DVB-T-Receiver friert ein

+A -A
Autor
Beitrag
HoPi`
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 07:47
Moin,

habe mir vor kurzem den AEG DVB-T 4538 geholt, vorher war's ein Thomson hassenichgesehen. Beide Geräte froren nach unregelmäßigen Zeitabständen beim TV-Betrieb einfach ein - ich musste die Teile vom Strom abklemmen, wieder einstecken und das Spiel ging von vorne los. Neue Sender-Suche, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - nichts funktionierte. Ich habe auch schon andere Fernseher und andere (passive) Antennen ausprobiert, immer das gleiche. Der Fernseher im Schlafzimmer (Samsung, integrierte DVB-T-Tuner) läuft übrigens ohne Probleme.

Der letzte gemeinsame Nenner wäre eigentlich nur noch die Stromversorgung (obwohl ich bereits 2 Steckdosen ausprobiert habe). Kann die Steckerleiste Schuld sein? Kann man irgendwie messen, ob die 'ne Macke hat? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2010, 13:40
AEG macht ja auch Gefriertruhen -> vielleicht haben die da ein Bauteil verwechselt?

Sorry, aber der Kalauer bei diesem Treadtitel musste sein

Verschiedene DVB-T-Empfänger kommen unterschiedlich gut mit sehr hohen oder sehr niedrigen Pegeln zurecht. Der DVB-T Empfang ein Zimmer weiter kann komplett anders sein - ich vermute mal, dass es an einem schlechteren Empfang im Wohnzimmer liegt, z. Bsp. weil das WZ Richtung Sender hinter dem Schlafzimmér ist.
Tut der Samsung an der Antenne im Wohnzimmer?
Was zeigt er für Pegel und Qualität?
Was zeigt der AEG für Pegel und Qualität?
Stabantenne auch mal waagrecht gelegt, Breitseite Richtung Sender?
HoPi`
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2010, 14:36

KuNiRider schrieb:
AEG macht ja auch Gefriertruhen -> vielleicht haben die da ein Bauteil verwechselt?

Ich werd mal bei Gelegenheit Bier draufstellen und es ausprobieren


KuNiRider schrieb:
Tut der Samsung an der Antenne im Wohnzimmer?

Jup

KuNiRider schrieb:
Was zeigt er für Pegel und Qualität?
Was zeigt der AEG für Pegel und Qualität?

Glaub, ich versteh die Frage nicht so richtig. Willst du auf irgendeine "Messung" hinaus? Qualitativ kann ich mit'm Auge jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

KuNiRider schrieb:
Stabantenne auch mal waagrecht gelegt, Breitseite Richtung Sender?

Breitseite Richtung Sender noch nicht, aber in unterschiedlichen Positionen hab ich die schon getestet.

Das merkwürdige ist, dass der Thomson-Receiver 2 Jahre lang einwandfrei lief. Dachte, er hätte dann den Geist aufgegeben - aber der AEG macht's genau so. Ich probier das Gerät mal heute abend am Wohnzimmer-TV aus. Und ja, du hast Recht mit der Vermutung, der WZ-TV sei (ca. 3m) näher am Sender (Luftlinie vielleicht 2-3 km Entfernung).
emitel
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 18:23
wohnst du in einen dvb-t gebiet
http://www.überallfernsehen.de/
welche antenne du brauchst
zimmerantenne außenantenne dachantenne


[Beitrag von emitel am 07. Okt 2010, 16:50 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 10:01
Praktisch alle Receiver + TV haben irgendwo im Menü einen Punkt, wo sie, meist mit 2 Balken, den Empfangspegel + die Qualität anzeigen - das ist zwar keine echte Messung, aber man kann tendenzeill sagen obe es eher zuviel / Ok / zu wenig ist und ob du im Schlafzimmer mehr oder weniger Empfang hast als im Wohnzimmer. Erst dann kann man abschätzen, ob und welche Antenne du benötigst.
Wenn bei dir dvb-T horizontal gesendet wird, dann muss eine Stabantenne liegen, damit sie funktioniert.

Wenn du einen grenzwertigen Empfang hast, könnte es sein, dass durch Tuneralterung plötzlich nichts mehr geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40B650 DVB-T
frikz am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
DVB t Receiver . Hilfe
detecitver am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  3 Beiträge
Frage zu DVB-T problem!
Sinista am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-T oder DVB-C
Dan007 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  5 Beiträge
DVB-T / DVB-S +LCD Fernseh
Linolito am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
DVB-T Stick
am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  12 Beiträge
DvB - T Schwierigkeiten Samsung UE37D6500
Mickw am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  36 Beiträge
AEG DVB-T 4538 - Video-Format für USB-Stick?
HoPi` am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  2 Beiträge
Zwei Fernseher an einer DVB-T Antenne ?
schnackfisch am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
DVB-T; finde keine Sender
Schniddi am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen