer Aufnahme per Scart über den DVB-T Tuner des TV. Dazu muss der TV aber das Signal an einer Scart-Buchse ausgeben (sollte der Sammy können) und der TV müsste dann stets dafür eingeschaltet sein. Ebenso kann man nur das aktuell laufende Programm aufzeichnen.
razoraction
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 10:04
Hallo,
erstmal DANKE für die ausführliche ANtowrt.

Bei Eingabe meines Wohnortes wird farblich für mich "Zimmerantenne" ausgeworfen. Wenn ich das richtig verstehe, heisst das, dass ich lediglich eine Antenne brauche (Tuner ist ja im LCD, ne?).

Folgendes Modell hatte ich mir zurechtgelegt:

Kathrein BZD 30

Wird dann in diesem Falle immer noch ein VErstärker benötigt oder reicht die Antenne aus?

Welchen Panasonic Recorder ich habe, kann ich momentan nicht sagen, dürfte aber nur einen analogen Tuner haben. Hab jetzt allerdings gesehen, dass es jetzt schon welche mit analogem UND DVB-T Tuner gibt. Heisst das, dass es mit diesen Geräten technisch möglich wäre über DVB-T aufzunehmen und ein anderes Programm zu schauen oder ist man da auch so limitiert"?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 13:44
Die Kathrein BZD 30 ist eine aktive Antenne mit 15..18dB Verstärkung und besitzt kein eigenes Netzteil. Die Versorgung der Antenne muß somit der TV liefern, was er aber nicht kann. Von daher...

An Deiner Stelle würde ich mir eine DVB-T Antenne mit regelbarer Verstärkung und eigenem Netzteil kaufen, so das man dann das Ganze den vorherrschenden Gegebenheiten anpassen kann. Es kann aber auch ebenso sein, das eine einfache passive Antenne schon völlig ausreicht, einfach aufgrund der Tatsache, das sich der Sendeturm in naher Umgebung befindet und die vorherrschenden Empfangsverhältnisse dafür optimal sind.

Man kann da leider keine konkreten Aussagen treffen, da selbst Dein Nachbar 5m weiter ganz andere Empfangsbedingungen haben kann, z.B. aufgrund baulicher Gegebenheiten.

razoraction schrieb:
...Hab jetzt allerdings gesehen, dass es jetzt schon welche mit analogem UND DVB-T Tuner gibt. Heisst das, dass es mit diesen Geräten technisch möglich wäre über DVB-T aufzunehmen und ein anderes Programm zu schauen oder ist man da auch so limitiert"?

Das kommt ganz auf den Recorder drauf an. Dazu kann man sich ja die BDA beim Hersteller downloaden und mal reinsehen.
razoraction
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 11:32
Sorry, dass ich nochmal nachfragen muss, aber als anfänger leider nicht anders möglich:

heisst das, dass ich eine passive brauche? passiv heisst also mit eigenem netzteil?

dass der lcd den strom für die antenne nicht liefern kann war mir bewusst. leider bin ich so'n anfänger, dass ich schon bei aktiv / passiv

gibt es da qualitativ was zu empfehlen?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 11:39

razoraction schrieb:
...heisst das, dass ich eine passive brauche? ...

siehe Post #4

razoraction schrieb:
...passiv heisst also mit eigenem netzteil?...

Nein!
passiv... reine Empfangsantenne ohne internen Verstärker und ohne Netzteil
aktiv... Empfangsantenne mit internen Verstärker, meist wird ein dazu passendes Netzteil mitgeliefert
razoraction
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 11:54

Duke44 schrieb:
Die Kathrein BZD 30 ist eine aktive Antenne mit 15..18dB Verstärkung und besitzt kein eigenes Netzteil. Die Versorgung der Antenne muß somit der TV liefern, was er aber nicht kann. Von daher...





Ist das also der Knackpunkt? Kein Netzteil dabei, man kann aber eins anschließen, also selber besorgen?

edit: ok, hab selber den fehler gefunden... um diese antenne nutzen zu können müsste man also noch ein "DVB-T Strom-Einspeisung mit Netzteil" anschließen ?!


[Beitrag von razoraction am 19. Jul 2010, 12:00 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 12:06
Auszug aus den FAQ von Kathrein:

Q:Mein im Fernsehgerät integrierter DVB-T Receiver hat keine 5V Versorgung für die BZD 30 Antenne. Wie kann ich diese trotzdem verwenden?

A:In diesem Fall wird ein 5V Fernspeisenetzteil benötigt. Dieses können Sie im Zubehörhandel z.B. bei Conrad, erwerben. Die Artikelnummer lautet: 941495 - 62.


[Beitrag von Duke44 am 19. Jul 2010, 12:06 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 12:47
Mal so ganz nebenbei gefragt: was erwartest Du von DVB-T?
Wenn Du schon mit der HD Qualitaet des DVB-C nicht zufrieden bist, wird Dich DVB-T evt. ganz schoen entaeuschen. Ausserdem gibt es via DVB-T ueberhaupt kein HDTV und insbesonders die privaten Sender sind ziemlich miserabel in der Bildqualitaet.
Wenn Du Dir die Kabelgebuehren sparen willst und trotzdem hochwertigen Empfang haben moechtest bleibt nur DVB-S.

Volker
emitel
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 18:35
hi

hast einen dvb-c reciever Samsung LE40C530 wozu benuztst du denn von kabel deutschland und dazu per scart



der Samsung LE40C530 kann hd wiedergeben
aber der reciver von kabel deutschland per scart kann keine hd wiedergabe

nur über hdmi


[Beitrag von emitel am 19. Jul 2010, 18:36 bearbeitet]
emitel
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 18:39

razoraction schrieb:


Bisher habe ich TV über Kabel Deutschland geschaut. Nun habe ich allerdings festgestellt (wenig überrascht), dass das TV Bild über Kabel nicht das gelbe vom Ei ist

r.



bestimmt kabel analog


und mit kabeldeutschland reciver kanst du kein hd sehen ,wenn du über scart anschließt
nur über hdmi geht es
razoraction
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 08:12
Hallo,
danke. Konnte mir sowas ja schon denken. Heisst das, dass ich mir selber einen receiver zulegen muss oder kriegt man sowas auch von kabel deutschland? Was für ein receiver ist denn zu empfehlen?

Und kann mich mal jemand aufklären was ein CI+ Modul ist und wozu man es brauch.



[Beitrag von razoraction am 20. Jul 2010, 08:15 bearbeitet]
volkerd
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 09:45
Vielleicht solltest Du nochmal von vorne anfangen und darstellen was Du eigentlich willst, DVB-T oder DVB-C oder ???

DVB-T ist nicht schlecht, meiner Meinung nach besser als Kabel analog, das haengt aber auch von der Qualitaet des Kabelanschlusses ab. Bei uns werden die privaten Programme bei DVB-T aber in einer ziemlich miesen Qualitaet gesendet.

In jedem Fall ist aber DVB-C besser. Die oeffentlich rechtlichen Programme kannst Du mit jedem Receiver empfangen. Die privaten musst Du bei Kabel Deutschland "beantragen". Das kostet dann ein paar Euro pro Monat extra, dafuer kriegst Du einen Receiver von denen gestellt soweit ich weiss. Der taugt zumeist aber nicht viel. HDTV kannst Du damit wahrscheinlich nicht empfangen, und ausserdem geht das eh nur begrenzt bei DVB-C, aber da kenne ich mich im Detail jetzt auch nicht aus.

Am besten ist DVB-S aber dazu braucht es eine Schuessel und einen Receiver, dann gehen alle oeffentlich rechtlichen in HD und alle privaten in SD ohne weitere Kosten. Will man die privaten auch in HD sehen muss man aber wieder loehnen.

CI+ Module sind Erweiterungsmodule fuer den Receiver um z.B. verschluesselte Sender empfangen zu koennen was der Receiver ab Werk vielleicht nicht kann.

Volker


[Beitrag von volkerd am 20. Jul 2010, 10:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2010, 21:21

Digitaltuner von KD zu Hause (mit Scartanschluss) allerdings sind nicht alle Sender empfangbar und DAS ERSTE HD und ZDF HD "schlieren" ganz schön...


Ich würde ja mal den TV an die Dose anschliessen und einen digitalen Suchlauf machen

Glaube kaum, dass du bisher mit dem Receiver mit Scart überhaupt ARD/ZDF/ARTE HD empfangen/gesehen hast....

BTW: mit dem Recorder lassen sich alle analogen Sender weiterhin empfangen/aufnehmen
digitale Sender nur per Scart von einem Receiver oder direkt von dem TV

Empfehlung: FAQs im DVB-C Unterforum lesen!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T + LCD + DVD Recorder = Anschluss-Problem
Melina am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T-->DVD Recorder-->TV
T0x1n am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Bild verbessern DVB-T + LCD
Sebbyone am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  5 Beiträge
DVB-T über HDD DVB-T recorder auf non-DVB-T LCD ?
aquila2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  3 Beiträge
HDD DVD Recorder mit DVB-T betreiben
jaybee77 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
DVB-T mit DVD recorder verbinden
androtto am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
DVB-S DVB-T Tuner
HD-DVD_2008 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T R. an DVD-Recorder?
rad_chr am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-T HDD Recorder LG
goolloo am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen